[Prev][Next][Index]

Satsondermeldung vom 16.10.96

                                                                                                         Berlin, den 16.10.1996

Sat-Sondernews (Autor: Norbert Schlammer)

Nach Redaktionsschlus erreichte mich eine E-Mail von OM Rademacher, die ich an
dieser Stelle weitergeben mochte. D.h. es waren sogar 2 E-Mails. Daraus nun
Auszuge, mit einer Zusatzkommentierung.

Beobachtungen gegen 17:00Uhr (rademacher.j@metronet.de)

Orion 37,5W
17:05 Uhr	12.685H in PAL 6.60Mhz engl.  Bericht =FCber Schlangen

17:00		12.585V in PAL 6.20/6.80 engl. Seminar / Produktvorstellung
	der
Firma NETSCAPE

17:15		12.685H in NTSC 6.20  WTN New York

Intelsat 1,0 W

16:50		10.969H in PAL 6.60  University Bergen TV

AMOS  4,0W

17:15		11.383H in PAL 6.60 / 7.20  Spielfilm  mit Logo unten rechts
		gro=DFes wei=DFes A dar=FCber TV (ATV  - aber nicht das
t=FCrkische)

Bin neu im Internet aber schon seit 6 jahren sat-Dx'er

Hallo, m=F6chte mich kurz vorstellen:
bin ein Sat-Dx'er seit einigen Jahren, habe 5 Spiegel:
1x 120cm Parabol Quattro-KuBand motorisiert,  70GradOst bis 45GradWest
1x 120cm Parabol C-band AZ+EL (2 Motoren)    66Grad Ost bis 27,5West
1x 120cm fest f=FCr 19,2Ost + 16 Ost + 13 Ost
1x  60cm Astra analog (zur Hausverteilung)
1x  80cm Astra digital f=FCr d-box
Die beiden ersten Spiegel h=E4ngen an einem Low-Threshold Receiver (3db)
sodass
im C-band z.B. der neue Arabsat 2a recht gut reinkommt - und im Ku-band
sogar
die Iraner auf 63 Ost noch zu empfangen sind (teilweise mit farbe,
teilweise ohne - je
nach Wetterlage).
Desweiteren betreibe ich einen Pace mss300 , einen Nokia 1202 E sowie ein=
en
Grundig 300AP und eine NOKIA d-box mit DF1 Abo und einen analogen PREMIER=
E-
Dekoder.

Habe erst seit einigen Tagen Anschlus ans Internet, finde es aber ganz to=
ll
was so
per abonnierter e-mails alles an Informtionen r=FCberkommt.
Moechte mich gerne in Zukunft sporadisch an den Beobachtungen beteiligen,
und Ihnen emails =FCber meine Beobachtungen zukommen lassen.

Gruss , J.Rademacher =20

achso die Beobachtung von heute 13:20 Uhr:
beim automatischen Suchlauf mit der d-box fand ich 3 neue Kennungen:
BBC 2        BBC World       BBC Guide
bei BBC2 war das laufende Programm uncodiert aufgeschaltet, es war aber
zusammengequetscht durch einen schwarzen Balken links und rechts vertikal
und in Bildmitte wurde gut 50% der Bildflaeche mit einem Gruenen Rechteck
verdeckt - reiner Testbetrieb also.
bei BBC Wolld war es genauso nur das das Rechteck blau war
bei BBC Guide war nichts zu empfangen, laesst aber die Vermutung aufkomme=
dass weitere Sender (BBC Prime ist ja bekanntlich ab 1.11. bei DF1) folge=
werden.

Soweit die E-Mail, von OM Rademacher, fur die ich mich an dieser Stelle ganz herzlich
bedanken mochte.
Nun noch einige Erganzungen dazu.

Auf dem Amos ist inzwischen bereits wieder Ruhe eingekehrt, nur noch das ubliche
Testbild dort zu sehen.
Auf dem Astra konnte ich die erwahnten 4 Kanale am heutigen Abend empfangen. Sie
senden auf dem gleichen Transponder, auf dem die beiden offenen Kanale
TNT/Cartoon und CNN, zu finden sind. Auf 11.836,50 MHz, h.
Wer nun freilich denkt, das die neuen BBC-Kanale Offen sind, irrt.
Zumindest BBC Guide ist bisher Offen, die restlichen 3 jedoch nicht.
Die Codierung ist jedenfalls mal was ganz Neues! Denn bei BBC1 ist in der Bildmitte
ein rotes Rechteck, so das nur die Rander vom Bild zu sehen sind, nicht das
Bildzentrum.
BBC2 hat ein grunes Fenster und 24 Hour News, hinter dem sich BBC World verbirgt,
hat ein blaues Fenster.
Interessant ist was das Bild von BBC Guide bietet. In der linken oberen Halfte ein
groseres Bild, mit Werbung und Programmvorschau. Daneben, also in der Mitte, 3
kleine Bildchen von den insgesamt 3 restlichen BBC-Programmen, die im Digitalpaket
zu sehen sind, hier allerdings ohne die bildverdeckenden Rechtecke!
Wer Zeit, Muse und Laune hat, kann sich das Ganze ja selbst anschauen, um sich
daruber eine eigene Meinung zu bilden.

Nachtrag zu den gestrigen Sat-News.
Eut. 13 E: arte sendet jetzt in MPEG-2, auf 12.684,00 MHz, v, wieder Offen. Moglich,
das gestern nur die Sendeleistung zu gering war, traten lauter kleine Quadrate auf, der
Ton war seltsamerweise jedoch gut zu verstehen! Es kam jedoch auch nicht die
bekannte Meldung, das der Kanal nicht zu empfangen ist.
Auf Astra 19,2 E, gibt es im DT-90 Paket eine Anderung, anstatt DT-90 3, ist jetzt die
Kennung Multithema, aufgeschaltet.
Bei DT-90 1, war nach Mitternacht der Ton zu horen, bei DT-90 7, war ein Cinema-
Trailer zu sehen und bei DT-90 8, gab es Videotests, ohne Ton. Es tauchte auch
nirgends mehr No TS auf, nur Die Sendung ist nicht zu entschlusseln.
Weiterhin best Sat-DX, schonen Mittwoch, mit freundlichen Grusen, Norbert