Sat-News Nr. 354/96, vom 19.12.1996 (Autor: Norbert Schlammer)

Premiere Abonnenten in bestimmten Regionen bekamen wahrend der vergangenen
Tage Infos zugeschickt, da z.Zt. 30.000 Tester des digitalen Prmierepaketes gesucht
werden. Nahere Einzelheiten daruber konnen den gestrigen Infos von OM Maik
Bauerfeind entnommen werden.
Meine Ruckfrage bei Premiere ergab, das es eine Seca-Box ist, die Premiere
verwenden wird. Als LNB mus ein Universal-LNB benutzt werden, die LOF ist nicht
veranderbar. Es wird sowohl Gerate fur den Kabel-, als auch fur den Sat-
Einzelempfang geben. Mit der Box wird kein DF1 zu empfangen sein.
In Kurze will man mir dazu schriftliche Infos zusenden. Sobald diese vorliegen
berichte ich ausfuhrlicher daruber.
Wer mehr von Premiere zum Digitalpaket wissen mochte, kann dies unter
040/6968826, oder 8860, erfragen. z.Zt. sind dort 17 Mitarbeiter vollauf beschaftigt,
Fragen zu beantworten und dennoch sind die Leitungen dafur nicht ausreichend!
Mein Eindruck, im Gegensatz zur DF1-Info-Hotline, sehr gut geschultes Personal,
nett, hoflich, man versucht auf jede Frage eine Antwort zu geben. Wobei man auch
bei DF1 nett und hoflich ist, nur fehlt dort haufig etwas vom Grundwissen, so
zumindest mein Eindruck, wenn man spezielle Fragen stellt.

Meine heutige Anfrage beim technischen Direktor des SFB ergab folgende Auskunft.
Der SFB wird in absehbarer Zeit keine ADR-Radios aufschalten. Grund, es ist dafur
kein Satellitentransponder vorhanden nur der von n-tv. Da diese aber eine
Jahrestranspondermiete von 200.000 DM verlangen ist der SFB nicht in der Lage
diese hohe Summe dafur aufzubringen. Die terrestrische Radioversorgung ist voll
gewahrleistet, man sieht keinen Bedarf daher sich am ADR-Projekt zu beteiligen.
Wurde ADR ins bundesdeutsche Kabel eingespeist ware Interesse vorhanden, da
dies jedoch nicht der Fall ist, hegt man dafur keine Ambitionen.
Demnachst werde ich berichten wie der ORB zur ADR-Aufschaltung steht. Bisher
sendet dort nur Fritz im ADR-Modus auf n-tv, 8,10 MHz.

Astra 19,2 E:
Heute Abend um 20 Uhr kam das Weihnachtsgeschenk von DF1 vom Himmel!
Die d-box hat eine neue Software, mein bisheriger Eindruck davon, absturzsicherer
als vorher, hatte seitdem noch keine Absturz!
Besonders Positiv, auch bei der manuellen Suche wird jetzt stets wieder, wie bei den
ersten Versionen hingeschrieben, was gefunden wurde und wie viele Kanale
aufgespurt wurden!
So stutzt die d-box jetzt auch nicht mehr ab, wenn TVBS-Europe angewahlt wird.
Ab Abend fand ich auf Astra insgesamt 155 Kanale, also keine Neuen, von RTL
Television war auch bei manueller Suche kein Signal mehr vorhanden.
Die neue Software ist die 0003000a, BD2.0, war nach insgesamt 15 UPGRADE-
Minuten, in der Box drin! Neu ist auch, das jetzt die Frequenz und Symbolrate mit ,
vorher mit . angezeigt wird. Auch ist die Farbe bei der Suche jetzt netter, d.h.
wenn die Suche lauft, hellere Farben, wichtige Daten nach der Suche in Rot, auch
Gelb ist anschliesend wieder vorhanden. Nun - Jeder kann es sich ja selbst
ansehen, der eine Box hat, bzw. bei einem Handler sich diese vorfuhren lassen, um
zu sehen, was es damit auf sich hat.

Eutelsat Hotbird 2, 13 E:
Seit gestern Abend sendet auf Transponder 50, RTP Internacional, wie OM Helmut
Zastrow mitteilte. Auch Videotext ist bereits vorhanden, jedoch bisher nur einige
Seiten, ab 1.1. wird dieser umfangreicher. Auch die Radios wurden aufgeschaltet,
wie OM Thorsten Neumann mitteilte.
Auch in Digitalien gibt es auf dem Hotbird 2 neue Programmpakete.
Auf Transponder 52, 11,766 GHz, v, senden in MPEG-2, mit einer Datenrate von
25,000, Fehlerkorrekturrate 3/4, 7 Audiokanale!
Wenn auf dem Display der d-box die auf Astra vom Kirchpaket eingeladenen DMX-
Audiokanalen R&Blues, US Hits, Rock Classic, Leichte Klassik, Oper, Symphonie
und Schlager, eingeblendet werden, ist Unterhaltungsmusik zu horen. Auserdem
sind Radiotre und Radiodue zu horen, mit der Senderanzeige auf dem Display der
Box (ist allerdings auch moglich, das die auf Tr. 52 senden.
Auch auf dem 2. RAI-Transponder ist etwas zu horen und zu sehen. Es sind dort,
auf 11.804,20 MHz, v, ebenfalls mit der Datenrate 25,000 und Datenkorrekturrate
3/4, folgende Kanale zu sehen. RAIUNO, RAIDUE, RAITRE und Telepace. Ja,
richtig, den Haus und Hofsender des Oberpriesters der katholischen Christenheit!
Allerdings gibt es dort richtige Sendungen mit Intv., Spielfilmen etc. nicht nur
Reden des Papstes.
Als ich zuerst die 11,766, v, eingab wurde mir auf Anhieb der 2. RAI-Transponder
gefunden, mit der richtigen Datenrate etc. Nachdem ich anschliesend diese Daten
mit der 11,766 eingab, wurden auch die Audiokanale auf dem 2. Transponder
eingeladen. TV-Programme sind dort anscheinend Keine.
Alle Italiener konnen sich freuen, denn es gibt noch einen 3. Transponder auf dem
offen in MPEG-2, die Mediaset-Kanale zu sehen sind. Auf 11.919,28 MHz, v, mit
einer Symbolrate von 27,500, Coderate 2/3. Dort senden unter I 1, Italia 1; C 5,
Canale 5; R 4, Rete 4 und TEST. Auf letzterem Transponder ist ein Dia mit
folgendem Text: Mediaset 5, 1, 4. E`lieta di annunciare il primo giorno di
transmissione digitale sul satellite Hot Bird 2 augurando a tutti un buon natale e un
felice anno nuovo. 19.12.1996.
Insgesamt hat sich der Empfang aller 3 Satelliten auf 13 E auch wieder soweit
normalisiert, das ich jetzt auch mit 360cm alle 3 Satelliten von einer Position aus
spikesfrei hereinbekomme.
Auf Tr. 61, ist nach wie vor mit 8 Kanalen das TPS-Paket aktiv. Im Einzelnen waren
es heute Nacht um 01.00, Cinestar 1, Cinestar 2, Cinetoile, Teletoon, Odyssee mit
eine Dia Odyssee La Chaine Documentaire Prochain rendez-vous a 11 heures,
Teva, Supervision, sowie FUN TV.
Auf Tr. 69, 12,092 GHz, h, gab es Multivision 1, Multivision 2, Multivision 3,
Multivision 4, Multivision 5, Multivision 6, France Corses und Canal Auto. Bei Allen
jedoch mit der Bemerkung Diesen Kanal gibt es nicht mehr.
Bei allen Telepiu-Transpondern auf Hotbird 2, waren Aktivitaten vorhanden, jedoch
noch keine Programme zu sehen.
Tr. 68, 12,072 GHz, v, fand die d-box insgesamt 6 Kanale, wurden allerdings auch
keine Senderkennungen gebracht.
Auf Tr. 66, 12,034 GHz, v, fand die box insgesamt 5 Kanale, S501 Piu1, S502 Plus
Cinema, S503 Telepiu 2, S504 Piusport 2, S505 Promo. Nach Mitternacht wurden
die Ubertragungen jedoch beendet, bis dahin war jeweils wie bei den anderen
Telepiu-Tr. ein Balkentestbild mit Musik zu den Sendernamen aufgeschaltet.
Auf Tr. 64, 11,996 GHz, v, sagte mir die Box No TS, fand jedoch 5 Kanale. Namlich
S501 Servizio 1, S502 Servizio 2, S503 Servizio 3, S504 Servizio 4, S505 Servizio
5, S506. Auf Tr. 62, 11,958 GHz, v, fand die box 6 Kanale. Namlich S801 - CLR,
S802 - CLR, S803 - CLR, S804 - CLRS, S805 - CLR und S806 - CLR. Die Datenrate
war jeweils 27,491, die Fehlerkorrekturrate 3/4.

So, damit mochte ich meine heutigen Sat-News beenden, darauf wartend, was uns
in den heutigen Tages-und Abendstunden Hotbird 2 berschert.

Weiterhin best Sat-DX, einen schonen Tag, mit freundlichen Grusen, Norbert