[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 2/97, vom 12.1.97

Satinfo Nr. 2/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Gorizont 80,2 E:
Leider wahrte die Freude uber den guten Empfang von ntw plus auf dem Expres 6, nur kurz! Denn
seit einigen Tagen ist der Kanal dort nicht mehr auf Sendung. Er ist wieder auf dem alten Gorizont zu
finden, der wie bekannt ziemlich stark durch die Gegend trudelt und dessen Sendeleistung
bedeutend schwacher als die des neuen Expres ist!
Tagsuber habe ich selbst mit meinen 360cm Maschendraht mit dem hochsten Tresholdfilter keine
Chance von dem TV-Programm etwas zu empfangen. Erst in den Abendstunden ist der Empfang
moglich, jedoch mehr Masig bis Schlecht, mit ca. 30 Prozent Spikes!
Gesendet wird weiterhin auf 11,525 GHz, rz, (wobei sich die Frequenz mit dem Tresholdfilter etwas
nach Oben verschiebt, liegt dann bei mir bei etwa 11,521 GHz), Ton wie bisher 7 MHz, Sendenorm
Secam.

Expres 80 E:
Wer so gegen 23 Uhr versucht auf dem Satelliten TW3 Rossija oder AST zu empfangen wird
wahrscheinlich vermuten, das die von mir erstellten Frequenzlisten ein Produkt meiner Einbildung
sind, da davon auf den entsprechenden Transpondern Nichts zu sehen ist, nicht einmal ein Testbild!
Diese beiden Programme senden dort namlich nicht standig! Werktags ist nur zwischen 15.30 und 22
Uhr, am Wochenende ab ca. 12.30 Uhr, TW3 Rossija auf 4,125 GHz, rz, zu sehen. Auch AST hat
werktags nach 23 Uhr Sendeschlus. Etwas anders sieht es auf 3,675 GHz, rz, bei RTR fur Asien
aus! Falls man Tresholdfilter und etwa 240cm Spieglein benutzt, kann man dort auch in sendefreier
Zeit ein Testbild sehen! Unter den erwahntem Satspiegeldurchmesser ist davon allerdings in
Germany Nichts zu empfangen!
TW6 Moskwa sendet auf 3,875 GHz, rz, auch werktags bis ca. 1 Uhr MEZ. Anschliesend ist dort ein
Testbild von Intersputnik aufgeschaltet. Allerdings ist nach 23 Uhr dort kein Programm im
eigentlichen Sinne, nur Werbung aufgeschaltet.
Wahrend AST auf 4,025 und TW 6 Moskwa (zwischen 15.45 und 16.45 Uhr MEZ VTV4 Vietnam) auf
3,875 GHz, rz, nach wie vor sehr gut zu empfangen sind (mit 360 cm Maschendraht) ohne
Tresholdfilter vollig spikesfrei in Kabeltauglichkeit wie der SPEKTRALOOK von Nokia anzeigt, so
wurde der Beam von TW3 Rossija auf 4,125 GHz, rz, etwas weiter nach Osten verlegt. Dort habe ich
ca. 1 Prozent Spikes, ohne Tresholdfilter.

Thaicom 78,5 E:
Am Sonnabendmittag (11.1.), 13.10 Uhr, auf 3,770 GHz, rz, Zuspiele fur die Nachrichten von
Channel 7 (3,750 GHz, h), mit Ton. Allerdings mit meiner Anlage ca. 25 Prozent Spikes!
Fur Neulinge, nochmals die technischen Parameter meiner Empfangsanlage fur das C-Band.
Maschendrahtspiegel 360cm, mit 2 Motoren von Orbitron, Corotor von Chaparral, C-Band-LNB von
California Amplifilter (Mini, CIVI-Feed, hoffe das die Schreibweise richtig ist, ansonsten bitte ich dafur
um Entschuldigung), 18 Grad Kelvin, Monterrey 140 mit 14 Tresholdstufen.

Intelsat 63 E:
Auf 10,971 GHz, h, um 13 Uhr, grose Reden, der POPOLARI, Partio Populare Italiano.
Das IRIB-Radio auf IRIB 1, 11,155 GHz, v, auf 6,20 MHz, ist ubrigens das IRIB-Inlandprogramm, das
auch auf dem gleichen Transponder auf 5,55 MHz, zu horen ist. Nun also wieder in Stereo, auf
5,55/6,20 MHz.
Danke fur die e-mail dazu von OM Per Joergen Olafsen <perj@sn.no>
Obwohl ich nicht aus Saarstedt oder Hildesheim komme: auf 6,20MHz sendet "IRIB Radio 1 Asia".
Dieser Radiokanal gibt es meiner Aufzeichnungen nach auch bei IRIB TV2 auf 11.002V, dort jedoch
mit Audio auf 5,94 MHz. Best regards, Per Joergen Olafsen.
Lt. Frau Huther in den Mediennews innerhalb drdish@tv, am 10.1., werden die Mediaset-Programme
Rete 4 auf 11,012; Italia 1 auf 11,135 und Canale 5 Italia auf 11,175 GHz, h, am 15.2. abgeschaltet.
Sie sind dann nur noch in MPEG-2 auf dem Hotbird 2, 13 E, 11,919 GHz, v, zu empfangen. Dort
sollen sie obiger Quelle zu Folge, auch weiterhin Offen senden. Ein Anrufer teilte mir am Sonnabend
mit, das ihm Mediset gesagt hat, das die Abschaltung am 19.2. ist.
So bedauerlich fur Alle die bisher analog die Mediaset-Programme hier empfangen, die Abschaltung
auch ist, wer Farsi versteht, bzw. Freunde von IRIB haben dadurch in Zukunft vermutlich besseren
Empfang. Da magnetische Polariser die beiden Polarisationsebenen schlecht trennen, da die
Mediaset-Programme einfach mit ihrem Beam starker hereinkommen und die Sendefrequenzen
dicht beieinander liegen, so das der IRIB-Empfang schwierig ist. Mit magnetischem Polariser, so
meine Erfahrung, gibt es dabei allerdings kleine Probleme, da dieser die beiden Empfangsebenen
besser trennen kann.
Um 13.30 Uhr gab es am Sonnabend (11.1.), auf 4,166 GHz, rz, Reuters Subcon Daily, mit Zuspielen
aus Asien, in PAL.

Intelsat 57 E:
Nun mussen ja die Ubertragungen der VOA, die jeden Abend zwischen 23.15 und 23.45 Uhr, auf
Eutelsat 16 E, in Serbisch ausgestrahlt werden, irgendwie nach Europa gelangen. Sie kommen nicht
in MEPG-2 uber einen ENEX-Feed, wie nach den Ausfuhrungen von OM Mike Bauerfeind in
drdish@tv, evtl. zu vermuten ware, auch nicht uber Intelsat K, sondern schlicht und einfach, Analog
uber den Wolrdnet/C-Span-Transponder auf Intelsat 57 E, 4,052 GHz, rz, bzw. auf dem Worldnet/C-
Span-Transponder auf Intelsat 27,5 W, 3,740 GHz, rz.
Auf beiden Transpondern ist jetzt auf 7,20 MHz naturlich anstatt VoA Europe, VoA Express zu horen.
Auf den restlichen Tonuntertragern sind nach wie vor Sendungen in afrikanischen, bzw. asiatischen
Regionalsprachen zu horen, meine damit amharisch, etc. Diese Radios sind allerdings sehr
schmalbandig und kommen sicher mit einigen Sat-Receivern gar nicht herein. Ich meine damit die
Tonuntertrager 7,30, 7,40, 7,50 und 7,61 MHz. Auf 7,02 MHz, ist nach wie vor, zeitweise der TV-Ton
zu horen, Arabische Sendungen der VoA, konnte ich dort allerdings seit einiger Zeit nicht mehr
empfangen. Wurden diese eventuell auch eingestellt?

Gorizont 53 E:
Tja, wie kann man eigentlich die Betrage von ORT 1 auf 3,675 auseinanderhalten, die hier und die,
die auf 11  bzw. 14 W zu sehen sind?
Zum Einen, das Alles was auf 53 E zu sehen ist, einige Stunden spater, glaube 3 h, fur Westeuropa
auf 11 W, bzw. fur Israel und Nahost auf 14 W (4,125 GHz, rz), zu sehen ist. Zum Anderen wird auch
ein vollig andersfarbiges Logo verwendet. Namlich auf 53 E ein Weises, auf den anderen beiden
Satelliten ein Guldenes!

Turksat 42 E:
Hi, hi, suchet, so werdet ihr finden, soll wohl angeblich irgendwo in der Bibel stehen, bin dort nicht
so firm! Nach etwas Suchen, da ich ja jetzt nach dem Ausfall meiner d-box und dem Ausfall des
Egis fur meine 180cm, nur noch ein drehbares Spieglein habe, gonne ich mir da nun auch etwas
mehr Zeit.
So fand ich auf 11,583 GHz, h, TRT 2. Zu sehen ist dort allerdings bei mir erst etwas ab Treshold
7 und spikesfrei mit Treshold 9! Ahnliches auch auf 11,492 GHz, h, mit TRT 4.
Nichts entdecken kann ich z.Zt. von TRT 3, das eigentlich in der Nahe von TRT Int, Europa, in der
Horizontalen sein sollte. Ware dankbar wenn mir da mal ein OM einen heisen Tip, geben konnte.
Ja, nun streiten zwei Gefuhle in mir. Namlich die Gewisheit, das ich hinterher wieder mal als
Besserwisser, der ja sowieso Nichts weis und daher ignoriert werden mus, von Experten wie Hr.
Holger Zeissler, Stefan Hagedorn usw., hingestellt werde, ich andererseits aber auch nicht gern Dinge
die ich als falsch weis, im Raum stehen lassen mochte. Also gut, da man sowieso meistens nur
schlecht uber mich denkt, will ich mal die Kritiker nicht enttauschen!
Seit einigen Wochen gibt es kein Euro D mehr auf dem Turksat, wie auch auf dem Logo erkennbar
ist. Jetzt sendet auf dem Europabeam, 11,568 GHz, v, wie bisher nur auf dem Turkeibeam, 11,024
GHz, h, das selbe Programm! Namlich Kanal D. Somit mus ich leider OM Mike Bauerfeind
widersprechen, der in drdish@tv, am 10.1. sagte, das er in MPEG-2 Euro D gesehen haben will,
denn lt. Logo war dies Kanal D.
Ansonsten mus ich sagen, das bei mir der Empfang des Turkeibeams meistens nicht viel besser als
bei OM Blaschek aus Ostrava in der Slowakei ist, der ein Video in drdish@tv zeigte!.

Gorizont 40 E:
Vollig neu ist es ja nicht, das Transponder auch fur sporadische Ubertragungen genutzt werden,
wenn dort kein TV-Programm ausgestrahlt wird.
Am Freitagnachmittag (10..1.) konnte OM Fieger auf 3,935 GHz, rz, Ubertragungen von REN/NWS,
beobachten. Spielfilme etc. gibt es auf dem Transponder stets erst ab Mitternacht 24 Uhr.
Auf 3,875 GHz, rz, wo jede Nacht zwischen 00.30 und 05.00 Uhr RDV zu finden ist, gab es am
Donnerstag 23.30 Uhr, zwischen 15 und 15.15 Uhr ORT 1, in Secam, Ton 7 MHz, mit Werbung,
sowie auf 7,50 MHz, Radio Rossii, parallel zu 11 und 14 W. Auch am Freitagnachmittag (11.1.),
mehrere Stunden, wie OM Fieger feststellte. Ob dies nur sporadische Tests sind oder dort in Kurze
standig ORT 1 fur Westeuropa ausgestrahlt wird, mus abgewartet werden. Mein Tip, ofters auch
tagsuber mal auf 3,875 GHz, rz, reinschauen!

Kopernikus 28,5 E:
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmmittag (11.1.), 14.50 Uhr, fur Sport extra vom ZDF
Hallenmasters mit Hallenfusball. Mit dem Spiel Bochum/Monchengladbach. Allerdings hatten daran
hier nur MPEG-2 Freunde ihre Freude, denn ab 15 Uhr war diese Ubertragung nur noch in MPEG-2.
Auf 12,655 GHz, v, zur selben Zeit Schispringen mit O-Ton aus Engelsberg in Slovenien, mit O-Ton
auf 6,50/7,20 MHz.
Auf 12,591 GHz, v, war am Sonnabend zwischen 15.30 und 16.45 Uhr, das Bayern Journal. Um
16.45 Uhr Schislalom aus Chamonieux.
Auf 12,692 GHz, h, um 16.45 Uhr, einen Bericht mit Snowboard, aus Kleinkirchheim.
Auf 11,594 GHz, v, ab 16.40 Uhr unter Intrax Hol 9 Stuttgart DSF-Hallenfusball, mit O-Ton auf 7,20
und Kommentarton auf 6,65 MHz. Mit dem Spiel Karlsruher SC/FC Schalke 04.
Auf 11,600 GHz, v, war am Freitag, den 10.1., zwischen 20 und 23 Uhr wieder die von allen Sat-
DXern beliebte Sat-Sendung drdish@tv. Die nachste Sendung ist im kommenden Monat, am 14.
Februar zur selben Zeit, vermutlich dann jedoch wieder auf 11,549 GHz,. v.
Die Sendung war naturlich wieder sehr interessant und vermittelte viele Infos und Neuigkeiten. Alle
englischsprachigen Fans konnen sich freuen, denn auch in den nachsten Sendungen wird es Beitrage
aus Australien und von Feed TV aus den USA geben.
In MPEG-2 ist mit der d-box mit normaler manueller Suche auf 11643,00 MHz, h, Datenrate 8,447,
FEC 1/2, Sat 1 Osterreich, zu empfangen.

Arabsat 26 E:
Inzwischen ist jetzt UAE Abu Dhabi TV standig auf 3,997 GHz, lz, mit den beiden arabischsprachigen
Radios auf 7,20 und 7,7,4 MHz. Der Empfang dieses TV-Programmes ist allerdings der schlechteste
auf dem Satelliten, zwar ohne Treshold, aber mit ca. 5 Prozent Spikes kommt es bei mir herein.
Im KU-Band wurde Syria TV auf 12,574 GHz, v, abgeschaltet. Es ist jetzt nur noch im C-Band auf
4,080 GHz, rz, zu empfangen. Ubrigens ist Radio Syria auf 7,56 MHz, jetzt wieder zu horen!
Auch Kuwait TV, wurde, wie OM Mogens Poulsen mitteilte, auf 12,546 GHz, h, abgeschaltet und ist
jetzt nur noch im C-Band auf 4,167 GHz, rz, zu sehen.
Der beste Empfang im KU-Band ist bei mir kurz nach Einbruch der Dammerung, z.Zt. etwa ab 16.45
Uhr. Dann kommen bei mir zumindest in der Vertikalen, mit Farbe und noch horbarem Ton, auf
12,612 UAE Abu Dhabi TV, 12,695 Libya TV und auf 12,732 GHz, v, mbc, herein.

Kopernikus 23,5 E:
So, hier ist immer noch alles beim Alten. D.h., keinerlei Abschaltungen bzw. Programmanderungen
bisher.
Nunja, so recht verrstehe ich allerdings nicht, weshalb die Medienexpertin der Telesatellit Frau Huther
in drdish@tv, mit keiner Silbe die Parallelabstrahlung des Kinderkanals und VH-1 auch auf diesem
Satelliten erwahnte. Da ich immer wieder Anrufe zu VH-1 bekomme, hier eine Erganzung dazu. VH-1
sendet nicht die gesamte Sendezeit nach Abschaltung von Nickelodeon auf 11,625 GHz, h, bzw. auf
Astra 11,612 GHz, h, nur zwischen 20 und 24 Uhr!!! Ab 23 Uhr, bis 06.00 Uhr ist der Nickelodeon-
Trailer aufgeschaltet!
Wie Hr. Manfred Bohm mitteilte wird es auch nach dem 28. Februar keine Abschaltung von Star*Sat,
weder im DSR-Paket auf 12,625 GHz, h, Programmplatz 6, noch auf Astra im ADR-Modus geben!
Alle derartigen Infos sind unbestatigte Geruchte!

Astra 19,2 E:
Nachdem Weihnachten vorbei ist, sind auch im DMX PAY-Audio Paket die Christmas-Programme
wieder abgeschaltet. Auf DMX 32, 11,171 GHz, h, 8,46 MHz, sendet jetzt wider Soft Hits; DMX 42,
11,097 GHz, v, 7,92 MHz, ist Dixieland Jazz und auf DMX 45, 11,097 GHz, v, 8,46 MHz, sendet
Contemp Blues. Allerdings konnte ich bisher noch nicht mehr als insgesamt 56 DMX-Programme
finden! Wer mehr entdeckt hat, der moge sich bitte melden! Danke.
Lt. Hr. Manfred Bohm wird Star*Sat auf dem ZDF, 10,964 GHz, h, 6,30 MHz, auch in Zukunft im
ADR-Modus aufgeschaltet bleiben, ebenfalls S*Techno auf 6,66 MHz, das auch weiterhin moderierte
Sendungen ausstrahlt. Auch RadioRopa auf 6,12 MHz, wird weiter im ADR-Modus senden. Alles
anders sind unbestatigte Geruchte!
Auf diese e-mail:
INTERNET:@hvgtw.nl.lucent.com@compuserve.com,@plgtw@compuserve.com,W.Czermanski@l
ucent.com
Wissen Sie wann HESSEN 3 auf ASTRA erscheint ? Alles best und ein Gluckliches Neues Jahr.
weis ich allerdings auch keine Antwort. Wer eine parat hat, kann sie mir ja mitteilen. Weis nur, das
es in der vergangenen Woche keine Neuaufschaltungen im ADR-Modus auf Astra gab!
Hm, hm, obwohl es ja im Sat 1 Videotext ganz anders zu lesen war, ich kann bisher immer noch auf
Transponder 61, 10,891 GHz, h, nicht in MPEG-2, sondern analog, Pro 7 empfangen! Allerdings mit
etwas Zeitverzogerung gegenuber Transponder 14, 11,406 GHz, v. Allerdings konnte ich dort auch
noch keine schwyzer Werbung horen und sehen, aber ich schaue mir das Programm auch nicht 24
h taglich an! Moglicherweise gibt es diese Werbung nur im Schweizer Kabel, zumal ja das Programm
kurze Zeit hinterher hinkt.
In MPEG-2 gibt es jetzt auf 11932,00 MHz, v, keine offenen Programme von Sogecable. Minimax,
Sportmania und Cineclassics abgeschaltet. Auf dem Transponder senden jetzt EPG, Cinemania,
Cinemania 2, Ticket 2, Ticket 3, Ticket 4, Ticket 5, und Guia TV.
OM Jannicke gelang es, uber das interne Menu die Programme dennoch per Bild zu empfangen,
allerdings konnte er bisher den Ton noch nicht entdecken. Obwohl er wahrend der Sendung
drdish@tv ein Fax geschickt hatte, wurde dieses nicht erwahnt. Wem ist es bisher ebenfalls gelungen
diese Programme zu sehen und wer kennt die Ton-PID`s?
Pro 7-IBC auf 12051,00 GHz, v, ist jetzt wieder verschlusselt.
Auch im DT-90 Paket auf 12207,00 GHz, v, gibt es wieder Zuwachse. Es kamen neu DT 90-14 CH3
und DT 90-14 CH4, hinzu. Auf Ersterem Kanal gibt es den ublichen endlosen Film, CH4 ist
verschlusselt.
premiere 2 im Premiere-Digitalpaket auf 12109,50 MHz, h, wird jetzt sporadisch verschlusselt. Die 4
Pay-per-view Kanale senden wie bisher Offen einen Trailer.
Lt. Frau Huther in drdish@tv, werden von Premiere an Tester, die ein Abo haben, 10.000 Gerate fur
den Kabel-und 20.000 Gerate fur den Sat-Einzelempfang ausgeliefert. Diese Gerate gehen nur in die
Bundeslander in denen Premiere-Digital im Kabel ist, u.a. Hamburg, Munchen, Berlin, Brandenburg,
Nordrhein-Westfalen, Baden-Wurttemberg, Bayern. Als Box wird die von der MMBG vorgesehene d-
box von Philips verwendet. Sie ist bis Juli monatlich fur 9,50 DM, anschliesend fur 19,50 DM
monatlich, zu mieten. Der bisherige Abo-Preis mus auserdem gezahlt werden. Es wird dann also 2x
Premiere, einmal zeitversetzt, sowie 4 per-per-view-Programme geben, fur die jeweils pro Film 6 DM
zu zahlen sind. Ich personlich kann mir zwar schlecht vorstellen, das es eine grose Zuschauerzahl
gibt, die bereitwillig fur 1 Programm soviel Geld monatlich ausgeben will, aber abwarten und Tee
trinken! Jedenfalls von der Quantitat her, ist bei DF1 bedeutend mehr fur das Geld zu sehen und zu
horen!
Meinen Infos nach, ist die Premiere-box nicht in der Lage Feeds zu empfangen. OM Mike Bauerfeind
berichtete jedoch, das sie in Zukunft in der Lage ist via Satellit UPGRADE zu machen.
Tja, wenn Premiere Interesse hatte, mir Infos zukommen zu lassen, so konnte ich sicher an dieser
Stelle mehr daruber berichten, aber auf meine Anfrage von Anfang Dezember hullt man sich bisher
leider in Schweigen! Da werde ich wohl doch bis zur IFA warten mussen, um wieder mal als Presse,
dort einiges in Erfahrung zu bringen.
Im Nethold Skandinvien-Paket ist auf 11953,50 MHz, h, jetzt nur noch HalNordic Offen. Super Sports
ist jetzt hier in MPEG-2, wie ubrigens in D2-MAC auf Intelsat 1  West, verschlusselt.
Zum DMX-600 von Lemon bekam ich von einigen OM`s die Mitteilung, das dieser baugleich der
Zaunkonig-Serie von Lorenzen ist, siehe Test Stereo 11/96:24ff. Er kann wie der Technisat, auch
nicht die beiden ohne Senderkennung empfangbaren englischen ADR-Kanale finden.
Da mir einige OM`s uber einen neuen ADR/DMX-Empfanger von Kathrein, den UFD 231 berichteten,
erhielt ich von der Forschungs-und Entwicklungsabtlg. der Kathrein AG Rosenheim, folgende Info
dazu.
Der Empfanger wurde im vergangenen Herbst in Stereo und Radiowelt, getestet. Er kann kein TV,
aber ADR-und DMX-Kanale empfangen, hat eingebautes Disec sowie an der Geratevorderseite 2-
Displayanzeigen mit je 12 Zeichen Lange, auf denen Radiotext und Sendername angezeigt werden.
Die Produktion des Empfangers wurde nach kurzer Zeit gestoppt, da der Auftrag fur GB storniert
wurde, da dort DMX nicht ins Kabel kommt. Die bereits produzierten Gerate werden als Nullserie, als
Einzelstucke uber die einzelnen Vertriebsfirmen von Kathrein verkauft.
Zum MPEG-2 Receivern wurde mir mitgeteilt, das vorerst noch keine Gerate hergestellt werden, da
es noch keine einheitliche Verschlusselungsnorm fur MPEG-2 gibt. Auf der IFA im Herbst werden
Mustergerate vorgestellt.

Eutelsat 16 E:
Auf 11,060 GHz, v, sind jetzt haufig Ubertragungen zu beobachten. Am Sonnabend (11.1.), gab es
um 18 Uhr einen islamischen Gottesdienst, der Live von art europe, ubernommen wurde.
Auf 11,575 GHz, v, war zwischen 17 und 18 Uhr die christliche Sendung Miracle aufgeschaltet.
Diesmal jedoch nicht nur in Englisch auf 6,60 und Arabisch auf 7,20, sondern auch in Russisch auf
7,80 MHz.
Thaiwave ist weiterhin auf 11,163 GHz, h, ab Nachmittag, bzw. werktags ab 19 Uhr, bis 23.30 Uhr, zu
finden und noch Offen. Wird allerdings weiterhin fleisig Werbung fur Decoder und Abo
vorgenommen.
Ab 00.00 Uhr, war am Sonntag (12.1.), auf dem Transponder wieder der Qua`im Channel in PAL, Ton
Arabisch auf 6,60/7,20 MHz, aufgeschaltet.

Eutelsat 13 E:
Nun ist fur den Zaungast aus Germany, Ruhe auf den TPS-Digitalpaketen eingekehrt! Bis auf
Canal Promo, Assemblee und Canal Meteo ist namlich Alles dicht!. Es lebe der internationale
Kulturaustausch innerhalb der EU-Nachbarlander Frankreich und Germany, kann ich dazu nur
sagen! Es betrifft 12584,00 und 12708,00 MHz, v, sowie 11938,00 und 12091,00 MHz, h.
Auch ich hatte mir bereits in der Vergangenheit regelrecht den Kopf zerbrochen, weshalb ich auf
12708,00 MHz, v, Nichts mit meinen 180cm, in MPEG-2 empfangen kann. Kam dann zu dem Schlus,
das eigentlich nur an meinem SMW-Quaddro-Band-LNB liegen kann, das dieser Frequenzbereich
von ihm nicht empfangen wird, es dort sozusagen ein Loch gibt. Seltsamerweise geht es nun
allerdings bei den jetzigen Minusgraden. Wer kennt dafur eine Begrundung?
Wie mir am Sonnabend (11.1.), ein OM per Telefon mitteilte, werden am 14. Februar alle Telepiu-
Digitalpakete, die bisher auf Eutelsat II F-1 (12,542 GHz, v,), sowie auf dem Hotbird 1 (11283,00 v
und 11345,00 MHz, h) senden, abgeschaltet. Telepiu wird dann in MPEG-2 nur noch auf dem  Hotbird
2 senden, auf 11958,00 11996,00 12034,00 und 12072,00 MHz, v, senden.
Lt. diesem OM und Frau Huther wird das Mediaset-MPEG-2 Paket, auf 11,919 GHz, v, auch in
Zukunft Offen senden und somit mit der d-box zu empfangen sein.
Die drei Rai-Prograrmme, auf 11,532, 11,449 und 11,366 GHz, v, werden auch in Zukunft analog und
Offen senden.
In den AB-Channel Paketen sind inzwischen auch einige Programme verschlusselt, d.h., auch uber
das interne Menu der d-box ist dort weder etwas zu sehen noch zu horen. Am 31. Marz soll ja die
vollstandige Verschlusselung beginnen. Zu sind inzwischen auf 12521,41 MHz, h: AB Sports,
Escales und Melody. Auf Paket 11678,00 MHz, h sind es: Chasse & Peche, Cheval, Vive la Vie und
Automobile/XXL. Im Viacompaket, auf 11241,50 MHz, v, ist der Sci-Fi-Channel verschlusselt.
OM Mike Bauerfeind konnte einige Tage auf 11289,00 MHz, h, uber das interne Menu, mit der
Symbolrate 5.140 und FEC 3/4., MCM Euromusique, empfangen. Mir gluckte dies leider nicht.
Wie Frau Huther zu berichten wuste, soll nun doch MCM auf 11,308 GHz, h, ab zwischen Mitte und
Ende Marz, verschlusselt werden! Schade!
Neues gibt es auch zu analogen Horfunkprogrammen auf 13 E. Da ich bereits seit einigen Monaten
auf dieser Sat-Position keine Radios mehr im ADR-Modus horen kann, bitte ich um Mitteilung, falls
dies ein anderer OM kann. Danke!
Auf DW-TV, 11,163 GHz, v, 7,38/7,56 MHz sendet nicht mehr VoA Europe, sondern das weltweite
Einheitsprogramm, VoA Expres! Die BBC-Auslandsdienste gibt es auf Tonuntertragern von EBN,
11,268 GHz, h, nicht mehr! EBN hat den TV-Ton auser auf 6,60, jetzt auch auf 7,02/7,20, 7,38 und
7,74 MHz! Radio Canada International ist jetzt auf 7,56 MHz. Bei Raidue auf 11,449 GHz, v, ist auf
7,56 MHz, Rai Televisiona Italiana, Radio International, in mehreren Sprachen, rund um die Uhr zu
horen. Im Test, wie OM Thorste Neumann mitteilte. Bei Eurosport ist auf 6,65 Deutsch, 7,02 Englisch,
7,20 Deutsch, 7,56 Spanisch, 7,74 Ungarisch, 7,92 Italienisch. Die Werbung ist auf allen
Tonuntertragern in Deutsch. Bei BBC World, auf 11,617 GHz, v, will OM Thorsten ebenfalls gehort
haben, das hier BBC World in Kurze auf 7,38, 7,56 und 7,92 MHz, abgeschaltet wird. Mir ist dort
bisher noch nichts aufgefallen. Bisher sind meistens auf den 3 genannten Tonuntertragern die
gleichen BBC-Programme zu horen, sowie auf 7,74 MHz, ein BBC-Fremdsprachenprogramm.

Eutelsat 10 E:
Von Eutelsat kam ein Infoschreiben. Darin wird mitgeteilt, das ab dem 8. Januar auf Transponder 20,
10,986 GHz, h, uber den Widebeam, ein neuer turkischer Sender aufgeschaltet wurde. NTV ist Offen
und sendet rund um die Uhr Nachrichten, Sport, Dokumentationen und aktuelle Beitrage.
Es ist neben T.G.R.T. auf 11,095 und Interstar auf 11,614 GHz, v, der dritte analoge
turkischsprachige TV-Sender auf dem Satelliten. Auf 13 E ist ebenfalls analog, auf 11,181 GHz, h,
TRT int. Digital in MPEG-2 senden auf Eutelsat-Sateliten Ey TV, Kral TV, Olay TV, Genc TV und
Number 1 TV. Frage nun an die Internet-Leser dieses Dienstes, wo senden Ey TV und Genc TV? Das
Kral und Olay ebenfalls auf 10 E und Numer 1 TV auf 16 E senden ist mir ja bekannt.

Eutelsat 7 E:
Auf 11,080 GHz, v, konnte ich am Sonnabendabend (11.1.), um 20.30 Uhr, wieder eine Ansprache
des Rabbi aus Frankreich in Hebraisch in offenem PAL beobachten.

Telecom 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, waren am Freitag (10.1.), um 17, 18 und 20 Uhr, in PAL, Ubertragungen in
Italienisch fur Bloomberg TV, zu empfangen.

Intelsat 18 W:
Am Sonnabend (11.1.), waren um 21 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Ubertragungen aus
Washington in Arabisch.

Intelsat K, 21,5 W:
Auf 11,678 GHz, v, gab es am gleichen Abend um 21 Uhr, Sportubertragungen mit O-Ton auf 6,60
und Spanisch auf 7,20 MHz in Nokia Line Shuffel verschlusselt.
Auf 11,532 GHz, h, war zur selben Zeit Golf aus den USA, fur Sky, in NTSC, mit O-Ton auf 6,60 und
Kommentarton auf 7,38 MHz.

Intelsat 27,5 W:
Zu Wochenbeginn bekam ich diese e-mail:
Jochen Fronk, 106004,1500
Hallo Norbert, seit etwa 10 Monaten bin ich Abonnent Deiner Sat-News und wollte nun auch einmal
etwas beitragen. Mein Standort ist Duesseldorf und als Sat-Anlage nutze ich hier eine 90 cm
Doppelfokus (Gregory) Schuessel mit Wideband-LNB und magnetischem Polarizer. Der Drehbereich
erstreckt sich etwa von 70 Grad Ost bis 70 Grad West. Als Receiver kommt ein Grundig STR 400 AP
zum Einsatz, der um diverse Beistelldecoder (EC, VC1, VC2 usw.) erweitert wurde. Die
Empfangslage hier ist ganz ausgezeichnet, nur die NTW+ Feeds auf Gals 36 E kommen so gut wie
gar nicht herein (nur auf 11,919 rz erkennt der Fernseher ab und zu den Secam-Farbempfang und
auf 12,168 rz laesst sich etwas erahnen).
Durch Zufall fand ich zwei verschiedene (wenn auch sehr leise) analog
sendende Radios auf Intelsat 601 27,5 W. Auf den Untertraegern 7,88 MHz und 8,10 MHz des in B-
Mac sendenden Sat-Info-Services auf 11,591 H kann ich seit einigen Tagen (von Unterbrechungen in
der Nacht abgesehen) nonstop englische Popmusik hoeren. Auf 8,10 MHz vernahm ich am
Sonntagabend 18 Uhr 30 einen franzoesischen Sprecher. Waehrend den Pausen bleiben die Traeger
aufgeschaltet. Handelt es sich hier evtl. um zwei der verloren gegangenen Untertraeger vom
ehemaligen Travelchannel Transponder? Abschliessend mochte ich mich den Wuenschen fuer das
neue Jahr anschliessen (lass Dich nicht unterkriegen!). Gruss, Jochen Fronk.
Danke fur diese Info und die guten Wunsche, kann ich gut gebrauchen!

Hispasat 30 W:
Wohl jeder Mensch hat so seine Lieblinge. Beim Einen ist es die Frau oder nunja, glaube das Lesen
hier wohl nur Manner, die Frauen, kann ja auch umgekehrt sein, beim Anderen seine Sammlung von
irgendwas, usw.
Ein spezielles Lieblingsradio oder TV-Programm habe ich nicht, das gewohnte ich mir langsam ab,
denn meistens dann, wenn ich mich richtig daran gewohnt hatte, entschwand es!
Nun habe ich mittlerweile ein paar Lieblingssatelliten, die ich besonders gern aufsuche und auf
denen ich gern etwas langer verweile. Neben den 3 franz. Telecom-Satelliten und den beiden
Kopernikus, Eutelsat 13 E und Arabsat 26 E, ist es auch die Hispasat-Position auf 30  West!
Die beiden Satelliten kenne ich bereits, seitdem sie zu senden begannen und habe mich daher auch
etwas eingehender mit dessen Besonderheiten beim Empfang beschaftigt. Daher bin ich immer etwas
argerlich, wenn Dinge gesagt werden, die ich mit meinen Beobachtungen nicht bestatigen kann.
Nun werde ich mir auch nie anmasen! anderen sagen zu wollen, was Richtig und was Falsch ist,
nur, ich wurde gern mit meinen Erfahrungen denen ein wenig auf die Sprunge helfen, die mit dem
Sat-Empfang erst anfangen! Das stost leider in den meisten Fallen, so meine Erfahrung, auf absolut
keine Gegenliebe, denn gerade so die 20 bis 30-jahrigen, die mal gerade mit dem Sat-Empfang
begonnen haben, geben leider haufig ihre Ansicht als die einzig Richtige weiter! Gut, meinetwegen
kann ja auch Jeder selbst seine Sat-Erfahrungen machen, aber mal nur eine kleine Unsicherheit,
etwa, das man das nicht so genau weis, oder erst mal nachschlagen mus, bricht man sich da gleich
eine Krone aus? Ich bin eigentlich immer noch der Ansicht, das man sich ja auch in Fachkreisen
untereinander helfen kann, Ideen und Gedanken austauschen! Aber vielleicht bin ich auch ein zu
groser Illussionist, habe einfach zuviel in die Ferne und andere Sitten und Gebrauche per Satellit
gesehen, um noch germanisch-bodenstandig zu sein!
Auf 30 Grad West senden 2 Satelliten. Der Hispasat 1A und der etwas spater kopositionierte Hispasat
1B. Beide sind so ahnlich wie unsere Deutschen Kopernikus nationale Satelliten, die mit ihren TV-
Programmen vor Allem das Inland, also Spanien, versorgen. Der Stereo-TV Ton ist dort ubrigens bei
den offentlich-rechtlichen, so ahnlich wie bei uns von ARD und ZDF, nur terrestrisch verfugbar. Uber
das Telefonica-System gibt es dort auch Digitalradios, die anders als unser DSR, nur im Kabel, bzw.
terrestrisch, zu horen sind. Dennoch gibt es auch mehrere analoge Radios, die auf TV
Tonuntertragern senden.
Der Frequenzbereich der TV-Programme liegt sowohl im oberen 11-GHz, als auch DBS und im 12,5-
GHz-Bereich. So das fur den der sowohl Feeds, als auch TV-Programme empfangen will, ein
empfindliches Quaddro-Band-LNB, Bedingung ist. Es gibt in Europa 2 Beam. Einen auch nach dem
Nordosten geht und der hier auch Nordostdeutschland problemlos mit 90cm hereinkommt und einen
der auf Spanien ausgerichtet ist und hier nur mit grosen Schwierigkeiten, nicht unter 150cm
hereinkommt (auf Berlin bezogen). Auf dem senden uber Hispasat 1A, Canal plus Espana und
Antena3TV. Gerade das Erstere kommt hier besonders schlecht herein! Ich hatte vor Jahren, als es
noch DX-Aktuell gab im Winter manche Nacht zugebracht, um eine brauchbare Radiosenderkennung
der auf Canal plus Espana sendenden Radios auf Kassette zu bringen, damit diese Sendefahig war!
So etwas ist Jedem der in Suddeutschland, etwa um Augsburg lebt, sicher fremd, denn dort kommt
auch dieser Beam gut mit 90cm herein!
Der Satellit hat jedoch nicht nur Europabeams, sendet auch nach Lateinamerika! Von dort gelang mir
hier bisher nur dann ein Empfang wenn es Ubertragungen nach Europa waren, z.B. wahrend der
olympischen Sommerspiele aus Atlanta, sonst konnte ich davon nichts empfangen.
Ahnlich wie bei Intelsat-Satelliten werden die Transponder in beiden Polarisationsebenen genutzt, so
das es mit mechanischem Polariser oft schwer ist, das Signal zu trennen, besonders dann, wenn auf
der einen Halfte mehr Sendeenergie ist! Jetzt, bei Minustemperaturen habe ich mit meinen 360cm
bei allen Hispasat-Transpondern so gut wie keine Schwierigkeiten beim Empfang, jedoch ohne
Tresholdfilter geht es auch jetzt bei Canal plus Espana (dem schwachsten Transponder) auf 11,709
GHz, h, nicht und die beiden Radios sind immer noch etwas verrauscht. Auch bei Ant3TV ist abends
der Empfang schlechter, da dann auf der anderen Transponderhalfte, 12,671 GHz, v, zwischen 20
und 24 Uhr, TV3 de Catalunya sendet, das hier besser hereinkommt.
Sicher erinnern sich nur noch Sat-Veteranen daran, wie bombig die spanischen TV-Programme
und Radios uber Eutelsat 16 E, hereinkamen. War ein echter Schock, als sie dann auf 30 W
gingen!
Kurzzeitig gab es allerdings auch auf 30  West einige Uberraschungen, etwa die offene analoge
Aufschaltung von TVE1 oder La 2, Noticias, oder TVG, u.a. War allerdings leider nur von relativ
kurzer Dauer!
Gros war nun naturlich meine Freude, als mir OM Jannicke mitteilte, das auch in MPEG-2, ganze
Pakete, offen zu empfangen sind! Es lies mir daher auch keine Ruhe, als nur noch das Paket auf
12,631 GHz, h, mit der d-box hereinkam, herauszufinden, ob nicht auch noch das auf 12,691 GHz, h,
empfangbar ware. Also ins interne Menu und auch wenn OM Mike zuerst in seinen Dienst schrieb,
das es nicht geht, nach einigen Stunden probieren, fand ich auch die richtigen Video-und Audio-
PID's und konnte die sogar im Radiomenu abspeichern, so das ein Umschalten zwischen den
einzelnen Sendern in dem Paket problemlos ist! Sie lauten:
Telemadrid Vidoep. 4200, Audio 428A
TVG (wie bisher nur Testbild mit Meston), 4201 und 328B
TVE Int 4202 und 428C
Teledeporte 4203 und 428D
Canal Clasico 4204 und 428E
TVE1 4205 und 428F
TVE2 4206 und 429A
Galavision 4207 und 429B.
Auch das Paket auf 12,456 GHz, v, ist uber das interne Menu zu empfangen. Allerdings konnte ich
dieses leider nicht auf einem Radioplatz speichern, auch muste ich dazu jedesmal die Video-und
Audiopids neu einstellen!
Datenrate 24,000, FEC 5/6.
Es sendet Discovery (mit 2-Kanalton, Spanisch und Englisch), Videop. 5400, Ton 5401.
Ein Spielfilmkanal 5200, Ton 5201.
Ein Spielfilmkanal (Filmklassiker), 5300, Ton 5301.
Telenoticias 5000, Ton 5001.
Ant3TV, nachts Werbekanal A3Z, 5100, Audio 5101.
Fur Ubertragungen werden z.Zt. vorwiegend 11,538 GHz, h, (am Sonnabendabend 11.1., Fusball,
6,60 O-Ton, 7,20 Spanisch) oder 11,538 GHz, v, bzw. 12,711 GHz, v, genutzt.
Den schlechteren Empfang von OM Mike am Abend, fuhre ich nicht so sehr auf die Tageszeit,
sondern auf die jeweilige Aufschaltung analoger TV-Programme auf der anderen Polarisationsebene
in den Abendstunden zuruck, namlich ab 17.30 Uhr auf 12,591 GHz, Canal sur, sowie ab 20 Uhr auf
12,631 GHz, v, Ant3 de Catalunya. Denn Leipzig ist zwar 150 km sudwestlich von Berlin, aber via
Satellit gesehen nicht wesentlich weit weg.

Intelsat 24,5 W:
Am Sonnabendabend (10.1.), um 22 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, Ubertragung in NTSC. Von Televisa aus
Mexico.

Orion 37,5 W:
Hier sendet jetzt taglich ab 18 Uhr, auf 12,655 GHz, v, in offenem PAL, Apna TV aus Pakistan.

Panamsat 43 W:
Auf 12,698 GHz, h, gab es am Sonnabend (11.1.), um 22 Uhr, in NTSC, Ton auf 5,20/6,80 MHz, eine
Ubertragung aus Peru, vor der japanischen Botschaft.

Fur diese Sat-News wurden Infos von Frau Huther, OM Mike Bauerfeind, Karl Michael Gierich,
Helmut Zastrow, Jannicke, Fieger, Thorsten Neumann, Jochen Stehle, Jochen Fronk, Jorgen
Olafsen, Mogens Poulsen, Rudolf Puryear Manfred Bohm und W. Czermanski, verwendet.