[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 28.5.1997

Hier die Sat-Digital News vom 28.4.1997:

d-box ab Juni zur Miete/Kaufpreis wird drastisch erhoeht

Wie DF1 heute um 11.00 Uhr auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben hat,
gibt es die d-box
ab Juni diesen Jahres auch als Mietgeraet. Die Digital-News berichteten
darueber bereits vor
einigen Monaten, musste damals jedoch eine Richtigstellung von DF1
veroeffentlichen. Die
laengeren Mitleser werden sich an die damalige Situation sicher noch erinnern...
Nunja, die folgenden Informationen liegen der Redaktion bereits von mehreren
unabhaengigen
Quellen seit ca. 2 Wochen vor, wurden jedoch in Absprache mit DF1 bisher
nicht weitergegeben,
um unnoetige Reibereien zu vermeiden.

Folgende Fakten:

Ab Juni kann die d-box zur monatlichen Miete von 19,90 DM bezogen werden.
Anfangs wird
dazu ein Probeabo fuer 49,90 abgeschlossen. Dieses beinhaltet nach Angaben
von DF1 die
Miete fuer die ersten drei Monate sowie die Freischaltung aller Programme
ausser den
Cinedoms. Auf Nachfrage wurde mir nochmals bestaetigt, dass in den ersten
drei Monaten alle
Angebote von DF1 freigeschalten werden. Wie sich dies nach dem Start der
neuen Programme
ab 21. Juni verhaelt ist jedoch noch nicht ganz klar, moeglicherweise sind
aber auch diese alle
fuer die drei Probemonate frei zu empfangen. Nach den ersten drei Monaten
entscheidet sich
dann der Kunde fuer eines der angebotenen Pakete und zahlt den Preis des
Paketes zuzueglich
der 19,90 DM Monatsmiete.
Gleichzeitig erhoeht DF1 drastisch den Haendlereinkaufspreis auf eine Summe,
die dem reelen
Geraetepreis nahekommt. Die Fachhaendler werden die Boxen dann zu einem
Verkaufspreis
von unverbindlichen 1190,- DM anbieten statt bisher fuer 890,- DM. Da diese
Geraete dann
vermutlich weiter mit den Einschraenkungen der d-box (Laendersperre,
Upgrades und deren
Einflussnahme z.B. auf das interne Menue) versehen sind, duerfte dies zu
einem Anstieg der
Verkaufszahlen alternativer Geraete (Mascom 9200, Nokia 9200 und 9500) fuehren.
Alles in allem ist es jedoch eine fuer DF1 taktisch logische Entscheidung,
da die
Abwanderungsquote der d-boxen in der letzten Zeit schwindelerregend hoch war
und die
Abozalen trotzdem nur geringfuegig angestiegen sind. Ausserdem duerfte es
sich eindeutig um
eine Kampfansage an den digitalen Konkurrenten Premiere Digital handeln, der
seine digitale
Mediabox ebenfalls fuer 19,90 DM (bisher fuer Testhaushalte 9,90 DM)
monatliche Miete
anbietet.

Raetselraten um das interne Menue

Wie von einigen Seiten derzeit massiv zu hoeren ist, sind weitere
Einschnitte in der Funktion des
internen Menues oder gar dessen komplette Dekaktivierung (bzw. Aenderung der
Zugangskombination) zu erwarten. Ich moechte mich an diesen Spekulationen
derzeit nicht
beteiligen, da mir keine offiziellen Antworten vorliegen. Da aber schon seit
dem letzten Upgrade
zu bemerken war, dass man Funktionen des internen Menues tatsaechlich durch
Aenderungen
in der Software beeinflussen bzw. sperren kann, wuerde ich beim naechsten
Upgrade in der Tat
vorsichtig sein.

Neues ADR-Radio ab 1.6. ?

nach Informationen eines Lesers soll am 1.6. ein neues ADR-Radio auf
Transponder 48,
Untertraeger 8.10 Mhz starten. Debei soll es sich aber nicht um ein
deutsches Programm,
sondern vielmehr um einen bisher namentlich nicht bekannten italienischen
Sender handeln.
Bislang nutzt Suedwest 3 diesen Transponder fuer einige Hoerfunkprogramme.

Telefonica-Pakete wieder auf Sendung

Wie Ricardo Petzold mitteilt, sind die beiden Telefonica-Pakete auf dem
Hispasat (Frequenzen
12.591 H und 12.631 H) wieder auf Sendung.
Vielen Dank fuer diese Information.

Hinweis in eigener Sache

Da mein langersehnter Urlaub nun endlich ins Haus steht, moechte ich die
Leser dieses
Dienstes darueber informieren, dass es die naechsten Digitial-News erst
Mitte bis Ende Juni
geben wird (je nachdem, wielange das "Taschengeld" reicht). Auch die
telefonische Hotline wird
bis dahin nicht in Betrieb sein. Ich moechte darum bitten, in dieser Zeit
auch keine eMails zu
schicken, da ich diese nicht beantworten kann.
Fuer die zahlreichen aufmunternden Mails und Danksagungen moechte ich mich
an dieser Stelle
auch bedanken und hoffe, dass mir die Leserschaft auch weiterhin treu bleibt.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]