Sat-News Nr. 81/96, vom 20.2.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Int. 63 E: Um 10.00 Uhr uber 4,188 GHz, rz, in NTSC, Bericht Pressekonferenz aus
Taiwan. Zwischen 16.00 und 17.00 Uhr, in PAL, Ubernahme Nachrichten und Berichte
des thailandischen Fernsehens fur Thaiwave.
Uber 4,166 GHz, rz, in PAL, India Business day, das spater, als Aufzeichnung bei ABN
zu sehen ist.
Int. 60 E: Um 10.00 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, Bericht Awards 96, ACC aus Indien, in
PAL. Um 10.30 Uhr uber 4,188 GHz, rz, Pressekonferenz aus China, um 16.30 Uhr,
Fusball, wurde von Oman-TV, Live ubernommen.
Arab. 30,5 E: Uber 3,867 GHz, rz, am Nachmittag Fusball, Arabische
Emirate/Marokko, wurde Live von UAE und Marocco TV, ubernommen.
Kop. 28,5 E: Nun hat wohl unsere nette Deutsche Telekom AG, Ruf doch mal an, die
D2-MAC-Tests uber 12,655 GHz, v, zur Genuge durchgefuhrt, da war halt heute mal
wieder die 12,724 GHz, v, an der Reihe! Telekom2M, Deutschland, Sprache A1
German, A2 English, allerdings, Bitte Smartcard einfuhren, also codiert! Um 19.45 Uhr,
auf dem Transponder Offen, Ubertragungen fur die Sendung Lorry, in Danisch.
Mittags uber 11,625 GHz, h, fur RTL Punkt 12, Bericht aus Essen von der
Campingmesse. Um 17.00 Uhr auf dem Transponder SUI 11, Swiss TV, Flavia 1,
Telefon 0041/77/595243, SAA Alpin 96, Bericht, 7,20 MHz Schwyz., 6,60 MHz O-Ton.
Um 18.10 Uhr, uber 12,591 GHz, v, fur Sat 1, Korrespondentenbericht vor einer
Polizeistation. Um 19.45 Uhr, fur den NDR, Bericht vom Landeskongres
Grune/Bundnis 90, aus Schleswig-Holstein. Uber 12,692 GHz, h, mehrfach tagsuber
Konferenzschaltungen vom N3 Messefernsehen, aus Hannover nach Wien, via Handy,
Ton 7,02/7,20 MHz. Zwischen 18.00 und 18.30 Uhr, auch heute wieder parallel, zu
12,724 GHz, v, uber 11,602 GHz, v, RTL West Live. Wurde mich nicht wundern, wenn
auf einem der Beiden Transponder irgenwann mal Tests mit RTL-Club, dem RTL-
MPEG-Paket durchgefuhrt werden, schlieslich will ja die deutsche Telekom AG im
Kabel auch ein paar MPEG-Paketchen fur ihre d-box haben!
Eut. 25,5 E: Uber 11,135 GHz, h, um 10.00 und um 18.15 Uhr, Ubertragungen.
Eut. 16 E: Uber 12,542 GHz, v, um 10.30 Uhr, Sky News Bericht aus London, um
16.00 Uhr aus Jerusalem. 18.15 Uhr, Bericht aus einem Kuhstall zum Rinderwahnsinn,
um 19.45 Uhr CBS News Jerusalem, in NTSC.
Vom Buchmacherkanal SNAI, ist seit heute uber 12,563 GHz, h, nichts Analoges mehr
zu sehen!
Eut. 13 E: Tja, traurig aber wahr, die Uberspiele auf 12,684 GHz, v, scheinen jetzt fast
ausschlieslich in MPEG-2 zu sein. Fast das Einzigste, was es dort noch Analog gibt ist
das Testbild CETS Mulhouse. Falls es doch noch was Analoges gibt geht das jetzt uber
10 E, 11,162 GHz, h. Aber um 19.00 Uhr heute Abend kam das, was mir schon so
lange Zeit fehlte! Richtig, richtig, wie werde ich Millonar, ohne zu Arbeiten! Tja, das
bietet mittlerweile auch noch Quorum International, aber mit noch viel groserem Erfolg
ist da doch Herbalife Network zu Gange. Ach ja, wie Recht doch unser Kanzler hat, als
er auf der Wahlveranstaltung fur die CDU, sagte, nur von den kleinen und
mittelstandischen Betrieben in Deutschland konnen neue Impulse fur die Wirtschaft
ausgehen, wir mussen wieder mehr die private Initiative fordern! Da sage ich, geht doch
Alle zu Herbalife, ihr werdet dann schon erleben, was Ihr davon habt! Tja, die Herren
Politiker wissen ja auch immer, wer daran schuld ist. Sagt die SPD, die CDU! Die aber
sagt, es ist die SPD! Und ich darf dann als Burger hier eine Mark mehr abgegeben und
dort eine Mark weniger ins Portemonaise stecken, aber doch nur zum Wohle fur uns
Alle! Vor Jahren hies das doch immer Volksgemeinschaft, wenn ich mich recht
erinnere. Naja, irgendwie sagen dann aber auch immer wieder irgendwelche
Intellektuelle, das die Armen bei uns immer armer und die Reichen immer reicher
werden! Aber vielleicht wissen die Gottesanbeter, heute Abend uber Intelsat K, woran
es liegt! Blos gut, das die nur Englisch sprechen, da brauche ich mir keine Gedanken
zu machen, das die evtl. Unrecht hatten! Das wunderliche nach den Wahlen ist
immer, das sich dann doch Nichts andert, egal, welche Partei das Sagen hat! Aber ich
bin ja noch neu in der Demokratie, erst mal ganze 5 Jahre kenne sich sie, daher mus
ich wohl doch alle Leser um Nachsicht bitten, wenn ich da noch ein wenig Unwissend
bin! Eigentlich muste ich doch ganz froh sein, das es auch Leute gibt, die mich auf
meine Unwissenheit hinweisen! Aber ich sage mir, wenn ich keine Gegenargumente
kommen, dann muste ich wohl irgend etwas Falsch machen!
Ja, ein Leser hat mir nun auch mitgeteilt, weshalb er meine Infos nicht mehr ertragen
kann, wegen der nicht mehr ertragbaren Rechtschreibung! Stimmt, manchmal mache
ich in meinem Ubereifer auch mal einen Rechtschreibefehler, aber dennoch, habe ich
den kleinen Duden, Ausgabe 1991 immer griffbereit! Naja, vor einiger Zeit sagte ich
es ja bereits, vermutlich liegt es nicht Jedem, sich mit meiner Sprache anzufreunden.
Aber so wie ich auch nie Kina schreiben oder sagen werde, wenn ich China meine,
bleibe ich auch bei meinem vor immerhin 45 Jahren erlernten Oberlausitzer Wald und
Wiesensprache! Tja und wer die nicht verstehen kann oder will, nun der mus halt seine
Infos aus Videotexten beziehen. Von denen meistens Jeder was Anderes, aber oftmals
nicht unbedingt die Wahrheit schreibt! Nun war ich wirklich in Mathe keine grose
Leuchte, aber bis 90 kann ich immerhin noch zahlen und so oft ich auch meinen ADR-
DMX-Tuner durchlaufen lasse, mehr wie 62 DMX-Audioprogramme finde ich dabei
nicht. Auch wenn Herr Jorg Wagner in Fritz 50 verkundete und die Sky Media GmbH,
heute 80 meldet. Ich liege halt in der Mitte!
Aber zuruck zu HBN. Die hatten Deutsch auf 7,02, Englisch 6,60, Franzosisch 7,20,
Italienisch 7,38 und Spanisch auf 7,56 MHz.
Um 19.30 Uhr, uber 11,641 GHz, h, in PAL, O-Ton 6,60 MHz, Bericht Basketballspiel,
aus Schweden, unter Teracom.
Ubrigens gab es mit groser Wahrschweinlichkeit heute Vormittag MPEG-2 Tests uber
dem RTL-Transponder 11,596 GHz, h, denn erst nach dem Verschieben der Frequenz
auf 11,591 GHz, h, war wieder ein gutes Bild zu sehen. Nun, da werden wir wohl ab 1.4.
dort Analog Nichts mehr sehen?
Eut. 10 E: Herbalife gab es am Abend auch wieder parallel uber 11,162 GHz, h, mit der
gleichen Tonuntertragerbelegung wie uber 13 E.
Eut. 7 E: Uber 11,080 GHz, v, zwischen 15.00 und 18.00 Uhr wieder Kulturbeitrage der
RAI, aber auch von Euronews in Englisch, sogar ein Beitrag aus Finnland war dabei.
Es waren Berichte mit dem Logo Euronews, liefen nicht Live parallel im TV-Programm
von Euronews.
Tja, ab und zu kann man auch eine Weile mal Offen ein schones Dia von einem
Sender sehen, meistens sind dann die Ubertragungen jedoch in SiS. So war es auch
heute Mittag, als uber 11,056 GHz, h, CNCT 2 ZRCH, zu sehen war, sowie um 17.00
Uhr uber 11,010 GHz, h, als dort ein Testbild mit dem Logo DR TV1, zu sehen war, als
denn die Ubertragungen von SVT 1 begannen, wurde allerdings wieder dichtgemacht!
Anders war es jedoch mit den Ubertragungen uber die Oscarverleihung, die waren bis
17.45 Uhr, Offen uber 11,181 GHz, h. Mit den Fragen der Reporter auf 7,38 und dem
Ton der Interviewpartner auf 6,60 MHz. Um 18.00 Uhr beginnt ja dort SRT Srbija, aus
Belgrad zu senden. Die Zuspiele zum Oscar, kamen uber Intelsat K, 21,5 W, nach
Europa.
Tele X, 5 E: Uber 12,631 GHz, lz, zwischen 18.00 und 20.00 Uhr Trabrennen aus
Finnland, via TELE, Ton 6,60 MHz.
Tel. 3 E: Uber 12,646 GHz, v, zw. 17.50 und 18.20 Uhr, TV3 Scannews, Nachrichten
fur TV3 Danemark, PAL, Ton 6,60/7,20 MHz. Um 19.45 Uhr, Bericht in Spanisch, fur
TV3 Catalunya, von einer Sitzung des EU-Parlament.
Gor. 11 W: Von Saudi Channel 1, ist seit heute Morgen Nichts mehr uber 11,525 GHz,
rz, zu sehen. Ob das Programm in Kurze dort wieder auftaucht?
Int. K, 21,5 W: Uber 11,532 GHz, v, ab 17.00 Uhr, mehrfach Ubertragungen,
Videokonferenzschaltungen zur Oscar-Verleihung. Bis 17.45 Uhr, parallel auch auf
7 E. Uber 11,471 GHz, h, ab 14.00 Uhr, mehrfach Ubertragungen aus Hannover von
der CEBIT fur n-tv. Um 15.00 Uhr Bericht aus Bonn fur n-tv, 18.20 Uhr fur RTL-West
Live, Bericht von der Hobbyausstellung in Essen. Um 20.00 Uhr Bericht fur Hamburg 1,
von der SPD-Landesparteikonferenz aus Schleswig Holstein mit einer Rede der Frau
Ministerprasidentin Simonis. Ex, oder Zukunftigen? Das wuste die wahrscheinlich
selbst Gern! Um 20.40 Uhr, Bericht unter dem stolzen Logo Amerikca Online! Tja, das
mus eben auch sein! War aber nur ein Bericht fur n-tv, von seinem Korrespondenten
aus Washington. Also absolut nichts Aufregendes! 20.00 Uhr, uber 12,713 GHz, v, in
PAL, zuerst Testbild mit der Aufschrift Keystone NY, ab 20.15 Uhr dann Streifentestbild
in NTSC, mit Meston auf 6,60 und 7,20 MHz, nur die Christi Junger von WHT, mit den
frommen Bibelspruchen kamen nicht! Kein Video mehr zu finden? Aber des Herrn sein
Wille ist Gros, sicher erscheinen sie wieder, wenn nicht Heute, dann halt Morgen!
Hisp. 30,5 W: Abends uber 12,591 GHz, h, Fusball, UEFA Champions League, fur
RTL, 6,60 O-Ton, 7,20 MHz, Kommentarton, Spiel Borussia Dortmund/Ajax
Amsterdam. Auch uber 12,631 GHz, h, abends Fusball, fur RTL, Juventus Turin/Real
Madrid, fur RTL, mit O-Ton auf 7,56 und Deutsch 6,60 MHz.
Int. 34,5 W: Um 17.30 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, Ubertragungen aus Lateinamerika.
Orion 37,5 W: Wer mal Pakistan Todays sehen wollte, der hatte heute Abend, um
19.30 Uhr, uber Asianet, 11,597 GHz, h, dazu Gelegenheit.
Uber 12,661 GHz, v, gab es um 18.00 Uhr unter UKI-78, BBC-BBC Bosnia, einen
Korrespondentenbericht in Italienisch.
Das soll es fur heute wieder einmal gewesen sein, weiterhin best Sat-DX, mit
freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.