[Prev][Next][Index]

Sondebericht Digital-TV, Teil 2, vom 12.8.96

                                                                                                  Berlin, den 11./12.08.1996

Sonderbericht zur d-box

Eigentlich war ich der Ansicht, das das was ich bereits daruber geschrieben habe
ausreichend war. Nun mus ich allerdings mit groserm Erstaunen feststellen, das es
wohl doch nicht so ist, also reiche ich an dieser Stelle, ein paar praktische Informationen
nach, hoffend, das dadurch ein paar Unklarheiten beseitigt werden.
Vorweg, Irren ist Menschlich, ich bin auch nicht allwissend, es konnen daher nur die
Errahrungen einfliesen, die ich selbst damit gemacht habe.

Die jetzt im Handel befindliche d-box aus dem Hause Nokia, ist kein Sat-Receiver,
sondern ein Decoder, der es ermoglicht das DF1-Paket zu empfangen und mit dem
auch die Moglichkeit gegeben ist, weitere Digitalpakete zu empfangen, wenn die
entsprechende Smartcard dafur vorhanden ist. Was ein entsprechendes Abo
einschliest.
Sie ist daher nur in der Lage die Funktionen auszufuhren, fur die sie konzipiert wurde,
obwohl mehr damit machbar ware. Auf Grund ihrer Bauweise ist es nur moglich
Digitalpakete zu lesen, keine einzelnen MPEG-2 Programme, auch wenn diese Offen
ausgestrahlt werden. Auch die Datenraten sind nicht veranderbar. Der Empfang der
ADR-Radios in MPEG 1.5. ist damit ebenfalls nicht moglich.
Einen Vorteil hat diese Box jedoch, der nach dem was anfangs in den
Fachpresseveroffentlichungen zu lesen war, nicht zu vermuten war. Die
Oszillatorfrequenz ist einstellbar, so das nicht unbedingt ein Universal-LNB zum
Empfang notwendig ist, das bisher genutzte Quaddro-bzw. Triple-Band-LNB kann in
den meisten Fallen weiter verwendet werden.
Schwachpunkt an der Box ist, das sie keinerlei weitere Optionen im Menu hat, die eine
Konfiguration mit der bestehenden Sat-Empfangsanlage ermoglichen. Obwohl sie ja
eigentlich fur den Sat-Einzelempfang vorgesehen ist. Damit meine ich das
Zusammenarbeiten mit der bestehenden Anlage mit analogen Sat-Receivern und
Drehanlagen. Denn es ist ja bekannt, das es auch auf anderen Satelliten Digitalpakete
gibt, nicht nur auf Astra!
Vorgesehen ist nur uber den Anschlus eines Split, mittels Kabel die Umschaltung 0 und
12 Volt, zur parallelen Zuschaltung eines analogen Sat-Receiver, bzw. einer 2. Sat-
Antenne. 2. Satantenne (Astra, sowie Eutelsat 13 E) und analoger Sat-Receiver
gleichzeitig, ist nicht moglich. Gibt nur entweder analoger Sat-Receiver, oder 2. Sat-
Antenne.
In Fachzeitschriften und Prospekten gibt es schone Auflistungen von Zusatzgeraten,
die ein problemloses Zusammenarbeiten der Gerate ermoglichen sollen, nur schon
ware es, wenn diese bereits verfugbar waren! z.B. zu dem in der TS Heft 7/8, Seite
82/83, vorgestellten Multischalter von TEAM TEC kann ich sagen, das ich uber den
Sat-Fachhandel versuchte, die entsprechenden Teile zu erhalten und die Antwort
bekam, Muster, zur Zeit noch nicht lieferbar, ab wann unbestimmt!
Ich habe versucht die d-box parallel mit einem UFD 230, dem Chaparral 115, oder
Chaparral 140, zusammen laufen zu lassen. Ergebnis, es war stets nur eine Ebene zu
empfangen, weil automatisch das Schaltsignal der box auf den Sat-Receiver gelegt
wurde. Da ist auch der 480 MHz-Ausgang vollig nutzlos!
Da ja den Wenigsten wahrscheinlich die exakten Frequenzen bekannt sind, auf denen
MPEG-Pakete zu finden sind, nutzt die manuelle Eingabe auch Nichts, was soll man
denn eingeben, wenn man die Frequenzen nicht kennt! Bei automatischer Suche in der
einen Ebene, wird beim nachsten Mal die andere uberschrieben!
Die derzeit Einzigste Losung ohne die entsprechenden Multischalter, ist, fur jeden
Satelliten eine andere Sat-Schussel, was allerdings wohl selten praktiziert werden kann!
Ein weiteres vollig seltsames Phanomen, ist die erwahnte Einstellung der Anlage nach
dem Signalpegel. Bekanntlich ist in der Sat-Technik zuviel genauso schadlich, wie
zu wenig und besonders beim Sat-Empfang! Meine Praxiserfahrung war die mit der 90-
er Wisi, gab es 3 grune Balken, bei Astra, bei Eutelsat 13 E, die unterste Grenze mal
gerade so 1,5 grune Balken. Beim Anschlus an die Hausempfangsanalge gab es bei
Astra nur noch 1,5 grune Balken, was bedeutete, haufige Standbilder und die
bekannten Kastchen, bzw. gar kein Bild! 13  war damit uberhaupt nicht mehr
empfangbar, obwohl die Schussel 90cm Durchmesser hat! Mit 360cm war auf dem
Astra gar Nichts zu sehen, allerdings auf 13 E, kam mit etwas Anstrengung, gerade
noch ein Signal zu stande. Mit 180cm gelang mir auch der Empfang von Astra,
allerdings nur mit dem halbem Eingangspegel wie mit der 90cm Wisi!
Schlieslich wurde mal der Pegel fur Astra gemessen. Das Resultat war einfach
verbluffend. Mit einer 85cm Schussel, Grundig-Universal-LNB, gab es einen Pegel
von 65 dB und nur Standbilder auf Astra! Als das Signal auf 55 dB abgewacht wurde,
gabe es schone MPEG-Bilderchen auf Astra! Das Seltsamste war dabei, das es
uberhaupt keinen Ausschlag ins grune Feld gab, der lag wesentlich darunter, so das
theoretisch, lt. d-box-Anzeige, das Signal viel zu schwach gewesen ware, um damit
etwas zu empfangen!
Nur, welcher Normalkunde, der sich eine Box bei einer Groshandelskette kauft, hat zu
Hause ein Arsenal an diversen Verstarkern und Abschwachern, sowie Mesgerate zur
Hand? Die Praxis zeigte, das ein digitaltes Signal auf keinen Fall mit einem Analogen
vergleichbar ist, da dieses ganz andere Reaktionen bewirkte!
Eigentlich wollte ich ja keinen zukunftigen Digitalkunden, verunsichern und Angste
hervorrufen, aber da mir der Testbericht eines Herrn H., ubemittelt wurde, kann ich
einfach nicht anders, um an dieser Stelle meine eigenen Erfahrungen kund zu tun!
Ubrigens, irgendwelche Acess-Module fur andere Programme, die konnen an der d-box
nicht so ohne weiteres eingeschoben werden, dafur ist daran nichts vorgesehen, dies
geht nur mit einem Eingriff, sprich offenen des Gehauses, was ja bekanntlich jedem
Fachmann untersagt ist! Andere Software kann nur uber die Karte (wofur auch nur 1
Schlitz vorhanden ist, so das fur unterschiedlichen Paketen diese ofters gewechselt
werden mus), eingeladen werden, bzw. direkt via Satellitensignal.
Bei Digitalpaketen auf Astra und Eutelsat wird jeweils der Name des Senders angezeigt,
auch wenn dafur nicht das Abo abgeschlossen wurde. Wenn der Sender aktiv ist, dann
kommt auch die rote Aufschrift kein Zugriff. Wer das nicht glaubt, der ist selber schuld
und wenn er das Programm anklickt, nun dann bekommt er halt ein Schwarzbild zu
sehen! Nicht bei jedem verschlusselten Programm, wie ich dem Tesbericht des Hernrn
H., entnehme, kommt also sofort ein Schwarzbild! Zu lesen bekommt man schon was
dort sendet!
Die d-box ist nur mittels der mitgelieferten Karte aktivierbar! Ohne diese kann sie
ubgerhaupt nicht in Betrieb gesetzt werden! Da diese auch uber einen Code verfugt, ist
es zu einem spateren Zeitpunkt fur die Beta-Gruppe kein Problem, diese auch mit dem
eingegebenen Werkscode, via Satellit, abzuschalten. Dann geht nichs mehr!
Um in die einzelen Menus zu gelangen, bzw. wenn die Box nach dem Ziehen des
Netzsteckers (Ausschalter ist ja nicht vorhanden), mus stets auf das Menu
Einstellungen gegangen werden und dort die 4-stellige Codenummer eingegeben
werden.
Die Uhrzeit ist automatisch einstellbar fur das jeweilige Land per Menu und erscheint
dan stets bei der Kanalsuche auf dem Display. Da sie offensichtlich per Satellitensignal
richtig lauft, sehe ich keinen Grund, diese verandern zu mussen, wie Herr H.
andeutete.
Es ist zwar richtig, das'der Videorecorder uber die Box per Timer gesteuert werden
kann, allerdings geht das nur, wenn der Videorecorder auch per Kabel mit der Box
verbunden werden kann, so das das Steuersignal weitergeleitet werden kann. Meines
Wissen verfugen nicht alle Videorecorder uber einen entsprechenden Anschlus.
Eigentlich ist es ziemlich einleuchtend, wie das Upgrade funktioniert. Als erstes sucht
die Box alle Eingangssignale nach entsprechendem Code ab den MPEG-Pakete
ausstrahlen und speichert diese vor. Anschliesend vergleicht sie die Daten mit dem,
was in der Software vorgegeben ist. Findet sie dort Nichts, ubgeht sie das Ganze
einfach und zeigt gar Nichts an! Ansonsten sind z.T. Steuersignale auch auf anderen
Transpondern, bzw. Ebenen vorhanden. Zu dieser Ansicht kam ich, als ich nur eine
Ebene durchsuchen lies. Dabei wurden Sendernamen gefunden und aufgelistet, die
eigentlich auf der anderen Ebene senden. Es wurde dann jedoch nicht angezeigt, das
dort kein Zugang ist. Mit anderen Worten war nur die Sendername, aber kein Programm
dahinter!
Ich dachte eigentlich immer man kann ein Radio horen und eine TV-Programm sehen.
Herr H. kann aber HitRadio Veronica und Kink FM sehen! Tja, man lernt halt immer
wieder mal was dazu! Ich hatte davon nur die Senderkennung auf dem Display der Box
gesehen und per Ohr, die entsprechenden Tone horen konnen!
Solange die d-Box bei mir in Betrieb war, konnte ich nur insgesamt 79, bzw. 80 TV-
Programme damit auf Astra empfangen. Moglich, das es in der Ziwschenzeit bereits
mehr sind, die dort senden.
Zur Transpondersuche bei Antenne anpassen mus ich sagen, das evtl. Herr H. eine
anderes Gerat benutzte. Bei der von mir benutzten Box konnten nur die Transponder
dabei eingestellt werden, die schon in der Software vorhanden waren, neu einfach
einen entsprechende Transpondernummer eingeben, konnte ich nicht! Dies diente ja
auch nur dazu, um zu sehen, ob ein Einganssignal fur den entsprechenden
Transponder vorhanden war (denke ich zumindest). Erst bei Suche Manuell, konnte
dann die Frequenz eingegeben werden, sowie die Polarisation, nach der das Gerat
suchen sollte. Was bei mir allerdings nie funktionierte, da ich ja stets nur auf einer
Ebene stand, muste daher stets die automatische Kanalsuche aktivieren.
Tja, ich hatte mich auch anfangs geirrt und vermutet, das als Mosaik die Programme
des Telepiu Paketes aufgelistet werden, sind jedoch die vom Tele plus Paket gewesen.
Auch das dort offen sendende DX05, war im Tele plus Paket.
Was das fehlende CA-Modul bedeutet, kann ich gern an dieser Stelle weitergeben, da
mich daruber Herr Markus Weidner informierte. Das kommt dann zu Stande, wenn zu
schnell zwischen den einzelnen Radios hin-und hergeschaltet wird, so das die Software
nicht mehr so schnell nachkommt. Dann ersacheint diese Aufschrift, was aber keine
weiteren Auswirkungen auf die Funktion hat.
Die Anfrage, ob die d-box auch fur das franzosische Canal plus Paket und hollandische
Netholdpaket verwendbar ist, kann, so meine ich ruhigen Gewissens mit Ja beantwortet
werden, falls die entsprechende Karte vorhanden ist.
Zu Sagen gibt es zu sicher noch Vieles, aber damit mochte ich es fur heute bewenden
lassen. Wer noch Fragen dazu kann, kann diese ja gern per E-Mail stellen.

Mit freundlichen Grusen und best Sat-DX, Norbert Schlammer.