[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 2.4.1997

Hier die Sat-Digital News vom 2.4.1997:

Doch kein Upgrade

Scheinbar war die Meldung vom Upgrade zum 1.April doch ein Aprilscherz,
jedenfalls gab es bis
heute keine neue Software via Satellit.
Jetzt ist die Rede von Mitte Mail als Termin fuer ein erneutes Upgrade.
Weitere Informationen erreichten mich aus der Schweiz. Ein Leser hat dort
eine neue d-box
bekommen, die seinen Angaben zufolge mit Softwareversion 2.2 ausgeruestet ist.
Diese kann ersten Infos zufolge weiterhin SCPC-Signale empfangen und das
interne Menue ist
auch dort wie gehabt in Betrieb.
Einige seiner Angaben zum Geraet klingen allerdings eher nach einem
Aprilscherz (er
informierte mich gestern und da war dieses magische Datum).
Also diese Angaben ohne Gewaehr: diese Box soll Videotext koennen und es
sollen bei
Formel1-Uebertragungen mit der Info-Taste die Telemetriedaten bestimmter
Fahrer (z.B.
M.Schumacher) empfangbar sein. Aber wie gesagt: diese Info ist mit dem
noetigen Respekt zum
gestrigen Datum zu behandeln.

Neue Infos kommen hingegen aus Italien.
Die Firma emme esse Multimedia System stellt ihrer eigenen Digitalreceiver
vor, naehmlich den
DRX 900.
Erste technische Infos klingen sehr vielversprechend: DVB-kompatibel, MPEG2,
IRDETO-Modul
ohne Laenderbeschraenkung, RS232 Schnittstelle, TV-Modulator und einige
schoene Sachen
mehr.
Kosten soll das Geraet 1300,- Sfr und es soll in den naechsten Tagen u.a. in
der Schweiz zu
kaufen sein.
Ich haenge mich da etwas naeher dran und werde dann weiter darueber berichten.

Kopernikus DSF3 23,5 Grad Ost

Nach Informationen von W. Moelter wurde hier Sat.1 als uncodiertes SCPC-Signal
aufgeschalten.

Die Daten:

Programm	Freq	Pol	Symbolrate	FEC	VPID	APID
Sat.1 TV	12.610	V	5.998		3/4	40A0	4050

Der Kanal wir unter der Kennung Sat.1 auch ueber den herkoemmlichen
manuellen Suchlauf
korrekt eingelesen.

Ebenfalls ueber diese Position koennen Testsendungen des WDR fuer den am 7.
April
startenden Ereignis- und Parlamentskanal "Phoenix" gesehen werden. Vielen
Dank an Stefan
Hagedorn fuer die Frequenzangabe.
Hier die Daten:

Programm	Freq	Pol	Symbolrate	FEC	VPID	APID
Phoenix TV	12.746	V	5.998		3/4	40A0	4050

Auch dieser Kanal wird mit einem normalen Suchlauf gefunden und unter der
Kennung WDR
abgespeichert.
Das WDR-Testbild hingegen, welches bis vor kurzem auf 12.725 V gesehen
werden konnte,
scheint nun wieder weg zu sein. Entsprechende Versuche glueckten heute
jedenfalls nicht.

Uebrigens ueberschreiben sich Sat.1 und Phoenix bei einem manuellen Suchlauf
gegenseitig.
Somit ist auf normalem Wege immer nur der Empfang eines der beiden Programme
moeglich.

TeleX 5 Grad Ost

Hier ist mir der Empfang des MTG-Paketes gelungen. Insgesamt konnte ich drei
Programme
finden, neben dem SciFi-Channel auch zwei Uebertragungskanaele fuer die News.
Der Empfang dieser Programme ist nur ueber das interne Menue unter Eingabe
der korrekten
PID's moeglich. Die eigentliche Abstrahlung erfolgt jedoch uncodiert.
Hier die einzelnen Daten:

Anbieter	Programm		Freq	Pol	Symbolrate	FEC	VPID	APID
MTG		TVT - Stockholm	12.668	L	23.619		3/4	4FA0	4FA1
MTG		TV3 Scannews	12.668	L	23.619		3/4	4FA4	4FA5
MTG		SCI-FI Channel	12.668	L	23.619		3/4	4FAA	4FAB

Das Telenor-Paket, mit zwei Kanaelen auf der Frequenz 12.322 L auf Sendung,
konnte ich
hingegen bisher mit der d-box nicht empfangen.
Trotzdem hier einmal die Daten des Paketes:

Anbieter	Programm		Freq	Pol	Symbolrate	FEC	VPID	APID
Telenor	TNT			12.322	L	30.000		7/8	40A0	4051
Telenor	Cartoon Network	12.322	L	30.000		7/8	40A1	4056

Telecom 2B/2D 5 Grad West

Erneut digitale Testsendungen konnten heute auf der Frequenz 11.491 V
beobachtet werden.
Diesmal wurde mit einer Datenrate von 25.622 Ms/sec und FEC 3/4 gesendet.
Ein Einlesen ueber den normalen Suchlauf war nicht moeglich, nur der Empfang
ueber das
interne Menue.
Leider waren die Ausstrahlungen aber diesmal scheinbar codiert, der Empfang
gelang jedenfalls
auch mit den bekannten PID's nicht.

Hispasat 30 Grad West

Leider verschwunden sind scheinbar die Programme auf der Frequenz 12.456 L
mit den Daten
24.000 Ms/sec und FEC 5/6.
Hier sendeten bis vor Kurzem u.a. Discovery, TeleNoticias und VH-1
uncodiert. Jetzt findet die
d-box jedoch nicht einmal mehr ein Signal.

Auch der Empfang von Canal Hollywood auf 11.537 V ist mir heute nicht gelungen.
Die Hintergruende dafuer sind derzeit unklar.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]