Sat-News Nr. 176/96, vom 24.7.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Programmanderungen:
Auf Gals 36 E, wurde ntw auf 12,209 GHz, rz, wieder abgeschaltet, dafur ist es nun
wieder auf 12,169 GHz, lz, aktiv. Dort sogar mit groserer Feldstarke, als auf 12,209.
Auf Int. 27,5 W ist jetzt tagsuber auch wieder TCC auf 11,051 GHz, h, aufgeschaltet.
Nach dem Sendeschlus des Discovery Channel ist der US-Werbekanal HSN, dort
aktiv. Der sendet ubrigens auch auf 68,4 E, nach dem Sendeschlus von art 3,
innerhalb von art shopping, auf 11,521 GHz, h.
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, ist auf Eut. 16 E, 10,968 GHz, v, auf
RTM, ein neues franzosischsprachiges Radio, auf 7,38 MHz, aufgeschaltet.

Int. 63 E:
Um 16.45 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, ABNI, 4,1888 GHz, rz, FT fur EDTV Dubai.

Int. 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, tagsuber in PAL, mit englischem Kommentarton, Liveberichte aus
Atlanta.

Arab. 30,5 E:
Um 16.45 Uhr, auf 3,867 GHz, rz, Offen!, Fusball aus Atlanta, Russia/Kuwait.

Kop. 28,5 E:
Auf 12,591 GHz, v, zwischen 18.45 und 19.20 Uhr, ein schwedisches Regional TV aus
Mittelschweden aufgeschaltet. War nicht mit TV4 aus Stockholm auf Sirius 5,2 E
identisch! War TV4 Fyrstad, Box 444, 45119 Uddevalla, Tel 0522-14444, Fax 0522-
14441. Auf 11,602 GHz, v, war zwischen 19.30 und 20 Uhr wieder die Moderation fur
das NDR Schleswig Holsteinmagazin, unter NDR R2. Auf 11,549 GHz, v, gab es kurz
vor 19 Uhr, eine Ubertragung fur den NDR, aus Sild. Auf 12,692 GHz, h, ab 20 Uhr,
Fusball fur das Sat 1 Regionalfenster fur Osterrreich, mit dem Spiel Tiro/Linz, O-Ton
7,20, Kommentarton 6,65 MHz.

Eut. 25,5 E:
Um 18.45 Uhr auf 11,658 GHz, h, Ubertragung, 11,135 GHz, h, SIS LINK 26, DAWG
Racing, 11,172 GHz, h, SISLINK 05.

Kop. 23,5 E:
Auf 12,559 GHz, h, um 18.30 Uhr Ubertragung fur das Schweizer Fernsehen aus
Stockborn. Ab 19.30 Uhr Fusball aus dem Alpenstadion Kapfenberg, mit O-Ton auf
7,02/7,56 MHz, Bericht Fusballspiel GRK aus Graz/Rapid Wien, fur Aut 2, ORF.
Auf 12,692 GHz, h, zwischen 19.30 und 20 Uhr, Ubertragungen fur die danische
Sendung Lorry.

Eut. 16 E:
Um 16.30 Uhr, auf 11,577 GHz, v, in NTSC, mbc Bureau Jerusalem.
Wie OM Kalle mitteilte, ist das neu aufgeschaltete Radio auf RTM, 7,38 MHz, RTM
Chaine Inter. Es sendet in Englisch wertags zwischen 10 und 12, Sonntags 14-18 Uhr,
Spanisch zwischen 9 und 10 Uhr, in der restlichen Zeit Franzosisch.

Eut. 10 E:
Um 17.45 Uhr, auf 11,162 GHz, h, fur Kuwait TV, in PAL, Bericht aus Israel. Ab 19 Uhr
Herbalife Network! Am 1. August kommen sie ubrigens wieder auf dem Transponder
zwischen 19 und 20.30 Uhr. Wie ublich, 6,50 Englisch, 7,02 Deutsch, 7,20
Franzosisch, 7,38 Italienisch und auf 7,56 MHz in Spanisch.

Tele X, 5 E:
Zwischen 18 und 20.30 Uhr, unter Telecom FIN2, auf 12,631 GHz, lz, Trabrennen aus
Finnland.

Tel. 3 E:
Um 18 Uhr, auf 12,522 GHz, v, TV3 Direkte Copenhagen mit Nachrichten fur TV3
Danemark.

Int. 18,5 W:
Um 18.30 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, FT fur EDTV Dubai, auf 4,166 GHz, rz, in
PAL, Englisch, Bericht aus Atlanta.

Int. 21,4 W:
Tja, irgendwie Denke ich oft, das ich aus einer anderen Welt komme, als die meisten
OM, denn die sehen anscheinend Dinge, die ich nie zu Gesicht bekomme!
Ein OM aus Osterreich kritisierte die von mir zusammenstellten Frequenzlisten, da darin
z.B. auf Intelsat K, DW-TV nicht enthalten ist und keine Lateinamerika-Programme,
sowie ein Thai-Programm im KU-Band auf dem Thaicom! Die kann er alle in guter
Qualitat mit seinen 470cm Vollspiegel in Osterreich empfangen! Ich mit meinem
Maschendraht, sehe leider davon Nichts! Ein anderer OM der wollte mir weismachen,
das es mindestens 10 Atlanta-Feeds auf 21,4 W gibt, evtl. sogar noch mehr!
Also habe ich gesucht und tatsachlich noch einen Feed entdeckt, aber mehr als
Sieben, sind es dennoch nicht geworden! Rz sind es 4,095 und 4,138 GHz; Lz sind es
3,716, 3,766, 3,886, 3,930 und 4,055 GHz. Leider mus ich Herrn Stichler, bzw. OM
Krause widersprechen, denn alle Atlanta Feeds auf 21,4 W, senden in NTSC, auch der
fur ARD/ZDF, auf 3,930 GHz, lz!

Int. K, 21,5 W:
14.30 Uhr, 11,532 GHz, v in PAL, ohne Ton, Konferenzschaltung von Reuters. Auf
11,525 GHz, h, Pressekonferenz aus New York. 11,679 GHz, v, in NTSC, Ton
6,20/6,80 Mhz, Associate Information Meeting Good Year, via Galaxy.
Zwischen 17 und 17.30 Uhr, auf 11,498 Ghz, h, in NTSC, Ton 6,60/7,38 MHz,
Ubernahme der Nachrichten des russischen ntw. Anschliesend Golf aus den USA.
Um 20.30 Uhr, auf 11,532 GHz, v, in PAL fur Sky, Bericht aus Atlanta.

Int. 21,4 W:
Um 14.30 Uhr, in NTSC, auf 4,188 GHz, rz, Morgenmagazin von Eco Quito. 14.30 Uhr
MESZ, entspricht 07.30 Uhr, Ortszeit.
Um 17.45 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, fur URTNA Ghana, Bericht uber das Fusballspiel
aus Atlanta, Italien/Ghana, in PAL.

Hisp. 30 W:
Auf 12,591 GHz, h, um 18.30 Uhr, TVE Catalunya COI Barcelona para Sat 1, Telefono
915823837/3307, mit einem Bericht aus Barcelona, Deutsch 6,60, O-Ton 7,20 MHz, in
PAL.
Nun bin ich ja nicht papstlicher, als der Papst, aber Ubertragungstransponder im KU-
Bereich in NTSC, das ist nun keine gute Info, weshalb gibt man denn nicht die beiden
Tr. 11,538 und 11,498 GHz, h, an, auf denen die Zuspiele aus Atlanta, auf diesem
Satelliten stattfinden?
Zw. 20.30 und 22.00 Uhr, auf 12,631 GHz, h, Zuspiele fur TF1, Spielshow, Franz.
6,60/7,20 Mhz, aus der Gascogne.
Uber 12,711 GHz, v, um 22 Uhr, Ubertragung aus Bordeaux fur France 3, in Secam,
Tel.: 56.01.38.38.

Int. 34,5 W:
Um 18 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, in PAL, Intel Broadcast, in Englisch.

Orion 37,5 W:
Das hier nur auf einem Tr. aus Atlanta Zuspiele sind, stimmt nicht, es sind insgesamt 3,
wie ich mehrfach feststellte und auch in diesem Dienst weitergab. Alle drei sind
Horizontal, in NTSC, 11,597; 12,551, sowie 12,685 GHz.
Um 21.15 Uhr, auf 12,665 GHz, v, in PAL, Ubertragung WTN London.

TDRS 46 W:
Neu war fur mich bisher, das dort auch noch Zuspiele aus Atlanta stattfinden, obwohl
ich immerzu stark ins Grubeln kam, denn ein Feed fehlte irgendwie! Die
Eingangsfeldstarke ist hier auf 4,120 GHz, h, genauso gut wie auf dem TDRS 41 W.
Der Ton ist hier auf 6,60/7,20 MHz, auf 41 W, hingegen auf 6,20/6,80 MHz.

Damit mochte ich fur heute meine Infos beenden und verbleibe, mit best Sat-DX, einen
schonen Donnerstag wunschend, mit freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]