Sat-News Nr. 324/96, vom 21.11.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Heute nur wenige Meldungen, da ich versuchte mit der d-box einmal die
Internetmeldungen durchzuforsten. Was damit empfangbar ist und was Nicht!

Astra 19,2 E:
Eine Besonderheit gibt es in Digitalien, die ich heute nachprufte.
Auf 12.343,50 MHz, h, dort wo die d-box die PULSE-Programme einladt, kommen
bei der manuellen Eingabe auch nochmals 12 Senderkennungen fur 10,973 GHz, h.
Dort wird allerdings nicht auf Astra gesendet, sondern auf Intelsat 27,5 W. Fahrt
man dorthin kommen dann 12 Programme, von denen allerdings nur Promo, offen
ist. Wie OM Stoike mitteilte, ist dieses MPEG-2 Paket dort auf 11,517 GHz, h,
Datenrate 6198, Coderate 7/8, zu finden.
Trotz vielen guten Willens, konnte ich mit der d-box auf 27,5 W, weiter kein
offenes Programm finden. Nur auf 11,506 GHz, h, wurde mir Channel 1 und Channel
2 eingeladen, weiter Nichts!

Eut. 13 E:
Wie OM Helmut Zastrow mitteilte, sendet nun auch das italienischsprachige Radio
Maria International wieder auf 13 E. Auf Canal+ Horizons, 11,405 GHz, v, auf 7,56
MHz. Radio Italia Solo Musica Italiana ist jetzt nur noch in Mono auf 7,38 MHz zu
horen.
Auf 12.584,00 GHz, v, konnte ich am heutigen Abend in MPEG-2, M6 Offen
empfangen!
Ubirgens wurde auch von Telepiu 5, auf 11.345,00 MHz, h, der Hotbird 2 Start Live
Ubertragungen, in MPEG-2. Unter CCI Track Cape Canaveral Air Station, Lockheed
Martin A/C 24. In den Sprachen Italienisch und Englisch.

Eut. 10 E:
Auf 11,575 GHz, v, ist bereits seit einigen Tagen nichts mehr vom bosnischen
Fernsehen BHT zu sehen!
Um 19.45 Uhr auf 11,142 GHz, v, TV2 Lorry, DNK004.
Tele X, 5 E:
Zw. 18 und 20.30 Uhr auf 12,631 GHz, lz, TELE mit Trabrennen aus Finnland, Ton
6,60 MHz.

Int. K, 21,5 E:
Abends auf 11,532 GHz, v, in NTSC, Kontrollzentrum Cape Canaveral.
11,532 GHz, h, Ubertragung in Russisch, in PAL. Um 18 Uhr vom Dublin Airport
Ubertragung in Englisch fur Sky.
Um 18.05 Uhr auf 11,498 GHz, h, in PAL, Ubertragung fur Ant3TV, in Spanisch.

Hisp. 30 W: Abends auf 12,631 GHz, h, Basketball, mit Franz. auf 6,60, O-Ton 7,20
MHz.

Orion 37,5 W:
Auf 12,584 GHz, v, um 21.30 Uhr Ubertragung in Italiensch, CCP 17514217, TBNE
0331/365698. Um 17.30 Uhr Business TV, in der es um Software ging, Englisch
6,60/7,20 MHz, PAL.
12,665 GHz, v, fur TV3 Schweden Sendung Efterlyst. Somit in der Zeit keine
Testsendungen von Apna TV.
Auf 12,685 GHz, h, Live aus Cape Canaveral Startvorbereitungen Hotbird 2. Der
erfolgreiche Start erfolgte kurz nach um 21.45 Uhr MEZ. PAL, Englisch 7,20 MHz.

Das soll es fur heute gewesen sein, weiterhin best Sat-DX, schonen Freitag, mfG,
Norbert Schlammer.
Nochmals der Hinweis auf das Multimedia-Wochenende im FEZ in der Berliner
Wuhlheide, Sonnabend zwischen 13 und 18, Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr. Es
werden dabei auch mehrere d-boxen in Aktion sein.