Sat-News Nr. 161/96, vom 5.7.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Auf Grund von Gewittern heute nur wenige Sat-News.

Pan. 68,4 E:
Ein interessanter Programmtrailer vom indischen Doordshan TV, dem indischen
Staatsfernsehen, war heute Morgen, zwischen 07.30 und 08.00 Uhr, uber 4,034
GHz, v, zu sehen.
Ubrigens ist jetzt taglich kurz nach dem Sendeschlus von NHK, ab 8 Uhr, bis gegen
Mittag, uber 12,602 GHz, v, ein japanisches Business-TV, auf Sendung. Es sendet
2-sprachig, einmal Japanisch und in einer weiteren asiatischen Sprache, vermute
Chinesisch. Bild ist leider nicht zu sehen, es wird codiert, das TV-Gerat zeigt jedoch
NTSC an, obwohl keine Farbe erkennbar ist, vermute es ist Nokia-Line-Shuffel, sieht
jedenfalls so aus!

Int. 63 E:
Auch hier war ab 20.35 Uhr, Leichtathletik aus Oslo zu sehen, uber 4,166 GHz, rz.
Uber 4,188 GHz, rz, um 21 Uhr, CH4 London.

Int. 60 E:
Uber 4,188 GHz, rz, um 18 Uhr, in PAL, Live Tennis aus Wimbledon. Um 21.00 Uhr,
uber 4,166 GHz, rz, TWI Highlights Wimbledon.

Int. 57 E:
Kasachstan 1, testet so vor sich hin, mal ist der Empfang besser, mal kommt fast gar
Nichts an! Die Firma NKM in Lorrach darf sich freuen, falls es in Mitteleuropa
Kasachen gibt, so benotigen die schon den Digitex um ein einigermasen sehbares
Bild und Ton zu bekommen, es sei denn sie haben so Spieglein um die 10 m
Durchmesser auf ihrem Dach oder im Garten zu stehen. Also Freude macht mir der
Empfang dieses Programmes mit meinen 360cm nicht, ist fast wie ein Hauptgewinn
im Lotto, wenn mal die Farbe durchkommt! Heute Vormittag wurde um 14 Uhr
Ortstzeit - nun wer weis wann das MESZ ist? Richtig, um 9 Uhr MESZ, Sendepause
eingelegt und am Abend wurde heute um 20.30 Uhr abgeschaltet. Ubrigens gab es
tagsuber auch nach Sendschlus Ubertragungen auf dem Transponder, die waren
allerdings noch schlechter zu empfangen, als die Sendungen selbst, mit vollem
Treshold gerade noch was erahnbar! Kasachen in Mitteleuropa, die haben es
schwer, hier ihr Heimatprogramm zu empfangen! Gesendet wird uber 11,542 GHz,
h.
Etwas gunstiger ist da schon der Empfang von MTA! Zwar nicht ganz so gut wie der
von Worldnet/C-Span oder ETV, aber immerhin! Die haben anscheinend auch den
Beam ein wenig verandert, gestern war der Empfang besser. Naja, die wollen ja
auch in Afrika, Australien, Asien, Mittelost gesehen werden! Um 20.35 Uhr, kam
ubrigens die Sendung Willkommen in Deutschland, mit einem Bericht in Deutsch aus
Phantasialand in Bruhl bei Colle am Rhin!
In einer Laufschrift wurde angekundigt, das MTA um Mitternacht am Freitag, den
Intelsat 66 Ost verlast und dann nur noch im C-Band auf 57 Ost, 4.177,5 MHz, lz,
zu sehen ist. Die Abstrahlung im KU-Band uber 34,5 W fur Europa wird jedoch
fortgesetzt.

Kop. 28,5 E:
Tja, es gibt schon Sachen! Eine neue Marktlucke, Stauservice auf der Autobahn,
anstatt die Blechkisten zu reduzieren! Aber was von was sollten denn unser netten
Privaten sonst berichten, da guckt doch gar keiner mehr auf die Werbung, wenn
nicht mal was Neues kommt! Um 18 Uhr Bericht fur n-tv, um 18.30 Uhr fur Sat 1.
Bericht auf der Autobahn in Nordrhein-Westfalen, uber 11,602 GHz, v.
Heute ab 20 Uhr uber 11,602, v, Tennisbericht fur das DSF, O.-Ton 7,20, Deutsch
6,65 MHz.
Wer sagt denn da, Hessen 3 sendet nicht uber Satellit? Bis 21.15 Uhr, gab es eine
Sendung aus Gellenhausen mit der Sendung Wildwechsel, die nachste Sendung
ist am 6. September aus Frankfurt. Nunja, meckern will ich nicht, aber eine
kahlkopfige, dazu noch Dame, als Moderatorin, brrr, da habe ich ja bisher noch
Nichts versaumt. Habe heute das 1. Mal in meinem bisher uber 45-jahrigen Leben
eine Sendung von Hessen 3 gesehen. D.h. wenn diese in ARD-Programmen waren
waren sei von mir freilicha auch sehbar, aber diese Sendung kannte ich bisher noch
nicht! Auch uber 12,655 GHz, v, abends Ubertragungen.

Eut. 25,5 E:
Uber 11,172 GHz, h, um 18 Uhr, unter SISLINK 24, UKI249, Bericht uber
Seniorenrudern. Uber 11,135 GHz, h, SISLINK 18.

Eut. 16 E:
Um 7 Uhr, uber 11,163 GHz, h, Kanaly Herbata, Business TV, in Polnisch, mit
Angeboten von Booten, bei denen die Eigentumer in Konkurs gingen. Sendung aus
dem Yachthafen von Gdansk. Wer ein Boot kaufen will, rufe bitte 0-11736-305 an.
Wie ich gestern feststellte ist das libysche Fernsehen uber 11,080 GHz, h, wie
bisher nur bis 23 Uhr auf Sendung. Dort ist ubrigens ein anderes Programm, als
uber 1 Grad West, zu sehen.
Tagsuber 11,638 GHz, h, ICTV, Kriegsverbrechertribunal aus Den Haag, Teile
davon werden auch von CNN ubernommen, wie ich heute feststellen konnte.

Eut. 10 E: Ab 21 Uhr, uber 11,162 GHz, v, wieder Trabrennen aus Italien.

Tel. 3 E:
Nachmittags und um 18.30 Uhr, wieder Live Tour de France, in Franzosisch, auf
12,522 GHz, v.
Ab 15.30 Uhr uber 12,549 GHz, v, Channel Four Racing, mit Pferderennen aus
Hongkong, aus dem Sundown Park. Ton Englsich 6,60/7,20 MHz.

Tele X, 5 E:
Uber 12,631 GHz, lz, um 18.30 Uhr, Bericht aus einem Eiscafe in Schwedisch, Ton
6,60/7,74 MHz.

Int. 1 W:
Um 20.20 Uhr, uber 11,482 GHz, h, in PAL, Bericht Leichtathletik aus Oslo, uber
11,665 GHz, v, ab 20 Uhr, Athls. Oslo, in PAL, Englisch 6,60/7,74 MHz,
Leichtathletik bei stromendem Regen, als ob die Sportler unter einer Dusche stehen
wurden! Sogar ein Regenbogen war zu sehen!

Amos 4 W:
Da ich gestern noch eine Eilmeldung per E-Mail von OM Henk, aus Cairo bekam,
mochte ich diese an der Stelle mit erwahnen. Er hatte auf 11,475 v, Tests mit Israel
2, 11,642, v, mit Israel 4, sowie Tests auf 11,056 v, empfangen. Auch das Testbild
vom Europabeam, 11,304 GHz, h, ist von ihm erahnbar.
Ausfuhrlicheres daruber in der Wochenzusammenfassung.

Tel. 5 W:
Uber 12,668 GHz, h, um 18.45 Uhr, in PAL, Tour FRA RAI.

Int. 18,5 W:
Um 18 Uhr, uber 4,188 GHz, rz, in NTSC, Live Tennis aus Wimbledon.

Int. 21,4 W:
Vergangene Nacht, um 23.45 Uhr, uber 4,138 Ghz, rz, in NTSC, Ubertragung in
Portugiesisch, Bericht aus New York.

Int. 24,5 W:
In NTSC, um 17.45 Uhr, Inravision Colombia. Senial Satellite.

Hisp. 30,5 W:
Uber 12,671 GHz, v, um 18.15 Uhr, Tour de France, heute allerdings Tonlos, fur
TVE.
Orion 37,5 W:
Um 17.30 Uhr, uber 12,584 GHz, v, fur Golf Channel, Irish Open, in PAL, Englisch
6,60, O-Ton 7,20 MHz.

Pan. 43 W:
Bis 18.45 Uhr, uber 12,702 GHz, v, in PAL, O-Ton 7,20, Kommentarton 6,60 MHz,
RTLWimbledon.

Pan. 45 W:
Gestern um 23.30 Uhr, uber 11,638 GHz, h, in NTSC, Ubertragung TGS.

Schones Wochenende, nicht allzu verregnet und dennoch guten Sat-Empfang, mit
freundlichen Grusen und best Sat-DX, Norbert Schlammer.