[Prev][Next][Index]

Re: Hotbird 4 in Turkey

>      Hallo, habe ein Problem,
>
>      bin auf Satellitenempfang in der Türkei (Antalya) angewiesen.
>
>      Habe von Hotbird 4 gehört und finde keine Info's darüber.
>      Überträgt Hotbird 4 deutsche Sender? Wenn ja, welche und wie kann
> ich sie am besten empfangen?
>      Können Sie mir nicht weiterhelfen, kennen Sie eine Adresse mit
> Tel. + Fax an die ich mich wenden kann?
>      Vielen Dank für die Hilfe.
>      Peter Kaiser

Living in Antalya/Turkey I am depending on the HOTBIRD satellites. I am
searching for information on Hotbird 4. Can I receive this satellite and
will it carry some german channels?

Dr.Dish:
Hotbird 4 erreichte vor einigen Stunden seine Testposition auf 29 Grad
Ost und erste Tests zwischen 10.7-10.95 und 12.5-12.75 GHz sind zu
erwarten. Der Wideband-Beam  ist mit ca. 48 dBW stark genug um selbst
mit einem 120cm-Spiegel Empfang zu haben. Doch nun kommt der weniger
schoene Teil: die meisten Programme werden digital und davon ein grosser
teil als Pay-TV abgestrahlt. Mir sind nur drei Anbieter (digital, 2 PTV
und einer FTA) bekannt, die beabsichtigen Hotbird 4 zu nutzen.
Der Superbeam-Empfang  (ca., 32 dBW) ist nur mit sehr grossem Aufwand
moeglich. Weitere aktuelle Info bitte bei http://www.satcodx.com abrufen
oder der TELE-satellite International entnehmen.

Hotbird 4 reached this morning the test-position at 29 degree east and
first tests between 10.7 to 10.95 and 12.5 to 12.75 GHz are expected
soon. The wideband-beam comes down in Antalya with about 48 dBW, strong
enough for a 120cm-dish. The superbeam (ab. 32 dBW) is more or less out
of reach.
Now the bad news: most channels are transmitting digital and a large
part will be encrypted. I heard some rumors about 3 german providers
(two as PTV and one as FTA) wanting to use the Hotbird 4. For more info
consult http://www.satcodx.com or subscribe to TELE-satellite
International.

--
Christian Mass (Dr.Dish)
Senior-Editor of TELE-satellite International

[Other mailing lists|Sponsored by TELE-satellit]