[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 16.2.1997

Hier die Sat-Digital News vom 16.2.1997:

Ab heute kann ich nun endlich wieder die News uebers Internet verbreiten,
mein PC ist wieder in
Ordnung.
Also geht es nun wie gewohnt weiter.

Eutelsat II-F1/Hotbird 1&2 13 Grad Ost

Veraenderungen gibt es im Rahmen des Filmnet-Hellas Paketes. Neben der
Aenderung eines
Kanalnamens (FN) ist das Paket auch nicht mehr auf normalem Wege zu empfangen.
Uebers interne Menu mit den richtigen PIDs klappte es hingegen bis gestern
schon. Heute
Vormittag konnte ich aber leider auch mit den PIDs nichts sehen.
Im normalen Menue wird aber eigenartigerweise keine Verschluesselungsmeldung
angezeigt,
moeglicherweise stehen ja im Moment nur leere Traeger hier.
Die gleichen Angaben gelten uebrigens auch fuer das identische Paket auf
Eutelsat I-F4 (25.5
Grad Ost), auch hier ist von den Programmen im Moment leider nichts zu sehen.
Trotzdem aber einmal die richtigen PID's fuer spaeter:

Eutelsat II-F1/Hotbird: 	11.823 H
Eutelsat I-F4:		        11.095 H

		Filmnet Hellas		Filmnet		4200	428A
		25.384 Ms/sec		Super Sport	4201	4294
		FEC 3/4		        Test Ch 3	4202	429E
					Test Ch 4	4203	428A
					Test Ch 5	4204	42B2
					Test Ch 6	4205	42BC

Bereits am vergangenen Donnerstag hat das RAI-Digitalpaket auf 11.804 v
planmaessig
die Symbolrate von 25.000 Ms/sec auf 27.500 Ms/sec geaenert.
Da aber gleichzeitig die FEC von 3/4 auf 2/3 gesetzt wurde ist auch dieses
Programm
(wie die Mediaset-Programme) mit der Premiere-Box nicht zu empfangen (dort
werden
nur die "Standart"-Werte 27.500 Ms/sec und FEC 3/4 akzeptiert).

Astra

Neues zum Thema ADR gibt es hinter dem ZDF (11.964 h, Tonuntertraeger 8,28).
Dort wurde naehmlich das Radio FFH2 unter der Kennung FFH-DAB am vergangenen
Donnerstag zuerst als Kennung und spaeter dann als richtiges Programm
aufgeschalten.
Zu hoeren ist derzeit ein Nonstop-Musikprogramm, jedoch will FFH2 zu einem
spaeteren
Zeitpunkt auch mit moderierten Sendungen beginnen.
Die Spartenkennung fuer dieses Programm ist POP.

Weniger erfreuliches gibt es bei den MPEG-Radios. Hier sind die Nonstop-
Musikprogramme im Rahmen der DT-90 Testabstrahlungen auf 12.207 V nicht mehr zu
empfangen.
Offensichtlich wird hier nun codiert oder die Programme sind nicht auf Sendung.

Intelsat 27.5 Grad West

Auf dem Kanal DVB-Test (11.600 v 30.500 Ms/sec FEC 3/4) ist mit den richtigen
Videopids (V:4488, A:4460) taeglich ab 17.00 Uhr der Kanal Discovery Holland
uncodiert zu empfangen (Info von Karlheinz Garandt)

Orion F1 37.5 Grad West

Dank der Hilfe (3.10 Schuessel) von Tobias aus Wiesbaden ist mir am vergangenen
Samstag der Empfang von zwei neuen Programmen gelungen.
So findet man auf diesem Satelliten auf das Programm "Bet on Jazz" und als
grosse
Sensation: das Programm M2TV (MTV2) direkt aus den Staaten und bisher in Europa
noch nicht gesichtet.
Dieses Programm ist auf der Frequenz 11.453 H mit den Daten 6.000 Ms/sec FEC
3/4
zu finden.
Zu sehen ist es aber nur ueber das interne Menue mit dem PIDs 4289 fuer
Video und der
Ton ist auf 4288.
Waehrend das erste Programm mit meiner Schuessel (85cm) nicht zu empfangen
ist sehe
ich M2TV mit 85cm einwandfrei.

Hardware-News

Inoffiziellen Angaben zufolge soll es eine neue Version der d-box auf dem
Markt geben.
Diese ist mit einem veraenderten Conditional Acess Modul (CAM) ausgestattet,
welches
auch Hardwareseitig den Empfang auslaendischer Pakete in IRDETO verhindern soll.
Ausserdem ist ersten Informationen zufolge mit dieser Box das
Mediaset-Digitalpaket
auf Eutelsat 13 Grad Ost nicht zu empfangen.
Mir steht ein solches Geraet zum Testen leider nicht zur Vedrfuegung.
Deshalb hier der
Aufruf: sollte jemand eine d-box in der letzten Woche gekauft haben und damit
Empfangsprobleme bei dem genannten Paket, so moege er sich bitte bei mir melden.
Werksseitg soll diese Box uebrigens mit der Softwareversion V 2.02
ausgestattet sein.

Als Anhang gibt es heute wieder die aktuellen Listen. Allerdings befinden
sich diese derzeit in
einer Umbauphase und sind jetzt schon zum Teil mit den einzelnen Programmen
in den Pakten
und mit PIDs aktualisiert.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike.Bauerfeind@metronet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]