[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 45/96, vom 10.11.96 (auf allg. Wunsch)

Satinfo Nr. 45/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Expres 4, 80 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, sendet jetzt dieser neue russische Satellit auf dieser
Position. Ob es so ist, kann man ja nur herausfinden, wenn man die Bakenfrequenz kennt. Falls ich
also im Irrtum sein sollte, bitte ich die Leser dieser Infos um Mitteilung.
An neuen Programmaufschaltungen konnte ich dort allerdings bisher noch Nichts entdecken,
zumindest nicht mit meiner 360cm Maschendraht.
Mein Eindruck ist jedoch, das sich der KU-Band Empfang gegenuber dem im C-Band, spurbar
verbesserte. Eindruck, da ich ja ohne Mesgerat hantiere, somit nur meinen optischen Eindruck
weitergeben kann.
Ist kein boser Wille von mir, aber einen Dukatenesel habe ich leider nicht im Keller und neue
Geldquellen haben sich mir bisher auch noch nicht erschlossen, seitdem sich konsequent, anders
kann ich es nicht bezeichnen, Rundfunkanstalten weigern, etwas zum Thema Sat-TV, was von mir
geschrieben wurde weiterzugeben.
Ich sage das ja nicht nur, um Jemanden damit zu argern, sondern weil ich es wirklich taglich erlebe,
das ein groser Bedarf an Infos vorhanden ist, etwa Fragen zur d-box, zu Sat-Programmen uberhaupt
etc. Wenn ich dann sage, schaut doch bitte mal ins Internet, dort steht viel daruber drin, gucken mich
99 Prozent oder mehr der Schuler an, als ob ich etwas von fliegenden Untertassen erzahlt hatte!
Doch genug der Vorrede.
Nun kann ich freilich nicht sagen, ob es jede Nacht so ist, jedenfalls konnte ich am Donnerstagmorgen,
den 8.11., nach 01.00 Uhr, auf 11,525 GHz, rz, in Secam, ORT 1 empfangen, obwohl dieses
Programm zu der Zeit auf allen anderen bei uns empfangbaren russischen Satelliten nicht auf Sendung
war.
Auf 3,875 GHz, rz, ist Nachts  kein Programm auf Sendung, nur ein Testbild von Intersputnik.

Panamsat 68,4 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, sendet auf 4,035 GHz, rz, doch noch Doordshan TV.
Allerdings nur noch einige Stunden am Tag und nur noch den Nachrichtenteil. Freilich zu einer Zeit, in
der ich nicht vor dem TV-Bildschirm sitze, sondern an der Matratze lausche. Zwischen 04.30 und 6.30
Uhr MEZ.

Intelsat 63 E:
Tja, gucke und staune, was war am Sonnabendnachmittag (9.11.), auf 10,971 GHz, h, zu sehen und
zu horen? No, i'am not, keine Ubertragung in Italiano, sondern in der Sprache aus dem Land der Mitte,
Chinesisch!
Gab namlich Live das Fusballspiel, Napoli/Beijing, mit Kommentarton auf 6,60 MHz!
Auch auf 11,092 GHz, h, gibt es immer haufiger am Abend Ubertragungen, unter RAI La Spezia, z.B.
am Freitagabend 8.11.
Auf 4,188 GHz, rz, waren am Sonnabendnachmittag (9.11.), Sportubertragungen aus China oder
Japan, von einem Network, leider mit asiatischen Schriftzeichen, die ich genausowenig lesen kann, wie
Arabisch.
Auf 4,166 GHz, rz, waren Ubertragungen in Hindi fur Zee TV.

Intelsat 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag (9.11.), Ubertragungen vom World Cup Snooker
aus Thailand, mit Billard und englischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.
Auf 4,188 GHz, rz, war zur selben Zeit Fusball. Namlich das Spiel Napoli/Beijing. Weshalb gleichzeitig
auf 2 Satelliten im C-Band, da doch Beide nach China kommen, ist mir nicht gelaufig, war jedoch so.
Nun kann man sich daruber streiten, ob das, was in der Regel zwischen 17 und 01.00 Uhr auf 11,509
GHz, v, meistens mit der Kennung NWS (HBC), zu sehen ist, Programm genannt wird, oder Feed ist.
Ich fur meinen Teil bleibe bei der Bezeichnung Feed, da dort Beitrage aus Westeuropa oder den USA,
die russisch synchronisiert wurden, uberspielt werden, vermutlich zu Kabelkopfstationen im weiten Land
der Rus!

Turks. 42 E:
Tja, auch in dieser Woche gab es wieder Veranderungen auf dem Europabeam.
Nachdem TRT 1, 2, 3 und 4, auf dem Europabeam abgeschaltet wurden, gibt es nun ein neues TRT-
Programm auf dem Satelliten. Parallel zu Eutelsat 13 E, hier auf 11,468 GHz, v, TRT int. Hier allerdings
im Gegensatz zu 13 E, ohne Radio.
Somit sind nun insgesamt 7 turkische TV-Programme uber den Europabeam zu empfangen.
Auf atv, 10,963 GHz, v, sind jetzt auf den Tonuntertragern 7,20 Kiss FM, 7,38 Yenyi Radyo und 7,56
MHz Radyo Sport, aufgeschaltet.
Wer weiter TRT 1 bis 4 in Europa empfangen mochte, mus schon einen Vollspiegel so ab ca. 3m
aufwarts benutzten! Sonst sieht er davon nicht allzuviel, bzw. gar Nichts!
Von OM Mogens Poulsen, INTERNET:MKPoulsen@dk-online.dk, bekam ich dazu diese E-Mail:
Today 4-11 on Turksat 1C I noticed TRT1 on 11171 and TRT2 on 11581, both on "t|rk-beam". The
close-down of the two eurobeams gave me back TRT3-4 as well.
NB. The frequencies mentioned are probably not centerfreq. as they are revieved on an 1.2m prime, 0.8
SMW and LT8700 with lots of threshold-extension (level 12-14). My position is 55N and 15E - Isle of
Bornholm.
Auf Cine 5, 11,004 GHz, v, ist, wie OM Petr Hora aus Ostrava mitteilte, auf 7,02/7,20 MHz, DMX-
Lovesong zu horen. No One FM sendet jetzt nur noch in Mono auf 7,38 MHz.

Gor. 40 E:
Nachts sendet auf 3,926 GHz, rz, ab 00.30 Uhr Moskauer Zeit, REN TV NWS (HBC), in PAL.
Rendezvous ist in Syster verschlusselt, taglich zwischen 01.00 und 05.00 Uhr, auf 3,875 GHz, rz, zu
finden.
Die russischen Privatprogramme von MART, senden jetzt Nachts in PAL, auf dem RTR-Transponder,
3,675 GHz, rz.

Gals 36 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, ist auch auf 11,863 GHz, rz, ein ntw-plus Programm zu
empfangen.
Ich kann mit meiner 260c, Orbitron davon zwar Umrisse erkennen, jedoch kein Logo.
Auf allen 4 Traspondern, meine damit 11,762, 11,919 und 12,164 GHz, rz, wird ubrigens nicht standig
gesendet, es sind vermutlich Tests, die sporadisch sind.
Auf 11,762 sind ubrigens standig Sportbeitrage im Programm.
Ubrigens wurde mich mal interessieren, welche Erfahrungen andere DXer machten.
Wenn ich die 12,164 richtig eingestellt habe, verschlechtert sich der Empfang auf 11,919 GHz, rz. Ist
dies bei Anderen auch so?

Kopernikus 28,5 E:
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Freitag, den 8.11., zwischen 20 und 23 Uhr, wieder die viel neues
Wissen vermittelnde und sehr interesssante Sat-Sendung drdish@tv. Die nachste Sendung ist am 13.
Dezember und soll dann zusatzlich auch im C-Band auch auf einem russischen Satelliten parallel
ausgestrahlt werden. Am Sonnabend, den 9.11. waren um 19.15 Uhr, auf dem Transponder
Ubertragungen vom Kunstturnen der Herren aus Limburg Oberfrohna fur das DSF.
Auf 12,655 GHz, v, gab es am Nachmittag Hallenhandball der Damen, Dortmund gg. eine norwegische
Mannschaft, mit O-Ton auf 7,20 und Norwegisch auf 6,65 MHz.
Um 19.30 Uhr gab es auf 12,691 GHz, v, einen Bericht fur den NDR Mecklenburg-Vorpommern vom
Landespresseball aus Schwerin.
Auf 11,591 GHz, v, war eine Ubertragung fur den NDR aus Kiel von einer Polizei Spiel-Sport-und
Musikschau.
Wie mir ein OM aus der Schweiz mitteilte, werden ab 1. Januar kommenden Jahres die beiden
tschechischen TV-Programme Cable plus auf 11,475 und Premiera TV, auf 11,525 GHz, h, in MPEG-2,
verschlusselt in Cryptovision senden. Erste Empfangsgerate dafur soll es jedoch erst ab Marz
kommenden Jahres geben. Bis dahin sind die beiden Programme nur im Kabel zu empfangen.

Arabsat 26 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, senden jetzt auf Future International, 3,862 GHz, lz,
zwei arabischsprachige Radios. Auf 7,38 und auf 7,60 MHz. Gerade Letzeres nicht gerade mit
uberzeugender Modulation!

Eutelsat 25,5 E:
Auf 11,658 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (9.11.), Basketball fur Supervision, mit
franzosischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz, mit dem Spiel Montpellier/Moscou.

Kopernikus 23,5 E:
Ubertragungen sind hier auf 12,692 GHz, h, keine Seltenheit. Am Freitagabend (9.11.), um 19.30 Uhr
fur das Schweizer Fernsehen, in Italienisch und Franzosisch.
Von OM Torsten Tuschick bekam ich folgende E-Mail:
..eine unerfreuliche Nachricht: RADIOROPA will am 15.11. das DSR-Paket verlassen. Daruf wurde
heute frueh (6.20 Uhr) im Programm hingewiesen. Als "Ersatz" nennt man ADR.
DSR ist mit einem digitalen Satellitenreceiver auf 12,658 GHz, h, zu empfangen. Radio Ropa sendet
auf Programmplatz 15, ist jedoch bereits seit langerer Zeit auch im ADR uber Astra zu horen.

Astra 19,2 E:
Tja, es ware eigentlich auch zu schon gewesen, um wahr zu sein, auf Astra ein neues offenes TV-
Programm und kein Shopping-Kanal!
Ist aber nicht, denn wie ich heute feststellte, ist JSTV, das ja jetzt zwischen 13 und 01.00 Uhr, auf
Transponder 53, 10,773 GHz, h, ist, auch zeitweise verschlusselt!
Auch Zee TV, auf 10,788 GHz, v, hat nur ab und zu eine offene Phase.
Wie OM Markus Weidner per E-Mail mitteilte, wird Channel 5 erst im kommenden Fruhjahr uber Astra
auf Sendung gehen. Falls ich richtig informiert bin, soll es dann den jetzigen Filmnet 1-Transponder,
11,362 GHz, h, belegen.
Da der Warner Channel auf Transponder 57, 10,831 GHz, h, noch nicht will oder kann, gibt es jetzt dort
wieder das Astra Video, u.a. mit Deutsch auf 7,38 MHz.
Auf MTV Europe, 11,421 GHz, h, wurde auf 7,74/7,92 MHz, das polnische RMF FM, abgeschaltet. Ist
jetzt nur noch auf Eut. 13 E, auf Polsat , 11,434 GHz, h, 7,02/7,20 MHz, zu horen.
Auf Transponder 46, 11,156 GHz, v, wo Nickelodeon/Parmount Channel senden, ist jetzt neben 7,38
wo die franzosische Version von RFI sendet, RFI mehrsprachig, auf 7,56 MHz, zu horen. Allerdings soll
dort bereits mehrfach die deutschsprachige Sendung, wie OM Kai Ludwig per E-Mail mitteilte,
ausgefallen sein. Mus an der Stelle gestehen, das ich nicht standig Fremdsprachenprogramme abhore,
es sei denn ich komme dort zufallig bei der Sat-suche mal vorbei!,
Der angekundigte Sendestart der Jugendwelle von FFH, via ADR wurde auf Beginn kommenden Jahres
verschoben.
Bose Zungen sprechen z.Zt. uber finanzielle Schwierigkeiten des Pay-Radios von DMX. Der
Veranstalter selbst wird hingegen nie mude, das Gegenteil zu behaupten, das es nur eine
Umstrukturierung gibt. Dauert nur ein wenig Lange, wurde ich mal als unbedarfter Satzuschauer
sagen, auch die bereits sei 2 Jahren angekundigten 90 DMX-Programme! Also warten wir mal weiter
aufmerksam ab, wie es mit DMX weitergeht!
Von OM <Manfred.Schubert@pdv.de>, bekam ich folgende E-Mail am 6.11.:
Ich dachte, ich sehs nicht richtig, MTV auf Astra heute schon den ganzen Abend in Soft-Videocrypt.
Also fur alle, die einen VC1-Decoder ohne Sky-Karte haben, Ansehen, so lange es noch geht... Ein
Dauerzustand wird ja wohl kaum draus werden...
Digital TV, z.Zt. ein Reizwort! fur Viele, die auserhalb Deutschlands, etwa in Holland oder Italien, eine
d-box aus Germany betreiben!
Denn die sagt ihnen dort trotz gultiger Karte fur die Nethold-Niederlande Programme, bzw. die von
Telepiu und trotz der gleichen Verschlusselung in Irdeto, das sie die Programme nicht mehr
freischaltet.
Grund, die neue Sortwareversion von DF1 enthalt jetzt eine Landerkennung und wurde die d-box in
Germany gekauft, kann sie nur DF1 und die offenen Programme empfangen, nicht die von Telepiu oder
Nethold-Paketen.
Tja, so kommt mit Digital-TV ein Schock nach dem Nachsten!
Vom vorher vielgeruhmten einheitlichen DVB Standard fur ganz Europa kann man mittlerweile
bestenfalls noch Traumen.
Videotext mit der d-box zu empfangen ist inzwischen auch schon ad acta gelegt, da dies ja
Speicherplatz benotigt den man fur die vielen interessanten TV-Programme benotigt.
Nun kann ich mich noch ganz gut daran erinnern, wie viele Leutchen in Neugermany-Landen
wetterten, das die Uberwacher, Alle die ihre Antenne Westwarts hatten Negativ bewerteten. Nun gibt
es ja in BRD-Germany den Datenschutz und jedes Bundesland, jede gute Firma hat einen bezahlten
Mitarbeiter dafur. Mich wurde nun wirklich mal interessieren, wie diese klugen Damen und Herren
verhindern wollen, das uber die Ruckleitung der d-box auch Daten zu DF1 gelangen, die nicht dorthin
gehoren sollten. Denn dort kann dann unschwer ermittelt werden, wer, was sieht! Ob er z.B. dauernd
der Konkurrenz zuschaut!
Vielleicht wollen dies 99 Prozent der Bundesburger, ich fur meinen Teil wurde allerdings lieber das
Horen und Sehen was ich mochte und nicht was mir eine Mediengruppe ins Haus schickt!
Bisher war es eigentlich immer so, wenn sich Jemand ein Gerat mit einer Software zulegt, entscheidet
er selbst, ob er diese erneuert, oder nicht!
Anders nun mit der d-box. Der Kunde bezahlt den Empfanger, mus dennoch jederzeit damit rechnen,
das dieses urplotzlich nicht mehr das macht, wofur er es eigentlich gekauft hatte! Siehe Telepiu,
Nethold-Pakete, etc. Mit anderen Worten, von wegen mundiger Burger und so, ein Unternehmen
entscheidet daruber, was empfangbar ist und was nicht! Eigentlich sollte dies mal die grosen Parteien
zum Nachdenken veranlassen, auch wenn die sicher behaupten das sie Wichtigere Dinge zu klaren
hatten. Aber Meinungsfreiheit, steht die nun im Grundgesetz oder nicht?
Um nicht falsch verstanden zu werden, dies war kein schuldig sprechen, ich bin nur der Ansicht,
grundsatzlich sollten daruber auch Gesetze existieren, die festlegen, wer was darf und wo die Grenzen
sind!
Andererseits bin ich mir sicher, das dies einzelne Sender, wie z.B. die Offentlich-Rechtlichen, nicht
besonders Negativ bewerten, Da dann deren Programme nur noch in Deutschland empfangbar waren,
denn damit wurden sich die Lizenzgebuhren, die sie ja jetzt fur Europaausstrahlungen entrichten
mussen, bedeutend reduzieren!
Andererseits, wie verbindet sich solche Kleinstaaterei mit einem vereinten Europa? Jedes Bundesland
womoglich nur noch sein eigenes TV? Sicher ist uberspitzt, aber man wird doch mal fragen durfen?
Anstatt in den vielen Medienbeitragen standig uber irgendwelche Geschaftsanteile einzelner Gruppen
oder irgendwelche Neubesetzungen von Chefpositionen in einzelnen Medienanstalten zu berichten,
sollten meiner Ansicht nach endlich mal die wirklich anstehenden Themen in der Medienlandschaft
genannt werden!
Doch genug dazu. Wir haben nun die neue DF1 Software, damit mussen wir leben, bis das nachste
angekundigte UPDATE uns per Satellit in die d-boxen geliefert wird, dann werden wir erleben konnen,
ob DF1 gnadig gegenuber dem Numerique Paket war und uns auch wieder dort Multimusik horen last
und ob die DXer auch weiterhin einige Feeds sehen und horen durfen, oder ob dies wieder abgeschafft
wurde!
Was gibt es nun Neues in den MPEG-2 Digitalpaketen auf Astra?
Auf 12.207,00 GHz, v, gibt es im Display im DT-90 Paket eine neue Senderkennung I, zu einem
Schwarzbild. Auserdem erscheint diese auch bei den Radios, jedoch zu horen ist mit der d-box dort
Nichts.
Inzwischen gibt es nur noch MSAT aus Ungarn. Die Parallelabstrahlung mit A3 wurde wieder
eingestellt.
Im DF1 Paket wurden die DMX-Audioprogramme jetzt aufgeteilt, 15 senden in der Vertikalen, 15 in der
Horizontalen, auf einem anderen Transponder.
Von den neu aufgeschalteten DF1-Programmen senden CMT und Sky News in der Horizontalen auf
12.070,50 MHz. Die restlichen Neuzugange, Classica, Heimatkanal, Cine Comedy und BBC Prime,
senden auf 12.090 GHz, v.
Travel auf 11.836,50 MHz, h, ist nach wie vor Offen, jedoch wird dies vermutlich auch am 15., wenn der
Sender verschlusselt, beendet werden.
Obwohl an dieser Stelle gesagt werden mus das Super Sport in MPEG-2, auf 11.953,50 MHz, h, im
Gegensatz zur D2-MAC-Abstrahlung auf 1 Grad West, noch Offen sendet. Nur - bis wann?
Da mich stets aufs Neue Anrufe zu den Ubertragungsfeeds in MPEG-2 erreichen, mochte ich an dieser
Stelle noch ein paar Satze sagen.
Es gehort viel Gluck und Ausdauer dazu, uberhaupt eine Ubertragung zu sehen, denn wenn die
Frequenz Datenrate und Codierungsrate nicht exakt eingegeben wurden, ist gar keine Ubertragung zu
sehen, oftmals gibt es auch nur eine Kennung die erscheint.
Gewohnt ist der Sat-DXer, da's er einmal ein Feed sucht und dieses dann in seinem Sat-Receiver
abspeichert.
Anders, wenn dies Digital geschieht. Die d-box entscheidet daruber, ob dieser gespeichert, oder beim
nachsten Suchlauf wieder uberschrieben wird. Ein neuer Feed wird stets auf TV10 Gold, bzw. TMF
geschrieben. Wird DNK 1 und DNK 2 gefunden, ist ebenfalls DNK 1 dort, wor bisher der Feed lag,
DNK 2 hingegen am Ende der Satkennungen. Dies nur ganz kurz dazu, damit das grose Wundern,
zu Ende ist!

Eutelsat 16 E:
Wie OM Kalle mitteilte, wurde auf JSC aus Qatar, auf 7/7,80 MHz, ein arabischsprachiges Radio
aufgeschaltet. Es ist jedoch nur dann auf Sendung, wenn das TV-Programm aktiv ist. D.h. taglich ab
17.20 Uhr.
Fur den Sat-DXer ist der Transponder auf 11,163 GHz, v, besonders interessant. Da es dort haufig
Ubertragungen gibt!
Am Sonnabend um 15 Uhr, eine Ubertragung, die codiert war, um 17 Uhr, ISC Spark 14, mit Berichten
aus Rusland von Gelanderennen mit Autos und Motorradern, mit englischen Kommentarton auf 6,60
und O-Ton auf 7,20 MHz. Zwischen 19 und 20 Uhr den arabischsprachigen Qa`im Channel und
zwischen 21 und 22 Uhr, Thaiwave.

Eutelsat 13 E:
Inzwischen haben wir einige weitere ehemalige Kopernikus-Radios auf diesem Satelliten.
Auf Vox, 11,593 GHz, h, senden auf 7,38/7,56 MHz, RTL die besten Oldies, sowie auf 7,74/7,92 MHz,
der DLF.
In wenigen Tagen ist, es soweit, am 13. November soll in Cape Canaveral Hotbird 2 in den Orbit
gebracht werden. Hoffen wir auf einen guten Start!
In Digitalien, gibt es nicht allzuviel Neues. Das AB-Paket auf 11,678 GHz, h, wird kontinuierlich von
der d-box ignoriert, auch keine Senderkennungen mehr davon eingeladen!
Im TPS-Paket auf 12,708 GHz, v, gibt es ein TF1 weniger, dafur dort wieder Supervision, allerdings
verschlusselt. Der TPS-Demo-Trailer auf dem Transponder, bzw. nebenand, auf 12,584 GHz, v,
kundigt viele wundervolle neue TV-Programme im TPS Paket an, leider werden mit groser
Wahrscheinlichkeit alle d-box-Besitzer dann jedoch froh sein konnen, wenn wenigstens noch die
Senderkennung eingeladen wird, bevor NO TS, erscheint!
pour en savoir plus, applez le 0 803 803 123, TPS Du lundi au Vendredi 9h00 - 21h00, ist jetzt beim
Demoprogramm zu lesen.

Eutelsat 10 E:
Das turkischesprachige atv wurde auf 10,987 GHz, h, abgeschaltet., incl. der 3 darauf sendenden
Radios, Kiss FM, Yenyi Radyo und Radyo Sport. Wer diese Sender weiter empfangen will, mus  sich
jetzt auf den Turksat 42 E begeben, dort ist alles so wie bisher hier, zu sehen und zu horen.
Jetzt ist auf 10 E der turkische Musikkanal NTV zu sehen und zu horen. Das freut sicher viele Turken in
Germany, die bisher beim Empfang mit 90 cm Schwierigkeiten hatten. Die sind jetzt behoben, da der
Kanal einen ganzen Transponder hat!
Auf 11,575 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (9.11.), Pferderennen vom Channel Four mit
englischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.
Auf 11,061 GHz, v, gab es Ubertragungen von einer offentlichen Veranstaltung von T.G.R.T.

Tele X, 5 E:
Auf 12,531 GHz, lz, am Sonnabend, um 19.30 Uhr, Bericht mit Eishockey mit Schulern, bei dem sich
die Moderation ins Tor stellte! Ton 6,60 MHz, in Schwedisch.

Telecom 3 E:
Auf 12,581 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (9.11.), um 17 Uhr, Ubertragungen Fucino E/S.
Auf 12,649 GHz, h, ein Popkonzert  mit dem Logo fnac, Ton 6,60/7,20 MHz, Franzosisch.
Auf 12,604 GHz, v, gab es Fusball, Frankreich/Danemark, mit franzosischem Kommentarton auf
6,60/7,20 MHz.

Intelsat 1 W:
Auf 11,002 GHz, v, wurde ein neuer Transponder aktiviert mit der Kennung NOR-9/TOS-6 und Meston
auf 6,60/7,20/7,74 MHz.
Filmnet 1, das in D2-MAC, codiert auf 11,133 GHz, h, sendet, wird nach den Angaben im Videotext am
13.11. den Transponder verlassen und in Zukunft auf Thor, 0,8 W, 12,092 GHz, rz, senden.
Super Sport auf 11,540 GHz, v, in D2-MAC, ist jetzt nur noch mit Smartcard empfangbar.

Intelsat 18 W:
Am Sonnabend um 17.30 Uhr auf 10,971 GHz, v, Liveubertragung aus Palermo mit einer
Groskundgebung der Forza Italia, mit Ton. Ohne Ton, auf 11,172 und 11,135 GHz, v, Ubertragungen.
Um 18.15 Uhr, in NTSC, Korrespondentenbericht aus Washington von Kuwait TV.

Intelsat 24,5 W:
Am Sonnabend (9.11), um 17.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Ubertragung in Arabisch, auf 4,188 GHz, rz,
in NTSC, Tennis.

Intelsat 27,5 W:
Der Travel Channel will lt. Einblendungen, ab 15.11. auf 11,175 GHz, h, codieren.

Hispasat 30 W:
Auf 11,538 GHz, v, am Sonnabendnachmittag (9.11.) Sport, mit O-Ton auf 7,20, Spanisch auf 6,60
MHz, Bild allerdings verschlusselt. Um 19.30 Uhr Offen, Volleyball der Herren, Unicaja Almeria/G.
Canaria Arehucas, mit O-Ton auf 7,20 und spanischem Kommentarton auf 7,20 MHz. Auf 12,631 GHz,
h, nachmittags Sport, Bild in Syster verschlusselt.

Orion 37,5 W:
Auf 12,655 GHz, v, am Sonnabend (9.11.), um 17 Uhr, Ubertragungen in Englisch, aus einer
Wohnung, Bild jedoch verschlusselt.
Am Freitag (10.11.), gab es dort bis Mitternacht im Test Apna TV, in offenem PAL, Ton 6,60 MHz.
Zwischen den verschlusselten Ubertragungen, gab es auch am Sonnabend (9.11.), zeitweise Apna TV
auf dem Transponder.

Panamsat 43 W:
Ja, es gab mal wieder analoge Ubertragungen auf dem Transponder, am 7.11., anlaslich der Wahlen in
den USA, wurde auf der Horizontalen, ein Transponder auf 12,012 GHz, aktiviert. Die Ubertragung war
in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz.

Es wurden Infos von OM Karl Michael Gierich, Kai Ludwig, Helmut Zastrow, Thorsten Neumann, Helmut
Zastrow, Mike Bauerfeind, Torsten Tuschick, Rudolf Puryear, Manfred Schubert; Jochen Stehle, Markus
Weidner, Petrus-Maria Schrama, Petr Hora und Mogens Poulsen, verwendet.