Sat-News Nr. 193/96, vom 23.8.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Thaicom 78,5 E:
Um 12.30 Uhr auf 3,77 GHz, h, Boxen, mit Ton auf 6,60 Mhz, wurde Live von Channel
7 ubernomen.

Pan. 68,4 E:
Tja, so schnell kann es halt gehen! Nach gestern Nachmittag freute ich mich uber die
Kindersdg. von art 3, auf 11,521 GHz, h und bereits am Abend bekam ich eine E-Mail
von OM Henk aus Cairo, in der er die Abschaltung mitteilte!

Int. 63 E:
Um 13.15 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, Bericht Leichtathletik WM aus Sydney in Australien.
Auf 4,188 GHz, rz, Nachrichten CCTV 1.

Int. 60 E:
Um 12.30 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Bericht uber Staatsbesuch aus Arg. in Malaysia.

Kop. 28,5 E:
Mittags analoge Ubertragungen fur DSF plus von K-Wagenrennen auf 12,655 und
12,591 GHz, v. Auf 11,602 GHz, v, Bericht fur ORF. 11,549 GHz, v, wieder D2-MAC-
Tests um 11 Uhr.
Um 18.45 Uhr auf 12,591 GHz, v, Ubertragung fur RTL, 11,549 GHz, v, Schweiz
aktuell extra, aus Biel fur SF DRS.

Arab. 26 E:
Grose Uberraschung heute Morgen, gegen 01.00 Uhr, alle arabischen TV-Programme
im C-Band wurden komplett auf den neuen Satelliten aufgeschaltet, waren mit
Tresholdstufe 3 Spikesfrei, so das fur guten Empfang ca. 150 bis 180cm ausreichend
sein musten. Im KU-Band konnte ich allerdings nur auf mehreren Tr. Schemen
erahnen, davon wird vermutlich kaum etwas bei uns zu empfangen sein! Leider wurde
das Ganze um 01.30 Uhr bereits wieder beendet! Wahrend dieser Zeit waren die
Programme allerdings nicht auf dem alten Satelliten zu sehen!

Eut. 25,5 E:
Auch heute Morgen, wie gestern um 9.30 Uhr, auf 11,135 GHz, h, eine offentliche
Spielshow fur Kinder The Big Breakfast, aus dem Land, von dem man leider recht
wenig per Satellit sehen kann, weil das im Codieren Spitze ist!
Nebenbei bemerkt, ging gestern um 20 Uhr, hier in Deutschlands Hauptstadt, BBC
World TV auch uber Antenne auf Kanal 41 mit 1 kW Sendelstg. vom Fersehturm am
Alex, auf Sendung. Allerdings habe ich beim Empfans so meine Schwiergigkeiten,
obwohl nur 15 km entfernt und der TV-Turm in Sicht ist, davon etwas zu empfangen.
Das liegt nicht an der Sendeleistung, sondern an der Hausgemeinschaftsantenne, die
last namlich den Kanal 41 aus der Richtung nicht durch, aber aus der anderen
Richtung, vom Schaferberg, blos da sendet die BBC ja nicht. Die entsprechenden
Weichen sind bereits in Abeit aber noch nicht lieferbar und ich vermute mal, das ich
hier in Berlin kein Einzelfall bin! Aber ab Jahresende ist das Ganze ja auch via Kabel
hier zu empfangen, wie heute in der Mediensendung vom Radio Brandenburg zu horen
war. Die waren dabei sogar so eifrig, das sie Teile das Beitrages gleich 2x
hintereinander sendeten, damit es halt auch der letzte Horer mitbekam, um was es ging.
Namlich das seit gestern hier 1,4 Millonen mehr Zuschauer als bisher, das neue
Fernsehprogramm sehen konnen. Vollig unerwahnt blieb freilich wieder mal, das es
auch welt-und europaweit uber Satellilt zu sehen ist! Aber vielleicht ist das noch nicht so
ganz bis nach Potsdam-Babelsberg zum ORB durchgedrungen, denn die nehmen ja im
Nachtprogramm bereits seit langerem das Programm ins ORB mit auf! Da musten sie
ja eigentlich wissen, woher es kommt! Ach so, ja fur Anfragen wurde die
Telefonnummer 030/3120707, angegeben. Auserdem eine Hotline fur technische
Empfangsfragen, deren Nummer ich an der Stelle allerdings unterschlage, denn fur
solche Blindflieger halte ich die Leser dieses Dienstes nicht, das sie nicht wissen, wie
man ein terrestrisches Fernsehprogrammm empfangen kann!
Um 18.45 Uhr auf 11,135 GHz, h, ITN von einem Flugplatz, auf 11,172 GHz, h,
Meridian Newbury, SISLINK 27 UKI 264, + 44(0)802663933, + 44(0)402637974.

Kop. 23,5 E:
Ab 16.30 Uhr, auf 12,692 GHz, h, fur Boulevard Berlin, Beitrag aus Weimar. Zuerst in
Deutsch, anschliesend in Englisch, fur DW TV.

Astra 19,2 E:
Der verblufften Zuschauerschar, die heute Morgen gegen 11 Uhr den TMh-Trailer auf
Astra 1D, analog zuschaute, wurden zahlreiche Faxe innerhalb der Sendung von
Jimmy (die lief im Hintergrund) prasentiert. Darunter auch Gruse von Hr. Zeissler an
Hr. Hagedorn. Jedes Fax stand insgesamt 10 Sekunden. Irgendwie nicht so ganz
begreiflich ist mir allerdings, das eine jg. Dame europaweit verkundet, das sie ein Kind
von irgendeiner Person haben will! Naja, solange die das dort nicht am Vormittag
vorfuhrt, richtet es vielleicht nicht viel Schaden an, ansonsten muste Jugend-und
Familienministerin Frau Nolte evtl. dazu ein Statement abgeben!
Nun ein paar Zahlen zum Lieblingssatelliten aller Deutschen Astra, 19,2 Grad Ost.
Heut habe ich mal im UFD 230 alle analogen naturlich auch die MPEG 1.5, Produkte,
bunt durcheinandergewurfelt und neu geordnet. Davon werde ich an diesem
Wochenende auch eine Programmierliste fur Astra zusammenstellen, die ich auch per
PC in den Zentralrechner nach Munchen absende, in der Hoffnung, das Herr Hammer
so nett und freundlich ist und diese in nicht allzuferner Zukunft auch uber die WWW-
Seiten der TS im Internet weitergibt. Auf alle Beschwerden diesbezuglich, das die dort
vorhanden Listen noch vom Juli sind, kann ich leider nur sagen, das dies nicht in
meinem Befinden liegt zu andern, denn wochentlich liefere ich aktualisierte Listen ab,
freilich nicht ins WWW dafur sind andere TS-Mitarbeiter zustandig. Ubrigens, zu den
vielen Anfragen zur MPEG-2 Liste fur Astra, betone ich an dieser Stelle nochmals, das
die, die ich vorratig habe, vom 8.8. ist, seitdem habe ich leider keine d-box, hoffe aber,
das sich dies noch in diesem Monat andert. Auch diese Liste hatte ich bereits fur
WWW weitergegeben. Wenn sie darin nicht erscheint, kann ich leider auch darauf
keinen Einflus nehmen. Selbst habe ich seit einiger Zeit keinen Zugang zum WWW,
leider ist der dafur von der TS beauftragte Kollege hier in Berlin standig uberlastet, so
das er mir bisher noch nicht helfen konnte. Also bin ich nur auf das angewiesen, was
ich in den PC uber CompuServe reingeschickt bekomme, kann das Andere nicht
selbst uberprufen.
Nach meine heutigen Einprogrammierungen, habe ich festgestellt, das auf insgesamt
60 Transpondern auf Astra 1A-D analoge TV-Programme zu empfangen sind. 2 davon
sind in D2-MAC.
Es gibt insgesamt auf 24 Transpondern deutschsprachige TV-Programme (incl. Trailer),
davon 2 die zeitweise verschlusseln (Teleklub und Premiere).
Analoge Radios konnte ich insgesamt 52 finden, in MPEG-1.5, also ADR, gibt es
insgesamt incl. der Tests 45 Programme. Obwohl ich mehrfach taglich, die Suche
rotieren lasse und die angeblich geplanten vielen neuen Programme in Englisch,
Franzosisch, Hollandisch und was auch immer fur Sprachen, zu finden (man lese nur
TV-Programmzeitschriften, oder einige Videotexte und man bekommt das grose
Verwundern) mus ich an der Stelle sagen, nichts Neues gefunden! Beschwerden
daruber bitte an die Firma, die den ADR-Sat-Receiver hergestellt hat, denn die Sender
kann ich ja schlecht igendwie herbeizaubern, wie dies offensichtlich sogenannten
Fachjournalisten und Medienspezialisten gelingt, die man eigentlich wegen
Verbreitung falscher Tatsachen wenn schon nicht vor ein iridisches, so zumindest vor
das Himmlische Gericht ziteren sollte, schlieslich ist ja Deutschland ein
strengchristliches Land und wird auch von der betreffenden Partei regiert!
Aber das nur so ganz nebenbei! Da ist doch immer die Rede davon, wie schon und wie
Zukunftsaufbauend DMX ist! Immerhin sollen ja angeblich bereits seit der IFA 90
Musikprogramme dort horbar sein und ganz kluge Zeitungen wissen sogar was dort
alles zu horen ist! Irgendwie mussen die aber bedeutend schlauer sein, als ich,
vielleicht liegt das auch an den Honoraren, die sie fur diese Artikel bekommen,
jedenfalls habe ich heute doch eine verbluffende Feststellung gemacht. Die Anzahl ist
mittlerweile auf ganze 58 von den angeblich 90 moglichen, gefallen! Ganze 4 von den
bereits dort sendenden sind irgendwie auf der Strecke geblieben. Es sind Symphonic,
Chembalo, Solo Piano und BTF Instrmtls. Von dem Kanal mit Deutscher Volksmusik ist
naturlich auch Nichts zu vernehmen, das weis evtl. nur die Fa. Selco, ab wann und wo
der horbar ist. Ist ja schon ein kleines Wunder, das es immer noch Deutscher Rock
und Deutscher Schlager in dem Paket gibt!
Soviel zur Bestandsaufnahme dessen was mir der UFD 230 so in Bild und Ton via
Astra beschert. Sollten Medienspezialisten wie Herr Zeissler, oder Herr Hagedorn
Gegenteiliges zu berichten haben, ich bin ganz Auge und Ohr, man lernt ja nie aus! Ich
zumindest behaupte das von mir.
Aber es gibt ja nicht nur Astra, auch wenn das Viele Leutchen nicht so ganz verstehen
konnen, oder wollen. Daher nun weitere Mitteilungen von dem, was sich heute so auf
den Sat-Bandern ereignete. Freilich nur Auszugsweise, dann uberall kann ich leider
auch nicht gleichzeitig sein.

Eut. 16 E:
Zwischen 12.30 und 16 Uhr, auf 11,575 GHz, v, arbabische Sendung von Sat 7, mit
Ton auf 6,60/7,20 MHz. Es wurden dabei Telefonnummern in London, Paris und
Zypern eingeblendet. Fur Zypern lautete die Nr. 00357-45208, Fax 00357-2-45211.
Um 18.45 Uhr fur RTL Bericht vom K-Wagenrennen aus den Boxen, auf 11,163 GHz,
h, Kommentarton 6,60, O.-Ton 7,20 MHz.
Das libysche TV erschien heute bereits um 13 Uhr auf 11,080 GHz, h, parallel zu 1 W.
Der Fehler wurde dann jedoch bemerkt und es erschien wieder ein Balkentesbild bis
15.30 Uhr.

Eut. 7 E:
Vormittags auf 11,080 GHz, v, in offenem PAL, CNCT FFTM.

Tel. 3 E:
Um 18.40 Uhr auf 12,604 GHz, v, Ubertragung in Hollandisch, 12,649 GHz, v, UKI 178
Optex.

Int. 1 W:
Auf 11,176 GHz, h, war am Morgen die Programmubersicht fur NRK 1, wieder mal
verschlusselt. Auch das Dia von NRK To ist bereits in D2-MAC Eurocrypt, kann
allerdings noch ohne Karte empfangen werden.
Konnte mich ubrigens davon uberzeugen, das auf den DR2-Transponder, 11,665 GHz,
v, auch der Videotext von DR1 und DR2, aufgeschaltet ist. Leider bringt mir die
Programmvorschau auf beide TV.-Programme auch nicht weiter, wurde vor Allem
interessieren, ob DR2 auch ohne Karte empfangbar ist, oder nicht. Aber in wenigen
Tagen wissen wir es Genau!

Expr. 14 W:
Ein Zeichen dafur, das sich die Lage in Tschetschenien wieder langsam normalisiert ist,
das heute auf 3,985 GHz, rz, bereits wieder ein Balkentestbild tagsuber aufgeschaltet
war und Stimmen im Hintergrund zu horen waren!

Int. 18 W:
Um 11.30 Uhr auf 11,172 GHz, v, Ubertragungen ITA 3 Ghedi, allerdings ohne Ton.
Dafur auf 11,012 GHz, v, mit Ton. Auf 4,166 GHz, rz, um 19.15 Uhr, Ubertragung vom
Staatsbesuch des argentinischen Prasidenten in Kuala Lumpur, wie der Prasident, dort
bei einem Empfang ein Tanzchen wagte.
Med TV, war heute auch vor Sendebeginn, nicht stumm, gab ab 13 Uhr, bis zum
Sendebeginn, Musik auf 6,60 MHz (11,075 GHz, v.)

Int. K, 21,5 W:
Um 11 Uhr gab es auf 11,532 GHz, v, in NTSC, mit englischem Kommentarton auf
6,60 MHz, eine interessante Ubertragung zum Thema Sex im Internet.

Int. 24,5 W:
Um 18.45 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, CNN Moscow.

Hisp. 30 W:
Auf 12,591 GHz, h, am Nachmittag K-Wagenrennen fur Rete 1, mit O-Ton auf 7,20,
Ital. auf 6,60 MHz. Um 19 Uhr Leichtathletik, ohne Ton. Parallel auch auf 12,631 GHz,
h, mit O-Ton auf 7,20 und englischem Kommentarton auf 6,60 MHz.
Auf 11,538 GHz, v, Fusball, O-Ton 6,60, Span. 7,20 Mhz.
12,711 GHz, v, TVE Andalucija.

Int. 34,5 W:
Um 19 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Fusball aus Lateinamerika, 4,166 GHz, rz,
ebenfalls in NTSC, Korrespondentenbericht.

Orion 37,5 W:
Um 14.30 Uhr auf 12,665 GHz, v, BBC Plymouth UKI 231.
Vormittags auf 12,585 GHz, h, in PAL, Ton 6,20/6,80 MHz, Trailer Orion Atlantic Digital
Satellite, Forth Worth. Um 19 Uhr in PAL, Mobile Video Washington DC, 202-331-
8882.

Ein schones Wochenende und best Sat-DX, mfG, Norbert Schlammer.