[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 20.4.1997

Hier die Sat-Digital News vom 20.4.1997:

Uprgade der Box - Version 2.2

Hier noch einige Hintergrundinformationen zum neuen Upgrade.
Das einige Menuepunkt im internen Menue weggefallen sind, wurde bereits an
dieser Stelle
veroeffentlicht.
Positiv hingegen ist die Tatsache, dass trotz der Aenderungen der Empfang
aller freien
Programme ueber das interne Menue weiterhin moeglich ist.
Auch die Eingabe der PIDs geht weiterhin und insofern ist die Abschaltung
einzelner
Menuepunkte nur ein kleiner Verlust.
Einzig die Tatsache, dass man nun nicht mehr die Tonkanaele ueber das
interne Menue
auswaehlen kann und dass es den Menuepunkt PCR Ctrl nicht mehr gibt.
Etwas aergerlicher ist es, dass der Zugangscode zum Haendlermenue geaendert
wurde.
Nach meinen Informationen ist dieses Menue zwar weiterhin vorhanden, jedoch
wurde der Code
(bisher doppelte Eingabe der Geheimzahl bei Einstellungen) auf eine andere
Kombination
geaendert.
Als Begruendung wurde genannt, dass viele Leute "versehentlich" in dieses
Menue gelangt sind.
Das ist allerdings fuer mich auch nachvollziehbar und deshalb war die
Veraenderung ein
logischer Schluss.
Ansonsten funktioniert fuer DF1-Abonnenten nun endlich die Programmvorschau
"TONI" fuer
mehrere Tage im Voraus.
Ausserdem hat sich die Bild- und Tonqualitaet der DF1-Programme (sowohl
Fernseh- als auch
Radioprogramme) verbessert. Es kommt beim Umschalten nicht mehr zu den oft
bemaengelten
Tonhoehenschwankungen und auch die Kloetzchenbildung hat betraechtlich
abgenommen.
Auch die Aussetzer bei den DMX-Programmen sind verschwunden.
Uebrigens liegt mir eine offizielle Pressemitteilung von DF1 vor. Diesmal
wurde ich naehmlich
persoenlich nach dem Upgrade von DF1 ueber die neuen Funktionen der Software
informiert
(sollte sich da etwa etwas an der Oeffentlichkeitsarbeit von DF1 geaendert
haben ?!?).
Inhaltlich werden dort jedoch nur die Neuerungen wiedergegeben, die bereits
oben beschrieben
wurden.
Allerdings hat DF1 mit der Umstellung auf V 2.2 einen laengst ueberfaelligen
Schritt getan,
naehmlich die Codierung seines Promokanals "DF1 Infokanal" aufgehoben.
Somit koennen sich nun auch Nichtabonnenten und Besitzer anderer Empfaenger
ueber das
Programmangebot von DF1 informieren.

Premiere Mediabox

Einem gluecklichen Umstand habe ich es zu verdanken, dass ich seit
vergangenen Freitag eine
Mediabox von Premiere mein Eigen nennen kann.
Somit wird es demnaechst hier auch Informationen zu diesem Geraet geben.
Da sich einige Kollegen bereits recht intensiv mit dem Testen dieses
Geraetes befasst haben,
werde ich an dieser Stelle auf einen ausfuehrlichen Testbericht verzichten.
Wen es interessiert, dem kann ich die letzte Ausgabe der TELE-Satellit (3/4)
und den dortigen
Testbericht von Norbert Schlammer empfehlen. Dazu nur eine Korrektur: die
Mediabox verfuegt
nicht (wie dort beschrieben) ueber einen SCSI-Anschluss, sondern ueber einen
Parallelport.
Mein Eindruck von der Mediabox: ein sehr solides Geraet, welches
ausgestattet mit der
Programmvorschau "PEP" ein sehr gutes Werkzeug (und TONI ueberlegen) bietet.
Zum Empfang von Premiere ist das Geraet optimal. Allerdings finde ich die
sonstige Bedienung
des Geraetes doch recht Umstaendlich, hier sammelt die d-box wieder Plusspunkte.
Auch unuebersichtlich ist die Tatsache, dass alle Gefundenen Programme
(nicht nur TV-
Programme, sondern auch Radioprogramme und alle Datenfeeds) als TV-Sender
abgespeichert
werden und fuer weitere Unuebersichtlichkeit sorgen.
So interessiert z.B. niemanden der DF1-Upgradekanal "Data Download" oder die
verschiedenen
Upgrade-Kanaele von Telepiu auf 13 Grad Ost, die sich an verschiedene
Receiver richten.
Da die Mediabox auch nur die Standartsymbolraten von 22.000 und 27.500
Ms/sec verarbeiten
kann, schliesst sich der Feedempfang aus. Aussderm gibt es keinen manuellen
Suchlauf wie bei
der d-box und insofern waere ein DX-Betrieb in der jetzigen Ausstattung kaum
moeglich.
Zudem kann man bei der Mediabox nicht feststellen, auch welcher Frequenz die
gefundenen
Sender nun senden.
Aber letzten Endes ist das Geraet ja auch nur zum Empfang von Premiere
Digital gedacht und
das tut es ja auch recht gut.
Noch ein Hinweis: in einem Interview der Zeitschrift "TV Spielfilm" Ausgabe
12.-25. April wird auf
Seite 38 von Herrn Gottfried Zmeck (Geschaeftsfuehrer DF1) in Bezug auf die
Mediabox
folgende mehr als peinliche Behauptung gemacht: "...Mit der Logistik und den
redaktionellen
Kompetenzen von DF1 kann sich das Projekt ueberhaupt nicht messen. Es ist ja
nicht einmal
moeglich, mit der Mediabox ARD und ZDF zu empfangen. Das ist bei der d-box eine
Selbstverstaendlichkeit...".
Ich konnte mich selber davon ueberzeugen, dass die Mediabox sehr wohl ARD
und ZDF
empfangen kann. Die Dxer, die die Mediabox von Anfang an haben, bestaetigten
auch, dass
dies schon immer moeglich war (zumindest mit deren Geraeten).
Darueber hinaus kann die Mediabox sogar Videotext empfangen (wenn auch noch
nicht perfekt).
Ich werde mir sicher keine Klage einhandeln, wenn ich hier feststelle, dass
dies mit der d-box
derzeit nicht moeglich ist.
Aber alles in allem haben beide Geraete natuerlich Vor- und Nachteile. Wegen
meiner DX-
Taetigkeit ziehe ich zum Testen aber natuerlich meine d-box mit dem internen
Menue vor.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]