[Prev][Next][Index]

240cm und EGIS

>Ich möchte nun so richtiger SAT-DXer werden !
>Zu meinem anstehenden Umzug nach München, würde ich
>gerne meine Sat-Anlage aus und umbauen.
>
>Derzeitige Ausstattung : Echostar LT 8700 IR (Video.- / Eurocrypt),
>Echostar 120 cm Offset, Echostar Quattro Band LNB mit
>Echostar Offset Allband Ferrite Feed u. Echostar Actuator 24" .
>
>Es gilt nun den Spiegel in 240 cm wie auch das LNB mit Feed
>auszutauschen. Eine Yagiantenne wird folgen ! Welchen
>Type von Spiegel und LNB incl. Feed für das C, KU und
>S-Band würden Sie mir empfehlen und was ist zu beachten ?
> [...]
Dr.Dish:
Es gibt leider nur wenige 240cm Spiegel. Ich würde mir mal den IRTE oder
Channel-Master (ist schwer, da aus dickem Kunststoff) anschauen. IRTE kommt
in Panels, ist aber solide.
Als Feed für S,C und Ku-Band wäre das wohl der Corotor von Chaparral. Die
LNBs können jedes Markenfabrikat sein. Nur beim S-Band würde ich auf
Chaparral verzichten. Im Moment habe ich selbst das dritte S-Band LNB von
diesem Hersteller in Betrieb und es zieht Feuchtigkeit, wie auch die beiden
Vorgänger. EGIS bietet für verschiedene Spiegeltypen oft auch die ideale
Montageidee. Der LT 8700 übernimmt die Steuereung des EGIS ohne Umbau.
Allerdings muss es eine EGIS-Version mit Steuerinterface sein. Der
Drehbereich des Egis ist ausreichend, doch würde ich die untere
Elevationsgrenze auf 0° setzen. Der Trick wurde bereits in der TELE-satellit
beschrieben und ist auch EGIS bekannt.
Clubs sind in der TS zu finden.
Bestimmt wird es in der TELE-satellit auch mal einen Vergleichstest geben.
Dr.Dish (Christian Mass)
drdish@tv - the first european satellite info channel
live via DFS-II (28.5°E)

[Other mailing list archives]