[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 10.2.1997

Hier die Sat-Digital News vom 10.2.1997:

Intelsat 1 Grad West

Einige Ergaenzungen bekam ich heute per Emai lvon Christian Lyngemark (SatcoDX).
So wird es sich beim Sportskanalen nicht um die Version handeln, die bereits
auf 5.2 Grad Ost
zu emfpangen ist.
Vielmehr handelt es sich um einen neuen, rein Daenischen Sprotkanal.
Dieser soll regulaer am 1. Maerz auf Sendung gehen und hat nichts mit dem
Sportkanal der
Kinnevik/MTG-Gruppe zu tun.
Betreiber des neuen Kanals sind: Danmarks Radio (DR), Danish TV2, Dansk
Boldspil Union
(DBU) und Tele Danmark.
Tele Danmark haelt dabei 40%, die restlichen Beteiligten jeweils 20% des
Senders.
Vielen Dank an Christian fuer diese Information.

Eutelsat II-F1/Hotbird 1 & 2

Erneut Aenderungen in der Kanalabfolge gibt es beim ART-Digitalpaket.
So wurde das Programm ART-MOVIE (ART 4) mit in das Paket aufgenommen.
Ausserdem gibt es ein Testbild unter der Kennung "Art Sports".

Hier nochmals die derzeitige Belegung des Transponders (12.015 h 27.500
Ms/sec FEC 3/4):

Kennung	Programm	        Video-PID	       Audio-PID

ART-EUROPE	ART Europe		40A0		4050
ART-EUROPE	ART Europe		40A1		4054
ART-MOVIE	ART 4			40A2		4058
ART-MUSIC	ART 5			40A3		405C
TEST-SPORT	Testbild			40A4		4060
LBC SAT	LBC			40A5		4064

Kopernikus 28.5 Grad Ost

Hier wurde im Rahmen des Tschechischen Digitalpaketes inzwischen wieder ein
Testbild auf
den Kanal Test aufgeschalten.
Dazu ist wieder der Ton des 1. Inlandsprogrammes zu hoeren.
Fuer einge Tage konnte auf diesem Kanal das 1. Inlandsprogramm aus Tschechien zu
emfpangen.

Intelsat K

Telefonisch machte mich heute ein Leser aus der Schweiz auf einen scheinbar
neuen Kanal auf
11.580 h aufmerksam.
So fand die d-box dann auch tatsaechlich bei einer manuellen Kanalsuche auf
dieser Frequenz
mit den Daten 6.111 und FEC 3/4 einen Kanal mit dem Namen "Teleport Bonn".
Jedoch dauerte die Suche ziemlich lange und der Sender wurde auch mit
anderen Daten oder
verschobener Frequenz gefunden, was zeigte, dass dies scheinbar nicht die
korrekten Daten
sind.
Einige Zeit spaeter war dann nichts mehr zu finden.
Abgespeichert wurde der Sender mit komplett falschen Daten und deshalb
konnte nichts
gesehen werden.
Auch ueber das interne Menue war kein Erfolg.
Meine Vermutung: es handelte sich um Sendungen auf der Frequenz 11.667 H,
die ja nur
zeitweise und fuer verschiedene Abnehmer aktiv ist (u.a. Sky News).
Moeglicherweise handelt es sich aber auch wirklich um einen neuen Traeger,
dann muessten
nur die korrekten Daten ermittelt werden um einen Empfang ueber das interne
Menue zu
ermoeglichen.

PID-Probleme mit dem Ton

Nachdem hier verstaerkt Anfragen von Leuten kamen, die zwar mittels PID ein
Bild finden
konnten jedoch keinen Ton bekamen hier ein weiterer Tip:
Als erstes den Video-PID eingeben. Dann als Audio-PID ebenfalls den
Video-PID eingeben und
danach erst den Audio-PID eingeben. Zumindest bei mir kam auf diese Weise
der Ton dann
immer auf Anhieb.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike.Bauerfeind@metronet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab

[Other mailing list archives]