[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 1.3.1997

Hier die Sat-Digital News vom 1.3.1997:

Neues Upgrade schon am Montag

Nach mir vorliegenden inoffiziellen Informationen wird am Montag, d. 3.3.
eine neue Software in
die d-box eingespielt.
Der Upgradevorgang soll gegen 14.00 Uhr starten und in der Software werden
u.a. optische
Aufwertungen des normalen Menues vorgenommen.
Ausserdem soll es einen zweiten Blue-Movie Kanal geben. Was sich in Punkto
Veraenderungen
des internen Menues bzw. Sperrung von Programmen tut, ist mir leider nicht
bekannt.
Vorsichtshalber sollte man jedoch den Astra vorerst meiden bis es gesicherte
Informationen
ueber die neue Software gibt.
In dem Zusammenhang noch die Information, dass es nun doch mit den neuen
Boxen eine
Sperre fuer die Mediaset-Programme geben soll.
Der Grund ist simpel: hier werden mittlerweile die Maerkte von italienischen
Mitbuergern
leergekauft und das sind ja in der Regel Leute, die kein Abo bei DF1
abschliessen.
Da es aber ein offenes Geheimnis ist, dass die d-box durch den Programmanbieter
subventioniert wird, ist jeder Abverkauf ohne Abo ein Verlustgeschaeft.

Veraenderungen in der Software

Weitere Einzelheiten erfuhr ich heute zum Thema neues DF1-Upgrade. So soll
entgegen ersten
Meldungen in Zukunft (moeglicherweise schon ab dem Upgrade von Montag) der
Empfang
uncodierter Programme auch mit freigeschalteter Karte ueber die d-box nicht
mehr moeglich
sein.
Damit wird die d-box zu dem, was sie eigentlich schon immer sein sollte: ein
Decoder fuer DF1
und kein Multimediaterminal.
Was die derzeitige Version 2.0 angeht, so sind die DXer damit eigentlich
ganz zufrieden und
demnach wuerde ich wirklich vorerst Abstand von Astra nehmen.

Neues zu Mediaset

Neue Informationen erreichten mich zu den Mediaset-Programme. Auf Nachfrage
wurde mir
mitgeteilt, dass hier auf absehbare Zeit keine Codierung der Sendungen
geplant sei.
Der Grund, warum auch bei Telepiu aufgeschalten wurde ist einfach: Telepiu
plant analog zu
DF1 auch seine Boxen ausschliesslich fuer die eigenen codierten Programme
auszulegen und
den Empfang freier Programme zu sperren.
Da sich aber viele Telepiu-Zuschauer auch an den uncodierten
Mediaset-Programmen erfreuen
und darueber natuerlich veraergert waeren, werden diese einfach in das Paket mit
aufgenommen.
Somit wird dann die Sperrung der Receiver fuer freie Programme fuer weniger
Aerger bei den
Italienern sorgen.

Astra

Im Rahmen der spanischen Sogecable-Programme gibt es jetzt analog zu Canal +
auch einen
Kanal mit der Kennung "Muzzik". Allerdings wird auch hier leider codiert
abgestrahlt.
Gesendet wird auf der Frequenz 12.246 V.
Bisher wurde hier die Kennung "SCR Test" gesendet.
Uebrigens koennen jetzt auf den Taquilla-Kanaelen die Trailer uncodiert
gesehen werden
(ebenfalls Analog zu den Canal + PPV-Kanaelen Kiosque). Vor Beginn des
Filmes wird dann ein
Countdown gezeigt und puenktlich zu Beginn der Uebertragung verschluesselt.
Ausserdem hat sich das Layout der Taquillas in der sendefreien Zeit veraendert.

Im Rahmen des Multichoice-Digitalpaketes wurde auf der Frequenz 12.441 V
jetzt der Kanal
The Music Factory mit der Kennung TMF aufgeschalten. Bisher wurde der
ehemals von Sport 7
belegte Kanal unter der Kennung Test1 ausgestrahlt.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]