Sat-News Nr. 73/96, vom 12.3.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Raduga 85 E: Da ja nun Dank der Firma Keding, mein Antennchen auch bis dahin,
bzw. auch 53 W reicht, kann ich nun auch dort das Analoge, empfangen.
So weis ich nun, das TVi, uber 3,875 GHz, rz, ab 18.30 Uhr, wertags und am
Wochende, Sendeschlus hat.
Gor. 80 E: Ziemlich entgeistert schaute ich heute Morgen, um 10.00 Uhr, auf 11,525
GHz, rz! Da war namlich nicht ein Secam-Testbild sondern ntw, auf Sendung. Das
beginnt, ansonsten stets ab 16.00 Uhr! War das nun eine Einmaligkeit, oder ist es
jetzt den ganzen Tag uber, bis kurz vor Mitternacht auf Sendung? Warten wir es ab!
Dies trifft ubrigens auch auf die Abstrahlung uber Gals 71 E, 11,765 und 12,205 GHz,
lz, zu!
Pan. 78,5 E: Das TV-Programm, das gestern als Letztes, Sendepause machte, das
7., uber 3,752 GHz, h, war am heutigen Abend, um 18.30 Uhr, das Erste.
Int. 63 E: Nachdem es einige Zeit relativ wenige Ubertragungen im C-Band auf dem
Satelilten gab, meistens nur Nachts, gegen 01.30 bis 02.00 Uhr India Day fur ABN,
uber 4,166 GHz, rz. Heute gab es ab 19.00 Uhr, auf dem Transponder, WTN Studio 2
London, einen ausfuhrlichen Bericht aus dem Washingtoner Studio von Dubai TV, zum
arabischen Terrorismus in Israel, wurde allerdings nicht Live ubernommen. Uber 4,188
GHz, rz, BBC-News mit einem Bericht aus Indien, aus New Delhi.
Int. 60 E: Um 10.30 Uhr, in NTSC, uber 4,188 GHz, rz, Bericht aus Taiwan, uber 4,166
GHz, rz, in PAL, Pressekonferenz zu den Manovern Chinas, via CCTV, Satellite Feed
for ATV.
Zwischen 17.30 und 18.00 Uhr, uber 4,166, Beitrag aus Bosnien fur Kuwait TV, 4,188
GHz, rz, Nachrichten von Zee TV, Beides in PAL.
Arab. 30,5 E: Uber 3,867 GHz, rz, gab es ab 20.00 Uhr, eine Videokonferenzschaltung
zwischen EDTV Dubai und ESC.
Kop. 28,5 E: Aus den 3-Sat Vidoetextnews Tafel 691 ist nun auch zu ersehen, weshalb
die Deutsche Telekom AG, den ungarischen Musikkanal Top TV, abgeschaltet hat.
Uber 11,675 GHz, h, gab es um 18.30 Uhr einen Bericht fur NDR-Niedersachsen uber
geplante Schulung von Naturschutzern um die Flora und Fauna des Wattenmeeres zu
erhalten.
Uber 12,655 GHz, v, zum 19.00 Uhr Scannews STO, mit Nachrichten fur TV3 Norge.
Um 20.45 Uhr, gab es uber 11,602 GHz, v, einen Bericht in Danisch von einer
Bibelstunde.
Eut. 16 E: Uber 12,542 GHz, h, mehrfach Ubertragungen aus Jerusalem, u.a. um
18.00 Uhr fur Sky News. Um 21.00 Uhr Newspath Jerusalem for CBS-News, in NTSC.
Eut. 13 E: Uber 11,638 GHz, h, um 17.30 Uhr SWE5 Uplink.
Seit heute ist Emirate Dubai Radio wieder uber EDTV Dubai, 11,515 GHz, h, auf 7,02
MHz, zu horen.
Eut. 13 und 10 E: Uber 12,584, v, bzw. 11,162 GHz, h, um 16.45 Uhr, Bericht aus
Jerusalem via WTN in Arabisch fur Dubai TV. Um 17.45 bis 18.15 Uhr wieder TV3
Scannews, mit den Nachrichten fur TV3 Danemark. Um 18.30 Uhr
Korrespondentenbericht in Turkisch aus Paris.
Viormittags gab es uber beide Transponder Sendungen in D2-MAC, codiert, Sprache
France, Mono.
Eut. 7 E: Nachmittags zwischen 15.00 und 18.00 Uhr wieder ein Bildungsprogramm
der RAI, uber 11,080 GHz, v. Uber 11,181 GHz, h, gab es gerstern um 14.00 Uhr D2-
MAC-Tests von Thomson.
Heute Abend war uber 11,163 GHz, v, um 20.45 Uhr, ein groser augerollter Teppich fur
einen Staatsbesuch zu sehen, fur wen, konnte ich bei Redaktionsschlus dieser News
leider nicht feststellen!
Tele X, 5 E: Uber 12,631 Ghz, h, zwischen 18.00 und 20.00 Uhr, wieder Trabrennen
unter TELE, aus Finnland, in PAL, Ton 6,60 MHz.
Tel. 5 W und 8 W: Die sporadischen Uberspiele auf 3,766 GHz, rz, wurden
offensichtlich seit gestern wieder beendet. Dort ist jetzt wieder in PAL ein
Streifentestbild mit der Kennung Bercenay E/S, bzw. PBD-E/S, mit Meston auf 6,60
MHz, aufgeschaltet.
Exp. 14 W: Uber 3,975 GHz, rz, war Tschetschenskoi Telewidenije, heute in Secam,
mit Ton auf 7 MHz, zwischen 17.00 und 18.00 Uhr, mit Berichten aus Grosny, auf
Sendung.
Int. 18,5 W: Nachmittags und abends uber 11,135 GHz, v, Ubertragungen ohne Ton,
ITA39 Milano, uber 11,012 GHz, v, wurde abends ein ein Brief von Owalla
eingeblendet, dazu gab es einen Meston auf 6,60 MHz.
Uber 4,166 GHz, rz, um 18.15 Uhr, in NTSC, Kuwait TV aus Washington. Uber 4,188
GHz, rz, um 20.00 Uhr Bericht aus Jerusalem, in Franzosisch, uber 4,166 GHz, rz,
Bericht fur TF1, in NTSC, aus Teheran.
Int. K, 21,5 W: Uber EDTV Dubai, das ja in NTSC, hier uber 12,724 GHz, v, sendet, ist
seit heute auch wieder Emirate Dubai Radio, auf 7,38 MHz, zu horen.
Uber 11,471 GHz, h, um 17.30 Uhr DFA Bonn, 18.00 Uhr DFA London, jeweils in PAL.
Uber 11,498 GHz, h, um 17.15 Uhr, in NTSC, Ton 6,60/7,38 MHz,
Korrespondentenbericht aus Washington, um 20.00 Uhr, Reuters TV Los Angeles,
uber Award-Filmpreisverleihung.
Dies fand ich weitaus interessanter als das, was mir ab 20.00 Uhr, uber 12,713 GHz, v,
entgegenflimmerte, gelobt sei Jesus Christus! Mehr brauche ich wohl sicher nicht dazu
sagen! Gab wieder die Heilsprediger, incl. Werbung fur Veranstaltungen und fromme
Bucher, Kassetten, etc, von World Harvest Television WHT.
Die Sendung heist ubrigens Life in the Word, mit der Adresse kann ich auch dienen.
World Harvest Televison Europe, Postfach 450363, 12173 Berlin.
Int. 24,5 W: Uber 4,166 GHz, rz, um 18.15 Uhr, in PAL, Bericht uber Ankunft Arafat in
Kairo, zu Gesprachen mit Mubarak. Um 20.00 Uhr Raiuno mit ital. Berichten fur das
US-Kabel. Uber 4,188 GHz, rz, in PAL, Korrepondentenbericht aus Jerusalem fur
France 2 (Liveubernahme)!
Orion 37,5 W: Um 18.00 Uhr uber 12,684 GHz, h, in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz, WTN
Washington Special Feed for WTN London. Um 19.00 Uhr, Pro 7 Miami Florida, mit
einer auserst genervten, sich zierenden und zickigen Moderatorin! Pardon, werte Lady,
aber so war halt mein Eindruck, davon wird aber sicher Dank guter Cuttertechnik in den
Sendungen uber Pro 7 nichts zu merken sein!
Uber 12,584 GHz, v, um 18.15 Uhr, in PAL, WTN Starbird SINAI, WTN Cairo, Ton
6,60/7,20 MHz, Bericht Treffen Arafat/Mubarak/Perez. Um 20.45 Uhr, nochmals, in
Italienisch.
Uber 12,662 GHz, v, um 19.30 Uhr, in PAL, News Feed for BBC London, aus Bosnien,
via UKI-78, zwischen 20.30 und 21.00 Uhr wieder SRT, mit den Nachrichten der
bosnischen Serben aus Sarjevo.
Einen schonen Mittwoch, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert