[Prev][Index]

                                                                                                  Berlin, den 04.10.1996

Sat-News Nr. 216/96, vom 4.10.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Vor dem morgigen Wochenruckblick heute in Kurzfassung, was es Neues auf den
Satelliten zu sehen und zu horen gibt.

Int. 63 E:
Um 17.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in Secam, mbc Info, in Franzosisch, mit
Nachrichten!

Int. 60 E:
Um 17.45 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in PAL. Ubertragung fur ITN News aus Kabul in
Afghanistan.

Turks. 42 E:
Ein kleines Wunder ist geschehen, der Empfang auf dem Europabeam hat sich
wesentlich verbessert, auch Kanal 7 kommt jetzt bei mir Spikesfrei herein. Dafur ist
nun von einigen TV-Programen auf dem Turkeibeam so gut wie gar Nichts mehr zu
sehen. Vermute, das jetzt nur noch Turksat 1C sendet, bisher der Turkeibeam noch
uber den Turksat 1B lief. Da der neue aber den Beam besser bundelt, ist der
Empfang hier in Europa logischerweise schwacher als bisher!
Auf TRT3, 11,568 GHz, v, sendet auf 7,50 MHz, Radyo 3. Die Programmvorschau
des Senders ist im Videotext (der allerdings nur auf TRT1 auf dem Europabeam
verfugbar ist), auf Tafel 342 nachzulesen, wie OM Martin Mitsch mitteilte. Der Ton
horbar und es wird viele englischsprachige Popmusik gesendet. Einfach mal
reinhoren, mein Tip!
Heute konnte ich auch erstmals eine Ubertragung auf dem neuen Turksat sehen. Ab
18.30 Uhr gab es auf 11,657 GHz, h, auf dem Europabeam, eine Ubertragung fur
das turkische Interstar. Dies bestatigte mir auch OM Martin und OM Helmut Zastrow.

Arab. 30 E:
Um 17.30 Uhr, auf 3,867 GHz, rz, Basketball, Live von Saudi Channel 2 auf 26 E,
ubernommen. Auf 4,126 GHz, rz, Ubertragung in Nokia Line Shuffel.

Kop. 28,5 E:
Um 20.30 Uhr auf 11,549 GHz, v, Live, letztes Drittel im Eishockeyspiel
Wedemark/Eisbaren Berlin, aus Berlin, O-Ton 7,20, Kommentarton 6,65 MHz.
Auf 12,692 GHz, h, Ubertragung in Danisch.
Auf 12,602 GHz, v, Fusballbericht aus Holland, O-Ton 6,60/7,20 MHz, war vorher in
MPEG aufgezeichnet gewesen, Ubertragung war jedoch Analog.

Arab. 26 E: Auf TF1, 3,946 GHz, lz, sendet auf 6,40 MHz, jetzt Radio Monte Carlo.
Somit sind insgesamt 3 Tonuntertrager auf dem TV-Programm belegt. 5,80 MHz, TV-
Ton, und auf 7,20 MHz engl. Ton bei Nachrichtenubernahme von Euronews.

Kop. 23,5 E:
Nach wie vor ist zu einem Testbild der Deutschen Telekom aus Hamburg, auf
12,591 GHz, v, auf 7,38/7,56 MHz, Klassik Radio zu horen.

Astra 19,2 E:
Seit Mittwoch ist auf Zee TV, 10,788 GHz, v, im ADR-Modus auf Mono B, Musik zu
horen. Leider gibt es keine Stationsansagen, teilte OM Thorsten Neumann mit. Auf
Mono A ist wie bisher das englische Kaufhausradio Granada, aufgeschaltet. Beide
senden allerdings keinen Radiotext und keine Senderkennung mit.
Das ungarische MSAT war heute Abend wieder in MPEG-2, auf 12.343,50 MHz, h,
auf Sendung. Im Nethold/Skandinavien-Paket war heute bei allen TV-Programmen
der Ton zu horen! Auch wenn das Bild verschlusselt wurde. Betraf FN1Nordic,
Kanal5, TV Norge und PTV4, auf 12.343,50 MHz, h.

Eut. 16 E:
Zwischen 20 und 21 Uhr auf 11,163 GHz, h, der arabischsprachige Qa`im Channel,
aus London.
Um 20.45 Uhr, war auf dem Transponder eine Musikshow, von einer
Autoausstellung.

Eut. 13 E:
Wie mir ein Herr per Telefon mitteilte, war vergangene Nacht vom TV Eurotica, auf
11,055 GHz, h, Nichts zu sehen!

Eut. 10 E:
Zwischen 19 und 20.30 Uhr, auf 11,163 GHz, h, Herbalife Network, mit Deutsch auf
7,02, Englisch 6,50, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38 und Spanisch auf 7,56 MHz,
aufgeschaltet. Ab 21 Uhr gab es dort wieder Pferderennen aus Italien von S.N.A.I.

Sirius 5,2 E:
Bereits gestern war vom Sci-Fi-Channel, in D2-MAC, auf 12,713 GHz, rz, nichts
mehr zu sehen! Den Sender habe ich jedoch heute wiederentdeckt.

Tele X 5 E:
Mit wesentlich starkerer Sendeleistung als auf dem Sirius, ist der Sci-Fi-Channel
jetzt hier auf 12,602 GHz, lz, in D2-MAC, auf Sendung. Noch ist er Offen, was jedoch
sicher kein Dauerzustand bleibt. In Mulheim/Ruhr, ist der Empfang jedoch so
schwach, das mit 90cm, kein Ton ankommt.

Int. 1 W:
Wie OM Helmut mitteilte, hat Super Sport jetzt Videotext.

Amos 4 W:
Wie OM Helmut feststellte, gab es am Nachmittag auf 11,341 GHz, h,
Ubertragungen in Italienisch!

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,532 GHz, h, v, abends in PAL, Bundesliga.

Int. 24,5 W:
Auf 4,188 GHz, rz, in PAL, um 22 Uhr, Tennis. 4,166 GHz, rz, in NTSC, Videolink-
Boston.

Int. 27,5 W:
Bereits gestern stellte ich fest, das auf VTV/Kindernet-Travel, 11,174 GHz, h, auf
7,38 MHz, vom englischen Kaufhausradio Virgin Megastore, Nichts mehr zu horen
ist!

Hisp. 30,5 W:
Ab 22 Uhr auf 12,631 GHz, h, Sport aus Saragossa, mit O-Ton auf 7,20, Spanisch
6,60 MHz, Bild in Nokia-Line-Shuffel, verschlusselt.

Int. 34,5 W:
Um 22 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, in PAL, Tiba E/S, Satellite Feed to Televisa Mexico,
Phone: 54-1-805-6161.

Pan. 43 W:
Um 22 Uhr muste ich auf 12,705 GHz, v, 2x hinsehen, damit ich wuste, das es keine
Halluzination ist! Es gab dort tatsachlich eine Analoge Ubertragung aus Colorado
Springs von Adventisten, fur ihre Bruder und Schwestern in aller Welt, in PAL, Ton
6,60/7,20 MHz. Gelobet sei Jesus Christus, immerdar auf Erden, Amen! Gloria,
Halleluja!

Allen Sat-Brudern und Schwesten, gleich ob Atheisten, oder Glaubig, ein schones,
satergiebiges Wochenende, mit freundlichen Grusen und best Sat-DX, Norbert