[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 194/96, vom Sonntag, den 25.8.96

                                                                                                 Berlin, den 25.08.1996

Sat-News Nr. 194/96, vom 25.08.1996 (Autor: Norbert Schlammer)

Tja, allzuviel habe ich heute nicht zu berichten, da mich ja die Frequenzlisten mit
den analogen Astrafrequenzen fur TV und Radio beschaftigten. Sie sind inzwischen
bereists in Munchen im Zentralrechner der TS, wie gesagt, ob und wann sie im
WWW erscheinen, darauf habe ich leider keinen Einflus.

Nachmittags erreichte mich ein aufgeregter Anruf von OM Thorsten Neumann, mit
der Mitteilung, das auf Astra, auf dem ZDF, 10,964 GHz, h, keine Radio Schweden
International auf 7,38 MHz, zu horen ist.
Meine Uberprufung hat nun folgendes Resultat erbracht.
Radio Schweden International ist nach wie vor, via Satellit uber Sirius, 5,2 E, bei
TV4 Schweden, 11,938 GHz, rz, auf 7,38 MHz, zu horen.
Meine Vermutung geht nun dahin, das die netten Herren in Betzdorf das Signal vom
Tele X, 5  E, bei TV Fem, 23,475 GHz, lz, auf 7,38 MHz, herholten. Da ist
allerdings jetzt Rauschen im Walde. Auch von The Voice ist kein Mucks mehr
analog zu horen, Nachmittags war auch TV Fem stumm, bis man schlieslich den
Ton auf 6,50 MHz vom TV-Programm in Mono abstrahlte.
Also, entweder liegt ein technischer Fehler vor, oder, was ich auch nicht
ausschliesen will, TV Fem geht langsam aber sicher den Weg, den die
hollandischen TV-Programme vorzeigen, namlich nur noch Digital zu senden. In
einem Digitalpaket auf dem Tele X soll es ja bereits sein und auf Astra ist es auch in
MPEG-2 vertreten.
Nun, warten wir ab, ob auch auf Astra Radio Schweden International wieder zu
horen ist, oder ob es von den Astrologen in Zukunft nur noch mit einem
Weltempfanger hereingeholt werden kann.
Ansonsten bleibt mir heute nur noch als Nachtrag, mitzuteilen, das es nun auf
dem Turksat 42 E, kein atv int, auf 10,968 GHz, v, dafur ein atv 2.

Auf Int. 34,5 W, konnte ich um 21 Uhr, in NTSC, mit spanischem Ton auf 6,60 MHz,
Leichtathletik sehen und auf 4,166 GHz, rz, ebenfalls in NTSC, Fusball.
Int. K, 21,5 W, um 21.15 Uhr, in NTSC, auf 11,532 GHz, v, Golf, mit englischem
Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,38 MHz.
Ibnt. 18 W: 10.971 Ghz, v, Ubertragung fur TG5, die Nachrichten von Canale 5,
41,88 GHz, rz, in NTSC, in blendender Qualitat, spikesfrei, Fusball, mit O-Ton auf
6,60 MHz!
Expr. 14 W: Das Balkentestbild mit den Stimmen im Hintergrund ist jetzt noch
besser zu empfangen als bisher hat jedoch ein wenig die Frquenz gewechselt, steht
jetzt auf 3,975 GHz, rz.
Gor. 11 W: Abends parallel auch auf 3,811 GHz, rz, ORT I, in Secam, aufgeschaltet.
Eut. 10 E: Abends auf 11,163 GHz, h, wieder Pferderennen aus Bella Italia!
Int. 60 E: Abends auf 4,166 GHz, rz, Fusball, allerdings im Vergleich zu 18 W, nur
mit halber Signalstarke! Obwohl auf der anderen Transponderhalfte gar nicht
gesendet wurde!
Das soll es denn fur heute fast gewesen sein. Denn da ich in einer DX-Sendung
angesprochen wurde, will ich an dieser Stelle auch noch ein paar Worte dazu
sagen.
Ich geb es ja zu, das ich nicht Alles weis, aber ich versuche halt auch immer
irgendwelche Zusammenhange zu finden. Dabei ist mir nun halt mal aufgefallen,
das bei CNBC, 10,729 GHz, h, neben 7,02/7,20, halt der TV-Ton immer noch auf
7,38/7,56 MHz, parallel zu horen ist. Daher konnte mir halt nicht so recht
einleuchten, das dort, wo 2 Tonuntertrager belegt sind, bereits CMR senden sollte.
Wenn die mal abgeschaltet werden ist das ja dann keine Frage mehr, aber bisher
sind sie halt noch nicht abgeschaltet! Nunja, man wird doch mal Fragen in den
Raum stellen durfen, oder nicht?

In dem Sinne, schonen Wochenbeginn, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen,
Norbert Schlammer.