                                                                                               Berlin, Karfreitag 1996

Sat-News Nr. 97/96, vom Karfreitag 1996 nach Christi Geburt (Autor: N. Schlammer)

Hoffe, Alle Leser hatten einen angenehmen Feiertag und wunsche dies auch fur die
folgenden Tage freien Tage, einschlieslich Ostermontag.

Pan. 68,4 E: Zwischen 11 und 16.45 Uhr, konnte ich in NTSC, Ubertragungen auf dem
NHK-Feed, 11,602 GHz, v, in NTSC, beobachten. Mal sehen, ob heute auch wieder ab
00.00 Uhr dort gesendet wird.
Int. 63 E: Uber 4,188 GHz, rz, um 9.00 Uhr, Baseball aus Pakistan.
Int. 60 E: Uber 4,188 GHz, rz, um 9.00 Uhr Tennis, uber 4,166 Ghz, rz, Ubertragungen
aus Mekka. Um 17.00 Uhr uber 4,166 GHz, rz, EDTV Dubai, Feed London, uber
4,188, from Thaiwave/Thailand to Corinthian Television (Thaiwave London) Prgr.: News
Broadcasts.
Gor. 40,5 E: RTP Internacional, ist nicht mehr auf 3,925 GHz, rz, auf Sendung. Kann
somit nur noch uber 10 E, im KU-Band auf 11,658 Ghz, v, und Expres 14 W, im C-
Band auf 4,025 GHz, rz, empfangen werden.
Arab. 30,5 E: Um 16.45 Uhr, uber 3,865 GHz, rz, Ubertragung Bahrein TV.
Kop. 28,5 E: Wer sich bisher uber den volligen Schwachsinn des Codierens noch
nicht erregte, der hatte am heutigen Nachmittag allen Grund dazu!
Denn auf diesem Satelliten war uber 11,475 GHz, h, Tennis um den Davis Cup, bei
Cable plus Offen und nebean, uber 11,525 GHz, h, bei Premiera TV, mit dem gleiche
Kommentator, in Nokia Line Shuffel, verschlusselt!
Um 18.45 Uhr, gab es uber 11,675 GHz, h, fur RTL einen Bericht aus Frankfurt, vor
der Firma Abbott.
Uber 12,724 GHz, h, gab es zur selben Zeit TV3 Scannews, heute mit den Nachrichten
fur TV3 Schweden.
Astra 19,2 E: Tja, was konnte ich am heutigen Vormittag auf Transponder 59, mit
groser Verwunderung entdecken, ein Testbild, mit der Aufschrift Test Astra Uplink, L-
Betzdorf. So, so, dort soll ja auch am 9. April Nachts, gegen 01.00 Uhr, Live der Start
von Astra 1F, ubertragen werden.
Tja und was konnte ich heute uber MTV, 11,421 GHz, h, lesen? Ja, ja, richtig gelesen,
Lesen, denn das TV-Programm ist ja verschlusselt, aber auf der Videotexttafel 322
gab es heute wieder mal etwas, was meinen Blutdruck doch gleich ein wenig in
Wallung brachte! Also entweder weis ich was, dann kann ich es veroffentlichen, oder
ich weis es nicht, dann sollte man dies zum Wohle der Allgemeinheit, lieber bleiben
lassen! Selbst auf die Gefahr hin, damit eine Verleumdungsklage von der Firma zu
bekommen, es ist via Internet nachlesbar, das ich es bereits vor geraumer Zeit mitteilte!
SSVC ist Analog nicht mehr uber 41 W zu sehen ist, somit sind auch alle BFBS-
Radios auf den analogen Tonuntertragern entschwunden. Der Wetterkanal hat bereits
am Wochenbeginn, erste Testsendungen zwischen 9.00 und 17.00 Uhr ausgestrahlt,
nicht nur einen Trailer, wie dort zu lesen ist! In dem Fall sage ich Gott seis gedankt,
das es Osterfeiertage gibt, so das der nachste aktualisierte Sat-VT-Dienst dort erst am
kommenden Mittwoch erscheint!
Eut. 16 E: Tja, was war denn nun mit der heutigen Neuaufschaltung von Miracle?
Glaube man kann fast vom Christenkanal auf Eutelsat 13 E, 11,577 Ghz, v, sprechen!
Bis um 12.30 Uhr gab es dort eine Sendung von CTV Vaticano, dem sich eine weitere
christliche Sendung anschlos, die allerdings in Arabisch war und auch fur die
Christenheit gedacht war. Wenn ich es richtig erfaste, waren es libanesische Christen,
die dort ihre Lehre verbreiteten. Erreichbar sind sie unter der Postanschrift, Postbus
21888, NL-1202 B V Hilversum, in den Niederlanden, Telefon 31356474869. Sie bitten
um Spenden, da sie Schwache, Kranke und Verletzte in Nahost betreuen. Die Sendung
ging bis um 13.30 Uhr.
Aber zuruck zu Miracle. Fast jeder Satz war Jesus Christ! Auf 6,60 MHz wurde in
Englisch und auf 7,20 MHz, in Arabisch gesendet. Es last sich unschwer erraten, das
es dabei auch wieder um die christliche Lehre ging. Vor alle wollten Sie ihre Broschure
New Life, der Zuhorerschaft vermitteln, die auch in fast allen osteuropaischen
Landern in den Heimatsprachen erscheint. In Rusland nennt sie sich ubersetzt Neues
Leben. Auser ein paar Landschaftsaufnahmen vom heiligen Land, d.h. dort wo die
Christenlehre ihren Ursprung hat und einigen gesprochenen Worten, hatte die 30-
minutige Sendung, zwischen 117.30 und 18.00 Uhr, fur mich Nichts aufbauendes an
sich. Ich bin nun mal nicht davon zu uberzeugen, das Jesus Christus Himmel, Erde,
Tiere, Fische etc., geformt und hergestellt hat! Naja, da die US-Sekten z.zt. wohl gerade
neue Videos produzieren, mussen halt in Europa ein paar neue Sender mit christlichen
Glaubensweissagungen auf Sendung gehen! Produziert wurde das Ganzer in
Norwegen, war zumindest auf dem Abspann zu lesen. Der Christlichkeit gab es
allerdings noch mehr auf dem Satelliten, gleich nebenan, gab es so wie gestern,
Nachmittags mehrere Stunden frommen Reden, mit O-Ton auf 7,50 und in vermutlich
lateinischer Ubersetzung auf 6,60 Mhz (evtl. war es Italienisch)
Uber 12,542 GHz, mehrfach tagsuber Ubertragungen fur CBS-News, aus Dubrovnik.
Eut. 13 E: Tja, heute ist auf TV Polonia, 11,471 GHz, h, keine Ansageschleife auf
7,56, 7,74 und 7,92 MHz, zu horen, dafur allen 3 Tonuntertragern das Gleiche
polnische Horfunkprogramm.
Die Vormittagssendung von Nile TV, uber 11,142 GHz, v, geht jetzt bis 13.00 Uhr
MESZ.
Eut. 10 E: Sehr stark frequentiert wurde heute 11,162 GHz, h, mit Ubertragungen. Um
13.00 Uhr, wurde die Sportpresseschau aus Milano, in Englisch ubertragen. War in der
Vergangenheit am Freitagabend, zwischen 23.00 und 24.00 Uhr, auf 13 E, 12,584
GHz, v. Um 14.00 Uhr, England Videohouse, 18.00 Uhr, Korrespondentenbericht aus
London fur das russische RTR Moscow, via WTN London. Um 19.00 via WTN
Moskwa, Bericht von Pro 7, um 19.30 Uhr, N.T.V.-Feed fur das russische Privat TV.
Um 20.00 Uhr gab es uber 11,061 GHz, h, eine Ubertragung aus einer Textilfabrik in
der Turkei, in der Bekleidung genaht wurde.
Tele X, 5 E: Uber 12,631 GHz, lz, ab 18.00 Uhr, trotz Feiertag, Trabrennen von TELE
aus Finnland.
Tel. 3 E: Ab Nachmittag uber 12,581 GHz, h, in PAL, mit deutschem Kommentarton
auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz, Tennis Davis-Cup aus Limoges, fur ARD, bzw.
ZDF.
Uber 12,604 GHz, v, ab 20.00 Uhr, unter V.T.H.R., in D2-MAC, ein franzosischer
Chansonabend.
Int. 18,5 W: Ab Nachmittag uber 4,188 GHz, rz, Tennis, mit Africaans auf 6,60 MHz.
Um 18.30 Uhr, uber 11,681 GHz, v, CCN Ant 1.
Int. K, 21,5 W: Morgens bis 9.45 Uhr, uber 11,498 GHz, h, in NTSC, Ton 6,60/7,38
MHz, Wrestling von WWF Mania New York, via The Network Communication,
Waterfront Communication, New York. Um 15.00 Uhr auf dem Transponder TVS
Teleport Bonn N-TV-Tokyo.
Uber 12,713 GHz, rz, zwischen 13.30 und 14.00 Uhr CBS Today, Morgenmagazin, in
NTSC, Ton 6,60/7,38 MHz. Tja, warum wohl das Ganze? Da ein Livebericht vom
Petersplatz in Rom ubernommen wurde, brauchte der Reporter naturlich auch eine
Zufuhrung, die ging diesen Transponder auf Intelsat K.
Int. 24,5 W: Uber 4,166 GHz, rz, um 13.45 Uhr in NTSC, ABC Jerusalem. Uber 4,166
GHz, rz, Liveubertragung fur CBS-Today, aus Vaticanstadt, ebenfalls in NTSC. Um
17.30 Uhr, uber 4,188, Autorennen aus Argentina, Live (parallel allerdings dort nur mit
Meston, auch auf 43 W).
Hisp. 30,5 W: Ab Nachmittag Live Daviscup aus Limoges, uber 12,591 GHz, h, mit O-
Ton auf 7,38 und Hollandisch auf 7,20 MHz.
Abends uber 12,671 GHz, h, codierte Sportubertragung, 6,60 Spanisch, 7,20 O-Ton.
Orion 37,5 W: Uber 12,661 Ghz, v, um 18.30 Uhr, Swiss Telecom SNG SUI-001. Uber
12,684 GHz, h, zur selben Zeit in NTSC, RTL New York, vormittags in PAL, Orion-
Trailer.
Pan. 43 W: Am Nachmittag gab es 12,705 GHz, v, Autorennen aus Argentinien,
allerdings mit Meston auf 6,60 MHz, es war das Gleiche, das uber 24,5 W, auf 4,188
GHz, rz, zu sehen war, dort allerdings mit O-Ton auf 6,60 MHz.
Pan. 45 W: Um 19.00 Uhr, uber 11,638 GHz, h, in NTSC, BBC Special Feed.
Das soll es fur heute wieder einmal gewesen sein. Weiterhin best Sat-DX, mit
freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.