gesponsort von der Fachzeitschrift
TELE-satellite International
http://www.tele-satellite.com

Redaktion:
Marc Ruenger, eMail: MRuenger@aol.com
http://members.aol.com/mruenger/sc.htm

VTV wurde abgeschaltet
- Kein analoger Empfang mehr
mcr Tschechien. Das Programm von VTV aus Tschechien wurde analog auf INTELSAT
1 Grad West abgeschaltet. Das Programm ist jetzt nur noch digital zu
empfangen, bisher habe ich es allerdings nicht gefunden. Die anderen Programme
für Tschechien und die Slowakei senden digital auf KOPERNIKUS 28,5 Grad Ost.

Unabhängig bestätigt: Videocrypt ist gehackt
- Kosten sollen hoch sein
mcr Internet. Was der SC bereits im letzten Jahr berichtet hat, wurde jetzt im
Internet bestätigt: es gibt einen Videocrypt-Decoder, der ohne Viewingcard
jeden in Videocrypt codierten Sender öffnet. Dadurch, daß der Decoder ohne
Karte arbeitet, ist es nicht möglich mit Hilfe von ECMs (Codeänderungen) das
Programm wieder zu schließen. Nach Angaben von North East Online, ist der
Preis für den Decoder jedoch sehr hoch, etwas das Sky zu beruhigen scheint.
Wieviel ein solcher Decoder tatsächlich kostet und wie man kaufen kann, ist
auf der Seite (noch) nicht zu erfahren:
http://195.224.116.101/northonline/index.htm

P.S. Fragt mich nicht - mehr weiß ich nicht - wenn ich mehr weiß, steht es
hier !

Dritte Programme sind im Aufwind
- Marktanteile stetig gesteigert
mcr Köln. Die acht dritten Programme der ARD haben ihre Marktanteile in den
vergangenen Jahren erheblich steigern können. Hatten sie 1995 noch acht
Prozent, wuchs der Anteil auf stolze 11,6 Prozent 1997. Damit liegen die
dritten Programme auf fünfter Position nach RTL, ARD, ZDF und Sat 1. Dies
ergab eine Untersuchung des "Instituts für empirische Medienforschung" aus
Köln im Auftrag von ARD und ZDF.

LESERBRIEF
Thema:	 Re: SAT-Chronicle 02/98