Sat-News Nr. 154/96, vom 27.6.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Vorweg an dieser Stelle eine Erklarung, weshalb heute zwischen 15.30 und 18.30
Uhr, weder die Voice, noch mein Telefon Betriebsbereit waren.
Ohne Strom geht es halt Nicht! Eine Baufirma war so nette und zerstorte das
Hauskabel und es dauerte halt ein Weilchen bis der Schaden wieder behoben war.
Daher kam ich heute auch kaum zum Sat-DXen und bitte dafur die Leser dieses
Dienstes um Verstandnis.

Thaicom 78,5 E:
Seit heute lacht auch den Zuschauer in Europa, uber 3,886 GHz, h, die digitale
Zauberwunderwelt vom zukunftigen UTV Cable Network Paket an! 50 Kanale
werden dort im Bild angkundigt, darunter HBO, Discovery Channel und viele Special
TV! Als Ton ist allerdings zu dieser bunten Bilderchenwunderwelt, die standig
wechselt und aus 11 kleinen Programmdias und in der Mitte einem Groseren
besteht, nur Meston auf 6,20/6,80 MHz, zu horen. Sendestart war um 22 Uhr MESZ,
3 Uhr Ortszeit!

Int. 63 E:
Abends uber 10,971 GHz, h, Zuspiel fur Tele 5, mit einem grosen Popkonzert.
Um 21.30 Uhr, 4,166 GHz, rz, FT fur EDTV Dubai, in Arabisch. Um 22.00 Uhr, EBU
Lyon G-7 Path 2, Eurovision News Lyon, Eurovision News, Special Events, Return
Sound + 33-72-65-82-11, Ubertragung mbc Paris.

Int. 60 E:
Um 21.30 Uhr uber 4,188 GHz, rz, unter Serte Paris, Ubertragung NSNP Lyon G7,
Japan Pool Lyon Summit, from Lyon, in PAL. Zur selben Zeit Tennis, mit O-Ton auf
6,60 MHz, uber 4,166 GHz, rz.

Int. 57 E:
Nach der Umschaltung auf den neuen Intelsat 703, kommen Worldnet/C-Span, uber
4,051 und ETV aus Athiopien, uber 3,920 GHz, rz, hervorragend herein! Bei ETV
gab es allerdings auch in der Vergangenheit keine Schwierigkeiten. Nun sind sogar
die Radios uber Worldnet/C-Span, zwar mit etwas Rauschen, aber immerhin, alle
wieder horbar!

Gor. 34 E:
Zur Information im Sat 1 Videotext zu TV6 Moskwa, uber 11,525 GHz, rz, kann ich
bisher leider nur sagen, mein Name ist Hase, wohne zwar nicht ganz im Walde, der
ist immerhin ca. 350 m entfernt, aber mir geht es wie den dortigen Wildkaninchen,
die mir jeden Morgen uber den Weg hoppeln, wenn ich ins FEZ gehe. Die wissen
nicht was Satellitenfernsehen ist, ich nicht, das das Programm dort sendet,
zumindest bisher noch nicht! Wie mir ein OM sagte, ist es ja auch nur am Vormittag,
bis 14 Uhr dort zu sehen. Nun, mal sehen, ob ich doch noch was davon irgendwan
mitbekomme. Ubrigens sind die kleinen Muckel ganz zutrauliche Tierchen, ein ganz
kleiner Mr. Lampe der hatte es heute Morgen so eilig, mir uber den Weg zu laufen,
das ich fast gestolpert ware, als der mir zwischen den Beinen durchhoppelte!
Zu dem russischen ntw, das ja uber 36 E und 80 E, zu sehen ist, mochte ich
erganzen, es ist kein Nachrichtenkanal, sondern ein Vollprogramm, da es auch
Spielfilme etc., dort zu sehen gibt. Uber Intelsat K, bzw. auf Eutelst 16 E, werden
allerdings nur Nachrichten aus diesem Programm ubernommen.

Kop. 28,5 E:
Um 19.45 Uhr uber 12,692 GHz, h, Ubertragung in Danisch, uber 11,602 GHz, v,
Kulturbeitrag aus Aalberg, 12,591 GHz, v, Tennis, mit O-Ton auf 6,65 MHz.

Eut. 25,5 E:
Uber 11,172 GHz, h, um 20 Uhr, SISLINK 03.

Kop. 23,5 E:
Uber 12,559 GHz, h, zwischen 19.50 und 20 Uhr, NDR-Niedersachsen von einer
Insel in Ostfriesland, Spiejker, wenn ich richtig mitbekam.

Int. 18,5 W:
Um 19 Uhr, uber 4,188 GHz, rz, Ubertragung in PAL.

Hisp. 30,5 W:
Uber 11,498 GHz, h, um 20 Uhr, TELEF. ETTD-4.

Orion 37 W:
Um 18.45 Uhr, uber 12,665 GHz, v, Pressekonferenz aus dem Mutterland des Pay-
TV, in Kurze ja auch Pay-per-View, zu geplanten TV-Projekten im Land der Qeen.

Weiterhin best Sat-DX, schonen Freitag, mit freundlichen Grusen, Norbert