Sat-News Nr. 352/96, vom 17.12.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Arabsat 2B, 30 E:
Gestern bekam ich eine sehr interessante e-mail von OM Dr. med. Martin van der
Ven, in der er von ersten Schwarzbildern dieses Satelliten auf 30E berichtete. Dort
steht z.Zt. dieser Satellit in Koposition zu Arabsat 1C, der in Kurze auf 20 E gehen
wird. Arabsat 2B hat ubrigens die gleichen Transponderfrequenzen wie sein
Bruder auf 26 E.
Heute nun konnte ich mit groser Freude feststellen, das es bereits erste Sendungen
auf den Transpondern des neuen Satelliten gibt, da das Signal bedeutend starker
als bisher ist. Es waren die Ubertragungen auf den beiden ASBU-Transpondern,
3,867 und 4,126 GHz, rz!

Kop. 23,5 E:
Ubrigens ist VH-1 Deutschland, nicht nur auf Astra Offen zu sehen, auch hier bei
Nickelodeon Deutschland, auf 11,625 GHz, h.

Astra 19,2 E:
Nachdem es einige Zeit technische Schwierigkeiten mit den 4 spanischsprachigen
Tv-Programmen in MPEG-2 gab, wurde der Transponder am spaten Abend
abgeschaltet. Heute sind jedoch wieder alle auf 11.934,00 MHz, v, zu empfangen.
Eine Besonderheit gibt es auch auf 11.836,50 MHz, h. Stets wenn TVBS Europe
angewahlt wird sturzt regelmasig die d-box ab! Seit heute Morgen gibt es auf dem
Transponder auch Cartoon Network und TNT mit unterschiedlichen TV-
Programmen. Bei TNT wird im Zweikanalton gesendet, auf 1 in Franzosisch, 2 ohne
Ton.
An dieser Stelle erlaube ich mir einen Satz zu den gestrigen Meldungen mit Tips und
Trick mit der d-box. Wer das nachvollziehen will mus auch eine ahnliche
Empfangsanlage wie OM Maik haben. Mein damit es darf kein Corotor, kein
mechanischer Polariser und kein Split mit 14/18 V Sperre, sowie 22-kHz-Sperre
vorhanden sein, sonst funktioniert dies, so meine personliche Erfahrung, nicht. Wer
andere Erfahrungen machte, kann mir diese gern mitteilen, damit ich dies
weitergeben.
Die Sache mit dem Menu auf das TV-Bild die konnte ich bereits vor einiger Zeit
aufspuren, allerdings kam bei mir leider nie ein TV-Bild, auch wenn ich im internen
d-box Menu die richtige Frequenz, Datenrate und Fehlerkorrekturrate eingegeben
hatte. Nun ist es doch wieder mehr als nur 1 Satz geworden, bitte deshalb um
Vergebung! Da das TV-Signal in meinem Fall ja vom analogen Reciever kommt und
mit dem gesteuert wird, mus bei der Eingabe der Frequenz im internen Menu der d-
box, diese vorher mit der LOF umgerechnet werden. Allerdings Signal, d.h. Bild,
brachten mir meine Experimente bisher leider noch nicht! Allerdings die Kennung
von Antena 1, auf 10 E, das ja dort in MPEG 1,5 sendet.
Obwohl, wie gesagt, das, was OM Maik schreibt, von mir leider nicht praktisch
nachvollziehbar ist, lese ich dies sehr gern und aufmerksam, da dies auch fur mich
sehr interessant ist und ich dabei stets Neues hinzulernen kann.
Da mich inzwischen ein gutes Dutzend e-mails erreichten, die eine ahnliche Sat-
Technik wie ich besitzen und bei mir anfragten, ob ich Maiks Empfange bestatigen
kann, da es bei ihnen nicht geht, meine ganz grose Bitte an OM Maik, bei seinen
Meldungen sein Equipment mit zu erwahnen.
Da ich nun heute wieder den UFD 230 in Betrieb nahm, mus ich sagen, das die von
mir gemeldeten Datenstrome auf 11,023 GHz, h, (TNT/Cartoon) und auf 11,494
GHz, h, (ARD), damit nicht zu sehen sind. Wer sich also fur solche Dinge, dafur aber
gern auf den Radiotext der ADR-Sender verzichten will, interessiert, dem kann ich
den ADR/DMX-Tuner von Grundig ans Herz legen. Mich personlich interessieren
diese Dinge nicht besonders, aber es gibt ja Funkamateure etc., deren Welt so
etwas ist! Fur mich ist es halt wichtiger was zu horen und auch alles zu lesen, was
dort ubermittelt wird, auch die Sendernamen in voller Lange und da ist halt der UFD
230, in meinen Augen Spitze, zumindest ist mir bisher kein Gerat bekannt, das
ahnliche gute Resultate leistet. Falls doch, so nehme ich entsprechende
Mitteilungen gern entgegen, die ich dann auch weiter reiche!

Eut. Hotbird 2, 13 E:
Wie OM Thorsten Neumann von RTP erfahren hat, wurde die Aufschaltung auf
Grund technischer Schwierigkeiten auf kommenden Freitag, den 20.12., verschoben.
Wie ich weiter beobachten konnte und OM Peters bestatigte, wurde auch Digital das
MPEG-2 Paket von TPS auf 11,938 GHz, h, wieder abgeschaltet.
Auserdem gab es wieder einige Umgruppierungen innerhalb der beiden TPS-
Pakete auf Eutelsat II F-1. Auf 12.584,00 MHz, v, senden jetzt TF1, France 2,
France 3, Canal Promo und Arte / La Cinquieme (mit 2-Kanalton, 1 - Franz., 2 -
(abernds) ohne Ton), M6, RTL 9 und Serie Club, alle unverschlusselt.
Auf 12.708,00 MHz, v, senden jetzt La Chaine Info, Kennung Eurosport mit Meston,
Kennung CNN mit Meston, BBC World, BBC Prime, Teva, Festival, und Canal
Assemblee, ebenfalls alle unverschlusselt.

Eut. 13 E, Hotbird 1:
Ubrigens, kann ich im ADR-Modus keine Sender mehr auf der 13 E-Postition horen,
auch von BBC auf 7,92 MHz, auf EBN, 11,268 GHz, h.

Das soll es fur heute wieder einmal gewesen sein, einen schonen Mittwoch, mit best
Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]