[Prev][Next][Index]

RE: ARD-Digitaldecoder

SORRY, NO TRANSLATION. THIS IS A TYPICAL GERMAN MATTER ABOUT MPEG-RECEIVERS
AND PACKAGES.

At 18:18 30.09.1996 +0100, you wrote:
Von Andreas Paetz:
>Aus  SatelliFax Ausgabe Dienstag, 01. Oktober 1996
>
>* ARD will keinen Digitaldecoder entwickeln
>  Die ARD will keinen eigenen Decoder für den Empfang des digitalen
>  Fernsehens auf den Markt bringen. Der ARD-Vorsitzende Albert Scharf
>  dementierte gestern anderslautende Zeitungsberichte und Agenturmeldungen.
>  "Die Entwicklung und Herstellung von technischer Hardware ist Sache der
>  Industrie, nicht der ARD", sagte Scharf in München. In einer WDR-
>  Mitteilung hatte es am Wochenende geheißen, die ARD setze Scharf zufolge
>  auf einen Decoder, der im April auf den Markt kommen und rund 200 Mark
> [...]
Dr.Dish:
Hier wurde von Satelli... lediglich der Teletext uebernommen. Also ist das
Copyright schon fast peinlich. Journalistische Arbeit besteht darin dass man
etwas weiter forscht. Natuerlich wird die ARD keine eigenen Dekoder
produzieren. Die erste Meldung von gestern (auch Teletext) war nicht ein
einfacher Ausrutscher der WDR-Redaktion, sondern eine gezielte Meldung.
Natuerlich wird die Industrie einen solchen Dekoder produzieren. Interessant
ist die bewusste Preisangabe von ca. DM 200,- fuer das Fruehjahr 1997. Zeigt
sie doch deutlich dass man mit einem Preisverfall fuer diesen Zeitpunkt
rechnet. Eine Vermutung die wir in der Sendung und auch hier bereits im
August geaeussert haben. Siehe die GSM Entwicklung. Letztendlich ist eine
solche Box nichts anderes, als ein laestiges Stueck Technik dass zu einem
digitalen Paket gehoert. Die heutigen Preise der Hardware sind kuenstlich
und stehen in keinem Zusammenhang zum tatsaechlichen materiellen Wert.
Auf der diesjaehrigen IBC wurde hinter der vorgehaltenen Hand bereits von so
einer Entwicklung gesprochen und so war meine eigene Warnung vor einer zu
schnellen Kaufentscheidung bestimmt nicht ganz unbegruendet.

Dr.Dish (Christian Mass)
TELE-satellite magazine
drdish@tv your satellite info-channel

[Other mailing list archives]