[Prev][Next][Index]

Sonderbericht vom 9.10.96

                                                                                                        Berlin, den 09.10.1996

Sonderbericht

Diemal keine Sat-News, sondern ein paar Bemerkungen zum Astra-Seminar, das am
heutigen Abend im Hilton-Hotel, in Berlin, stattfand.
Dank der tatigen Mithilfe eines OM, konnte ich daran teilnehmen, denn bisher
bekomme ich von der SES keinerlei Infos und Einladungen. Im Vorjahr schickt mir Kalle
eine Einladung zum Seminar, die ich fristgemas beantragte, doch Antwort kam Keine.
Nun gut, heute war ich aber dennoch Live dabei.

Auser Astra gab es auch einige Firmenstande, die ihre Sat-Produkte vorstellten. Mir
fallen im Moment nicht Alle ein, nur Einige davon mochte ich erwahnen. Astrotel,
Neuhaus, Kathrein, Grundig, Fuba, Hirschmann, Spaun, Philips und Technisat waren
dort vertreten.
Auf meine Anfrage nach einem Sat-Receiver fur den Normalkunden, der auch Feeds
empfangen kann, wurde mir von Fuba nachstes Fruhjahr genannt. Nun gut, warten wir
es ab, vorher glaube ich nicht daran.
Von Spaun werden jetzt Disec-Verteiler ausgeliefert, die Astra-und Eutelsatempfang
auch Digital, uber ein Kabel, bei Multifeedempfang gewahrleisten.

Ein Vertreter von Astra erlauterte, das es von einer der anwesenden Firmen, welche
teilte er nicht mit, jetzt Twinkoaxkabel gibt, bzw. 5 bis 6 Koaxkabel in einer
Ummantellung, so das die Verlegungen mehrerer einzelner Kabelzuleitungen entfallt.
1998 wird es zu der jetztigen Astraposition eine weitere mit 2 kopositionierten Satelliten
geben, die im Bereich zwischen 11.700 und 12,750 GHz, senden werden, jedoch nicht
fur den deutschen Markt, war die erschopfende Auskunft!
Ebenfalls ab 1998 wird es im KA-Band 2 neue Satelliten geben, die dann im Bereich
zwischen 20 und 30 GHz, erlauben, das der Zuschauer selbst auf bestimmte
Datenbundel zugreifen kann, Daten via Satellit abrufen kann und selbst seime Daten
via Satellit ubermittelt. Genaueres war daruber jedoch noch nicht zu erfahren, das soll
zu gegebener Zeit erfolgen. Diese Dienst sind aber nur fur einen bestimmten
Nutzerkreis gedacht.
Alle Installateuere wurden hingewiesen, bereits dies bei der Installation von grosen
Verteilanlagen vorzusehen. Es wurde auch eine Losung vorgestellt, die trotz
Einkabellosung Digitalempfang ermoglichen soll. Es sind auch Losungen erwahnt
worden, wo die Digtalfrequenz mittels Frequenzshift dort noch hineinpassen soll.
Alle Installateure wurden aufgefordert in den einzelnen Wohnungen stets mehrere
Dosen zu setzten und nicht den TA-Anschlus fur die Set-Top-Box zu vergessen!
Digital-TV ist die Zukunft, ohne die geht es nicht, war der Haupttenor und Astra hat jetzt
ein neues Logo, auf dem Digital steht. (Muste ja eigenlich Eutelsat, Kopernikus, France
Telecom, Intelsat, usw. eigentlich auch jeweils das Logo andern).
Journalistenschelte gab es ubrigens auch, da Einige nicht das Neue und Gute am
Digital-TV mit ruberbringen, nur stets abwertend behandeln!
Tja, und Multifeed etc. wird nicht mehr gebraucht, so wortlich, da Astra Alles an
Programmen hat!
Zur nachsten IFA wird auf Astra 1G das ARD-Digitalprogrammpaket aufgeschaltet, in
dem auserdem ORF und SRG senden.
Wenn ich die Zahl richtig behalten habe, war von 43 deutschen Programmen auf Astra
die Rede. Die verschlusselten Programme wurden zwar auf einem Dia eingeblendet, mit
dem dezenten Hinweis die kennt ja sowieso Keiner von Ihnen.
Es wurde auch ein Werbefilm von DF1 gezeigt und es war zu horen, das im Oktober
Classic auf Sendung geht, in dem es Konzerte, Oper und Ballett zu sehen geben wird.
Zu erfahren war u.a. auch das es z.Zt. insgesamt 80.000 ADR-Horer gibt und DF1 jetzt
10.000 Abokunden hat.
Bestellung von Cinedom geht, wie der Astravertreter sagte, z.Zt. nur mittels Telefon bei
DF1. Bestellung via Satellit geht dann, wenn die beiden neuen Satelliten im KA-Band
senden.
Dei Rede war auch davon, das es Twin-LNB fur Digital-und Analog-Empfang bereits
geben soll. So das dann das Signal nicht mehr gesplittet zu werden braucht.
Da die d-box ja nur einen ZF-Eingang hat, mus stets das Signal mit einer HF-Weiche
gesplittet werden, so das der analoge Receiver nur dann geht, wenn der Digitale
ausgeschaltet wird.
Ach so, ja reichlich Werbermaterial fur die Kunden gab es auch, ein netter Herr
schleppte davon ganze 6 Tuten von dannen, vermutlich hatte er vor eine Grosstadt wie
Berlin, ausschlieslich mit Astraprogrammen zu versorgen!
Schlieslich wurde mehrfach erwahnt, das die Hander Anschreiben an ihre bisherigen
Kunden schicken sollten, um deren Anlagen auf Digital umzustellen und die nur
terrestrischen Haushalte fur den Astraempfang zu gewinnen!
Ebenfall mehrfach wurde der unbedingte Einsatz der Universal-LNB gennant, da bei
voller Belegung aller Transponder, bei Digital-TV Empfangsstorungen mit den
bisherigen Quaddro-Band-LNB auftreten sollen. Nun gut, meine Herren, ich werde es
gut im Auge behalten und mich dazu eventuell spater ausern.
Ca. 120 Programme senden bereits Digital auf Astra wurde vermittelt, stimmt fast,
waren heute insgesamt 117.
Gab freilich nicht ein einziges leichtkritisches Wort zum digitalen Decoderstreit,
Ausstieg von RTL Club vor dem Start des Digitalpaketes etc. War halt alles Bestens
und Astra ist das Groste und beste System!

So, das war das, was ich vom heutigen Astraseminar fur das Wichtigste halte. Schade,
das nur individuell Fragen gestellt werden konnten, so war halt nicht mehr zu erfahren,
als das, was ich versuchte mit kurzen Worten, wiederzugeben.

Best Sat-DX, einen schonen Donnerstag, mit freundlichen Grusen, Norbert