[Prev][Next][Index]

Re: DF-1???

At 14:20 26.06.1997 +0200, you wrote:
>Hallo Doc,
>dieses Mal keine rein technische Frage. Nach 1 Jahr in Cali/Kolumbien kehre
>ich nun nach Deutschland zurueck. Auf den Empfang Ihrer Fernsehsndung freue
>ich schon sehr, doch plagt mich der Zweifel mit der Hardware und den neuen
>Programmen des Pay-TV Anbieters DF-1. Soll man so ein Abonnement nehmen?
>Lohnt es sich und ist die Technik des entsprechenden Receivers inzwischen
>ausgereift? Ein gute Sache waere ein kombiniertes Geraet fuer den analogen
>und digitalen Empfang. Die Tele-satellit wird mir immer nachgeschickt und ich
> [...]
Dr.Dish:
Meine persoenliche Meinung: Beta-Technik hat die Software immer noch nicht
im Griff. "Aufgehaengte" Boxen nach einem Upgrade sind keine Seltenheit. Bei
den Formel-1 Uebertragungen ist es zwar lustig zwischen dem Hauptbild und
z.B. der Box zu schalten, doch die lange Schaltzeit mag fuer ein
Schneckenrennen interessant sein, jedoch nicht fuer einen F-1 Reifenwechsel.
Das Audiosignal (bei Spielfilmen mit Surround) verkommt zu einem
Mono-Flachton. Signalaussetzer sind keine Seltenheit. Der Zuschauer bekommt
das Gefuehl, er werde als Beta-Tester misbraucht.
Programmangebot: aeusserst mager und anspruchslos. Viel s/w-Filme aus dem
Jahre 0. Es entsteht der Eindruck dass Herr Kirch hier den Muelleimer von
Kabel-1 entleert. Die "moderneren" Spielfilme wurde alle schon in anderen
Programmen (free tv) gezeigt. Die Doku- und News-Kanaele Kanaele (z.B.
Discovery, CNN, NBC und Sky-News) gibt es woanders kostenlos oder im Kabel
zum niedrigeren Preis. Ein Monat ist schnell herum und schon sind wieder DM
50,- fuer nichts ausgegeben.
Die meisten d-box Besitzer haben das Geraet kaeuflich erworben und ich
meine, der Programmanbieter hat kein Recht ungebetene Up-dates vorzunehmen.
Ich selbst sehe das als Beschaedigung meines Eigentums an. Sollte mal das
interne Modem funktionieren, mag das fuer den Abonennten eine feine Sache
sein, wenn er sich Spielfilme bei Cinedom bestellt oder Home-Shopping tun
will. Die Gefahr des Misbrauchs ist aber auch recht gross. Ein boeswilliger
Anbieter koennte sich sehr geanu ueber das Kaufverhalten seines Kunden
informieren, seine Vorliebe fuer bestimmte Programme recherchieren und
verschiedene andere Daten abrufen. Der Gesinnungsschnueffelei koennten Tuer
und Tor geoeffnet werden und der Rest des vorhandenen Datenschutz-Gesetzes
verkommt zu einer Lachnummer.

Was tun: bisher ist eine kombinierter Receiver nicht aus dem Markt, doch ist
er zu erwarten. Anstelle der d-box wuerde ich den Nokia/Mascom 9200 und
externe Steuersoftware (z.B. "d-remote" u.a.) erwerben. Somit ist der
schnelle und einfache Zugang zu fast allen Free to Air-Programmen im Ku- und
C-Band gesichert. Ungewollte Updates sind unmoeglich.

My personal opionion: the technicans from BETA can not cope with the
software. Signal interruptions are common. During the automatic
update-procedure some boxes go on tilt. Its fine to switch during a
Formular-1 race between the main-picture and the pit-picture, but the long
switching time could be used during a snail-race, but is unsuitable for the
7 seconds of a tyre-change in a formular-one race. Movies, produced in
Dolby-Surround, are transmitted in some funny mono-audio and reminds me of a
portablre radio with a pseudo-stereo button. The owner of the d-box feels
like a cheap beta-tester.

Programming: Old black and white movie are common and even newer movies are
shown many times by free-tv stations. News and Docu-channels are fine, but
you get them for free or a small fee somewhere else (CNN, Sky-News, NBC and
Discovery). One could spent 50 Deutsch Marks p.m. in a better way.

Since most owners of a d-box bought this equipment, I believe the
program-provider has no right at all to mees around in the box with unwanted
updates and damaging my property. If the internal modem is once working, it
could be fine for the subscriber of pay per view or for home-shopping, but a
bad provider could get a lot of very private information about his customer.

What to buy: a combined analogue/digital receiver is not yet on the market
but will come soon. The Nokia/Mascom 9200 with external control-software
(like "d-remote") enables receiving of most free to air programming in a
fast and simple way in Ku- and C-Band. Unwanted updates are impossible.