[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 159/96, vom 3.7.96

                                                                                                Berlin, den 03.07.1996

Sat-News Nr. 159/96, vom 3.7.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neue Programmaufschaltungen:
Int. 703 wird nun langsam aber sicher, Aktiv! Seit heute sind bei uns insgesamt 4
TV-Programme dort zu empfangen.
Zu Worldnet/C-Span, sowie dem athiopischen ETV, kam im KU-Band, auf 11,542
GHz, h, in Secam, Ton 7 MHz, das 1. Kasachische Fernsehen hinzu! Unter 240cm
ist davon mit groser Wahrscheinlichkeit Nichts zu sehen, bei mir kommt es
spikesfrei, in Farbe herein, allerdings mit Tresholdstufe 6 von insgesamt 14!
Das 4. TV-Programm gibt es bereits im KU.-Band, uber 34,5 W! Richtig, es ist
Muslim TV International, das jetzt auch im C-Band, relativ gut hereinkommt, besser
als Kasachstan im KU-Band! Frequenz ist 4,177 GHz, lz, Ton 6,50 und zeitweise
weitere Tonuntertrager, Sendenorm PAL. Kasachstan begibt sich allerdings bereits
vor 20 Uhr MESZ zur Ruhe! War auch in alten Zeiten so, das um 19.30 Uhr
MESZ, uber 80 E, Sendeschlus war, als noch auf dem jetzt von ntw genutzten KU-
Band-Transponder gesendet wurde!

Int. 63 E:
Uber 4,188 GHz, rz, um 19 Uhr, Tennis Live aus Wimbledon.

Int. 60 E:
Um 19 Uhr Live Mekka, via Saudi Channel 1, 4,166 GHz, rz. Uber 4,188 GHz, rz,
Bericht aus Malaysia fur eine TV-Station in Montevideo.

Arab. 30,5 E:
Uber 3,867 GHz, rz, um 19 Uhr, Bericht uber einen arabischen Staatsbesuch.

Kop. 28,5 E:
Um 18.40 Uhr uber 12,655 GHz, h, Ubertragung in Schwedisch. Am Nachmittag
Ubertragung 11,602 GHz, v. Tja, weitere Ubertragungen konnte ich heute hier nicht
sehen, da mich Intelsat 703 gefangen nahm.

Kop. 23,5 E:
Um 20.15 Uhr fur den WDR, Ubertragung aus Bottrop, uber 12,559 GHz, h.

Eut. 16 E:
Uber 11,638 GHz, h, auch heute wieder ICTV via Internews mit Berichten vom
Kriegsverbrechertribunal aus Den Haag.
Nun ist es mir leider immer noch nicht gelungen, Arabisch zu erlernen! Aber da wir ja
auch die arabische Zahlen verwenden, sind diese fur mich kein Problem! Beim
libyschen TV, uber 11,080 GHz, h, wurde heute mehrfach 02182-602150,
eingeblendet.

Eut. 13 E:
Gestern Abend teilte OM Kalle mit, das DW-TV, uber 11,163 Ghz, v, jetzt Videotext
hat. Nunja, viele Seiten sind es nicht, es wird auf Tafel 101 bis 105 auf den neuen
Videotext hingewiesen, der per PC, ohne Telefongebuhren, Internettexte auf den
Bildschirm zaubern soll. Frage ist freilich, was vom Internet verfugbar ist. Ob es
auch die TS-Satinfos sind? Als ich die von mir verfassten der DW anbot, gab es
mehrfach ein Net, kein Bedarf, genugend Fachleute vorhanden, die das Bestens
machen. Wer mehr zum neuen Videotext wissen mochte, wende sich an die DW in
Koln, bzw. schreibe oder faxe (schade, hatte dort lieber mal angerufen), an Media
Net, Burgstr. 21-25, 50321 Bruhl, Fax 02182-602150. Interessant ware sicher
welche PC-Konfiguration erforderlich ist und was die Software kostet, doch daruber
wird bedauerlicherweise nichts verraten. Die Mitteilung, das es unter Windows lauft,
war ja zu erwarten. Auf alle Falle werde ich versuchen, aus Bruhl etwas in Erfahrung
zu bringen, mal sehen, ob ich Gluck habe. Entsprechende Infos reiche ich dann
naturlich in diesem Dienst weiter.

Eut. 10 E:
Am heutigen Abend auch um 20.15 Uhr kein Med TV, zu sehen. Zu dieser Zeit dafur
der Dauerwerbesender, Herbalife Network, auf 11,162 GHz, h. Mit der ublichen
Tonuntertragerbelegung, 6,50 Englisch, 7,02 Deutsch, 7,20 Franzosisch, 7,38
Italienisch und Spanisch auf 7,56 MHz.
Um 18.10 Uhr, war auf dem Transponder WTN Granada, aus Manchester, Ton
6,60/7,20 MHz. Um 18.20 Uhr, auf dem Transponder Westend Film & TV Frankfurt
for Star TV Istanbul. Ubrigens war Med TV gestern bedeutend kurzer, als in der
Vergangenheit, denn bereits um 22.30 Uhr, gab es auf dem Transponder
Pferderennen aus Italien. Obwohl die Sdg. ja erst 20.11 Uhr begonnen hatte. Heute
war dort gar Nichts davon zu sehen, denn bereits um 21.10 Uhr gab es Trabrennen
aus Italien. Wurde Med TV eingestellt?!
Dafur gab es uber 11,142 GHz, v, etwas zu sehen, was dort ansonsten nicht zu
sehen ist, namlich eine offentliche Popmusikveranstaltung aus Polen, Ton 6,60/7,20
MHz.

Tele X, 5  E:
Zwischen 18 und 20 Uhr, TELE mit Trabrennen aus Finnland, Ton 6,60 MHz.

Tel. 3 E:
Uber 12,522 GHz, v, um 18.30 Uhr, Tour de France, mit franzosischem
Kommentarton. Uber 12,585 GHz, h, mit O-Ton.

Int. 1 W:
Uber 3,920 GHz, lz, um 18.30 Uhr Ubertragung in Turkisch.

Amos 4 W:
Tja, still ruhet der See, dachte ich bereists, da seit heute Nachmittag kein Testbild
vom Amos mehr zu sehen! Doch nach 21 Uhr, tauchte es dann wieder uber 11,304
GHz, h, auf!

Tel. 5 W:
Tja, nun steht ja der Amos ziemlich dicht neben dem Telecom 2B. Storungen gibt es
freilich Keine da ja unterschiedliche Frequenzbander genutzt werden. Aber so fand
ich bei der Suche heute auch auf 5 W, 12,668 GHz, h, ein Secam-Testbild, St.
Assisse, mit Meston auf 5,80 MHz.

Gor. 11 W:
Nachmittags uber 3,811 GHz, rz, Ubertragungen.

Int. 22,4 W:
Heute Nachmittag gab es ab 15.30 Uhr, uber 3,740 GHz, rz, wieder Sudan TV!
Mehrfach Nachmittags, in PAL, uber 3,918 GHz, rz, auf dem Telesahel Niger Tr.,
Ubertr. aus Africa, Ton in SCPC.

Int. K, 21,5 W:
Um 17.45 Uhr uber 11,532 GHz, v, Reuters Rome, Thema Band of America und
Credit Bank Italia. Abends auf dem Tr., sowie 11,471 GHz, h,
Korrepondentenberichte aus Moskau, zur Prasidentenwahl. Uber 11,678 Ghz, v, ab
21 Uhr ABC News One Channel, in PAL.

Int. 24,5 W:
Um 21 Uhr, uber 4,188 GHz, rz, in PAL, Highlights, aus Wimbledon.

Hisp. 30,5 W:
Um 17.45 Uhr, Bericht Tour de France, uber 12,671 GHz, v, mit Spanisch auf 6,60
und O-Ton auf 7,20 MHz, fur TVE.
Um 21 Uhr uber 12,631 GHz, h, bei stromendem Regen, Zuspiel fur TF1, offentl.
Spielshow, Ton 6,60/7,20 MHz, in Franzosisch.

Orion 37,5 W:
Nachm. uber 12,584 GHz, v, in NTSC, Eng. 6,60, O-Ton 7,20 MHz, fur NBC Sport,
Liveubertragung Tennis aus Wimbledon.
Ab 20 Uhr, uber 12,651 GHz, h, codiert, Leichtathletik WM aus Paris, Englisch 7,20,
O-Ton 6,60 MHz. Uber 12,665 GHz, v, um 18.50 Uhr, Direkt, Nachrichten fur TV3
Norge. Um 20.45 Uhr via WTN London, Bericht fur TV3 Norge, zu den Wahlen in
Rusland.

Pan. 43 W:
Abends uber 12,702 GHz, v, RTL, Wimbledon 1996.

Weiterhin best Sat-DX, schonen Donnerstag, mit freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.

3

[Other mailing lists]