                                                                                         Berlin, den 2. Januar 1997

Sat-News Nr. 2/96, vom 2.1.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Expr. 80 E.
NTW PLUS auf 11,525 GHz, rz, ist nicht identisch mit den restlichen 5 ntw- plus
Programmen auf Gals und Expres 14 W. Nur die Nachrichten um 20 Uhr sind auf
80 E und 14 W die Gleichen.

Gor. 40 E:
Seit heute ist RenTV hier mit eigenem Logo, ab 20.30 Uhr auf Sendung, mit
vollstandigem Programm (Spielfilme und Serien). Sendenorm Secam, Ton 7 MHz,
3,925 GHz, rz. Allerdings scheinen es wohl Tests zu sein, denn um 21.30 Uhr war
dort bereits wieder Funkstille, nur noch einBalkentestbild!

Kop. 28,5 E:
Um 19.45 auf 11,591 GH, v, Ubertragung fur das Schweizer Fernsehen in Ital.
Auf 12,655 GHz, v, um 19.50 Uhr das Wetter von der Kachelmann AG aus Gais in
der Schweiz fur die ARD.

Arab. 26 E:
Seit heute Morgen, 00.30 Uhr Syria TV auf anderem Transponder, nach meiner
Receiverangabe sogar 2x, sowohl auf 4,074, als auch auf 4,081 GHz, rz. Fachleute
sind gefragt, ist dies der gleiche Transponder? Ton 6,60 MHz, mit Radio auf 7,56
MHz, in PAL.
Auf dem bisher von Syrien belegten Tr. 3,998 GHz, lz, sendet jetzt UAE-TV mit dem
Falken im Logo, incl. der beiden Radios auf 7,20 und 7,74 MHz. Zu meiner grosen
Zufriedenheit, denn im KU-Band, auf 12,612 GHz, v, ist ja kaum davon etwas zu
sehen.

Kop. 23,5 E:
Nichts Neues, keine Abschaltungen bisher.

Astra 19,2 E:
Seit heute etwas Neues im ADR-Modus, Programm Nr. 51 ist aufgeschaltet (incl. der
Ubertragungsfrequenzen). Auf dem ZDF, 10,964 GHz, h, auf 7,92 MHz. Dafur sind
dort auf 8,46 Mhz, jetzt keine Test mehr der SES zu entdecken!

Eut. 16 E:
Heute auf 11,558 GHz, h, auch kein D-2 MAC-Testbild mehr am Abend. Gestern
zwischen 23.15 und 23.45 Uhr, VoA aus den USA mit TV-Programm fur Serbien,
aufgeschaltet. Es lebe die USA-Freiheit, die nun auch in Serbien Einzug halten soll!
Wer da noch was sagt von wegen Einmischung von Ausen und so, der liegt
vermutlich schief, geht ja schlieslich um die Freiheit! Nach Sendeschlus wurde ein
Dia, Amerika Irve Srbija, eingeblendet.

Hotbird 1, 13 E:
Auf Canal plus Polska, auf 11,515 GHz, h, sendet auf 7,38 MHz auch der Ton von
Eurosport in Polnisch, wie nebenan, auf 16 E.
Wieder viele neue Kennungen in den Telepiupaketen in MPEG-2 auf dem Hotbird 2,
ausfuhrlicheres dazu in der Wochenendausgabe.
Auch TV5 und Euronews nun in franz. Digitalpaket von TPS allerdings kein Zugriff,
auf 12,091 GHz, h. Seltsamerweise wird nun auch von meinem Sat-Receiver mit der
180-er Anlage die 12,708 GHz, v, eingeladen. Dort ist inzwischen Canal Courses,
Canal Auto, zu, nach Mitternacht war auch von Meteoexpres Nichts zu sehen,
ebenfalls FUN-TV und Teva auf 12,766 GHz, h, glanzten mit Abwesenheit, waren
jedoch auf 12,583 GHz, v. vorhanden.
Dafur ist nun Telepace wieder mit Programm auf 11,919 GHz, v, in MPEG-2!
Dort gibt es jedoch sicher noch wahrend der nachsten Tage Umgruppierungen.

Eut. 10 E:
Um 19.30 Uhr auf 11,163 GHz, h, Ubertragung in Hollandisch.

Tele X, 5 E:
Auf 12,631 GHz, lz, ab Abend Trabrennen von TELE aus Finnland, Ton 6,60 MHz.

Tel. 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, u, 19.45 Uhr, Nachrichten fur Bloomberg TV, in Ital.

Hisp. 30 W:
Meine d-box macht mir leider das MPEG-2 Paket das OM Maik Bauerfeind auf
12,456 GHz, lz, gefunden wurde, nicht sichtbar, ladt auch keine Kennungen ein
obwohl dort ein Signal vorhanden ist.

Int. 34,5 W:
Auf 4,188 GHz, rz, um 19.45 Uhr Ubertagung in NTSC aus Peru.

Orion 37,5 W:
Auf 12,651 GHz, h, um 19.45 Uhr Fusball aus Schottland, O-Ton 6,60/7,20 MHz.

Pan. 45 W:
Auf 11,675 GHz, h, kein ESPN in B-MAC mehr zu bemerken.

Das soll es fur heute wieder einmal gewesen sein.
Weiterhin best Sat-DX, mfG, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]