[Prev][Next][Index]

Nachtrag zu den News vom 27.11.

Nachtrag zu den Sat-Digital News vom 27.11.1996:

Astra-News

Von Holger Zeissler erreichte mich eine sehr interessante
und aktuelle Frequenzliste von Astra, die direkt von
der Uplinkstation stammt.
Mit Holger`s freundlicher Genehmigung hier wichte Infos,
die sich aus dieser Liste ergeben:

RTL-Feeds auf Astra

Bereits vor einiger Zeit berichtete ich über die Kennungen
"RTL Schweiz" und "Der Oldie Sender".
Diese Kanäle konnte die d-box kurzzeitig als Kennung mit
der Meldung "No TS" einladen.
Aus der Frequenzliste ergibt sich, daß diese beiden
Programme sporadisch über die Transponder 75 (11.914h)
oder Transponder 79 (11.953h) zu empfangen sind.
Zumindest auf der zweiten Frequenz werden die Programme
in "Philips Cryptoworks" verschlüsselt.
Diese Verschlüsselungsmethode findet u.a. auch bei den
Viacom-Programmen (MTV, VH1, Sci-Fi u.s.w.) auf Eutelsat II-F1/
Hotbird 1 anwendung.

Daten-Kanäle auf Astra

Auf folgenden Frequenzen finden über Astra auch Datenübertragungen
statt (diese werden z.B. im Falle von DF1 für Softwareupgrades
genutzt):

11.836 h     Astra Service Information
11.856 v     Guide TV (Canal +)
12.031 h     DF1 Data Channel
12.109 h     PEP (premiere)
12.168 v     Astra Service Information
12.265 h     PACE 0x0202 (Nethold)
12.343 h     data

PULSE-Kanäle für Video on Demand

Die PULSE-Kanäle, welche bis vorgestern auf 12.343 h zu empfangen
waren, sind Kanäle für die Übertragung von Video-On-Demand
Programmen.
Diese sollen im Rahmen des Nethold-Programmes angeboten werden.
Vermutlich handelt es sich bisher aber nur um Testsendungen.

Canal + Programme

Bei den beiden Programmen auf 12.129 v ohne Kennung, die im Rahmen
des Canal + Paketes abgestrahlt werden, handelt es sich der Liste
zufolge um die beiden Programme "Arc en ciel" und "KRCA TV".
Beide Programme weden wie die meisten übrigen Sender des Canal +
Paketes verschlüsselt ausgestrahlt (Norm: Seca).

Nachfolgend sende ich die besagte Frequenzliste.
Nochmals vielen Dank für die Erlaubnis dafür.

Soweit meine Nachträge für heute.
Schönen Tag noch

Nichtkomerzielle Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht.
Jede komerzielle Nutzung (insbesondere das Anbieten dieser
Informationen ueber 0190-er "Service"-Nummern)
bedarf hingegen der schriftlichen Genehmigung des Urhebers.

[Other mailing list archives]