Sat.-News Nr. 65/96, vom 4.3.96 (Autor: Norber Schlammer)

Haupthema des heutigen Tages war bei den Ubertragungen Israel.

Int. 80 E: Seltsamerweise konnte ich heute erst ab 16.00 Uhr, uber 11,525 Ghz, rz, ntw
sehen, sollten die Ubertragungen von ITV auf einem anderen Satelliten stattfinden, oder
war heute der Schusselputztag?
Zwischen 13.05 und 13.35 Uhr, gab es uber 3,875 GHz, rz, in PAL WTN Moscow.
Int. 68,4 E: Unsere chinesischen Freunde, auch wenn das Jemand von den Bundnis
Grunen vielleicht stort, aber wenn ich mich recht erinnere, hat unser Herr
Bundekanzler, das volkreichste Volkchen in der Volksrepublik China, auch so
bezeichnet, hatte heute auch mal seinen Wartungstag und begann daher, wie jeden
Montag, erst ab 11.00 Uhr zu senden. Frequenz 3,836 GHz, h. Ubrigens, weis ich von
den Telefonanfragen, das mancher Landsmann beim Wort Chinesisch, nur
abwertend sagt, interessiert mich nicht, verstehe ich sowieso nicht! Denen mochte ich
mitteilen, das einige Beitrage Englisch untertitelt sind, es auch Nachrichten in Englisch
gibt. Die ich, gleich wie der geborene Bundesburger daruber denkt, weitaus
informativer finde, als das, was mir die Heilsverkunder aus den USA, heute Abend uber
Intelsat K, darbrachten! Ubrigens uberboten sich geradezu WTN, Reuters, CBS, CNN
und ABC, auf Ubertragungstranspondern via Intelsat, heute uber eine Tagung des
grosen Volkskongresses aus Peking zu berichten, wo der grose Vorsitzende, eine
Rede hielt. Nunja, der ganz Grose ist er ja vielleicht nicht, das war wohl Mao, aber
ansonsten, mit Marschmusik, Militar und roten Fahnen geizte man dabei nicht gerade!
Erinnert mich Vieles an alte Zeiten, nur, das wir mittlerweile wissen,das die hier fur
immer Geschichte sind! Was ich damit sagen wollte, ist, das wer die Gelegenheit dazu
hat, doch mal bei CCTV 4, vorbeischauen sollte, denn auch wenn ich selbst noch
nicht dort war, das, was dort zu sehen ist, zeigt trotz aller Ideologie, Vieles von dem
Land und den Menschen dort und Jeder kann sich so seinen eigenen Reim darauf
machen. Das der Vorzeige Sozialismus der grosen Stadte, durch Blut, Schweiz und
Tranen vieler Millionen, erschaffen wird! Nun schreibe ich und schreibe ich, dabei hat
das eigentlich mit Sat-DX relativ wenig zu tun. Oder doch? Ubrigens ist dieses TV-
Programm den Namen DX wert, weil es wirklich das Entfernteste ist, das ich hier
empfangen kann. Zum Abschlus, fur Altbundesburger, die vielleicht nicht so recht
verstehen, weshalb mir als Ostmensch, das so besonders interssiert, was im Land der
Mitte ist, noch ein paar Hinweise. In dem Landele hier, da hatte man von Staats
wegen immer eine etwas zwiespaltige Einstellung zur Volksrepublik China. Anfangs
waren es die guten Bruder, wie die Sowjetunion, hatten in der Schule sogar als
Pflichtlekture Das eiserne Buffelchen. So muste sich halt Jedes Kind, ob es wollte
oder nicht, mit dem Wort China, auseinandersetzten. Da ich sowieso von
Kindesbeinen an, eine grose Leseratte war, wollte ich naturlich noch mehr von
chinesischen Schriftstellern lesen, als von Anna Seghers. Ging aber nicht, nach der
Kulturrevolution wurde sogar die Einfuhr von Zeitungen wie China im Bild, die ich
immer mit groser Freude gelesen hatte, untersagt. Weniger wegen der politischen
Artikel drin, als wegen der Fotos, die mich mehr faszinierten, als irgendeine
Sudseeinsel, oder irgendwelche einheimischen Schonheiten. Erst kurz bevor es den
Staat hier nicht mehr gab, so ab 1987, gab es dann mal ein Buch aus dem alten
China, das ich mit groser Freude gelesen habe! Deshalb ist jetzt fur mich Fernsehen
aus China, fur mich wie eine Weltreise! China war halt immer was Anderes, dort
machte man es anders, als hier! So, wie Viele nach dem Westen, schielte ich gern
mal nach Fernost, war allerdings sehr sparlich, was von dort zu erfahren war, denn
auch uber KW kam die Stimme Chinas gut rein, nur vom Inhalt her, brachte sie mir
Nichts. Doch genug daruber! Ins Grubeln kam ich nun aber doch um 23.00 Uhr, als
dort von der Ansagerin ein Moskauer Abend angekundigt wurde, bei dem es dann
Herrlicher Baikal, usw. nicht in Chinesisch, sondern in Russisch, zu horen gab! Hm,
naja, man lernt halt immer wieder mal was dazu! Dabei gab es auch noch russische
Spiefilmausschnitte vom 2. Weltkrieg!
Int. 63 E: Um 18.15 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, JCS Feed Jerusalem, mit einem
Korrespondentenbericht in Deutsch, in PAL. Um 16.40 Uhr gab es uber dem
Tranpsonder Ubertragungen von WTN.
Int. 60 E: Uber 4,166 GHz, rz, zwischen 17.00 und 18.30 Uhr, Live-Berichte aus
Mekka, fur Saudi Channel 1. Uber 4,188 GHz, rz, zwischen 17.00 und 18.00 Uhr, From
Thawave (Thailand) To Corinthian Television (Thaiwave London) Prog: News
Broadcast.
Um 10.30 Uhr gab es uber 4,188 GHz, rz, Ubertragungen mit Nachrichten aus Indien,
dem sich um 10.50 Uhr in NTSC, Ubertragungen Korea, von KBS, anschlossen.
Zwischen 12.00 und 12.30 Uhr, waren auf dem Transponder in PAL, die Nachrichrten
von CCTV 1. Danach gab es dort in NTSC Ubertragungen fur CNN aus dem Iran.
Uber 4,166 GHz, rz, waren um 10.30 Uhr Ubertragungen fur den Chinese Channel, um
11.30 Uhr, gab es , von RTBF aus Brussel einen Bericht von einem internationalen
Zirkusartitsikfestival.
Arab. 30,5 E: Uber 3,867 GHz, v, um 18.30 Uhr, Ubertragungen von Egypt TV. Uber
4,126 Ghz, rz, gab es um 11.15 Uhr, Ubertragugnen fur Kuwait TV.
Kop. 28,5 E: Um 20.00 Uhr, uber 11,675 GHz, h, Ubertragung, via Mefisto - U4, aus
Hameln. Fur den DSF gab es Live das Hallenhandball Hameln/Rheinhausen. Mit O-
Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Zwischen 11.00 und 14.00 Uhr, gab es uber 12,724 GHz, v, wieder D2-MAC Tests der
Deutschen Telekom. TELEKOM 2M, Deutschland, A1 German, A2 English, Mono.
Eut. 25,5 E: Morgens um 8.30 Uhr, uber 11,135 GHz, Zuspiele fur ein englisches
Fruhstucks-TV. Um 19.45 Uhr dort unter SISLINK 03, 11,473 Newbury, 11,175 GHz,
h, SISLINK 17, Central TV, Outside Broadcast S.N.G., Ubertragungen.
Eut. 16 E: Uber 11,638 GHz, h, gab es um 19.45 Uhr, fur RTL 4, Ubertragungen aus
Capital Jerusalem.
Uber 12,542 Ghz, v, waren ebenfalls mehrfach Ubertragungen aus Israel zu sehen,
teils in NTSC, fur CBS, teile in PAL, z.B. um 18.00 Uhr, fur Sky. Ab 19.00 Uhr war in
NTSC, das 1. israelische Fernsehen auf dem Transponder zugeschaltet. Denke das
mein geschatzter Kollege, Herr Hagedorn, dieser Tatsache sicher in seinen Sat-News
ausfuhrlich Beachtung schenkt, daher erspare ich mir weitere Kommenarte daruber.
Thaiwave gab es auch heute wieder als Test, Offen, zwischen 19.00 und 21.00 Uhr,
uber 11,163 GHz, h.
Eut. 13 E: Auch hier gab es heute mehrfach Ubertragungen aus Israel, am Nachmittag
uber 12,584 GHz, v, teils in PAL, teils in NTSC, ab 19.00 Uhr war dann wieder
Herbalife, auf dem Transponder, Englisch 6,50, Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20,
Italienisch 7,38 und Spanisch auf 7,56 MHz. Das Ganze war heute auch wieder parallel
uber 10 E, 11,162 GHz, h, zu sehen und zu horen.
Uber 11,675 GHz, h, gab es am abend mehrfach Korrespondentenberichte aus Israel,
uber 11,638 GHz, h, war ein WTN-Feed aus Jerusalem. Um 22.30 Uhr gab es dort
einen Korrespondentenbericht aus Jerusalem, in Englisch. Da der Herr gepflegtes
Oxford-Englisch, nicht so ein wische-waschi, wie seine Kollegen von CNN, ABC oder
CBS, sprach, vermute ich, das es fur die BBC war!
OM Helmut Zastrow teilte mit, das am 15. Marz der franzosiche MPEG-2- Kanal uber
11,080 GHz, h, auf Sendung geht. Im Paket sind France 2, 3, 5, arte, TMC,
Supervision. Er wird Offen senden. Nun schwacher Trost, wenn es keine MPEG-2
Receiver gibt!
Ubrigens hatte TV Polonia, wie stets am Montag, auch heute wieder seinen
technischen Pflege-und Wartungsvormittag, gab es ja in der seeligen, damals auch.
TV Polonia begann erst um 14.55 Uhr, uber 11,471 GHz, h, heute zu senden.
Ubrigens, habe ich doch vor einigen Wochen gehort, das Eurosport ab 1.3., uber
11,387 GHz, h, einen russischen Ton abstrahlen soll. Was ich dort heute am 4.3. hore
ist allerdings Nichts!
Eut. 7 E: Uber 11,080 GHz, v, war zwischen 15.00 und 18.00 Uhr, wieder der
Kulturkanal der Rai auf Sendung.
Tja, da uns doch Herbalife am fruhen Abend beibringen wollte, wie man ein
zufriedener und glucklicher Unternehmer werden kann, gab es dann ab 20.00 Uhr auch
nochmals eine Schulung. Die von Quorum International, in PAL, Ton 6,60/7,38 Mhz.
Taja nun bin ich geschult und glucklich. Dank Herbalife und Quorum International!
Nun fehlt mir eigentlich nur noch eins zum richtigen Gluck, der Bundestagskanal, mit
einer erfrischenden Rede unserer beiden Regierungsparteien, der FDP und der
CDU/CSU! Schade, das mir dies noch verwehrt ist, aber soll ja noch kommen, bis
dahin mus ich halt mit Talknews, zufrieden sein!
Tel. 3 E: Um 20.00 Uhr uber 12,604 GHz, v, in PAL, Ubertragungen aus Paris,
Korrespondentenbericht fur Ant3TV. Um 17.00 Uhr gab es dort Vorbereitungen auf
eine Videokonferenzschaltung mit Lille, Strasbourg, Paris.
Uber 12,646 GHz, v, ebenfalls Nachmittags in PAL Ubertragungen, bei dem 2 Herren in
einem Kino sasen und aufmerksam eine Leinwand betrachteten.
Um 18.30 Uhr gab es auf dem Transponder Dominique Churchod pruductions aus
Switzerland, mit Angabe der Telefonnummer +41227382211. Diese waren ansonsten
auf 13 E, dort war allerdings der Transponder heute belegt.
Nachdem bereits Mehrere OMs berichteten, das jetzt BBC-Arab, in B-Mac, ab 17.00
Uhr, uber 12,522 GHz, v, senden soll, mochte ich dies hier erwahnen, wobei ich
allerdings sage mus, das ich B-MAC nicht empfangen kann, daher dies meinerseits
eine unbestatigte Vermutung ist.
Int. 1 W: Mehrfach uber 3,895 GHz, lz, Ubertragungen fur Samanyolo TV. Der hat sich
ja nun endgultig nach Asien begeben, denn ich kann ihn nicht uber den Turksat auf
11,091 GHz, v, empfangen, ja nicht einmal mehr erahnen, vermute, das dies auf dem
Asienbeam ist, wie TRT int, auf dem Satelliten! Konnt mir ja mal mitteilen, wenn er von
Euch gesehen wurde und wie gros Euer Schusselchen dafur ist!
Tel. 5 W: Naja, immer nur Transponder mit einem Testbild zu belegen ist wohl auch
nicht so Sinnvoll! Hat zumindest die France Telecom wieder mal erkannt und heute
flugs mal paralalel auch auf 3,766 GHz, rz, den Transponder, mit France 2 belegt, mit
dem Logo RFO, Oben Links.
Tel. 8 W: Da es ja auch hier 2 intakte C-Band-Transponder gibt, wurde auch hier der,
der sonst Ruhe pflegt, mehrfach genutzt. Frequenz ist ja die Gleiche wie auf 5 W! Ich
habe absolut nichts dagegen, wenn dies beibehalten wird! Schlieslich ist mein C-Band-
Einstieg nur der Tatsache zuzuschreiben, das ich auch die RFO-Transponder sehen
wollte, denn die netten Araber, die sind nicht unbedingt, das, was ich bevorzugt
einschalte! Das nun auch noch die Inder dazukamen, nunja, davon hatte ich 1994,
noch keine Ahnung! Obwohl, ich bekennen mus, auch die arabischen Programme
haben ihre Reize, auch wenn ich deren Sprachen genauso wenig beherrsche wie das
Chinesische! Die einzigste Sprachgruppe, der ich ganz gern ausweiche, was mir auch
sehr durch BSkyB erleichtert wird, sind die englischsprachigen TV-Programme!
Int. 18,5 W: Tja, hier wurde naturlich heute auch mehrfach der C-Band-Transponder
4,188 GHz, rz, mit Ubertragungen aus Israel belegt. Um 19.45 Uhr war das schwyzer
Fernsehen an der Reihe, war allerdings in Deutsch, was der Korrespondent von sich
gab! Das Ganze war in PAL, im Gegensatz zu den CBS-Ubertragungen um 16.00 Uhr,
die waren in NTSC.
Int. K, 21,5 W: Uber 11,471 GHz, h, um 18.30 Uhr fur n-tv, Bericht aus Dusseldorf, zu
den Verhandlungen SPD/Bundnis 90-Grune, zur Regierungkrise in Nordrhein-
Westfalen. Um 19.40 Uhr an gleicher Stelle Bericht fur eine andere private Welle, fur
Pro 7. Tja und was hatten wir schones uber 11,532 GHz, v, ab 19.00 Uhr, in NTSC!
Das wunderbare Herbalife hatte am heutigen Abend eine Liveschaltung aus den
USA, mit 6,60 Franzosisch und 7,38 Englisch!Tja, die sind nicht knausrig, wenn es
um die Vermarktung ihrer Produkte und Ideen geht!
Um die frommen Spruche heute Abend noch voll zu machen, gab es auf 12,713 GHz,
v, mal keine Versteigerung, aber geistige Erbauung, zu Jesus Kreist, wie mir die US-
Lady einreden wollte! Dann kauft mal fleisig das Heft New Horizons, unter 1-804-420-
0700! Tja und fur Money Questions gibt es 1-804-523-2808! Das Ganze war in PAL,
Ton 6,60/7,20 MHz und kam uber obigen Transponder, per Schusselchen in meine
Wohnung. Es war die Sendung Washington for Jesus, Telefon 1-800-495-5288. Das
Kurzel lautete WRT, nein, mit dem WRTH, hat das absolut Nichts zu tun, bedeutet
World Harvest Television! Nun da kann ja bald der ERF auch via Satellit weltweit
erscheinen, der hat freilich das Problem, das er mit dem Kopernikus nicht bis nach
Amerika kommt, aber wenn die frommen Bruder auf 7 E gehen, kommen sie auch weit
in den Osten, um die dortigen Leutchen zu bekehren! Wie sagte doch gleich die
Neuapostolische Kirche, als ein Gottesdienst aus der Ukraine ubertragen wurde,
unsere Missionsgebiete! Hm, hm, naja, solange wie nicht mit Feuer und Schwert, wie
die frommen Urahn-Bruder in Lateinamerika, ist es ja noch ertraglich! Nun kann ja von
mir aus Jeder an den Himmel oder das Fegefeuer glauben, auch egal, was er anbetet,
die Bibel, den Koran, oder sein Bankkonto, aber das Geschrei, eines Amerikaners, der
irgendwas aus den heiligen Buchern vorliest, ist eine Nervenbelastung ersten Grades!
Mir fielen dabei fast die Ohren ab! Kenneth Copeland, hies ubrigens der Herr der in
der Sendung mit viel Geschrei Bibelworte von sich gab! Nein, da hore ich mir doch
lieber in Farsi, Polnisch, oder Turkisch, einen Film an! Halleluja!
Int. 24,5 W: Um 20.00 Uhr, uber 4,188 GHz, rz, in NTSC, Videokonferenzschaltung in
Franzosisch, bei der 2 Herren interessante Dinge uber die franzosische
Telekommunikation in Europa berichteten. Uber 4,166 GHz, rz, zur selben Zeit in PAL,
Bericht in Italienisch aus Jerusalem. Um 18.00 Uhr waren auf dem Transponder
Ubertragungen fur Antena TV Athens Greece, in PAL, sowie auf 4,188 GHz, rz, in
NTSC, CFCN Calgary. Um 11.30 Uhr gabe s uber 4,166 in PAL, Reuters TV
Johannesburg, in hollandisch, um 12.45 Uhr Satellite Feed to RTL TV from Capital
Jerusalem.
Hisp. 30,5 W: Von gestern mus ich noch 2 Transponder nachtragen, auf denen
ebenfalls Ubertragungen von den Wahlen stattfanden. Es sind 11,678 und 11,689 Ghz,
v.
TDRS 41 W: Etwas vollig uberraschendes berichtete mir am Abend OM Dr. med.
Martin van der Ven. Es gab wieder Analoge Ubertragungen!
Um 20.00 Uhr fur ITN einen Korrespondentenbericht aus London, in NTSC, Ton 6,60
MHz. Nun, uber wen ging es dabei wohl? Richtig - naturlich um die hochgeschatzte
Lady Diana! Tja, was hatten wir dann noch auf dem Satelliten in schonstem NTSC, mit
Superqualitat am Abend? Uber 4,160 GHz, h, mit Ton auf 6,20/6,80 MHz, CNBC! Die
Frage ist nur, wie Lange die dort Analog zu sehen sind! Tja, und wo war CNBC wohl
dann auch zu sehen? Richtig, auf dem Lieblingssatelliten aller Deutschen (zu der
Nationalitat zahle ich mich auch, aber zu der Tatsache bekenne ich mich nun mal nicht,
weil mir dort doch zuviel Codiertes zugemutet wird!), auf Transponder 50!
Orion 37,5 W: Wahrend die C-Band-Transponder auf den Intelsat-Satelliten regelrecht
mit Ubertragugnen aus Israel uberschuttet wurden, ging es hier heute ziemlich ruhig
zu! Zumindest Analog. Konnte nur um 18.00 Uhr, uber 12,665 GHz, v, AG. EFE TV,
entdecken.
Pan. 45 W: Uber 11,638 GHz, h, gab es heute zwischen 14.30 und 17.30 Uhr, in PAL,
Ton 6,60/7,20 MHz, Business TV, von IBM.
Wie OM Martin mitteilte, soll das TV-Programm, das in B-MAC auf 11,675 GHz, h,
sendet, ESPN sein! Wie das die Leutchen herausbekommen haben, wurde mich mal
interessieren!
Schonen Dienstag, best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.