[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 51/96, vom 22.12.96

Satinfo Nr. 51/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Allgemeines:
In wenigen Tagen ist es nun soweit und das grose alljahrliche Fest des Schenkens und Beschenkens,
bei <manchem ja auch des Besinnens oder Kirchenganges, wird begangen. Zumindest hier in
Germany.
Wahrscheinlich hat sich der Eine oder Andere, wenn er gunstig wohnt, oder einen netten Vermieter
hat, der dies gestattet, evtl. zum Fest eine neue Sat-Schussel aufgestellt um nun die Freiheit die
vom Himmel kommt, zu konsumieren. Nach kurzer Zeit wird freilich bei den meisten die
Ernuchterung eintreten, das dieser fromme Werbespruch nur dann wirklich realisierbar ist, wenn er
das notige Kleingeld und die guten Beziehungen hat, um in seinem behagliches Heim
entsprechende Technik aufzustellen. Richtig, richtig, ich rede dabei ja vor allem von dem
Lieblingssatelliten aller Deutschen, obwohl man ja eigentlich langsam sagen muste der Heimstatt
der englischsprachigen verschlusselten Programme, denn diese belegen dort zumindest Analog die
meisten Transponder. In Digitalien ist es allerdings unser westliches Nachbarland auf dem
europaischen Kontinent, Frankreich, das dort zahlenmasig am Meisten vertreten sind.
Das die meisten Programme nicht mehr von Jedem gesehen werden wollen, das hat sich mittlerweile
wohl herumgesprochen, nur - das es nach Einfuhrung der digitalen MPEG-2 Technik in Europa
immer noch keinen MPEG-2 fahigen Sat-Receiver gibt, das verstehe wer will, ich jedenfalls wie die
meisten Sat-Zuschauer, nicht!
So kurios es auch klingen mag und Premiere wird das sicher nicht gern horen wollen, aber ist ja
deren eigene Schuld, wenn die nicht fruher damit auf den Markt kommen, da ist nun mal Mr. Kirch
mit seinem DF1-Paket und seiner d-box, denen eine Nasenlange voraus! Gabe es die nicht, so
konnten wir lieben Sat-DXerlein uns stets nur an den freundlichen Meldungen im Internet oder in
irgendwelchen Videotexten oder Mailboxen erfreuen, die etwas uber die Multimedia-Wunderwelt aus
Digitalien berichten!
So konnen wir wenigstens das dort sehen was Offen  ist, wobei freilich immer Offen ist, wie Lange!
Naja und wer besonders mutig ist, der kann ja die Dinge nachvollziehen, die OM Maik Bauerfeind in
seinen Internet-Meldungen beschreibt. Entweder habe ich eine besonders experimentierunwillige d-
box, oder ich bin schlicht und einfach zu beschrankt, denn bei mir kommen die Wunderprogramme
die er mit seinen Eingriffen hervorzaubert, nicht.
Aber zum Gluck gibt es auch noch viele analoge offene Programme, besonders im C-Band, wobei
dieses, da dort nichts deutschsprachiges angeboten wird, auch nicht Jedermanns Welt ist.
Aber wie es auch sei, Sat-Empfang bietet nach wie vor Vieles, was dem normalen TV-Zuschauer, der
nur terrestrisch oder per Kabel TV und Radio empfangt, verborgen bleibt.
Warten wir ab, wie die Entwicklung weitergeht was sich dort durchsetzten wird. Denn wie es die TV-
Veranstalter auch drehen und wenden wollen, zwei Dinge brauchen sie um ein TV-Programm zu
veranstalten. Geld und Zuschauer und wenn Letztere nicht mitmachen ist kein Gewinn zu erzielen
und ohne kann kein Sender existieren!
Ich wunsche allen Lesern dieses Dienstes ein friedliches, gesundes Weihnachtsfest mit vielen
Geschenken auf dem Gabentisch, sowie bereits jetzt einen guten Rutsch ins kommende Jahr, das
moglichst viele Wunsche erfullen moge!
Nun zu den Sat-Infos der vergangenen Woche.
Diesmal wiederum mit sparsamen Ubertragungsmeldungen, da ich wahrend der vergangenen Tage
Stammgast auf den Transpondern vom Hotbird 2 war, um moglichst aktuell uber die dortigen
Neuaufschaltungen zu berichten.

Neuigkeiten:
Gorizont 80 E:
Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll auf dem Satelliten auch wieder das kasachische TV
beobachtet worden sein. Mich wurde interessieren wann und wo, wer weis Genaueres?
Auf Grund der Baukrane, etc., ist fur mich am Tage der Empfang sehr stark beeintrachtigt. Nur dann
wenn der Satellit etwas hoher und ostlicher steht, kann ich mehr sehen!
Zu der Frage, ob nun auf 80 E der neue Expres oder weiterhin Gorizont sendet, bekam ich die
folgende e-mail von OM Dr. med. Martin van der Ven:
vanderVen@t-online.de 15 Dec 96 19:19 +0100
Express 6 auf 800 Ost (nicht Express 4, wie Du vfter geschrieben hast) ist nach meinen
Informationen (J.P. Donnio, Satellite Encyclopedia) zundchst kopositioniert mit Gorizont 24. Daher
wird es sich bei Deinen Beobachtungen moeglicherweise noch um den alten Satelliten handeln. Der
neue sollte eigentlich nicht wobbeln, sondern feststehen genauso wie Express 2 auf 140 West.

Thaicom 78,5 E:
Auch wenn dieser Satellit in einigen Sat-Frequenzlisten gar nicht erwahnt wird, es gibt ihn und 3 TV-
Programme und ein Ubertragungstransponder sind auch in Germany mit masigem Aufwand, unter
180cm ist leider kein Empfang moglich, empfangbar!
Am Sonnabend (21.12.), gab es um 12 Uhr auf 3,770 GHz, h, Zuspiele fur Channel 7, der auf 3,752
GHz, h, sendet. Auserdem sind bei uns empfangbar Channel 2 auf 3,952 und Channel 9 auf 3,975
GHz, h. Sendenorm ist bei allen PAL, Ton 6,60 MHz. Neben SCPC-Radio gibt es auch ein analoges
Radio auf dem Satelliten, bei Channel 9, auf 6,2 MHz.

Intelsat 63 E:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (21.12.), zwischen 12 und 12.30 Uhr, Ubertragungen der
Nachrichten von CCTV 1 aus China, in PAL. Um 14.30 Uhr eine Ubertragung von Westi in Russisch
uber die Geiselnahme in Lima, aus Peru.
Nachdem die 3 Mediaset-Programme jetzt in MPEG-2 auf dem Hotbird 2 senden, sind die Tage, an
denen diese analog auf dem Satelliten senden, sicher gezahlt. Meine damit Italia 1 auf 11,135, Rete
4 auf 11,012 und Tele 5 Italia auf 11,175 GHz, h.

Intelsat 60 E:
Auf 11,509 GHz, v, konnte ich bereits mehrfach am Nachmittag ein Balkentestbild in PAL sehen,
allerdings keine Ubertragungen (21.12.).
Auf 4,188 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag (21.12.), in PAL, Fusball, mit dem Spiel
Iran/Kuwait.

Gorizont 53 E:
Wahrend das russische ORT I, auf diesem Satelliten gegen 22 Uhr Sendeschlus hat, sendet SIS, das
im KU-Band in PAL auf dem Satelliten auf 11,525 GHz, rz, auch Nachts zwischen 00.00 und 06.00
Uhr MEZ.

Turksat 42 E:
Nachdem bereits seit einigen Wochen auf atv, 10,967 GHz, v, auf 7,38 MHz, nichts von Yenyi Radyo
zu horen ist, vermute ich, das es bei der Abschaltung bleibt.

Gorizont 40 E:
Bei russischen Radio und TV-Programmen via Satellit weis man ja nie, ob die heutige Meldung noch
Morgen zutrifft.
Wahrend in der Vergangenheit auf RTR, 3,675 GHz, rz, am fruhen Nachmittag von der Voice of
Rossija, in Englisch nichts zu horen war und dann auf 8,02/8,20 MHz, Golos Rossija, in Russisch auf
Sendung war, wurde nun der Rossija World Service in Englischer Sprache offenbar wieder
verlangert. Denn vor der Aufschaltung von Golos Rossija, das ja erst ab 12 Uhr sendet, ist jetzt die
Voice of Rossija auch auf dem Golos Rossija-Tonuntertrager zu horen, auf 8,02/8,20 MHz. Nach dem
Sendebeginn von Golos kann der Auslandsrundfunk naturlich nur noch in Mono auf 8,20 MHz
senden.
Nach wie vor ist nachtens auf 3,875 GHz, rz, der Eroticsender Rendezvous, RDV, aufgeschaltet.
Zwischen 01.00 und 05.00 Uhr, verschlusselt. Damit die lieber Eroticfans in Mutterchen Rusland auch
wissen, wie man nicht nur dieses Horen, sondern auch Sehen kann, gibt es bereits ab 00.30 Uhr, in
PAL, ein Dia mit Laufschrift auf der steht, wo man per Telefon oder Fax mehr daruber erfahren kann,
wie man an die netten kleinen Decoderchen und Smartcards herankommt. Da ich uberzeugt bin, das
solch ein Abo fur Germanen weitaus billiger als das in D-2MAC ist, hier die Telefonnummer dafur. Es
ist 0035-2307850, bzw. Fax, die letzten Ziffern 860.
Nach Mitternacht sind auch auf 3,925 GHz, rz, Sendungen zu sehen. Allerdings nicht taglich und
mitunter auch fruher oder spater, da dies Zufuhrungen fur Kabelkopfstationen sind, REN TV NWS.
Gesendet wird in PAL, u.a. auch Beitrage mit dem Logo von Internews.

Gals 36 E:
So, so, da wird nun ab 1.1.97 auch der Fortschritt in Rusland Einzug halten! Schlieslich wollen die
Burger im Lande der Rus auch Geld ausgeben, um Fern zu sehen!
Wie OM Volker Schafer von ntw aus Rusland erfahren hat, sollen die ntw-plus Programme, die z.Zt.
auf 11,762, 11,839, 11,919 und 12,168 GHz, rz, in Secam senden, ab 1. Januar kommenden Jahres
in MPEG-2, verschlusselt abgestrahlt werden!
Wie man dies allerdings bei 3 Transponder macht, stets nur 1 Programm ist ja eigentlich
Ressourcenverschwendung, aber abwarten und Tschai, sprich fur den Nichtrussen Tee trinken.
Lt. ntw soll in Germany auch der Empfang aller 4 Gals-Transponder mit 240 cm in guter Qualitat
moglich sein! Da sollten sich die Leutchen die dies verkunden mal hierher bemuhen, um sich zu
uberzeugen, wie der Empfang ist! Nunja, vielleicht fahren die auch lieber nach Bornholm, zu OM
Mogens Poulsen, denn der hat dort weitaus besseren Empfang als ich. Siehe seine e-mail vom
15.12.: mpoulsen@post4.tele.dk.
I'm getting both movie-channels and the sports-channel with a 1.2m prime, 0.8dB SMW and Echo.
LT8700.The sports-channel is the weakest with threshold-level 12 and lots of sparkles, the 12169-
channel is rather better with a threshhold-level of 9 and half the sparkles. The 11915-channel is pretty
good with threshhold-level of 2 and few sparkles. The 11839-channel I can only "see" as shadows in
the noise. Mogens - Isle of Bornholm 15E-55N.
Da ja OM Dr. med. Martin van der Ven einen besseren Sat-Receiver und grosere Sat-Schussel hat,
mochte ich an dieser Stelle auch die folgende e-mail weitergeben, in der die Namen der TV-
Programme auf Gals, angegeben werden:
...11.771 RZ  NTW+ "Sport", 11.846 RZ  NTW+ "Music", 11.920 RZ  NTW+ Mir Kino (World of
Cinema), 12.169 RZ  NTW+ Nashe Kino (Our Cinema). F|r heute viele Gruesse nach Berlin, best
Sat-DX, Martin, vanderVen@t-online.de

Arabsat 30 E:
Am 15.12. kam folgende e-mail von OM Dr. med. Martin van der Ven:
Zur Zeit kann man mit etwas Gl|ck Schwarzbilder des neuen Arabsat 2B auf etwa 22.50 Ost im C-
Band empfangen. Es handelt sich um exakt die gleichen Frequenzen wie beim Arabsat 2A auf 260
Ost. Ich habe am Sonntagnachmittag solche Schwarzbilder auf 3.741 LZ gesehen, Christian
Lyngemark aus Schweden am Samstag auf 4.167 RZ und 4.181 LZ. Der Satellit soll in den
kommenden Wochen auf 310 Ost seinen Betrieb aufnehmen und dort Arabsat 1C ersetzen, der auf
die Position 200 Ost wandert (wo fr|her Arabsat 1D war).
Von OM Henk C. Room / Sat-MidEast / Cairo - Egypt, Home Page (G): http://www.sat-net.com/sat-
mideast/, Home Page:(E): http://www.intouch.com/~hcroom/, kam dazu diese e-mail:
Der normale Reisegeschwindigkeit eines Satelliten im Transfer betraegt 1-1.5 Grad pro Tag in der
gegebene Richtung. Das wurde fuer den Arabsat 2B einen Transferzeit von etwa 5-6 Tage
bedeuten...Ich persoenlich erwarte die Inbetriebnahme des Arabsats 2B entweder kurz bevor der
Beginn des Ramadan's (etwa 10 January 1997) oder zu den drei-tagigen Feierlichkeiten am Ende des
Ramadans (etwa 8-9 February 1997). Der erste Satellit der zweite Generation des Arabsats hat auch
eine lange Testphase benoetigt, es sind ja schliesslich 34 txpr mit 3 verschiedene Arten von
Verstarker dahinter.
Auf 3,867 GHz, rz, sind z.Zt. taglich Ubertragungen vom Emirates 96 Yith Asian Cup im Fusball. So
auch am Sonnabendnachmittag (21.12.). Die Zufuhrung kam wie erwahnt uber Int. 60 E und wird von
viel arabischen TV-Programmen ubernommen. Ab 17 Uhr war das Finale UAE/Saudi Arabien.
Auf 4,039 GHz, lz, gab es am Sonnabend um 16 Uhr Ubertragungen fur Kuwait TV.
Am Freitag, den 20.12., wurde auf 3,962 GHz, lz, EDTV Dubai abgeschaltet. Auch die beiden Radios
auf den Tonuntertragern, Emirate Dubai Radio auf 7,20, sowie Dubai FM auf 7,74 MHz. Das TV-
Programm ist jedoch wie bisher im C-Band auf 26  E, 4,062 GHz, lz, mit beiden Radios, sowie im
KU-Band auf 13 E, auf Hotbird 1, 11,515 GHz, h, sowie Hotbird 2, 11,746 GHz, h, mit Emirate Dubai
Radio auf 7,02 und in NTSC auf Int. K, 21,5 W., 12,724 GHz, h, mit Emirate Dubai Radio auf 7,38
und Radio Maria International in Italienisch auf 8 MHz.

Arabsat 26,5 E:
Da ich ja im KU-Band auf 26 E, keine TV-Programme empfangen kann, bekam ich von OM Dr. med.
Martin van der Ven folgende e-mail:
Hier die zur Zeit im KU-Band auf 260 Ost sendenden Stationen: 12.521 H  JSC Al-Jazeera Satellite
Channel Qatar, 12.578 V  Syria Tv, 12.620 V  UAE TV Abu Dhabi, 12.646 H  KTS Kuwait TV, 12.700
H  TV Libya - The Peoples Revolution TV, 12.720 H  ART, 12.735 V  MBC. Alle haben den Ton auf
6.6 und kommen bei mir wie gesagt in schlechter Tuerkeibeamqualitaet rein, aehnlich wie TRT 2,3
und 4.

Kopernikus 23,5 E:
Kurz vor Toresschlus, d.h. der Abschaltung Nickelodeon Deutschland auf 11,625 GHz, h, gibt es
hier noch eine Neuerung. Namlich zwischen 20 und 24 Uhr gibt es auf dem Transponder keinen
Trailer von Nickelodeon, sondern VH-1 Deutschland in offenem PAL. Die Aufschaltung erfolgte am
Montag, den 16.12.

Astra 19,2 E:
So wie auf 23,5 E, sendet jetzt auch hier auf dem Nickelodeon Deutschland-Transponder, 11,612
GHz, h, parallel, zwischen 20 und 24 Uhr, in offenem Pal.
Schwierigkeiten gibt es allerdings fur die, die einen PACE-Satreceiver mit eingebautem
Videocryptdecoder verwenden. Die konnen davon namlich Nichts sehen.
Daher an dieser Stelle auch ein Hilferuf dazu von OM Andre:
VH-1 auf Astra aber ich kann es nicht sehen!
...ich habe einen PACE PRD 900 mit integriertem VC Decoder - und ich kann VH-1 nicht sehen!!! :-
((( Dies Problem duerften ja einige hier in Deutschland haben. Jetzt gibt es aber eine Moeglichkeit,
das man beim Reciver "externer Decoder" einstellt, somit wird der interne uebergangen, und dann
kann man das Bild sehen. Leider weiss ich nicht mehr was man dann an der Decoderscartbuchse des
Receivers anstecken muss. Ich glaube da muss dann so eine Art Dummi Scartstecker mit einer Art
Schleife (Signale gehen in den Stecker und dann wieder ins Geraet) anstecken. Dafuer war mal eine
einfache Anleitung im InterNet verfuegbar, leider ist das schon eine Ewigkeit her und ich habe keinen
Blassen mehr. Jetzt bist du fast meine letzte Hoffnung (oder einer deiner Leser) falls du eine Loesung
hast, teile sie mir bitte mit. Es ist mir wirklich sehr wichtig, da ich diesen Sender unbedingt sehen will!
Hoffe du kannst mir helfen. Bis bald, Andre, HomePage: http://www.snafu.de/~creep.
Wie Hr. Markus Weidner im in der DX-Sendung im mdr Sputnik am Sonnabend (21.12.), mitteilte,
wird ab 15.1.97 auf Transponder 41, 11,097 GHz, v, zwischen 13 und 21 Uhr, Travel aufgeschaltet.
Allerdings in Videocrypt verschlusselt.
Von OM beno bekam ich diese e-mail zum hollandischen MPEG-2 Programm Sport 7:
beno, INTERNET:beno@worldaccess.nl,
Auf Astra 12.441 gibt es ab 8-12-96 nur ein Sendererkennung (dia) mit drauf ein Text " Sport 7 hat
die Sendungen beendet " und das Multichoice die Leser wird informieren wenn es was neues gibt.
Somit bin ich nun bereits wieder in Digitalien gelandet. D.h. ich kann mit den folgenden Meldungen
z.B. Hr. Stefan H., ein wenig Konkurrenz machen, denn dies belebt ja bekanntlich das Geschaft!
Am vergangenen Freitag, den 19.12., war es wieder mal soweit. Vom Himmel hoch, genauer gesagt
auf der Position 19,2 E, bescherte uns DF1 ein neues UPGRADE in die d-box. Es ist die 0003000a,
BD2.0. Im Gegensatz zu einigen Kollegen, denen diese nicht so sonderlich behagt, bin ich damit
ganz zufrieden. Denn es gibt seitdem keine Absturze mehr und selbst wenn es mal Peng macht,
einfach das Gerat wieder einschalten und es lauft weiter ohne das ein Transponder fehlt! Sehr
sympathisch ist mir, das bei der manuellen Suche nun auch die gefundenen Kennungen
vorbeihuschen und die Anzahl der gefundenen Kanale erscheint! Schoner ware es freilich, wenn
diese auch noch nach Radio und TV getrennt werden, aber man darf halt nicht zuviel erwarten. Denn
beim Radiomenu hat sich seitdem es die Box gibt, noch gar keine Anderungen gegeben - leider! Aber
auch alle angstlichen konnen ihre Box das UPGRADE durchfuhren lassen, denn auch die Feeds
werden wie bisher gefunden! Es gibt jetzt bei den Frequenzen und Datenraten auch keinen . mehr,
sondern , und nach der Frequenz steht MHz! Nun wird ubrigens damit auch RTL Television CH
wieder eingeladen auch alle anderen bisherigen Transponder erscheinen mit voller
Kennungschonheit, den Offenes ist ja nicht die Regel, sondern die Ausnahme! Gefunden wurden
jetzt von meiner Box insgesamt 155 digitale TV-Kanale auf Astra. Auch weiterhin sind die spanischen
TV-Programme Minimax Documania, Cineclassics, Cinemania und Sportmania, auf 11934,00 MHz,
v, Offen.
Bei Pro 7 IBC, auf 12051,00 MHz, v, wird seit Freitag (19.12.), Offen gesendet. Zuerst ein Trailer und
am Sonnabendnachmittag (21.12.) gab es dort eine Sendung von Microsoft, Offen!
Auf 11836,50 MHz, h, sind ebenfalls nach wie vor, alle TV-Programm Offen. TNT sendet in Stereo in
den Sprachen English und Francais. Bei Cartoon Network ist nur Francais in Stereo, English ist nur
auf 1 zu horen, also im 2-Kanalton, jedoch in Mono. Auch beim Anwahlen von TVBS Europe, steigt
die d-box nicht mehr aus! Dort kommt urigens die Zufuhrung fur Tr. 54, nachts zw. 01.00 und 05.00
Uhr, mit dem Chinese Channel! Der kann nun auf dem TVBS Europe-Tr. Offen gesehen werden,
wahrend das Ganze auf Tr. 54, analog, verschlusselt wird! Travel und CNN senden auch weiterhin
Offen auf dem Kanal, in MPEG-2. Was die Aufschaltung von CNN Radio als Kanal soll, weis ich
nicht, denn zu sehen oder zu horen ist dort Nichts.
Im DF1 Paket wurde eine neue Kennung aufgeschaltet, bei der es allerdings noch heist Auf diesem
Kanal wird derzeit nicht gesendet. Es ist der Blaue Kanal, auf 11719,50 MHz, h. Dort soll lt. Hr.
Weidner ab 27.12., am Freitag und Sonntag, zwischen 00.00 und 02.00 Uhr, Erotic zu sehen sein.
Fur DF1-Abokunden, versteht sich.
RTLradio Oldiesender ist auf 11914,50 MHz, h, genauso wenig zu Horen, wie RTL Television CH zu
Sehen ist. Dieser Kanal ist nicht zu entschlusseln.
Etwas Neues gibt es auf 12109,50 MHz, h. Dort sendet das Premiere-Paket. Aufgeschaltet sind jetzt
premiere 1, premiere 2, premiere 3, premierePV1, premiere PV2, PEP und premiere 16:9.
premierePV3, ist nicht mehr vorhanden.
Seit Wochenbeginn erhalten Premierezuschauer die ein Abo haben Infomaterial zugeschickt, da
30.000 Tester fur das Digitalpaket gesucht werden. Eingesetzt werden dabei Set-Top-Boxen die mit
der Seca-Verschlusselung arbeiten. Es soll Boxen fur den Kabelempfang als auch fur den Sat-
Einzelempfang geben, da in einigen Ballungsgebieten, u.a. Hamburg, Munchen und Berlin, das
Digitalpaket von Premiere ab 15. 2. kommenden Jahres auch ins Kabel eingespeist wird. Nahere
Einzelheiten dazu wurden bereits von OM Mike Bauerfeind in seinen taglichen Digital-News
verbreitet. Auf meine Bitte wird mir Premiere in Kurze dazu schriftliche Einzelheiten zusenden, die ich
dann an dieser Stelle weitergeben werde. Telefonisch konnte ich bisher dort nur in Erfahrung bringen,
das die von Premiere benutzte Box kein Multimedia-Terminal wie die d-box ist, d.h. sie kann kein
UPGRADE via Satellit vornehmen, hat fest zugeordnete Frequenzen, arbeitet nur mit einem
Universal-LNB und kann keine Feeds empfangen.
Wie mir ein OM aus Potsdam mitteilte, gab es dort im Mediamarkt auch einen Verkauf von d-box,
sowie der Premiere-box, wovon allerdings auch Premiere in Hamburg nichts wuste. Auserdem teilte
er mit, das die Firma Real d-boxen in Raten zu je 76 DM verkauft, die, wenn man die Raten addiert,
einen Preis von insgesamt 920 DM fur die box ergeben.

Eutelsat 16 E:
Auf 11,163 GHz, h, sendet nach wie vor Thaiwave, in offenem PAL. Werktags zwischen 19 und 23.30
Uhr, am Wochenende zwischen 16 und 23.30 Uhr.
Auf 11,558 GHz, h, gibt es in der sendefreien Zeit von Euro 7, bzw. TV plus sporadisch
Ubertragungen. Am Freitag, den 19.12., um 17.30 Uhr, fur das ZDF eine Liveubertragung vom
Christkindlmarkt aus Nurnberg. Auf 11,575 GHz, v, war um 17 Uhr ein Bericht Prag uber die
Gesprache des BRD-Ausenminister Kinkel mit der Tschechischen Regierung zur bevorstehenden
Unterzeichnung des Deutsch-Tschechischen Versohnungsvertrages.
Auf 11,080 GHz, h, ist nach wie vor in den Morgenstunden bis 12 Uhr, Polonia 1 aufgeschaltet.

Eutelsat 13 E:
Bereits am Montag, den 16.12. gab es auf dem Hotbird 2, die ersten analogen Aufschaltungen.
Allerdings hatte ich mit meinen 360cm Satspiegeldurchmesser keine rechte Freude daran, da er noch
nicht auf der gleichen Empfangsposition stand wie seine beiden Bruder, Eutelsat II F-1 und Hotbird 1!
Mittlerweile wurde dies jedoch korregiert.
Analog wurde auf Transponder 50, 11,727 GHz, v, parallel zu Eutelsat 10 E, 11,658 GHz, v, RTP
Internacional aufgeschaltet. Auf den Tonuntertragern senden die gleichen Radios wie auf 10 E. Auf
7,02 RDP Internacional; 7,20 RDP Antena Um; 7,38/7,56 Radio Renacenca 1; 7,74/7,92 Radio
Renacenca 2, sowie auf 8,10/8,20 MHz, Radio Comercial. Videotext ist ebenfalls aufgeschaltet, wird
jedoch ab 1.1.97 vervollstandigt. Auf 10 E, erfolgt am 20.1.97 die Abschaltung.
Auf Tranponder 51, 11,747 GHz, h, wurde parallel zum Hotbird 1-Transponder 15, 11,515 GHz, h,
EDTV Dubai, mit Videotext und Emirate Radio Dubai auf 7,02 MHz, aufgeschaltet.
Auf Transponder 65, 12,015 GHz, h, wurde parallel zu 16 E, 11,095 GHz, v, art europe aufgeschaltet.
Auf Transponder 53, 11,785 GHz, h, kann ich z.Zt. noch keine Aktivitaten feststellen. Dieser
Transponder wurde von der Deutschen Telekom fur den Documentations und Geschichtskanal von
ARD/ZDF, Phonix, angemietet, der am 1. April auf Sendung geht.
Digital sind noch nicht alle Transponder auf dem Hotbird 2 mit TV-Programmpaketen belegt. Jedoch
sind bereits auf einigen Sendungen.
Die RAI hat auf Transponder 52, 11766,00 MHz, v, mit einer Symbolrate von 25,000 und Coderate ?
7 Kanale aufgeschaltet. Namlich RAIUNO, RAIODUE, RAITRE, die identisch mit der analogen
Abstrahlung sind. Ebenfalls die Radios RADIOUNO, RADIODUE und RADIOTRE. Zusatzlich gibt es
als Vollprogramm TELEPACE.
Tja, nun gibt mir die nette d-box wieder Ratsel auf! Denn bei dem manuellen Suchlauf werden auf
obigem Transponder per Suchlauf diese Programme gefunden. Gehe ich dann jedoch hinterher
wieder in das Menu, steht dort die Frequenz 11804,20 MHz, also Transponder 54! Gibt es nun diese
Kanale auf beiden Transpondern, oder nur auf Transponder 54 ?
Auch auf Transponder 60, 11919,28 MHz, v, sind bereits einige Programme aufgeschaltet. Es sind
die Mediaset-Kanale, die parallel auch auf 63 E zu finden sind. Mit einer Datenrate von 27,500 und
Symbolrate 2/3, senden dort I 1 - Italia 1; C 5 - Canale 5 Italia; R 4 - Rete 4, sowie TEST mit einem
Balkentestbild und Meston.
Auf Transponder 62, 11958,00 MHz, v, gibt es mit einer Symbolrate von 27,491 und Coderate 3/4,
zwar noch keine TV-Programme von Telepiu, jedoch einige Testbilder und Musik. Ein Testbild
OMEGATV TELEPIU mit Italiano (Musik) und English (ohne Ton), ist unter der Senderkennung S701
Meteo, sowie ohne Ton bei S702 MTV, S703 BET on Jazz, S704 Telepiu3. Desweiteren gibt es
Balkentestbilder mit den Kennungen S705 DMX info, S706 Radio info, S707 Clear info, S708 Game
bei Italino mit Musik, sowie S709 Game, ohne Ton.
Auf Transponder 64, 11966,00 MHz, v, bringt die d-box die gleichen Kennungen nochmals.
Auf Transponder 66, 12034,00 MHz, v, ladt die box die Kennungen H_2 1, H_2 2, H_2 3, H_2 4,
sowie H_2 5, ein. Auf allen 5 Kanalen gibt es bereits Programmtests, die verschlusselt sind Die
Sendung ist nicht zu entschlusseln.
Auf Transponder 68, 12092,00 MHz, findet die d-box 6 Kanale, S801 game, S802 game, S803 game,
S804 game, S805 game und S806 game. Zeigt zwar nicht No TS, jedoch >> TS an, was vermutlich
ahnliches bedeutet.
Im TPS Paket aus Frankreich werden z.Zt. 24 Programme in MPEG-2 ausgestrahlt (lt. d-box).
Auf dem Hotbird 2 sind es auf Transponder 61, 11938,00 MHz, h, Cinestar 1, Cinestar 2, Cinetoile,
(Spielfilmkanale), Teletoon (Zeichtrickfilme), Odyssee (Geschichts-und Wissenschaftskanal), TEVA
(Frauenkanal), Supervision, sowie FUN TV. Wie OM Michel aus Frankreich mitteilte, werden bereits
ab dem 1. Weihnachtsfeiertag Cinestar 1, 2, sowie Cinetoile, verschlusseln!
Auf Transponder 69, 12091,00 GHz, h, senden Multivison 1, Multivision 2, Multivision 3, Multivision 4,
Multivision 5, Multivision 6, Canal Courses (Buchmacherkanal), Canal Auto, sowie Meteo express (la
Meteo en direct 24H/24H, Meteo France, La Pluie et la BEAU Temps, TPS Interactiv).
Auf dem Eutelsat II F1, senden im TPS-Paket z.Zt. auf 12708,00 MHz, v, La Chaine Info, Eurosport,
CNN (Balkentestbild), BBC World, BBC Prime, Teva, Festival, Canal Assemblee und Test radio.
Auf 12584,00 MHz, v, sind im TPS-Paket TF1, France 2, France 3, Canal Promo, Arte / La
Cinquieme, M6, Serie Club (verschlusselt) und RTL 9.

Eutelsat 10 E:
Am 16. Dezember wurde das franzosischsprachige Bloomberg TV, analog auf 11,575 GHz, v,
abgeschaltet.

Telecom 5 W:
Bereits am Dienstag, den 17. Dezember wurde auf 12,732 GHz, v, in Secam, analog, mit Ton auf
5,80 MHz, sowie Videotext, France 3 aufgeschaltet!

Int. K, 21,5 W:
z.Zt. wird sind haufig auf 11,471 GHz, h, Ubertragungen aus Lima in Peru fur TV-Stationen aus aller
Welt uber die dortige Geiselnahme. So auch am Sonnabendabend (21.12.), fur n-tv.

Hispasat 30 W:
Tele 5 Espana auf 12,631 GHz, v und Ant3TV, auf 12,671 GHz, h, sind jetzt wieder verschlusselt.

Es wurden Infos von OM Karl Michael Gierich, Helmut Zastrow, Thorsten Neumann, Jannicke,
Markus Weidner, Manfred Schubert, Poulsen, Maik Bauerfeind, Henk de Room, Volker Schafer,
Beno, Andre, Thorsten Neumann und Michel, verwendet.