[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 32/96, 2. Fassung, vom 10.8.96

Satinfo Nr. 32/96 (Autor: Norbert Schlammer)
Neuigkeiten:
Zuruck aus Digitalien, nach Analogien, an dieser Stelle nun wieder etwas Ausfuhrlicher zu
dem, was es wahrend der vergangenen Tage auf den Sat-Bandern zu horen und zu sehen gab.
Nun will ich keineswegs Pessimismus aufkommen lassen, jedoch mein personlicher Eindruck
von dem Ausflug ins Reich des Digitalen ist, das dort z.Zt. zumindest das Meiste von dem,
was es in Analogien gibt, fehlt! Bei den offenen TV-Programmen aus Germany gibt es weder
eine Silbe eines Vidoetextes, noch irgendeine andere Zusatzoption, auch nicht ein einziges
Radio auf Tonuntertragern! Als Fortschritt wurde ich dies nun nicht gerade sehen!
Dann zum Digitalen. Da ist kein Einblick in das Handbuch und Radio-und Fernsehvorschau
moglich! Obwohl diese beiden Grundfunktionen vorhanden sind. Beides ist jedoch noch nicht
aktiviert, auch nicht mit Abo, wie mir mitgeteilt wurde.
Was nun die Bildqualitat betrifft mus ich gestehen, das ich diese mir nicht so gut vorgestellt
hatte, wie sie eigentlich ist. Allerdings, wer sie analog kennt, der wird wenn er es realistisch
einschatzt, von keiner Qualitatsverbesserung sprechen konnen. Allerdings bin ich mir sicher,
das Jeder der bisher kein anderes Fernsehbild via Satellit kennt, dies als wunderbar
hinnehmen wird und daher mich als ewigen Meckerer, bezeichnen!
Bin ich aber gar nicht, von mir aus kann sich Jeder eine d-box kaufen um sich selbst ein Urteil
zu bilden.
Was mir sehr zusagt, ist die Tonqualitat bei den MPEG-Radios die frei zu horen sind.
Allerdings von Vielfalt kann man da wohl kaum sprechen, denn es sind - diese Zahl mus man
wirklich 2x lesen -ganze VIER!
Nunja im DF1-Paket von Mr. Kirch sind ja auch 30 DMX Programme die im Abo-Preis mit
eingeschlossen sind und auserdem gibt es noch ein weiteres, 20 DMX-Programme
umfassendes Paket, das von Mr. Nethold vermarktet wird.
Was jedoch noch Digital dort lauft ist, wie ich von der Technik im offentlich-rechtlichen
Rundfunk erfahren konnte, digital, in SCPC, Audio-Zufuhrungen fur die einzelnen ARD-
Horfunksender. An diese kommt freilich kein Normalsterblicher, heran!
Auf alle Falle hoffe ich nicht, das mit MPEG-2, Radio via Satellit Out ist!
Ein wenig wunderlich - meine damit die neu hinzugekommenen ADR-Aufschaltungen der
offentlich-rechtlichen Radios auf den ARD-Tonuntertragern, geht es dabei schon zu.
Zum Einen behaupten nach wie vor Telekom AG und Horfunkdirektoren, bzw. wollen sich
dazu nicht eindeutig ausern, das es auch im nachsten Jahr weiterhin das DSR-Paket gibt.
Andererseits sind mittlerweile fast alle ADR-Radios, Ausnahme hr 2 und WDR 3, auch in ADR
zu horen. Da die ARD Sparen will, ware es eigentlich logisch, das sie DSR verlassen und in
Zukunft nur noch im ADR senden, obwohl dort die Sendequalitat schlechter ist. Jedoch wird
nach wie vor von einigen ARD-Sendeanstalten gesagt, das die Sendungen im ADR vorerst nur
ein Test sind und BR, WDR und NDR die Vertrage, im ADR zu senden, nur auf 2 Jahre befristet
abgeschlossen haben. Andererseits ist es nun uberhaupt nicht ADR-gemas, das die Sparte
bei den NDR-Radios uberall die Gleiche ist. Was ein Zeichen dafur ist, das das Ganze noch
behelfsmasg, nach Betzdorf geschickt wird.
Kurz und gut, Klarheit, was eigentlich bleibt und was nicht, ist nicht vorhanden. Da hilft
weiterhin nur abwarten!
Nun jedoch zu den heutigen Meldungen:

Thai. 78,5 E:
Tja, nach der Selbstauflosung von Thaiwave, das ja gern ihre in Europa lebende Landsleute mit
Pay-TV aus der Heimat begluckt hatte, bleibt den in Europa lebenden Thailandern nur die Moglichkeit
sich eine grose Schussel in den Garten oder aufs Dach zu setzen, um Thai-Programme  zu
empfangen.
Am Freitagmittag, (9.8.) um 12 Uhr, war wieder einmal Gleichschaltung aller hier empfangbaren
Programme, Channel 3, 7 und 9, da eine Audienz aus dem Konigshaus zu sehen war. Nur auf dem
Ubertragungsfeed, 3,770 GHz, h, gab es zur gleichen Zeit etwas Anderes. Namlich, wie die Konigin
mit Hofstaat, per Fernglas, Bergsteigern zuschaute.
Tja, da leben wir doch wirklich noch frank und frei, da hierzulande nicht ARD, ZDF, alle 3, 3-sat, und
arte, eine Bundestagsrede von Herrn Kohl Live ubernehmen! Tja und immer noch meckern die
Meisten, das sie nicht das sehen konnen, was sie gerade wollen, das zu wenig im Kabel ist und sie
sich auch noch eine Schussel aufs Dach setzten wollen, um noch mehr zu sehen!
Nun bin ich eigentlich neugierig, wie unsere bundesepublikanischen Richter entscheiden werden,
wenn ein Burger darauf besteht, gegen den Willen seines Vermieters eins Schussel zu installieren,
um an der Kirchschen Digitalwunderwelt DF1, teilhaftig zu werden!
Denn ins Telekomkabel kommt das Ganze nicht und die privaten Kabelnetzbetreiber machten ja erst
mal Front dagegen, wollen nur dann einspeisen, wenn sie auch Geld dafur von DF1 sehen!

Pan. 68,4 E:
Auf dem in dem Vergangenheit von CCTV International genutzen Halbtransponder 3,863 GHz, v,
sendet jetzt BBC World.
Wie ich von der chinesischen Botschaft erfahren konnte, ist dieser Transponder von der BBC seit
langerer Zeit angemietet, das chinesische Auslandsfernsehen war dort nur Untermieter und hat
daher den Transponder an die BBC zuruckgegeben, das sie jetzt auf Panamsat 3R, 43 Grad West,
4,181 GHz, v, sendet.
Somit gibt es jetzt BBC World gleich dreimal auf dem gleichen Satelliten, 2x Analog und 1x in
MPEG-2. Analog wird parallel auch auf 4,114 GHz, v, gesendet, wo der Empfang bei uns etwas
besser, als auf der neu hinzugekommenen Frequenz, ist. Sendenorm bei Beiden PAL, Ton 6,60/7,20
MHz.
CNN International auf 4,088 GHz, h, kommt seit einigen Tagen besser bei mir herein. Entweder
machen die Datendienste die auch noch auf dem Transponder zu finden waren mal Pause, oder sie
wurden eingestellt.
Am Freitag (9.8.) um 15.45 Uhr, gab es auf der anderen Ebene des Doordshan-TV Transponders,
4,034 GHz, h, Ubertragungen von ST Teleport von CCTV, aus Hongkong.
Auch im KU.-Band gibt es etwas Neues auf diesem Satelliten.
Der Kinderkanal art 3, bzw. art shopping, auf 11,520 GHz, h, kommen ebenfalls seit einigen Tagen
besser herein, als vorher. Grund kann evtl. die Abschaltung des Show-Time-Trailers auf 11,581 GHz,
h, sein. Ob dieser vollig abgeschaltet wurde oder ob dort nun ein MPEG-2 Paket bereits sendet, kann
ich leider nicht sagen, da ich die d-box ja wieder abliefern muste. Vielleicht weis ein OM mehr dazu?
Die Sendezeit des Kinderkanals wurde offenbar auch erweitert. Ich konnte ihn jetzt bereits Morgens
um 7 Uhr und abends bis 21 Uhr, empfangen.
Zu Wochenbeginn (4.8.) befurchtete ich bereits, das auf 11,602 GHz, v, der NHK-Feed, in NTSC, nur
noch verschlusselt sendet. Dies bewies  sich jedoch als noch nicht zutreffend, denn sofort nach
Sendeschlus der NHK-Ubertragung gab es dort um 7.30 Uhr, codierte Uberspiele. Diese sind, wie ich
inzwischen feststellte, nicht taglich und zu unterschiedlichen Zeiten. Am Freitag (9.8.), waren sie
zwischen 10.30 und 11.00 Uhr.
Der Showtime-Trailer ist jetzt, wie bereits erwahnt, nicht mehr im KU, sondern nur noch im C-Band
auf 4,116 GHz, v, zu sehen.

Int. 63 E:
Auf 4,188 GHz, rz, gab es am Freitag (9.8.), um 16.15 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, ATN News. von Asia
News International. Auf 4,166 GHz, rz, um 16.30 Uhr FT fur EDTV Dubai.

Int. 60 E:
Am selben Tag gab es hier auf 4,188 GHz, rz, um 16.30 Uhr, einen Beitrag in NTSC, von NHK
Moscow.

Int. 57 E:
Wie am 6.8., OM Dr. med. Van der Ven mitteilte, ist auf dem Satelliten ein weiteres indisches TV-
Programm auf Sendung gegangen. Es ist nicht so ganz neu, gab es bereits vor einige Zeit auf 85
Grad Ost. Es ist TV India. Gesendet wird in PAL, Ton 6,60 MHz, auf 4,133 GHz, lz. Allerdings ist der
Empfang wesentlich schlechter, als NEPC Television, Worldnet/C-Span, MTA International, oder
ETV, auf diesem Satelliten. Die Empfangsqualitat ist Nahe.der von Kasach 1!

Arab. 30 E:
Auf 3,867 GHz, rz, gab es am Freirtag ab 18 Uhr, das Fusballspiel Vereinigte Arabische
Emirate/Qatar, im Beisein des Staatsprasldenten, der vor dem Spiel alle Spieler mit Handschlag
begruste.

Kop. 28,5 E:
Auf 12,591 GHz, v, war an den vergangenen Tagen ab 18.05 Uhr (9.8.), das schwedische Regional-
TV, TV4 Fyrstad, aufgeschaltet.
Auf 11,549 GHz, v, wurde taglich um 18.15 Uhr von der Radltour fur das Bayerische Fernsehen
berichtet. Am Freitagabend (9.8.), gab es auf dem Transponder, selbst zur Verwunderung der
Macher, zwischen 20 und 23 Uhr drdish@tv. Ob die nachste Sendung am 13.9, auf dem gleichen
Transponder ist, ist noch Offen. Diese, bzw. die darauffolgende soll lt. Ankundgung zusatzlich auch
im C-Band auf Expres 14 W, ausgestrahlt werden. Grund fur den Transponderwechsel war, das der
bisher genutzte Transponder mit Digitalubertragungen belegt war.
Auf 11,602 GHz, v, gab es um 18.30 Uhr, eine Ubertragung aus Anklam fur den NDR Mecklenburg-
Vorpommern.
Auf 12,692 GHz, h, war der NDR Niedersachsen auf Sendung und auf 122,655 GHz, v, war eine
Ubertragung fur das Schweizer Fernsehen DRS, nachste Woche berichtet SF DRS aus dem
Unterland.
Ubrigens gibt es bereits seit einigen Tagen die Proben-und Vorlaufe von der FIFA Formula 1,
Worldchampionship aus Budapest, fur DSF plus auf 12,592, 12,655 und 11,602 Ghz, v, auf diesem
Satelliten, analog.
Auf 11,602 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (10.8.), Springreiten, mit italiensichem
Kommentarton auf 6,65 und O-Ton auf 7,20 MHz, aus der Swissera.. Ab 19.30 Uhr gab es auf dem
Transpnoder eine Ubertragung fur den NDR Schleswig-Holsteinmagazin vom Kids 96, vom Grosen
Asberg in der Nahe Neumunsters.
Auf 11,591 GHz, v, wurde von der 850-Jahrferier aus Sambleben fur den NDR Niedersachsen
berirchtet, nachsten Sonnabend aus Gnadenleben und auf 11,549 Ghz, v, gab es eine Ubertragung
aus Neubrandenburg fur NDR Mecklenburg-Vorpommern, mit einem Intv. einer Sportlerin, die in
Atlanta eine Goldmedaille gewonnen hat und dort zu Hause ist.

.Arab. 26 E:
Mehrre OM haben bereits auf mehreren Transpondern Schwarzbilder gesehen. Am
Sonnabendnachmittag (10.8.) z.B. ein OM aus Hamburg, auf 3,922 und 3,863 GHz. Ich hatte bisher
noch nicht dieses Gluck!

Kop. 23,5 E:
Auch 12,692 und 12,559 GHz, h, werden hier fur Ubertragungen vom Autorennen aus Budapest fur
DSF plus genutzt (10.8.). Channel 3 auf 12,559 und Channel 2 auf 12,692, jeweils mit
unterschiedlichen Kameraeinstellungen.
Am Freitagnachmittag (9.8.), wurde um 17.30 Uhr, 12,692 GHz, h, fur das ZDF Abendmagazin, Live
aus Poel berichtet. Auf 12,559 GHz, h, war bis 18 Uhr eine Aufzeichnungen fur Sat 1 Ran, aus Sylt.
Um 18.30 Uhr, RTL Live from Wolfgangsee, bei der auch der Deutsche Bundeskanzler zu Wort kam,
der dort Urlaub macht.

Astra 19,2 E:
Wie OM Karlsson per E-Mail mitteilte, wird das in D2-MAC sendende TV1000 auf 11,303 GHz, h, in
der Nacht vom 14. zum 15. August, auf dem Satelliten abgeschaltet.
Wie im Videotext von RTL 5, auf Tafel 570 und bei Veronica im Videotext auf Tafel 219 mitgeteilt
wurde, senden ab 12. August SBS6, Veronica, RTL 4, RTL 5 und Sports7, in MPEG-2. Ab 15. August
gibt es die vier hollandischen TV Programme RTL 4 und 6, sowie SBS 6 und Veronica, nur noch in
MPEG-2, auf Astra, im Nethold-Benelux-Paket.
Inzwischen gibt es auch neue Radios auf Astra. Allerdings wer diese normal, Analog, erwartet, mus
enttauscht werden.
Alle sind in MPEG 1.5, senden also im ADR. Alle wurden auf Tonuntertragern der ARD, 11,493 GHz,
h, aufgeschaltet. Daruber gibt es auch viele Diskussionen. Wie OM Kalle mitteilte, will SR1 aus dem
Saarland, ab Jahresenden nicht mehr im DSR-Paket senden. Grose Wellen hat die Abschaltung
von hr4 im ADR, verursacht, weil es einer der wenigen Sender war, die im ADR ein Programm fur die
etwas reifere Jugend ausstrahlten! Auch hr1 muste ja zugunsten von 3 DW-Radios, eins in Stereo
und 2 in Mono, die ADR-Abstrahlung einstellen. Aber Klassikfans bekamen dafur als Ersatz das
Kulturprogramm von Bremen 2.
Auf dem ARD-Transponder, 11,493 GHz, h, sind jetzt im Einzelnen im ADR-Modus auf Sendung: Auf
6,12 MHz, im Mono-Modus A ARD-STP1, wo zwischen 19 und 22.30 Uhr, Multikulti zu horen ist,
sowie auf 6,12 MHz in Mono B, sporadische Ubertragungen (vor Kurzem Olympiawelle fur die ARD),
auf 6,30 MHz der DLF, auf 6,48 MHz das DLR-Berlin, auf 6,66 MHz Deutsche Welle mit dem
deutschsprachigen Europaprogramm in Stereo, auf 6,84 MHz in Mono A, Europa1 der Deutschen
Welle, sowie in Mono B, Europa2, der Deutschen Welle, auf 7,74 MHz Hessen 1, auf 7,92 MHz
Hessen 3, auf 8,10 MHz, Bremen 2, sowie auf 8,28 MHz das 1. Programm des Saarlandischen
Rundfunks, SR1, Europawelle Saar.
Veronica News Radio, auf Veronica, 10,744 GHz, h, 7,74/7,902 MHz, sendet z.Zt. mit Tonlucken.
Aber dies ist ja sowieso nur noch vorubergehend, denn am 15.8. gibt es ja weder Veronica, noch
dessen analoge Tonuntertrager auf dem Satelliten.

Eut. 16 E:
Auf 11,163 GHz, h, ...nein, gibt es kein Thaiwave. Allerdings waren hier am Freitagmittag und am
Sonnabend fur RTL Berichte von denn Rennboxen vom Autorrennen aus Budapest.
Entweder ist der nette Scheich und Kronprinz aus Saudiarabien wieder mal im Mitelemeer mit seinder
Yacht unterwegs oder es hat irgendwelche andere Grunden, denn am Sonnabendmorgen (10.8.),
wurde auf 11,638 Ghz, h, wieder einmal der Musikkanal art 5 aufgeschaltet, mit dem schonen grunen
Logo Oben rechts, da dieser aus dem Kingdom der 5-KR ist. Dieses Logo gibt es ubrigens auf dem
Arabsat bei art 5 nicht! Glaube allerdings, das diese Aufschaltung auf 16 , wiederum nur zeitlich
befristet ist!
Zomer TV muste den Transponder raumen und sendet nun nebenan auf 13 E, auf dem ex Kabel
Eins-Transponder, 11,055 GHz, h. Daruber sind sicher die Eurotica-Fans nicht allzu glucklich, denn
nun kann des Programm erst nach Mitternacht beginnen. Aber das hollandische Zomer TV sendet ja
nur noch bis zum 31. August.
Auf 11,577 GHz, v, war am Sonnabendnachmittag (10.8.) der 4. Kanal fur DSF plus vom Autorennen
aus Budapest, aufgeschaltet. Zwischen 17 und 18 Uhr waren dort wieder die Christen aus Jordanien,
mit Magic TV, in Englisch und Arabisch (6,60, bzw. 7,20 MHz), auf Sendung.

Eut. 13 E:
Nachdem ich einige Rundumtelefonate fuhrte, konnte ich schlieslich uber Herrn Mass und Herrn
Grobbin, in Erfahrung bringen, das es zwar mehrere Offene MPEG-2 TV-Programme auf Eutelsat
gibt, die jedoch von der d-box nicht angezeigt werden. Grund - sie enthalt nicht die erforderliche
Software, um diese sichtbar zu machen. Sie erkennt nur MPEG-2 Pakete. RTL auf 11,610 GHz, h,
sendet auserdem noch in einer anderen Datenrate, die die d-box auch nicht verarbeiten kann. Nach
Rucksprache mit der Beta-Technik, die die d-box modifizierte, wird es mit groser Wahrscheinlichkeit
in nachster Zeit keine Anderung der Software geben. Das Gerat ist ein Decoder und kein Sat-
Receiver. Wahrend der IFA konnte es, wie ich mich selbst uberzeugt hatte, auch ADR-und DMX in
MPEG 1.5 empfangen, was die box nun nicht mehr kann!
Dennoch will ich auf keinen Fall vor einem Kauf dieser Box abraten, das mus Jeder selbst
entscheiden, denn auch die box in Frankreich soll lt. Hr. Grobbin, die gleichen Schwachen aufweisen!
Was den Preis anbelangt, kann ich dazu nur sagen, das dieser vergangene Woche bei 899, diese
Woche bereits bei 888 DM liegt. Ubrigens ist die Box inzwischen nicht nur im Groshandel zu haben,
auch der Sat-Einzelhandel, wie die Firma Keding in Berlin, bieten diese jetzt an.
Wie ich von der Eutelsat-Agenur Deutschland erfahren konnte, wird in Zukunft auf dem bisherigen
Transponder 7, 11,345 GHz, h, wo TM 3 auf Sendung ist, ein weiteres Telepiu-Paket in MPEG-2
aufgeschaltet.
Die d.-box hat es auf insgesamt 26 TV-Programme gebracht, die sie in vier Paketen ausfindig
machte. Auf Tr. 4, das Telepiu-Paket, Tr. 45 Tele plus  Paket, Tr. 40 AB Channel und auf Tr. 46
insgesamt 8 offene franzosische TV-Kanale. Letztere fand ich am interessantesten, da darin
Programme sind, die Analog nicht zu empfangen sind. z.B. France 3, ein Ubertragungstransponder,
der aktuelle Dinge ubertragt (z.B. Atlanta). Auserdem ist. dort La Cinquieme auch noch am Abend
auf Sendung. Analog ist auf den Transpondern dann arte zu sehen.

Eut. 10 E:
Herbalife hatte anscheinend am Montag und Mittwoch Urlaub. Auf 11,162 GHz, h, gab es am
Donnerstag (8.8.), um 17.30 Uhr, Business TV von Berkelay, in der es um PC, Internet, etc. ging. Am
Freitagabend, den 9.8., war jedoch HBN, wieder in Aktion und zwischen 19 und 20.30 Uhr auf dem
Transponder zu sehen. Mit der ublichen Tonuntertagerbelegung. 6,50 Englisch, 7,02 Deutsch, 7,20
Franzosisch, 7,38 Italienisch und auf 7,56 MHz in Spanisch. Am Sonnabend (9.8.), gab es zwischen
13 und 15.30 Uhr, auf dem Transponder fur Fuji TV- F1 Grand Prix, Ubertragungen aus Budipaest
vom Autorennen, mit O-Ton auf 7,20 und Japanisch auf 6,60 MHz.
Um 17.15 Uhr war am Freitag (9.8.) auf 11,142 GHz, v, ein Bericht fur n-tv aus Moskau.

Eut. 7 E:
Auf 11,080 GHz, v, gab es um 17.30 Uhr, am Freitag Ubertragungen vom Unfallort der
Unwetterkatastrophe in Spanien.

Tele X, 5 E:
Auf 12,631 GHz, lz, gab es am Sonnabendnachmittag Trabrennen aus Finnland, mit Kommentarton
auf 6,60 MHz.

Tel. 3 E:
Auf 12,519 GHz, v, gab es am Freitagabend, kurz vor 20 Uhr, einen Bericht in Englisch, aus Paris.
Am Sonnabendnachmittag (10.8.), war auf 12,649 GHz, v, mit englischem Kommentarton auf
6,60/7,20 MHz, Pferderennen Channel Four Racing.

Gor. 11 W:
Da ja am Freitag der Prasident aller Reussen, gewahlt wurde, war auch auf 3,811 GHz, rz, parallel zu
3,675 GHz, ORT I, aufgeschaltet. Auch am Sonnabend (10.8.), allerdings nur bis  zum Nachmittag,
dann tauchte dort ntw auf, sicher auch nur vorubergehend.
Wainach Telekompanija aus Grosny ist nun verstandlicherweise nicht mehr auf 3,985 Ghz, rz,
aufgeschaltet. Ist halt schlecht moglich uber eine Normalisierung des Lebens dort im TV zu
berichten, wenn im nachsten Augenblick ein tschetschenischer Freischarler im Studio erscheinen
kann, um mitzuteilen, das nun die eigene Republik gegrundet wurde und alle russischen Soldaten
auser Landes sind, bzw. gefangengenommen wurden!

Int. 18,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, war am Sonnabend (10.8.), um 18.00 Uhr Ubertragungen fur EDTV Dubai aus den
USA. Zuerst in Arabisch, anschliesend in Englisch, in PAL,
Auf 11,135 GHz, v, gab es Tennis, allerdings ohne Ton.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,471 GHz, h, war am Freitag um 10 Uhr, von CNN Moscow, die Amtseinfuhrung des russischen
Prasidenten Live zu sehen.
Nachdem wahrend der olympischen Sommerspiele aus Atlanta, kein EDTV Dubai, in NTSC, auf
12,524 GHz, v, zu sehen war, ist es jetzt dort wieder zu empfangen. Freilich nur mit Spielen ab c. 240
cm! Nach wie vor senden auf den Tonuntertragern auf 7,38 MHz, Emirate Dubai Radio und auf 8
MHz Radio Maria International in Italienisch.
Auf 11,532 GHz, v, war am Sonnabend (10.8.), um 10 Uhr, in NTSC, WWF Mania, mit Wrestling aus
New York, fur Sky Sports, aufgeschaltet. Am Nachmittag gab es auf dem Transponder PGA
Championsship mit Golf aus Carolina, fur Sky Sports, in NTSC, mit O-Ton auf 7,38 und englischem
Kommentarton auf 7,38 MHz. Auf 11,471 GHz, h, gab es in NTSC, Tennis aus den USA und auf
11,678 GHz, v, in PAL, Fusball, mit O-Ton auf 6,60 MHz.

Int. 24,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag (10.8.), in NTSC, Live, mit O-Ton auf 6,60 MHz,
Autorennen aus Budapest. Um 13 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, in PAL, fur ETV, einen Bericht uber die
Ankunft der athiopischen Olympiateilnehmer in der Heimat. Wurde Live von ETV, auf 57 E, 3,920
GHz, lz, ubernommen.

Hisp. 30,5 W:
Auf Grund des Erdrutsches auf einem Campingplatz bei Huesca in Spanien, gab es wahrend der
vergangenen Tage , mehrfach Ubertragungen auf 11,538 h und v. Am Freitagmittag auf beiden
Transponderhalften gleichzeitg, fur Ant3TV.
Nachdem am Mittwochabend und Donnerstagvormittag (7./8.8.), auf 12,631 GHz, h, Offen eine
Talkshow von Canal plus Espana ubertragen wurde, sind seit dem 9.8., standig auf dem Transponder
Sendungen. Allerdings in Syster codiert, so das nicht zu erkennen ist, um welchen Sender es sich
dabei handelt. Ob es sich um die standige Aufschaltung eines 2. Programmes von Canal plus handelt
Warten wir es ab, ob die Sendungen dort standig sind!
Am Sonnabendmittag waren die Sendungen auf dem Transponder wieder Offen und es war eindeutig
zu erkennen, das dies Canal plus Espana war, hat ubrigens auch Videotext. Parallel, allerdings
standig codiert, ist das Programm nach wie vor auch auf 12,709 GHz, h, aufgeschaltet. Moglich, das
es dort in Kurze abgeschaltet. wird. Radios sind jedoch auf dem neubelegten Transponder nicht zu
horen, codiert wird in Syster, also auch kein Ton, sprich Grillenzirpen.
Auf 12,711 GHz, v, war am Freitag (10.8.),ab 20 Uhr SRC Colline Quebec, auf 12,591 GHz, h, ab 20
Uhr Fusball fur Canal plus, von der franzosischen Liga, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf
6,60 MHz..
Am Sonnabend, gab es um 15 Uhr auf 12,711 GHz, v, einen Bericht von der Unwetterkatastrophe,
auf 12,591 GHz, v, mit italienischem Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz, Autorennen
aus Budapest, sowie auf 12,671 GHz, v, Golf von der Scottish Open, fur Sky Sports, mit O-Ton auf
6,60 und englischem Kommentarton auf 7,20 MHz. Auch auf 11,538 Ghz, v, war Sport allerdings war
das Bild in Syster verschlusselt, Ton war jedoch horbar.
Abends gab es auf 12,711 GHz, v, Schwimmen fur Canal plus, mit franzosischem Kommentarton auf
6,60 MHz, sowie auf 12,591 GHz, v, Fusball aus Holland, mit spanischem Kommentarton auf 7,20
und O-Ton auf 6,60 MHz.
Orion 37,5 W:
Tja, nach der Abschaltung von Asianet macht der Satellit jetzt leider seinem Namen alle Ehre,
namlich ein Digitalsatellit zu sein!
Nur noch relativ selten kann man hier etwas Analoges entdecken.
Am Freitag war tagsuber auf 12,584 GHz, v, mit englischem Ton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz,
Fur BBC Sport, Golf zu sehen. Zwischen 19.30 und 19.45 Uhr, gab es auf 12,665 GHz, v, Tips Bingo,
mit der Ziehung der Lottozahlen fur das schwedische Fernsehen.
Auch am Sonnabendnachmittag (10.8.), gab es auf dem Satelliten eine analoge Ubertragung,
Autorennen aus Budapest fur die BBC und BBC-gemas, codiert.
Sowie um 19.00 Uhr auf 12,651 GHz, h, in PAL, einen Bericht fur Pro 7 aus Nordirland, auf 12,584
GHz, v, fur ABC, Leichtathletik aus Monaco und auf 12,585 GHz, h, in NTSC, einen
Korrespondentenbericht in Hebraisch aus New York uber den USA-Besuch des israelischen
Ministerprasidenten.

Es wurden Infos aus dem satnd, von OIM Kalle, Schneider, Thorsten Neumann, Dr. med. van der
Ven und Helmut Zastrow, verwendet.