Sat-News Nr. 6/97, vom 6.1.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Arab. 30 E:
Um 17.45 Uhr auf 3,867 GHz, rz, Ubertragung JRTV Amman, 18.45 Uhr ERTT.

Kop. 28,5 E:
Wie im Vorjahr, weiterhin analog, obwohl bereits vor geraumer Zeit einige Sat-
Infodienste von einer nur noch digitalen Ubertragung sprachen, werktags zwischen
17.30 und 18 Uhr auf 11,591 GHz, v, Sat 1, Bayern aktuell. 19.00 Uhr Sonotech SNG-
B1 1211 PP Hilversum Holland, E mail HANSWSDUTCH.NL.
19.20 Uhr 12,591 GHz, v, Wetter in schwyzer Dialekt.
Fur DSF Hallenfusball, Rot Weiss Essen/FC Schalke 04, aus der Gruga Halle in
Essen, um 19.15 Uhr, auf 11,549 GHz, v, fur das DSF, O-Ton 7,20, Kommentarton
6,65 MHz.
12,692 GHz, h, um 19.30 Uhr Bericht fur den NDR vom Dreikonigs-Benefiztag aus tag
der FDP.

Eut. 16 E:
Auf 11,558 GHz, h, um 17.50 Uhr Intrax Hol 12 2 Vandaag Hol 14 +31653164651
Audio 6,6&7,2 J17 -9dB Alphen A/D Rijna.
Am heutigen Vormittag war auf 11,575 GHz, v, wieder mal der heilige Vater, sprich
Papst aufgeschaltet.

Eut. 10 E:
Um 17.50 Uhr auf dem EU-Transponder Sendung in Italienisch, Logo medi ter aneo.
11,061 GHz, v, Ubertragung in Turkisch.
Zw. 19 und 20.30 Uhr Herbalife Network auf 11,163 GHz, h, heute jedoch ohne
Tschechisch. Nur Eng. 6,50, Dt. 7,02, Franz. 7,20, It. 7,38, Span. 7,56 und Russ. auf
7,74 MHz.

Tel. 3 E:
Um 18 Uhr auf 12,604 GHz; v; Nachrichrtenzuspiele fur Bloomberg TV, in Italienisch.
Auf 12,649 GHz, v, Ansprachen von France Telecom-Chefs, in denen sie versuchten
den Zuhorer die neue Strategie zu erklaren, um aus den derzeitigen Defiziten heraus zu
kommen. Nunja, deren Satelliten sind nicht mehr sehr gefragt, nachdem es Digital-TV
gibt sind sie eigentlich uberflussig, denn fast alle Privat-TV tummeln sich in ja
mittlerweile im Canal Numerique Paket und der Rest ist auf 13 E in MPEG-2 im AB-
Channel, bzw. TPS-Paketen vertreten. Gibt meines Wissen kein Progrmm mehr das
nur auf den Telcom-Satelliten zu finden ist!

Int. 18 W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 18.15 Uhr fur Kuwait TV Ubertragung aus Washington, in
NTSC.

Int. K, 21,5 W:
Um 18.30 Uhr auf 11,532 GHz, h, Ubertragung fur atv und Kanal D in Turkisch, Intv.
mit Fusballmannschaft.

Hisp. 30 W:
In den heutigen Morgenstunden gelang es mir ohne Probleme wieder das MPEG-2
Paket, auch auf 12,591 GHz, h, zu empfangen. Allerdings nur nach den
Beschreibungen von OM Mike Bauerfeind aus Leipzig! Den Ton fand ich allerdings
nicht bei allen Programmen war mir dann doch etwas aufwendig die Probiererei,
dennoch mus ich an der Stelle ein Dankeschon an ihn weitergeben, auch das Paket
auf 12,456 GHz, v, bekam ich in den Griff!

Orion 37,5 W:
Ab 18 Uhr wieder Apna TV auf 12,655 GHz, v, mit Logo ptv 2.

Nun etwas nicht Sat-gemasges. Anfrage bei der Firma Lemon in Esslingen, deren
DMX-600 in der TS 1/2, 97, vorgestelt wird, ergab, das man mir kein entsprechendes
Gerat verkauft, da ich kein Handler bin und es in Berlin noch keinen Handler dafur gibt!
Seltsame Logik, ich mus denen einen autorisierten Handler nennen, der fur mich so ein
Gerat bestellt! Im Februar soll es ubrigens ein Nachfolgemodell geben, beim dem auf
dem Display 10-Buchstaben lang, der Sendername erscheinen soll, sowie Disec in dem
Gerat integriert ist. Tja, der werde ich wohl doch das Nachfolgemodell des Kathrein 230
nehmen, der soll das ja auch konnen und von dieser Firma gibt es auch in
Deutschlands-Hauptstadt bereits Vertretungen!

Hier nun noch 3 e-Mails:
Jochen Fronk, 106004,1500, 05.01.1997 18:41
Neue Radios auf Intelsat 601
Hallo Norbert,
seit etwa 10 Monaten bin ich Abonnent Deiner Sat-News und wollte nun auch einmal
etwas beitragen. Mein Standort ist Duesseldorf und als Sat-Anlage nutze ich hier eine
90 cm Doppelfokus (Gregory) Schuessel mit Wideband-LNB und magnetischem
Polarizer. Der Drehbereich erstreckt sich etwa von 70 Grad Ost bis 70 Grad West. Als
Receiver kommt ein Grundig STR 400 AP zum Einsatz, der um diverse Beistelldecoder
(EC, VC1, VC2 usw.) erweitert wurde. Die Empfangslage hier ist ganz ausgezeichnet,
nur die NTW+ Feeds auf Gals 36 E kommen so gut wie gar nicht herein (nur auf
11,919 rz erkennt der Fernseher ab und zu den Secam-Farbempfang und auf 12,168 rz
laesst sich etwas erahnen).
Durch Zufall fand ich zwei verschiedene (wenn auch sehr leise) analog sendende
Radios auf Intelsat 601 27,5 W. Auf den Untertraegern 7,88 MHz und 8,10 MHz des in
B-Mac sendenden Sat-Info-Services auf 11,591 H kann ich seit einigen Tagen (von
Unterbrechungen in der Nacht abgesehen) nonstop englische Popmusik hoeren. Auf
8,10 MHz vernahm ich am Sonntagabend 18 Uhr 30 einen franzoesischen Sprecher.
Waehrend den Pausen bleiben die Traeger aufgeschaltet. Handelt es sich hier evtl. um
zwei der verloren gegangenen Untertraeger vom ehemaligen Travelchannel
Transponder? Abschliessend mochte ich mich den Wuenschen fuer das neue Jahr
anschliessen (lass Dich nicht unterkriegen!).
Gruss, Jochen Fronk.

Mogens Poulsen, INTERNET:mpoulsen@post4.tele.dk
05.01.1997 21:20
PAS 3R 43W. Wieder Anderson Consulting World Championship golf auf 12698 im
NTSC am Abend (f|r Sky Sports 3 und NBC Europe) und am Nachmittag Fussball aus
Italien auf 12662 (mit Roma glaube ich).
Eutelsat 7E BRTN inkl. Text-TV sah ich auf 11080 am Abend.
Arabsat 2A. Zeit einige Tagen kann ich nichts von Syria und Kuwait im Ku-band sehen.
T|rksat 1c 42E. ATV nicht auf sendung (gesperrt wegen verstosse gegen ????)
Mogens

Per Joergen Olafsen <perj@sn.no>