Sat-News Nr. 232/96, vom 3.11.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Ja, der Mensch denkt und CompuServe lenkt, kann ich in meinem Fall nur sagen.
Nachdem mehrfach an den vergangenen Tagen, so auch gestern wieder samtliche
E-Mails, postwendend an mich zuruckkamen, da kein Platz mehr in der Box dafur
vorhanden ist, frage ich mich, weshalb ich mir uberhaupt die Muhe mache, das alles
aufzuschreiben, wenn es dann doch nicht rausgeschickt werden kann?
Deshalb habe ich heute mal nur im Vorbeigehen, eine paar Meldungen
zusammengestellt, denn wenn die auch wieder postwendend an mich
zuruckkommen ist das kein so herber Verlust, wie die gestrige
Wochenzusammenfassung.

Pan. 68,4 E:
Nachdem ich gestern uber die Abschaltung von Doordshan TV auf 4,035 GHz, h,
berichtete, guckte ich heute Nachmittag etwas entgeistert, als auf dem
Transponder ein Sportkanal von Star aus Hongkong zu finden war. Dort gab es
zuerst Tennis, anschliesend Golf, dazu auch die entsprechende Werbung. Zu sehen
war das Ganze in PAL, mit englischem Ton auf 6,60 und 7,20 MHz, auf 4,035 GHz,
v.

Int. 63 E:
Auf 4,166 GHz, rz, war am spaten Nachmittag in NTSC Golf und am Abend auf
11,519 GHz, h, Basketball, mit italienischem Ton auf 6,60 und O-Ton auf 7,38 Mhz.

Int. 60 E:
Auf 4,188 GHz, rz, gab es um 19 Uhr Fusball aus Italien.

Gals 36 E:
Um 20 Uhr gleich 3x ntw plus, auf 3 verschiedenen Transponder, mit
unterschiedlichen Filmen! Jeweils in Secam, Ton 7 MHz, auf 11,762, 11,919 und
12,169 GHz, rz.

Kop. 28,5 E:
Auf 12,692 GHz, h, um 17.15 Uhr AKK Bonn. 11,599 GHz, v, Bericht Tennis Open
aus Paris, 12,658 GHz, v, Zuschaltung fur Sat 1, aus einer Wohnung wo ein
Kandidat beim Glucksrad wieder ein Auto gewinnen konnte.

Astra 19,2 E:
Tja, es gibt halt jeden Tag neue Dinge, die man auf dem Lieblingssatelliten aller
Deutschen beobachten kann!
Heut gab es dort auch wieder um 13 Uhr bereits NHK, auf 10,772 Ghz, h und immr
noch Offen! Ob die so dort bleiben und taglich 12 Stunden, zwischen 13 und 01.00
Uhr, senden? Jedenfalls sind die Sendungen mit den Ubertragungen auf dem NHK-
Feed, nicht identisch, was hier auf Astra zu sehen ist, ist eine Aufzeichnung.
Sehr irritiert, war ich ja von dem, was ich heute Mittag auf Transponder 24, 11,568
GHz, v, zu sehen bekam! Wirklich und Wahrhaftig, Offen, den Sky-Promo-Trailer.
War allerdings nicht von Dauer!
Ubirgens, wie OM Markus Weidner auf meine Anfrage mitteilt, wird es Channel Fife
erst ab kommendem Fruhjahr auf Astra geben.
Auch OM Frank Borman hat eine E-Mail zu den zukunftigen Astraprogrammen
zugeschickt. Die ich an dieser Stelle gern an Euch weitergebe.
Die E-Mail lautet: Tja, es handelt sich um den Sky-Werbetrailer, der seit einiger Zeit
auch schon auf anderen Sky-Transpondern in programmfreien Zeiten zu sehen ist.
Darin wird das komplette Sky-Paket vorgestellt. Oben rechts im Bild sind kurze
Ausschnitte aus den vorgestellten Programmen zu sehen, wdhrend man in der Mitte
des Bildes lesen kann, welches Programm zu welchen Zeiten wo sendet (da blickt ja
auch kaum noch einer durch) und auf welche Programmnummer seines Receivers
man es programmieren soll. Schlauerweise ist das Ganze in sogar hartem
Videocrypt verschl|sselt, so da_ man sich erst werben lassen kann, wenn man schon
Karte und somit Abo hat. Die Videocrypt Kennung lautet "Sky Television". \ber ein
neues Programm, das eventuell mal auf diesem Transponder startet, ist noch nichts
zu lesen.
OM Manfred Schubert hat mir diese E-Mail zugeschickt.:
 Die DMX-Kan=E4le sollen seit 1.11. verteilt auf den Kan=E4le 83/84=  ausgestrahlt
werden.
Auf 10,832 X (bisher Astra-Promo) sollte eigentlich seit 1.11. Warner Brothers TV
senden, wurde aber verschoben...
Neu bei Sky sind Sky Scottish (mit Talk TV), The Weather Channel (Movies= Gold),
Fox Kids (Sky 2) und The Computer Channel, letzterer wahrscheinlich auf= 11,568 Y
(ex- CMT & jstv).
Dieses aber ohne Garantie, da lange nix un- oder soft-codiertes zu sehen= war...
Channel 5 soll (derzeit) voraussichtlich am Ostern 97 analog+uncodiert auf
Transponder 11 (11.362 X) starten, dort sendet noch bis 31.12. Fimnet 1 in D2-
MAC.
Danke fur diese Infos.

Eut. 16 E:
Auf 11,163 GHz, h, wieder zwischen 18 und 19 Uhr, der arabische Qa`im Channel.
Zwischen 19 und 20 Uhr wieder Thaiwave auf Sendung.
Der Musikkanal The Music Factory aus Holland, der in MPEG-2 auf 11,024 GHz, h,
mit einer Datenraten von 5,631 und einer F/C von 3/4 sendet, hat seit heute ein
neues Logo, PTT.

Eut. 10 E:
Um  23 Uhr auf 11,080 GHz, h, Pearl Jam Berlin, Sc1 6,60 Sc2 7,20, DFA SNG D-
43.

Ubrigens gibt es seit heute Abend UKW 98,2 Mhz, nicht mehr die Kennung Soft
98,2, sondern Paradiso. Dieser Sender will dort ab 1.12. offiziell freundliche Musik
senden! Mal sehen, ab wann er wieder von einem anderen Sender abgelost wird, es
sei denn er hat das notwendige Finanzpolster um zu uberleben. Soft Radio hatte
es wie vorher Info-Radio, nicht!
Auf 92 MHz, war am heutigen Abend in Stereo, incl. Senderkennung radioZET aus
Polen hier terrestrisch zu horen.

Int. 18 W:
Med TV hatte heute abend Uberminuten, gab namlich eine Diskussion, die bis
Mitternacht auf 11,075 GHz, v, zu sehen war.

Damit mochte ich meine heutigen Infos beenden, hoffend, das diese unbeschadet
uber CompuServe ins Internet kommen.

Schonen Wochenbeginn, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert