[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 19.1.1998

Willkommen zu den Sat-Digital News von Mike Bauerfeind vom 19.1.1998

Es war einmal ein Seminar, da konnte jeder Teilnehmer seine eigene d-box an
eine Verteileranlage
anschließen, die mit 16 Kabeln versehen den KU-Band Empfang fast aller in
Europa empfangbaren
Satelliten mit einer 1.80 Meter-Schüssel und Universal-LNB ermöglichte. Zu
allem Überfluss gab
es auch noch 8 Anschlüsse an eine 2.10 Meter und 2.40 Meter-Schüssel, die
vielen Teilnehmern
erstmalig den digitalen C-Band-Empfang möglich machte. Zudem gab es noch
fundierte
Informationen rund um das Digitale mit internem Menü, Händlermenü,
BDM-Interface und so
weiter...
Was wie ein modernes Märchen klingt erfüllte sich am vergangenen Samstag
für 20 Teilnehmer des
ersten d-box Workshops in Bielefeld. Eigentlich baut er ja Brunnen aus
Kupfer, aber das war in den
letzten Tagen zwangslaeufig in den Hintergrund geraten. Vielmehr war Peter
Krause die letzte
Woche damit beschäftigt, seine Werkstatt in ein digitales d-box Kabinett zu
verwandeln. Hunderte
Meter Kabel waren zu verlegen, Verteiler mussten angeschlossen und
eingemessen werden. Jeder
wird wissen, wie schwer es ist, selbst eine Anlage richtig gangbar zu
machen. Hier waren es aber
insgesamt 16 Anschlüsse, die den Teilnehmern störungsfreien Digitalempfang
ermöglichen sollten
und das war ein schweres Unterfangen. Jeder Arbeitsplatz musste einzeln
eingemessen werden, da
waren F-Anschluesse zu tauschen und Kloetzchen zu vermeiden. Immerhin
konnte jeder der
Teilnehmer an seinem Anschluss schalten und walten, wie er wollte. Jede Box
durfte selbstaendig
arbeiten, die horizontale und vertikale Umschaltung selber ausfuehren und
mit 22khz ins Hi-Band
wechseln. Allein dies duerfte den Experten den Hut ziehen lassen. Doch
damit nicht genug. Zur
Kroenung war es auch interessierten DXern vergoennt, ihre liebe d-box mal
"C-Band-Luft"
schnuppern zu lassen. Dort erfolge die Polaritaetsumschaltung zwar nicht
ueber die Box, aber
trotzdem stiegen dem einen oder anderen schonmal Traenen in die Augen, als
seine Box erstmalig
Deutsche Welle TV, das arabische Bouquet oder auch das serbische Fernsehen
in einwandfreier
Qualitaet ueber das C-Band empfangen konnte. Doch zurueck zur Vorbereitung.
Haben Sie sich
schonmal ueberlegt was passiert, wenn 16 d-boxen gleichzeitig in einem Raum
arbeiten ?!? Durch
den gleichen Fernbedienungscode kommt es normalerweise zu einem heillosen
durcheinander,
wenn die IR-Codes durch die Luefte fliegen und mal eben die Box vom
Nachbarn mitsteuern. Doch
auch hier hatte Peter Krause eine geniale Idee. In einem bestimmten Abstand
vor die Box und mit
einem speziellen abloesbaren Kleber versehen wurde die Fernbedienung
einfach auf den Tisch
geklebt und ermoeglichte eine stoerungsfreie Steuerung der Box. Der
eigentliche Workshop
gestaltete sich dann als Multimediale Bedinungsanleitung zum internen Menue
und zum
Haendlermenue. Die Anleitungen von Mike Bauerfeind konnte jeder an einem
Kontrollmonitor
mitvollziehen und an der eigenen Box mitexperimentieren. Ausserdem kamen
natuerlich auch die
Fragen der Teilnehmer nicht zu kurz und so wusste am Ende der Veranstaltung
jeder das meisste
davon, was er wissen wollte. Natuerlich gab es auch detailierte
Informationen zur neuen Flut an
Software fuer die Box. Ich erinnere da nur an Stichworte wie BDM, Transbox
oder auch d-remote.
Zur Vorstellung der Software war eigens der bekannte DXer Bernhard Rieck
angereist. Das auch
fuer das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt war, versteht sich
unterdessen von selber. So gab es
am Ende der Veranstaltung dann auch das Fazit, dass sich die Investition
der 200,- DM
Unkostenbeitrag in jedem Fall gelohnt hat. Ein Erweiterungsseminar mit den
Teilnehmern vom
17.1. ist bereits fuer den Herbst diesen Jahres geplant und wird einen
weiteren Erfahrungsaustausch
unter den Teilnehmern bringen. Ferner in der Planung sind auch spezifische
Einzelseminare die
sich nur mit einem eingekrenzten Themenspektrum (z.B. internes Menue oder
Softwaretausch per
PC) beschaeftigen. Ein weiteres Grundseminar wird es bereits im Maerz oder
April geben. Wer
daran Interesse hat, kann sich fuer weitere Informationen bereits melden.
Dazu koennen folgende
Wege gewaehlt werden:

Infoanforderung per eMail: Mike@pr-bauerfeind.l.eunet.de
Infoanforderung per FAX: +49 341 2412446
Infoanforderung per Post: Mike Bauerfeind
			    Grunickestrasse 13
			    04347 Leipzig

Sobald ein neuer Termin bekannt ist, werde ich mich dann mit Ihnen entweder
per Email, Fax oder
Post in Verbindung setzen und Ihnen weitere Infos zukommen lassen. Der
Beitrag fuer dieses
Seminar wird ebenfalls wieder 200,- DM sein. Die maximale Teilnehmerzahl
betraegt 20 Personen.
Anmeldungen werden dann in der Reihenfolge des Anmeldeingangs behandelt.

Und damit wieder willkommen bei den Digital-News. Nach einiger Zeit
"Zwangspause" werde ich
nun versuchen, wieder regelmaessige News zu verbreiten. Fuer die naechsten
Ausgaben gibt es
auch schon feste Themen. So werde ich nochmals intensiv auf das
BDM-Interface eingehen.
Ausserdem gibt es jede Menge Software rund um die d-box, die ich testen
werde und dann meinen
Erfahrungsbericht in dieser Liste weitergeben werde. Zur Information der
Leser werde ich an dieser
Stelle auch nochmals meine Hotline-Nr. bekanntgeben. Und zwar ist dies die
+49 341/24 12 446.
Persoenlich erreichen Sie mich dort (fast) jeden Mittwoch von 17.00-18.00
Uhr. Ausserhalb dieser
Zeiten ist das Geraet als Anrufbeantworter und Fax geschalten. Wenn Sie
also interessante News
haben oder sonstige Mitteilungen, dann nutzen Sie bitte diesen Weg.
Beachten Sie aber bitte, daß
ich aus Kostengründen nicht zurueckrufen oder zurueckfaxen kann. Nach wie
vor ist diese Arbeit
reines Hobby und bringt keine finanziellen Mittel ein.

Zum Schluss noch eine unerfreuliche Nachricht: Ab der naechsten Ausgabe der
TSI wird es die
Digital-Zeitung nicht mehr geben. Der Verleger teilte mir mit, dass die
Digital-Zeitung gecancelt
wurde. Dies ist sehr schade, war es doch fuer die Digital-Freaks eine der
wenigen Moeglichkeiten,
sich ueber aktuelle Trends zu informieren und fundierte Anleitungen zu
speziellen Themen wie
internes Menue u.v.. zu bekommen. Finanziell hat es mir wenigstens eine kleine
Aufwandsentschaedigung gebracht, was nun ja leider nicht mehr der Fall ist.
Mal sehen, was die
Zukunft in dieser Hinsicht bringt.

Naja, jedenfalls willkommen in den "neuen" Sat-Digital News und bis zum
naechsten Mal...

Bye,

Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

(c) 1998 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]