[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 17/97, vom 17.1.97

                                                                                                               Berlin, den 17.1.97

Sat-News Nr. 17/97 vom 17.1.97 (Aut or: Norbert Schlammer)

Pan. 68,4 E:
Der NHK-Feed in NTSC, auf 12,602 GHz, v, ist tags ab 11 Uhr MEZ, aufgeschaltet.
Bis wann, bekam ich heute leider nicht mit, da mich der EGIS in Schach hielt! Er geht
ein Weilchen bis er mir regelmasig sagt, das er entweder die Elevation, oder den
Azimutmotor nicht bewegen kann. Bedauerlicherweise werde ich wohl noch einige
Wochen mit dem Zustand leben mussen, da erst dann ein Techniker vorbeikommen
kann und bis die entsprechenden Ersatzteile und ein neuer Termin moglich ist, dauert
das ja auch noch ein Weilchen. Immerhin habe ich bereits im Oktober eine
Neuinstallation fur eine MPEG-2 Anlage beantragt, Termin habe ich allerdings noch
keinen, ob es noch vor Ostern was wird, steht in den Sternen!
Auch auf die d-box werde ich noch einige Wochen warten mussen, da die Firma die
diese repariert z.Zt. umzieht!
Abends um 23 Uhr MEZ ist ebenfalls der Sendebeginn fur den NHK-Feed.

Ruduga 71 E:
Nach wir vor Scharzbild vorhanden (siehe gestrige Meldung), mal starker, mal etwas
schwacher.

Int. 60 E:
Um 18 Uhr Liveubertragung aus Mekka auf 4,166 GHz, rz.

Int. 57 E:
Wie bisher Testbild im KU-Band, allerdings konnte ich noch keine Ubertragungen oder
Sendungen dort beobachten (siehe gestrige Meldung).

Arab. 30 E:
Um 18.30 Uhr auf 4,126 GHz, rz, in offenem PAL, Ubertragung ERT Atheens CNCT
Greece.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,549 GHz, v, ab 18 Uhr wie an den vorangegangenen Tagen mehrere
Hallenfusballspiele fur das DSF mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz,
u.a. Bochum/Fortuna Dusseldorf.
Auf 11,591 GHz, v, ebenfalls fur das DSF ab 19 Uhr Eishockey, Spiel Adler
Mannheim/Huskie Koln, Kommentarton 6,65/7,20 Mhz.
Nachdem es, falls ich es richtig mitbekam, beim WDR eine Sendung mit Sponsoring
von Karstadt gibt, hat sich nun auch der NDR was einfallen lassen. Da gibt es jetzt die
NDR Center Tour. Heute Abend war man im Leine-Center bei Hannover. Ist ubrigens
eine Gemeinschaftssendung mit dem NDR-2 Horfunk. Die erste Ubertragung war
18.35 Uhr auf 12,655 GHz, v. Fur die 2. Ubertragung muste der Transponder
gewechselt werden. War 19.45 Uhr auf 12,692 GHz, h. Ansonsten hatten alle ARD-
Zuschauer heute ohne Wetter auskommen mussen und das geht ja schlieslich Nicht!
Also gab es um 19.50 Uhr auf 12,655 GHz, v, von der Kachelmann AG aus Gais in der
Schwyz, das Wetter fur die ARD.
Eidgenossen waren allerdings am heutigen Abend auch zu sehen. Namlich ab 19.35
Uhr auf 12,591 GHz, v. Dort wurde in Dytsch fur das Schweizer Fernsehen von einer
Ansprache mit Herrn Blocker berichtet. Noch nie den Namen gehort, aber die
Eidgenossen werden vermutlich wissen welche Parteipersonlichkeit dies ist. Die
Ubertragung war Live Deutsche Telekom aus Feilbingert, Tel.: 0171/22229804.
Am Nachmittag um 14.30 Uhr gab es auf 12,692 GHz, h, einen Bericht vom
Rennrodeln aus Innsbruck fur das ZDF, MAZ 5, ZDF Innsbruck, O-Ton 7,20,
Kommentarton 6,65 MHz.

Eut. 25,5 E:
Auf 11,172 GHz, h, um 18.45 Uhr, SISLINK03.

Eut. 16 E:
Auf 11,575 GHz, v, zw. 13 und 14.30 Uhr Sat 7 aufgeschaltet. Zwischen 17 und 18
Uhr Miracle, mit Englisch auf 6,60, Arabisch 7,20 und Russisch auf 7,80 MHz.
Auf 11,061 GHz, v, zwischen 17.30 und 18 Uhr wieder Liveubertragung zum Ramadan
fur art europe.

Eut. 13 E:
Ich konnte heute 2 neue Radios auf diesem Sateliten horen.
Auf rTL2, 11,095 GHz, h, ist auf 8,10 MHz, wieder RFE/Radio Liberty in
osteuropaischen Sprachen zu horen. Einige Zeit war Tonstille.
Auf dem Kinderkanal/arte-Transp. 11,055 GHz, h, wurde nun die weis-blaue
Heimatmelodie parallel zu Kopernikus 23,5 E Sat 1, 11,475 GHz, h, 7,74/7,92 MHz,
sowie DSR, aufgeschaltet. Die analoge Abstrahlung auf 13 Grad Ost geschieht auf den
selben Tonuntertragern wie auf Kopernikus.

Eut. 10 E:
Um 18.15 Uhr fur das Bayerische Fernsehen eine Ubertragung aus dem
Wintersportparadies Zwiesel in den bayerischen Alpen, auf 11,142 GHz, v. Auf 11,163
GHz, h, heute Nacht ab 00.00 Uhr, ca. 20 Minuten wieder Offen Satisfaction Club
Television, dann allerdings hinter dem Vorhang, sprich Nokia-Line-Shuffel
Verschlusselung. Von TV Eurotica konnte ich trotz intensiven Suchens leider Nichts
entdecken. Auch die VOA war gestern nicht vorhanden, gab es ubrigens auch nicht im
C-Band auf 57 E bzw. 27,5 W! Ob diese Sendung bereits wieder eingestellt ist, nun,
abwarten, werden es ja sehen!
Um 19 Uhr gab es auf 11,163 GHz, h, wieder mal einen Bericht, wie an den
vorangegangenen Tagen von der Wustenrallaye Dakar-Agades-Dakar, mit O-Ton auf
6,60 und englischem Kommentarton auf 7,20 MHz.
Tja, und wer war wohl ab zwischen 19 und 20.30 Uhr auf Obigem Transponder zu
sehen und zu horen, richtig - das Weltunternehmen Herbalife, mit Herbalife Network.
Heute wieder mit Eng. auf 6,50, Deutsch 7,02, Franzosisich 7,20, Italienisch 7,38,
Spanisch auf 7,56 und Russisch auf 7,74 MHz.

Eut. 7 E:
Auf 11,080 GHz, v, gab es um 19.15 Uhr in offenem PAL, ein Feuerwerk zu
bestaunen. Ubertragung war BBA Broadcast SNG2 TUR-IST-004.
Auf 11,133 GHz, v, gab es am Nachmittag ebenfalls in offenem PAL, allerdings tonlos,
bis 15 Uhr, Ubertragungen aus Italien. Die Kennung lautete Tortoga4.

Sirius 5,2 E:
Internet-Fans wissen es sicher langst, aber ich gehe immer davon aus, das nicht Alle
so klug sind wie Hr. Stefan Hagedorn, Holger Zeissler usw. Daher erlaube ich mir auch
mal eine verstaubte Meldung weiterzugeben.
Wer etwas fur Interactiv und Internet ubrig hat, der kann ja mal am Freitagnachmittag
so gegen 16.00 Uhr bei ZTV-Schweden, auf 11,862 GHz, rz, reinschauen. Ist zwar in
D2-MAC, aber Eurocryptdecoder und Smatcard sind ja auch in Germany im Handel zu
haben.

Tel. 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, um 17.45 und 20.00 Uhr Nachrichten in ital. fur Bloomberg TV.
Am Nachmittag auf dem Transponder mit Ton auf 5,80 MHz, in Franzosisch,
Futuroscope.

Exp. 14 W:
Groses Erstaunen heute, da RTP Internacional hier auf 4,025 GHz, rz, mit meiner
bescheidenen 360cm Maschendraht, Spikesfrei hereinkommt, obwohl wir ja gar nicht im
Zentrum des Beams wohnen? Nun abwarten, ob dies ein Dauerzustand bleibt!

Int. 18 W:
Um 18.30 Uhr auf 10,971 und 11,012 GHz, v, (LINATE1) Ubertragungen mit Ton
(Italienisch), 11,135 GHz, v, Ohne.
Um 18.15 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in PAL, Ubertragung aus Hebron in Arabisch.
Um 18 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, Societe Radio Canada, Candian Broadcasting
Corporation, Bureau de Paris, 17, avenue Matignon.

Int. K, 21,5 W.
Tags mehrfach Liveberichte vom PDS-Parteitag aus Schwerin fur n-tv, auf 11,471
GHz, h. Um 19.10 Uhr gab Genosse Bisky ein Statement von dort fur n-tv.
Um 18 Uhr mit dem Logo von NBC, auf 11,615 GHz, h, in PAL, Ton 6,60/7,38 MHz,
5KSL TV Bonneville Sat, Bonneville Satellite Office (801)575-5952, Truck (801)554-
3855.
Auf 11,532 GHz, v, in PAL, um 18.15 Uhr Korrespondentenbericht fur Sky aus
Washington.

Int. 27,5 W:
Um 16 Uhr auf 11,591 GHz, h, 7,90, und 8,10 MHz, Buchmacherinfos in Franzosisch,
abends auf 8,10 MHz, Musik. Allerdings sehr schmalbandig!

Orion 37,5 W:
Um 18.30 Uhr Ubertragung auf 12,651 GHz, h. Um 20.30 Uhr ebenfalls, Retevision, E-
17, Rtet-3.
Apna TV sendet z.Zt. zwischen 17 und 23 Uhr, auf 12,655 GHz, v, analog in offenem
PAL.

TDRS 41 W:
Wer heute Nacht, d.h. zwischen 00.00 und 04.00 Uhr sein geliebtes DMX nicht horen
kann, braucht sich keine grauen Haare wachsen zu lassen. Wie der Vermarktungsfirma
von DMX mitteilte, ist die Abschaltung notwendig, da der TDRS auf 41 W, uber den
das Paket uber den grosen Teich, nach Europa gelangt, nicht mehr die erforderlichen
Treibstoffvorrate fur Kurskorrekturen hat. Daher wechselt DMX auf TDRS 6, der auf
47 W steht. Um ganz klugen Menschen die Illussion zu nehmen, mit derm
ADR/DMX-Empfang ist im C-Band nichts von den Ubertragungen zu empfangen, das
mus erst von der SES in einen Datenstrom umgesetzt werden den die Empfanger
lesen konnen!

Pan. 43 W:
Ab 19.15 Uhr am Abend auf 12,698 GHz, h, in PAL, Ubertragung fur TVE in PAL.
Anlas jungste Terroranschlage in Spanien, Sendung fur Telemadrid. Liveubertragung
aus Burgos.

Ein schones Wochenende mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.

4

[Other mailing lists]