[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 50/96, vom 15.12.96

Satinfo Nr. 50/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Allgemeines:
Sicher haben wieder viele Sat-DXer am vergangenen Freitag (13.12.), die interessante Sat-Spezial
Sendung drdish@tv gesehen. In der Sendung ist ja eigentlich fur jede Sat-Sparte etwas
interessantes enthalten. Sie ist, meiner Ansicht nach einfach informativer und enthalt ein weitaus
breiteres Spektrum, als z.B. die Sat-Sendung bei Cabel plus, auch wenn Letztere alle 14 Tage zu
sehen ist, wahrend drdish@tv, nur einmal monatlich stattfindet. Freilich, 30 Minuten, bzw. insgesamt
1 h im Monat kann nicht soviel enthalten wie 3 Sendestunden. Gut finde ich in dem Zusammenhang,
das trotz der vielen Anfragen zur d-box, dennoch der Konsens gewahrt bleibt, d.h. dieses Thema
dort auch mit einfliest, jedoch auch die anderen Sat-Gebiete ihre Sendezeit haben.
Daher freut mich die folgende e-mail naturlich besonders, da es fur mich halt nicht nur eine
Anerkennung von irgendwem, sondern von einem Sat-Experten ist, der weis, woruber er urteilt!
"Dr.Dish", INTERNET:drdish@cuci.nl
01.12.1996 01:03
Dr.Dish (Christian Mass)
Editor of TELE-satellite magazine
Producer of drdish@tv, Europe=B4s first satellite info-channel

Lieber Norbert,
bleib einfach der Du bist. Das macht naemlich den Wert Deiner Meldungen aus.
Gruss, Christian.
Neuigkeiten:
Raduga 85 E
Auf Grund einer gunstigen Sat-Empfangs-Groswetterlage, konnte ich nach langerer Zeit sogar
spikesfrei auch auf dem Satelliten am 12.12. wieder mal etwas empfangen. Konnte dabei feststellen,
das das russische AST, nach wie vor, werktags bis 22.30 Uhr, auf 3,875 GHz, rz, auf Sendung ist.

Expres 80 E:
So vollig sicher bin ich mir immer noch nicht, ob nun ein Expres, oder der bisherige Gorizont auf
80 E steht. Leider habe ich dazu von anderen Sat-Experten noch kein Echo erhalten.
Allerdings hat sich fur mich nun geklart, was das Schwarzbild auf 3,586 GHz, rz, zu bedeuten hat!
Es kommt schlicht und einfach aus unserem nordwestlichen Nachbarland, aus Danmark und ist
Richtfunk der Dansk Telekom aus Copenhagen.
Auch auf 3,979 GHz, rz, konnte ich keinerlei Aktivitaten mehr feststellen.
Ansonsten hat sich an den Bewegungen des

Satelliten zum Vorganger, nichts geandert! D.h., wer keinen 2-Achsmotor hat, der kann -
vorausgesetzt er hat einen entsprechend grosen Sat-Spiegeldurchmesser - dort nur zeitweise etwas
sehen und horen!
Die auf dem Satelliten sendenden TV-Programme, die bei uns empfangbar sind, sind nach wie vor
die Gleichen.
Auf 3,875 GHz, rz, in PAL, TW6 Moskwa und 1 h taglich VTV4 Vietnam, sowie nach Sendeschlus
von TW6 Moskwa in Secam eine schone Testkarte vom Uplink Wladimir.
Auf 3,675 GHz, rz, in Secam, RTR uber den Uplink 6, d.h. um 3 h (zeitvorversetzt) RTR auf 40 E.
Sowie auf 11,525 GHz, rz, in Secam, ntw, das nun auch das ntw-plus im Logo hat, allerdings
zumindest mit den 3 TV-Programmen mit dem selben Logo auf Gals 36 E, nicht identisch ist. (ob es
mit dem 4. ist, weis ich nicht,
davon kann ich leider fast nie etwas erkennen!)

Intelsat 63 E:
Auf 4,188 GHz, rz, gab es am Sonnabend (14.12.), um 9.30 Uhr, Federball aus Indonesien, in PAL.
Am Freitag, den 14.12., gab es dort um 17 Uhr Zuspiele fur Thaiwave aus Thailand. Diese sind haufig
auf dem Transponder, konnen allerdings, wie am 9.12., auch nebenan, auf 60 E; auf 4,188 GHz, rz,
sein.
Da mich wahrend der vergangenen Tage zahlreiche Anrufe mit Fragen zum Verbleib der italienischen
Mediaset-Programme auf 63 E, erreichten, hier eine kurze Antwort dazu.
Bis wann diese hier weiter analog senden, ist mir auch nicht bekannt. Meiner Ansicht nach kann es
zur analogen Abschaltung bereits im Fruhjahr kommenden Jahres kommen, da der offizielle
Sendebeginn von Hotbird 2, auf dessen Transponder 60, 11,919 GHz, diese Programme gehen,
bereits am 20. Dezember diesen Jahres ist. Auch ist vollig Offen, ob diese Programme, auch wenn
sie Offen in MPEG-2 senden, mit der d-box aus Germany zu empfangen sind. Kurz - abwarten und
uberraschen lassen! Auf alle Falle geht meine Beratung dahin, das ich Jedem der eine neue Anlage
nur zum Empfang dieser TV-Programme fest auf 63 E neu installieren will, davon abrate.
Apropos Beratung. Meine Telefonsprechstunde, die ja stets im Sat-1 Sat-Teil des Videotextes
angekundigt wurde lauft nun (zumindest die Ankundigung dafur) am 31.12. dieses Jahres aus. Die
schriftliche Aufkundigung ging ja an das Radiojournal, dann ich war ja nur ein Zutrager der
Meldungen, d.h. hatte absolut keinen Einflus darauf, was und wie dies dort veroffentlicht wurde.
Darauf mochte ich an dieser Stelle mit Nachdruck hinweisen, denn es gab dort meistens nur einmal in
der Woche Teile aus meinen Infos. Ansonsten war und ist dort auch der SCE fest im Sattel und
dessen Meldungen die waren nicht immer nach meinem Geschmack! Als meine Hinweise zur
Aktualisierung der Frequenztafeln von den Sat 1-Redakteuren uberhaupt nicht zur Kenntnis
genommen wurden, da schwoll mir schon der Kamm und ich wollte gar nichts mehr zuliefern.
Wurde dann jedoch von Frau Pospieschil getrostet, dies nicht so tragisch zu nehmen. Sauer bin
ich dennoch uber die Begrundung fur die Kundigung, das diese Meldungen zu sparlich und
ihnhaltslos, ohne Hintergrundberichte waren, so das in Zukunft eine professionelle Firma diesen
Dienst ubernimmt. Wenn diese Meldungen, sicher in guter Absicht, gekurzt und gestutzt wurden,
ohne die wirklichen Hintergrunde, d.h. den Stellenwert bestimmter Mitteilungen zu kennen, dann
sollte man sich meiner Ansicht nach hinterher nicht beklagen! Ich werde deshalb auch an den Sat 1-
Text keine ellenlange Erklarung meinerseits schicken, dies ist ein privater TV-Sender, der halt
entscheidet, was ihm Gewinn bringt und was nicht und wenn er glaubt, das er es nicht notig hat,
kostenlose Auskunfte zum Sat-Geschehen und Programmen verbreiten zu musssen (meine damit die
Telefonhotline, die mich nicht nur zu den angekundigten Zeiten sondern fast rund um die Uhr auf
Trab hielt und fast ausnahmslos lobende Worte der Anrufer bekam), so mus das Leben halt dennoch
weitergehen. Den Schaden haben die Zuschauer des Videotextes von Sat 1!
Anders, das mochte ich an der Stelle wiederholen war es mit dem Rauswurf im 3-sat Videotext,
denn da bin ich immer noch auf dem Standpunkt, das der Gebuhrenzahler, denn daraus wird ja u.a.
der 3-sat-Videotext finanziert, auch das Recht hat, dort etwas zu erfahren, was ihn interessiert, d.h.
das dort keine Firmenwerbung hineingehort, zumal ich dort auch meine Meldungen kostenlos
zulieferte. Aber mit den Realitaten mus man halt leben.
Zum Abschlus an dieser Stelle mein Hinweis, das ich auch in Zukunft Hinweise zum Sat-Empfang
und Programmen, wie bisher kostenlos per Telefon unter 030/63979152, gebe.

Intelsat 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabendmittag, zwischen 11.30 und 12 Uhr Zuspiele der RAI fur das
Uberseekabel.

Intelsat 57 E:
Wir mir inzwischen auch von OM Dr. med. Martin van der Ven bestatigt wurde, ist auf 4,015 GHz, rz,
Sudan TV abgeschaltet. Es ist via Satellit jetzt nur noch auf dem Arabsat 26 E, auf 3,907 GHz, lz, zu
sehen.
Im KU-Band sind weiterhin (bei gunstigem Sat-Empfangswetter), auf 11,170 GHz, h, schemenhafte
Umrisse von ETV, zu sehen. Besser wurde dies evtl. mit Festspiegeln ab 4 m aufwarts gehen. Im
C-Band ist allerdings dieses Fernsehprogramm aus Athiopien, auf 3,920 GHz, lz, bereits mit 150 cm
zu empfangen. Freilich, wer es spikesfrei haben will, der braucht hier auch seine 360 cm Sat-
Spiegeldurchmesser.

Turksat 42 E:
Wie mir einige Anrufer glaubhaft versicherten, ist nun wieder der Empfang aller TV-Programme auf
dem Europabeam mit 85cm moglich!
Dafur kann ich z.Zt. von TRT 2, 3 und 4, auf dem Turkeibeam, fast gar nichts mehr empfangen!

Gorizont 40 E:
Den englischsprachigen Dienst der Voice of Rossija, konnte ich an den vergangenen Tagen ab 16
Uhr auf 3,675 GHz, rz, 8,20 MHz, zu horen. Zwischen 12 und 22.30 Uhr, wird 8,20 MHz, neben 8,02
MHz, fur Sendungen von Golos Rossija, in Russisch genutzt.
Am Montag (9.12.), fand sich Punkt 01.00 Uhr,. auf 3,875 GHz, rz, auch wieder RDV ein und ist dort
nun wieder jede Nacht bis 05.00 Uhr zu sehen, vorausgesetzt man hat einen entsprechenden
Decoder, ansonsten mus man seine Phantasie bemuhen um aus den Lauten sich die Handlung zu
denken!
Mit groser Verwunderung, stellte ich am Freitag (13.12.), um 18 Uhr fest, das auf 3,925 GHz, rz,
wieder M 49 auf Sendung war! Das war mehrere Wochen entschwunden. Mal abwarten bis wann es
nun dort auf Sendung bleibt. Dafur war am Sonnabendabend den 14.12., um 22.30 Uhr, Nichts vom
REN TV NWS zu sehen, ist dies nun abgeschaltet ?

Gals 36 E:
Nicht viel Neues. Nach wie vor kommt bei mir die 11,919 am Besten herein, an 2. Stelle 12,168,
dann ohne Treshold schon gar nicht mehr sichtbar 11,762 mit ntw-plus Sport und nur schemenhaft
erahnbar, auf 11,862 GHz, rz, ntw plus! Alle nach wie vor in Secam, wobei auser am Wochenende
und dem fast taglich auf Sendung befindlichen Sportkanal, dort auch haufig auf den Transponder nur
ein Testbild zu sehen ist. Die Polarisationsebene ist jetzt bei allen 4 wieder rz. Allerdings wurde ich
sagen unter 180 cm bestehen relativ geringe Chancen, uberhaupt auf dem Satelliten etwas zu
empfangen!

Arabsat 30 E:
Von OM Henk aus Cairo bekam ich eine interessante e-mail, aus der ich mehrere Ausschnitte
veroffentlichen mochte.
Zuerst zum Thema Star Sports von dem ja jetzt auf 3,811 GHz, lz, Nichts mehr zu sehen ist.
"Henk C. Room", INTERNET:hcroom@intouch.com
09.12.1996 23:38
Auf Arabsat 2A, 26 Ost, 12.644 GHz sendet KSC, Kuwait TV, manchmal zwar mit Sport aber dann
live und keine alte Kamellen wie auf Star Prime Sports. STAR TV versorgt den Up-link fuer die neun
Star Kanaele fuer das ORBIT packet jetzt direkt nach Intelsat 703 auf 57 Ost und zwar digital.

Zu Wochenbeginn, gab es mehrfach von Mittag bis 18 Uhr, auf unterschiedlichen Transpondern ein
TV-Programm aus UAE auf wechselndem Transponder, das ich bisher via Satellit noch nicht
empfangen hatte. Am Sonnabend (7.12.), war es auf  3,981 GHz, rz, am Sonntagmittag auf (8.12.),
auf 4,039 GHz, lz und Montag (9.12.), wiederum zwischen 12 und 18 Uhr auf 3,981 GHz, rz. Seitdem
ist es nun wieder fur standig, abgeschaltet. Auch Dazu aus der e-mail von OM Henk.

Diese Sendungen sind zur Ehren einer Konferenz der 6 Vereinigte Golf Staaten und sind mehr als
Feed zu sehen. Sie werden in kurze eingestellt.

Auf 3,867 GHz, rz, gab es am Sonnabend (14.12.), zwischen 12 und 12.50 Uhr Ubertragungen aus
Beirut in Arabisch. Nach wie vor gibt es auser den taglichen Ubertragungen auf 30 E, auch weiter
einige arabische TV-Programme. Es sind auf EDTV Dubai auf 3,962 GHz, lz; RTM Marocco auf
4,088 GHz, rz in Secam (wobei vor dem eigentlichen Sendebeginn um 13 Uhr, dort vormittags auch
haufig Ubertragungen in PAL, mit Ton in SCPC sind, wie am 14.12.); Oman TV auf 4,063 GHz, lz;
mbc auf 3,108 GHz, lz; und Jordan TV auf 4,144 GHz, lz. Auser RTM und Jordan sind alle anderen
TV-Programme bereits auf 26 E aufgeschaltet. Ob die erwahnten TV-Programme auch im nachsten
Jahr noch auf dem Satelliten senden mus abgewartet werden, denn im C-Band sind auf 26 E nur
noch 3 Transponder frei.

Kopernikus 28,5 E:
Auf 11,549 GHz, v, gab es Val D`Isere vom Weltcup im Schiabfahrtslauf, einen Bericht fur den ORF,
mit Kommentarton auf 7,20 MHz.
Auch auf 11,591 GHz, v, gab es Berichte von diesem Schilauf, mit Ton auf 6,65/7,20 MHz.

Arabsat 26,5 E:
Nachdem UAE Abu Dhabi, das mit dem Falken im Logo, am Sonnabend (7.12.) auf 4,081 GHz, rz, zu
sehen war, kam es am Sonntagmittag (8.12.) dort nur kurzzeitig und am Montag (9.12.), auf 4,074
GHz, rz, mit beiden Radios auf 7,20 und 7,74 MHz. Jedoch wiederum nur kurzfristig und ist seit
Dienstag (10.12.), gar nicht mehr im C-Band auf dem Satelliten zu empfangen. Grunde - siehe e-mail
von OM Henk bei Arabsat 30 E.

Eutelsat 25,5 E:
Auch wenn der Satellit im Inclined Orbit steht, gibt es dennoch des Ofteren sporadische
Ubertragungen. Am Freitag, den 13.12., um 17.15 Uhr auf 11,135 GHz, h, fur ITN.

Kopernikus 23,5 E:
Aller Wetter-TV-Fans mussen in Kurze auf ihren Lieblingssender Analog, verzichten, denn er wird in
MPEG-2 senden.
Aber ganz mochte ich denen dennoch nicht den Mut nehmen, sie brauchen sich nun vielleicht doch
noch nicht sofort dem eigenen Wettersatellitenempfang zu verschreiben, denn es liegt ja im Bereich
des Moglichen, das der Kanal auch mit der d-box zu empfangen ist, zumal OM Mike Bauerfeind der
Digital-d-box Spezialist der Telsatellit, eine wichtige Entdeckung beim Umgang mit der d-box
machte, wie diese e-mail, die in seinem Internetdienst veroffentlicht wurde, belegt!
Mike Bauerfeind, INTERNET:mike.bauerfeind@metronet.de 10.12.1996 20:21
Nach umfangreichen Experimenten ist mir der Empfang weiterer, bisher nicht mit der d-box zu
empfangenden Feeds gelungen. Schlussel dazu ist das interne Setup-Menue der d-box. In dieses
gelangt man mit der Tastenkombination Radio + 99 + Radio + Menue. Dort habe ich den Menuepunkt
8 (Receiver setup men) aufgerufen und die Frequenz sowie die Raten abgeandert. Die Frequenz
kann nach OK eingegeben werden und zwar als Empfangsfrequenz. Die vier Stellen nach dem
Komma (Selct frequenzy fraction) habe ich freigelassen und nach Okay im Menuepunkt "Select
frequenzy integer" die Frequenz eingegeben. Ggf. habe ich dann noch die FEC und Symbolrate
geandert und das Ganze uber "Select to save paramteres" mit Okay gespeichert. Kehrt man danach
in die TV-Ebene zuruck, wird der Sender auf der neuen Frequenz empfangen.
Wichtig dazu: vorher mus jeweils ein horizontales und ein vertikales Feed-Signal abgespeichert
werden und der Kanal vor der Modifikation aufgerufen werden.
Nachfolgend eine Ubersicht der Feeds, die ich auf diese Art
bereits gefunden habe:
Kopernikus 2: 11.652 h   VT-4 Newsfeed, 12.512 v   VT4 Programm
Kopernikus 3: 12.522 v   Telekom-Digitalpaket (nur 1 Testbild Usingen) (27.500 FEC 3/4)
Eutelsat II-F2 10 Grad Ost: 11.024 v Antenna 1 (schlechte Bildqualitaet)
Intelsat K: alle Reuters Feeds.
Alle Signale konnen aber nur dann gefunden werden, wenn man die exakten Daten kennt.
Hier reicht es nicht aus, nur die ungefahre Datenrate einzugeben, sondern die Werte Museen exakt
stimmen. Es ist davon auszugehen, das auf diese Weise alle in DVB-MPEG2 uncodiert sendenden
Programme empfangen werden konnen, wenn die entsprechenden Daten bekannt sind.
In diesem Zusammenhang weise ich aber nochmals darauf hin, das unsachgemase Einstellungen in
diesem Menue zur Funktionsuntuchtigkeit der d-box fuhren konnten, also schon vorsichtig
damit... Soweit meine Beobachtungen fuer heute. Schonen Tag noch Mike Bauerfeind.

Astra 19,2 E:
Nachdem mittlerweile nicht mehr nur die d-box, am Freitag (wohl weil es der 13. war?), mein PC
ausstieg, fand ich auch eine e-mail wieder, die ich heute an dieser Stelle weitergeben will.
Richard Eckendorff, INTERNET:Richard.Eckendorff@UCG.IE
03.12.1996 23:55
Seit dem 1. Dezember beginnt der Sky-trailer vor Sky Sports 3 erst um ca. 11.30; davor wird ein
Insert von Sky Sports 3 ohne Ton mit Angabe der  Sendezeiten ausgestrahlt.
Ergaenzend zu Ihren Sat-News mochte ich Ihnen mitteilen, das seit dem 2. Dezember alle Kanaele
auser Sky Sports 2 von Astra, tp 47, 11,177 H auf tp 24, 11,568 V (vorher " Sky Channel Info")
verschoben wurden. Sky Sports 2 sendet nach wie vor Do-Fr 8pm - 1pm und Sa&So 7 am - 1 am UK
time. In der sendefreien Zeit wird ein Insert von Sky Sports 2 mit den Sendezeiten und der Radioton
von BBC Radio 2 auf 6,50 & 7,02/7,20 ausgestrahlt.
Weiterhin ist TV Shop Europe jetzt auch auf dem tp von Sky Sports 1 in der Zeit von 03 am-07am
(UK time) in Videocrypt (soft) zu empfangen.
Viele Gruesse, Richard F. Eckendorff, University College Galway (UCG), Newcastle, Galway
IRELAND.

Am 7.12. kam von World Access, INTERNET:beno@worldaccess.nl, folgend e-mail:
Am 8 dec. 1996 um 24.00 Uhr beendet Sport 7 auf Astra die Sendungen. Sport 7 is "pleite" , also
failliet, geht ins digitalien!!
Allerdings gibt es die Kennung nach wie vor in Digitalien, auf 12,441 GHz, v und die d-box sagt mir
Dieser Kanal ist nicht zu entschlusseln.
Einige neue Kanale gibt es ubrigens in Digitalien auch wieder, obwohl dort ja nach wie vor ein
standiges Kommen und Gehen, ist.
Obwohl es ja vor einiger Zeit noch hies, das RTL nichts mit Digital-TV im Sinn hat, gibt es nun doch
einen neuen RTL-Kanal auf Astra! Namlich RTL fur die Schweiz, mit der Kennung RTL Television
CH, auf 11.914,50 GHz, h. Auch ein neues Radio gibt es auf dem Transponder, RTLradio-
Oldiesender. Wer nun allerdings denkt, das er Beides auch Horen und Sehen kann, den mus ich
leider enttauschen, denn mit der d-box kommt die Meldung Dieser Kanal ist nicht zu empfangen.
Noch ein weiteres Paket hat sich vergrosert! Namlich auf 11.836,50 MHz, h, gibt es nun einen
Kanal fur TNT, sowie einen fur Cartoon Network. Auserdem senden auf dem Transponder noch CNN,
CNN Radio, Travel und der Programminfokanal fur dieses Paket mit der Kennung TVBS-europe.
Aber auch hier kommt nun wieder die Enttauschung, denn jetzt sind noch ein paar weniger offene
Kanale in MPEG-2 vorhanden! Da bei dem gesamten Paket die d-box die Meldung ausgibt No TS!
Kleiner Tip dennoch, da dies mir und OM Jannicke aufgefallen ist. Falls die d-box nicht absturzt und
man die neuen Kanale nur manuell suchen lies, gibt sie bei TNT/Cartoon, CNN und Travel zwar die
Meldung Auf dem Kanal wird nicht mehr gesendet aus, jedoch macht sie alle 3 Kanale weiter auf.
Das ist allerdings vorbei, wenn ein automatischer Suchlauf gemacht wird, bzw. nach dem Absturz
ein neuer manueller Suchlauf.
Tja, wer kein DF1 Abo hat, der kann von den insgesamt 154 MPEG-2 Kanalen nur insgesamt 19
Standig und 11 zeitweise Offen. Tja und bei den Radios sind nur noch ganze 3 Offen! So kann man
nur hoffen, das wenigstens die 4 spanischen Kanale Minimax Documania, Cineclassics, Sportmania
und Cinemania, aauf 11.934,00 MHz, v, noch einige Zeit die offene Phase bei behalten.
Auch im halbdigitalen, sprich Layer MPEG 1,5, also ADR, gibt es was Neues.
Lt. Hr. Weidner haben sich ja die ARD-Intendanten fur die spatere Aufschaltung aller offentlich-
rechtlichen Horfunksender im ADR-Modus ausgesprochen. z.Zt. finden ja immer noch Tests des
Instituts fur Rundfunktechnik Munchen im ADR auf dem Bayerischen Fernsehen, auf 11,141 GHz, h,
8,46 MHz, statt. Mal sehen ob evtl. nach der IFA die SES dort irgendwelche Verbesserungen
vornimmt.
Hr. Schneider will auf n-tv, 11,641 GHz, h, wo bisher nur Fritz sendet bereits zeitweise die
Aufschaltung der Senderkennungen von Radio Brandenburg, Antenne Brandenburg, Multikulti und
B2, gesehen gesehen haben.
Da ich momentan den Grundig Digital Satellite Tuner ST 16 nutze, kann ich dazu nur sagen, das der
leider nur die Sender abspeichert, die Senderkennungen haben, sonst No Signal auf dem Display
bringt, selbst, wenn etwas zu horen ist. Etwa auf 10,788 GHz, v, in Mono A Radio Granada, oder auf
Mono B LCI Network!
Auch auf Cartoon/TNT, 11,023 GHz, h, auf 7,74 MHz, gibt es offensichtlich im ADR Mono A und B,
Tests. Zwar ist noch nichts zu horen, der ST 16 sagt auch No Sig, jedoch ladt er beide Kanale beim
Suchlauf ein und bringt in Mono A die verwirrende Kennung C TFRGB. Warten wir ab, was sich dort
in den kommenden Tagen tut!
Auf dem ZDF auf 7,56 MHz, gibt es seit dem 8.12, einen neuen Radiosender im ADR-Modus. In
Mono A, sowie B, ist die Kennung Horeb zu lesen. Zwischen 6.00 und 12 Uhr gibt es dort taglich in
deutscher Sprache auf Mono A, Geistliche Erbauung. Nun haben wir also auch in Deutschland die
Rosenkranzgebete, Live und sogar Digital, wenn auch nur in Mono und noch nicht rund um die Uhr!
Halleluja, Danket Gott, das wir seit heute Europaweit zu horen sind, teilte am heutigen Vormittag die
Moderation der versammelten Horerschaft mit! Es wurde namlich am Vormittag aus dem Allgau aus
einer Kapelle Live eine katholischer Gottesdienst ubertragen! In Zukunft will man das Programm
ausweiten und auch abends senden. Seit heute ist man auch analog zu horen, bei Pro 7, 11,406 GHz,
v, auf 7,38 Mhz. Ab Februar 97 will sich der Sender, der mit einer Sendelizenz von Luxemburg on the
air ist, die Sendezeit mit Radio Paradieso teilen, lies Hr. Schneider wissen.
Nun freute Euch, lieber Astrafans, auch die SES hat fur Euch eine Weihnachtsuberraschung parat, ob
die nun noch dieses Jahr kommt ist allerdings nicht so sicher, vermutlich erst im nachsten Jahr, aber
einen offenen Musiksender wird es dann geben! Gemeint ist VH-1 Deutschland, der dann nachtlich,
zwischen 20 und 24 Uhr, auf Transponder 27, 11,612 GHz, h, in offenem PAL, senden will. Lt. Hr.
Schneider geht das allerdings nur bis Mai kommenden Jahres, weil dann Nickelodeon Deutschland,
das jetzt zwischen 06.00 und 20 Uhr auf dem Transponder ist, seine Programm auf 24 h ausdehnen
wird.
Bei CNBC auf 11,627 GHz, v, sowie NBC Superchannel auf 14 E, 10,987 GHz, h, gibt es jetzt
regelmasig Sendungen von MS NBC.

Eutelsat 16 E:
Nach wie vor gibt es in offenem PAL, auf 11,163 GHz, h, Thaiwave. Werktags zwischen 19 und 23.30
Uhr, am Wochenende zwischen 16 und 23.30 Uhr.
Auch Miracle gibt es weiterhin am Freitagnachmittag (13.12.), zwischen 17 und 18 Uhr auf 11,575
GHz, v.
11,558 GHz, h, wird in letzter Zeit, wenn keine Sendungen sind, haufig fur Ubertragungen genutzt.
Am Freitag (13.12.), um 17.30 Uhr fur das ZDF, mit einer Liveubertragung vom Dresdener
Striezelmarkt.

Eutelsat 13 E:
Nachdem ich schon am Wochenbeginn von ganz schnellen Sat-DXern, Schwarzbilder vom Hotbird
2 auf 13 E gemeldet bekam, obwohl der sich noch weit vor der Sendeposition befand, hat sich dies
nun am Sonnabend (14.12.), tagsuber bewahrheitet! Es gab bereits auf mehreren Transpondern
Schwarzbilder. Ich konnte diese bis 17 Uhr auf 11,737 und 12,033 GHz, v, sowie 12,095 GHz, h,
feststellen.
Vollig neue Kanale sind jetzt in MPEG-2 auf 12.584,00 MHz, v, zu sehen! D.h. bei einigen gibt es
nur ein Balkentestbild mit der entsprechenden Senderkennung. Im Einzelnen waren hier heute TF1,
France 2, France 3 (mit Monoton Links und Meston Rechts), Balkentestbild mit Kennung arte,
Balkentestbild mit Kennung La Cinquieme, M6, Serie Club und ein Balkentestbild mit der Kennung
TV5. Auch auf 12.708,00 MHz, v, konnte ich eine grose Programmvielfalt erkennen. Dort senden
jetzt La Chaine Info, Balkentestbild mit der Senderkennung Eurosport, Balkentestbild mit der
Senderkennung BBC Prime, BBC World, Teva, FUN TV, mit der Kennung FESTIVAL der Parlaments
Kanal, Supervision, Balkentestbild mit der Kennung Canal Assemblee. Und Alles war heute Offen!
Nur wird dies ja nicht standig so bleiben, leider!
Wie OM Thorsten Neumann von RTP erfahren hat, wird RTP Internacional, am Dienstag, den 17.12.
auf den Hotbird 2, Transponder 50, 11,727 GHz, v, aufgeschaltet. Am 1. Januar 1997 wird Videotext
aufgeschaltet, auch alle Radios, die jetzt auf den Tonuntertragern auf 10 E senden, werden mit
ubernommen. Der TV-Ton von RTP ist in Mono auf 6,60 MHz.

Eutelsat 10 E:
Um 18.40 Uhr gab es auf 11,163 GHz, h, unter Reuters Jerusalem Ubertragungen fur Pro 7 aus
Bethlehem.
Moderierte Sendungen von Bloomberg TV in franzosischer Sprache auf 11,575 GHz, v, gibt es nur
einige Stunden taglich. Am Vormittag zwischen 8 und 11.30, sowie am Abend zwischen 18 und 22.30
Uhr. Ansonsten ist dort nur ein Dia mit entsprechender Laufschrift aufgeschaltet.

Tele X, 5 E:
Der auf 12,602 GHz, lz, in D2-MAC sendende Sci-Fi-Channel, wurde am Freitag, den 13.12.,
abgeschaltet. Er kann jetzt nur noch uber den TV-Sat, auf 0,6 W, 12,054 GHz. lz, in D2-MAC
empfangen werden.

Telecom 3 E:
Die Ubertragungen fur Bloomberg TV in Italienisch, werktags um 16.45 und 20 Uhr, wechselten auf
12,649 GHz, v. Am Sonnabend (14.12.), war dort ab 19 Uhr Eisspidway aus Polen, Christmas
Tournament, Pina 96, mit O-Ton auf 6,60/7,56 MHz.

Amos 4 W:
Auf 11,341 GHz, h, gab es am Sonnabendabend (14.12.), um 20.30 Uhr, Uberspiele in PAL, mit
Ungarisch auf 6,60 MHz. War ein Werbebeitrag von Trendex, in dem ein Handy vorgestellt wurde.

Telecom 5 W:
Eine unerfreuliche Mitteilung bekam ich von OM Michael, Mitglied des SCE aus Frankreich.
Er teilte mit, das am Jahresende Tele Monte Carlo auf 12,649 GHz, h und La Chaine Info auf 12,684
GHz, h, abgeschaltet werden. Beide senden dann nur noch auf dem Astra im Canal Numerique Paket
in MPEG-2.
Aber wenigstens einen neuen analogen Sender wird es dieses Jahr noch auf 5 W geben!
Am 20 Dezember soll nach obiger Quelle, auf 12,732 GHz, v, wo jetzt ein Testbild der France
Telecom, in PAL, Aubervilliers, steht, mit Meston auf 5,80 MHz, France 3 auf Sendung gehen.
Von OM Dr. med. Martin van der Ven war zu erfahren, das es z.Zt. auf 11,640 GHz, h, auf einer
Frequenz von Telecom 2D, Interferenzen mit dem TV-Programm des polnischen A TV gibt, das
regular auf dem Amos nebenan, auf 4 W, 11,386 GHz, h, sendet.
OM Henk schreibt dazu in seiner e-mail:
Nichts verpasst. Dies sind cross referenzen der Up-Link, eigentlich ein leichter Fehler, die nicht
beabsichtigt ist. Henk C. Room / Sat-MidEast / Cairo - Egypt.

Telecom 8 W:
Auch auf dem Satelliten gibt es fur den Sat-DXer keine erfreuliche Mitteilung zum neuen Jahr. Denn,
wie OM Michel mitteilte, wird zu Jahresbeginn das bisher einzigste in HD-D2-MAC sendende, offene
TV-Programm, Supervision, auf 12,606 GHz, v, abgeschaltet und in Zukunft nur noch auf 13 E, in
MPEG-2 senden. Leider!

Int. K, 21,5 W:
Um 20.45 Uhr gab es am Sonnabend (14.12.), Ubertragungen aus Dublin uber den EU-
Wahrungsgipfel in Portugiesisch. Sendenorm PAL, Ton 7,38 MHz.
Int. 24,5 W:
Um 20.45 Uhr, am Sonnabend (14.12.), Ubertragung in Englisch aus einer Gaststatte.

Hispasat 30 W:
Tele 5 Espana auf 12,531 GHz, v und Ant3TV, auf 12,671 GHz, h, senden nach wie vor
unverschlusselt. Nur Canal plus Espana auf 12,709 GHz, h, sowie Cinemania 2, auf 12,303 GHz, h,
sind auf dem Satelliten codiert!
Zu einer Meldung von einer Ubertragung am 10.12, schickte mir OM Dietrich Schneider,
INTERNET:Dietrich.Schneider@t-online.de, folgende e-mail:
11.12.1996 01:03, Hallo Norbert, das spanische 9. Fernsehprogramm war hochstwahrscheinlich
Canal 9 (Canal Nou, das Regionalprogramm aus Valencia, das teils auf Valencianisch (katalanische
Variante), teils auf Spanisch sendet. Grusse Dietrich Schneider.

Orion 37,5 W:
Auf 12,655 GHz, v, gab es am Sonnabendabend, den 14.12. - nein, nicht Apna-TV, sondern
Basketball, Cholet/Montpellier, mit O-Ton auf 7,20 und Franzosisch auf 6,60 MHz.

Es wurden Infos von OM Karl Michael Gierich, Helmut Zastrow, Thorsten Neumann, Jannicke,
Markus Weidner, Christian Mass, Manfred Schubert, Poulsen, Schneider, Maik Bauerfeind, Henk de
Room, Richard Eckendorff, Dietrich Schneider, Beno und Michel, verwendet.