[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 3/97, vom 19.1.97

Satinfo Nr. 3/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Gorizont 80,2 E:
Am Empfang von ntw plus hat sich bisher leider Nichts geandert. Der Empfang schwankt Wetter-und
Tageszeitabhangig. Sendefrequenz ist wie bisher 11,525 GHz, rz, Sendenorm PAL, Ton 7 MHz.
Es interessiert mich und sicher auch andere OM, wie der Empfang an anderen Orten ist. Meine damit
unter Angabe des Satspiegeldurchmessers, LNB mit Rauschzahl und Empfangsgute des Signales.
Danke!

Expres 80 E:
Auch hier gibt es im Wesentlichen keine neuen Erkenntnisse.
Wer mindestens 26.000 Rubel erubrigt, der kann bei AST/2x2 seine Werbung schalten lassen, bzw.
bestimmte Beitrage senden. Es wird ihm vom Progarmm die Gewisheit gegeben, das es 60
Millionen Zuschauer hat. Wieviel davon dann ausgerechnet diese Sendungen sehen, wird allerdings
nicht angegeben, denn eine Behorde wie in Germany in Nurnberg, weis nicht ob es dies in den
dortigen Empfangsgebieten auch gibt, zumal diese lt. Angaben nicht nur in Rusland sondern auch in
den Gebieten sind die einmal zur UdSSR gehorten.
AST sendet auf 4,025 GHz, rz, werktags zwischen 08.00 und 23.00 Uhr, am Wochenende wird die
Sendezeit etwas nach hinten verlangert. Beim Empfang mit meinen 360cm Maschendraht sind Null
problemo, Spikesfrei in Kabeltauglichkeit. D.h. auch mit ca. 150cm sollte der Empfang moglich sein.
Bei TW6 Moskwa/VTV4 Vietnam war vergangene Nacht zu lesen, das hier am 23.1. nachts, d.h.
wenn ich mich recht entsinne so ab 01.10 bis 3.30 Uhr Moskowskaja Wremja, also 2 Stunden uns
voraus, wo die meisten Normalsterblichen hierzulande an der Matratze lauschen, Tests durchgefuhrt
werden. Auf das Programm hat das sowieso keinen Einflus, denn zu der Zeit ist dort ein schon buntes
Testbild von Intersputnik aufgeschaltet, jedoch kein Programm. Sendefrequenz ist 3,875 GHz, rz.
Ubrigens, fande ich es eigentlich mal ganz interessant wenn irgendwo nachgelesen werden konnte,
wie viele Zuschauer in Germany, bzw. Europa, uberhaupt C-Band empfangen! Denn die Resonanz
auf C-Band-Meldungen per Internet auf diese Infos hier, die ist wirklich bescheiden. Hingegen zu
Astra oder auch Eutelsat-Programmen gibt es haufig Reaktionen!
Nun, auf alle Falle braucht in Deutschland kein TV-Programm einen Ruckgang der Werbeeinnahmen
zu befurchten, denn die Zahlstelle berucksichtigt ja sowieso, falls ich richtig informiert bin, nur
Deutsche Haushalte und dort schaut dann mit ziemlicher Sicherheit ein Familienmitglied
hauptsachlich deutschsprachige TV-Programme und hochstens mal nebenbei ins C-Band hinein!
Falls uberhaupt mal Einer der Sat empfangt in das Durchschnittsburgerraster also zu den
Zahlenden gehort! Ich kenne zumindest bisher noch keinen Sat-DXer! Wer es dennoch ist, der kann
es der Leserschar dieser Infos ja mal mitteilen.
Mir fallt namlich auf, das ich z.B. noch nie eine Kritik nach einer Meldung zu TW6 bekam! Denn ganz
kluge DXerlein, die hatten ja bereits mal darauf hinweisen konnen, das dort nicht nur TW6 Moskwa
sendet, da haufig daneben auch das Senderlogo Cartoon Network auftaucht! Es sei denn es wissen
bereits Alle, das von dem Programm nur Beitrage mit Logo ubernommen werden die dann mit der
ublichen russischen Ubersprechsynchronisation gesendet werden.
Gestern bekam ich ubrigens auch mal eine Kritik, in der ein OM mitteilte, das er zu der so oft von
mir angegriffenen Altersgruppe der 20 bis 30-jahrigen zahlt!
Hm, kann mich eigentlich nicht mehr genau daran erinnern, aber er mus das wohl irgendwie falsch
verstanden haben! Denn diese Meldungen konnen meinetwegen vom Baby bis zum Greis egal ob
Mannlein oder Weiblein, Alle lesen! Ich setze da keine Altersgrenze. Naja und wen das nicht
interessiert was ich schreibe, der meldet doch sowieso bald den Dienst wieder ab. Richtig - ich gehore
nicht mehr der erwahnten Altersgruppe an, aber ist es denn so Wichtig, ob ich nun 45, 85 oder 15
bin? Es kommt doch immer darauf an, wie alt man sich fuhlt, ob man noch in der Lage ist mit der
Zeit mitzugehen, oder ob man nur in die Vergangenheit schaut! Ich fur meinen Teil versuche auch in
der Digital-Technik Einblicke! zu bekommen, weil es nun mal, ob es uns gefallt oder nicht, in etwa
10 bis 15 Jahren Nichts Analoges via Satellit mehr gibt (bzw. nur noch Einzelfallen)! Jedem, den es
interessiert und der sich mal bei mir die Empfangsanlage ansieht, dem sage ich auch meine Meinung
zu MAC und das ich die Empfangsqualitat fur besser halte als MPEG-2, aber ich weis auch, das ich
an den Entscheidungen der Sender und Programmanbieter nichts andern kann und diese so
hinnehmen mus, wie sie sind! Nunja, wer ADR als das Groste und Beste empfindet soll es horen,
aber solange es noch DSR gibt, werde ich auch nicht mude werden, zu sagen, das ich dies
akustisch fur besser halte! Naturlich gibt es auch Zeitgeschmack und ich kann mich nun mal nicht
24 Stunden fur Radio Melodie oder Musikantenstadl begeistern, aber auch nicht fur RAP, Heavy
Metal, etc. ist halt nicht unbedingt meine Welt, aber ich melde in dem Dienst auch die Dinge, die
nicht meine ungeteilte Begeisterung finden, wohl wissend, das es Zuschauer und Zuhorer gibt, die
dies toll finden!
Das russische TW3 Rossija auf 4,125 GHz, rz, in Secam, Ton 7 MHz, sendend, ist werktags zwischen
15.30 und 22 Uhr, am Wochenende ab 10.30 Uhr, aufgeschaltet. Zum guten Empfang sind hier
allerdings mindestens 2m Sat-Spiegeldurchmesser, zumindest hier in Berlin und Umgebung,
notwendig.

Thaicom 78,5 E:
Am Sonnabendmittag (11.1.), 11.45 Uhr, auf 3,770 GHz, rz, Live Thaiboxen mit Ton auf 6,60 MHz,
wurde von keinem der in Europa empfangbaren drei TV-Programme ubernommen.

Raduga 71 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, ist auf 3,675 GHz, rz, seit einigen Tagen ein
Schwarzbild aufgeschaltet. Sendungen konnte ich dort jedoch noch keine beobachten.

Panamsat 68,4 E:
Der NHK-Feed auf 11,602 GHz, v, in NTSC, hat werktags seine Sendezeit wieder reduziert.
Sendebeginn ist wie bisher um 23 Uhr MEZ, dann war jetzt am Tage einige Stunden Sendefrei, tags
begannen die Ubertragungen um 11.00 Uhr, waren jedoch nicht durchgehend. Am Wochenende
(18.1.), konnte ich tags keine Abschaltung feststellen.
DD1 Doordshan aus Indien, auf 4,035 GHz, v, sendet z.Zt. zwischen 02.00 und 19.30 Uhr MEZ.

Intelsat 63 E:
Das IRIB-Auslandsradio wechselte bei IRIB 1, 11,155 GHz, v, von 6,45 auf 7,20 MHz Es wird jedoch
nur einige Stunden taglich gesendet.
Interessante Ubertragungen konnte ich wahrend der vergangenen Woche im C-Band auf diesem
Satelliten empfangen.
Am Mittwoch, den 16. Januar war um 16 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Star News, in PAL. Am Dienstag,
den 15. Januar um 17 Uhr, auf dem Transponder in Secam, MBC, in Franzosisch. Ein TV-Programm
aus Mauritius. Am Montag, den 14. Januar war um 14.30 Uhr, in NTSC, ein Bericht fur das ZDF uber
die Olverschmutzung vor der japanischen Kuste durch die Havarie eines russischen Oltankers.
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (18.1.) zwischen 12 und 12.30 Uhr, Nachrichten von CCTV
1 aus der Volksrepublik China, am Dienstagnachmittag (15.1.), BBC News in Hindi, Live von Home
TV auf dem Panamsat 68,4 E, ubernommen.
Auch im KU Band gibt es interessante Neuigkeiten. Wie bekannt soll ja am 15.2. die analoge
Abschaltung der Mediaset-Programme auf diesem Satelliten sein. Mit groser Wahrscheinlichkeit
werden auch diese Transponder weiter fur italienische Programme genutzt. Namlich fur
Ubertragungen von Telepiu! Am Donnerstag den 16. Januar nutzten ab 19.30 Uhr, gleich 2
Telepiuprogramme Transponder auf dem Satelliten fur Basketballubertragungen. Telepiu 2 war auf
11,055 GHz, h, (in der Vergangenheit Cinquestelle), mit Eurolega 1996/1997, Girone E, Stefanel
Milano/Olympiakos Pireo, aus Giovedi. Auf 11,095 GHz, h, gab es fur ein anderes Telepiuprogramm
ein weiteres Basketball, mit Ital. auf 6,60 und O-Ton auf 7,38 MHz, Teamsystem Bologna/Limoges.

Intelsat 60 E:
Auf 4,188 GHz, rz, gab es am Sonnabend, den 18.1., um 11.20 Uhr UTC, eine Ubertragung To:
Reuters TV London from YTN/Seoul, in NTSC. Thema waren der Streik in Sudkorea. Am Dienstag,
den 14.1., konnte ich auf dem Transponder um 15.45 Uhr Uberspiele fur Thaiwave nach Europa
beobachten.
Am selben Tag, um 09.05 GMT, war auf 4,166 GHz, rz, Australian Open 1997, Highlights Package.
Um 16.45 Uhr WTN Moscow, in PAL, und um 17 Uhr eine Ubertragung from KBS Seoul, in NTSC.
Jeden Nachmittag gibt es jetzt wahrend des Ramadan taglich auf dem Transponder so etwa ab 17.45
Uhr, Live Ubertragungen aus Mekka.

Intelsat 57 E:
OM Walter und OM Dr. med. Martin van der Ven, teilten mir per Telefon mit, das 11,659 GHz, h, ein
Streifentestbild aufgeschaltet ist. Ich kann es allerdings nur mit Tresholdfilter 3 und ohne Farbe
empfangen. Dazu erhielt ich eine e-mail von OM Steffen Gruener, INTERNET:gruener@wiwi.uni-
rostock.de
Diese Aktivitaeten sind dort schon seit ca. 2 Wochen zu sehen, einmal hatte ich das Glueck eine
Sendung zu sehen, es war so etwas wie ein Vorsprechen fuer Wetteransagerinnen. Das Signal kam
staerker rein als Kasach1. Allerdings kann man bei meiner 90cm Doppelfocus und ohne Treshold
nicht gerade von gutem Empfang sprechen. Aber immerhin bekomme ich es zum stehen.
Die NTW-Programme auf 36 Gard Ost bekomme ich leider nicht spikesfrei rein. Mein Standort ist ein
Dorf suedlich von Rostock mit freier Aussicht. Mit freundlichen Gruessen, S. Gruener.
Somit gibt es jetzt insgesamt 3 TV-Programme, bzw. Feeds im KU-Band, die auch in Europa zu
empfangen sind. Bei mir kommt Kasach 1, auf 11,544 GHz, h, davon am Starksten herein, gefolgt
von dem Oben erwahnten Feed und am Schwachsten das athiopische ETV auf 11,166 GHz, h.

Gorizont 53 E:
Wie ich am Donnerstag (16.1.), feststellt, hat ORT 1, auf 3,675 GHz, h, bereits um 02.00 Uhr MEZ,
Sendebeginn.
STS, auf 11,525 GHz, rz, beginnt seinen Sendetag, eigentlich kann man da wohl noch Nacht sagen,
taglich um 01.50 Uhr Moskowskaja Wremja. Pause ist tagsuber bis gegen 16.00 Uhr und ab 22 Uhr
MEZ.

Turksat 42 E:
So, so, da ist nun wohl auf dem Satelliten ein Programm verlustig gegangen, oder wollen die nun
auch in der Turkei Deutsche Werbung vermarkten?
Wie ich feststellte gibt es namlich kein Kanal D mehr! Sowohl auf dem Europabeam, 11,568 GHz, v,
als auch auf dem Turkeibeam 11,024 GHz, h, ist Euro D zu finden! Das Programm ist identisch und
auch die Werbung in Deutsch war es heute Mittag! Am Abend gab es dann allerdings auf beiden
Transponde wieder nur Kanal D! Tja, mache sich da einer einen Reim darauf!
Auf Samanyolo TV, 11,124 GHz, h, gibt es ein neues Radio. Wenn ich die Stationskennung richtig
mitbekam ist es Star FM aus Istanbul, da auf 7,70 MHz sendet. Burc FM, das bisher auf 7,38 MHz
war hat die Tonuntertrager gewechselt. Es sendet jetzt auf 7,02/7,20 MHz, also in Stereo.

Gorizont 40 E:
Immer wieder mal was Neues auf den russischen Satelliten!
RDV, das Erotic-TV sendet jetzt keine Werbung mehr fur das Programm, beginnt um 01.00 Uhr sofort
verschlusselt, auf 3,875 GHz, rz, zu senden. Sendezeit ist die selbe wie auf Eutelsat 16 E, ebenfalls
bis 05.00 Uhr, allerdings nicht in D2-MAC, sondern in Syster-Verschlusselung, allerdings ist der Ton
Offen!
Auf 3,925 GHz, rz, ist ja in der Regel, REN TV, nur nachts, ab 00.00 Uhr aufgeschaltet. Aber was ist
denn bei russischen TV-Programmen die Regel, alles, was unregelmasig ist!
So ist es absolut nicht verwunderlich, wenn auch mal tagsuber unter dem Logo REN TV eine
Ubertragung in Secam auf dem Transponder ist, wie am Sonnabend (18.1.), um 13.15 Uhr. Wenn es
allerdings bei jedem russischen privaten TV-Kanal, wie bei Moskowkoje Kanale zugeht, dann wird es
wohl noch ein Weilchen dauern bis sich privates Fernsehen rechnet. Es wurden namlich ganze 15
Personen gezeigt, die sich bemuhten einen Nachrichtensprecher ins rechte TV-Licht zu setzen! Die
hatten in den Studios und Vorraumen kaum Platz! Aber naja, andere Welten andere Sitten und
Gebrauche! Wenn Hr. Stoiber aus Germany erst mal Hr. Lebed die Grundregeln der Marktwirtschaft
beigebracht hat und unser guter Freund Boris mit dem sich ja unser Kanzler immer so gut versteht, in
Ruhe ist, dann wird sich dort sicher auch noch vieles andern!

Gals 36 E:
Wenn ich mit meinem Schusselchen von 360cm auf den ntw-Spielfilmkanal auf 11,915 GHz, rz,
gehe, kann ich bei gutem Wetter auch noch den Sportkanal auf 11,762 GHz empfangen, mus dort
allerdings die Polarisation auf lz stellen! Stelle ich mein Schusselchen auf 12,166 GHz, rz ein kommt
zwar der andere Spielfilmkanal von ntw plus, aber von den anderen Programmen ist Nichts mehr zu
sehen! Von 11,840 GHz, rz, kann ich kaum war erahnen, obwohl andere OM standig Superempfang
auf dem Kanl haben! Welche Empfangserfahrungen haben andere OM mit den Galsprogrammen?

Arabsat 30 E:
Jetzt, wahrend des Ramadan, hat R.T.M aus Marocco seine Sendezeit geandert. Sendebeginn ist
jetzt auf 4,008 GHz, rz, in Secam, taglich ab 16.00 Uhr, bisher 13 Uhr. Das triftt auch auf die
Parallelabstrahlung auf Eutelsat 16 E, 10,968 GHz, v, zu.

Kopernikus 28,5 E:
Tja, dem Glucklichen schlagt keine Stunde! OM Jannicke konnte wahrend der vergangenen Tage
morgens auf dem Cable plus-Transponder, 11,475 GHz, h, Offen 4. TV-Programme in MPEG-2
empfangen, darunter auch das 1. tschechische Fernsehen. Allerdings wahrte seine Freude nicht
Lange, denn bereits am Donnerstag, den 16.1., waren nur noch 3 TV-Programm in dem Paket und
alle zu!
Wie es den Anschein hat werde ich mich wohl noch einige Wochen, hoffentlich nicht sogar Monate
nur in Analogien bewegen konnen, denn die freundliche Firma, die die d-boxen repariert ist z.Zt. im
Umzug begriffen und daher ruht der Reparaturbetrieb!
So bin ich derzeit nur auf Zulieferungen anderer OM und die Digital-News von OM Mike Bauerfeind
angewiesen. Nunja, was hilft es! Aber es gibt ja auch noch analoge Ubertragungen!
Auf 12,655 GHz, v, gab es am Sonnabend (18.1.), um 13.30 Uhr Zuspiele fur die ARD vom
Schislalom der Herren aus Wengen, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz. Um 15.30
Uhr einen Bericht fur das ZDF vom Damenschislalom aus Innsbruck.
Auf 11,549 GHz, v, gab es in der vergangenen Woche an jedem Abend Fusball fur das DSF, vom
Hallenmasters. Am Sonnabendnachmittag (18.1.), war die Ubertragung auf 11,591 GHz, v, mit dem
Spiel PSV Eindhoven/Borussia Dortmund, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Um 15. Uhr gab es fur das DSF auf 12,692 GHz, h, Eishockey, Landshut/Dusseldorf, mit O-Ton auf
7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Auf 11,549 GHz, h, gab es ab 15 Uhr Bobrennen aus Konigsee, mit Kommentarton auf 6,65/7,20
MHz, fur die 3. deutschen TV-Progarmme.
Auf 12,591 GHz, v, gab es um 19.30 Uhr, am Sonnabend einen Bericht aus der Kieler Ostseehalle
vom Motorcross fur den NDR.
Unter der Kennung Channel 1, ist auf 11666,00 MHz, h, ein zweiter VT4 Newsfeed aus Liederke. Die
meiste Zeit steht dort ein Testbild, gibt jedoch auch spoaradisch unterschiedliche Ueberspielungen
auf beiden Kanalen. Der andere VT4 Newsfeed ist auf 11655,00 MHz, h. Bei Veraenderung der
Audio-PID`s von 5023 auf 5024 ist ein Radioprogramm mit Nonstop Musik zu horen. Auf 11666,00 ist
auf dem Audio-Kanal jedoch nur ein UKW-aehnliches Rauschen.
Sat.1 Oesterreich ist auf 11643,00 MHz, h, mit 8.447 und FEC 3/4, sowie Sat1 Schweiz auf 11621,00
MHz, h, zu sehen. Beide unterscheiden sich durch die Werbeblocke und waren in der Vergangenheit
verschlusselt. Beide haben die Kennung Channel 1 und wenn der andere Feed eingeladen wird, wird
der vorherige uberschrieben. Channel 1 wird uber den normalen manuellen Suchlauf von der d-box
gefunden.
OM Mike Bauerfeind konnte auf 12702,00 MHz, h, ein Regionalfeed von RTL in MPEG-2 empfangen.
Gesendet wird von Montag bis Freitag zwischen 18 und 18.30 Uhr, mit 5.632, FEC 3/4. Der Kanal ist
mit dem manuellen Suchlauf zu finden und hat die Kennung "RTL Laendermagazin HH". Auf dem
Transponder sind weitere Regionalsender von RTL. Jedoch in MPEG 1.5, die die d-box nicht
verarbeitet.

Arabsat 26 E:
Auf Future International, 3,862 GHz, lz, wurde auf 7,38 MHz, Radio Orient abgeschaltet. Es ist jetzt
nur noch Radio Leban auf Tonuntertragern dieses TV-Programmes zu horen, auf 7,60 MHz.
Nile TV auf 3,804 GHz, rz, sowie auf Eutelsat 16 E, 11,142 GHz, v, hat jetzt taglich um 14 Uhr
Sendebeginn.

Eutelsat 25,5 E:
Ubertragungen, z.T. mit Pferderennen sind auf 11,172 GHz, h, keinen Seltenheit. Am Freitagabend,
den 17.1., um 18.45 Uhr, waren dort Ubertragungen unter SISLINK03.
Auf 11095,00 Mhz, h,  25.384 Ms/sec  FEC 3/4 (17.1.), ist uber den manuellen Suchlauf ein Paket mit
folgenden Kanalen zu empfangen:
FilmNet     Filmnet Griechenland
SuperSport  SuperSport
TestCh1     Balkentestbild ohne Ton
TestCh2     Roter Bildschirm ohne Ton
TestCh3     Testbild ohne Ton
TestCh4     Blauer Bildschirm ohne Ton
TestCh5     Gruener Bildschirm ohne Ton
Bei den Beiden ersten Kanalen kann der Ton ueber die Opt Taste geandert werden. Es ist jedoch
neben Englisch kein weiterer Ton aufgeschaltet. Filmnet Griechenland sendet mit griechischer
Untertitelung im Originalton. Die Qualitaet ist Mittelmass, was auf eine geringe Bitrate hindeutet.
(nach OM Mike Bauerfeind).

Kopernikus 23,5 E:
Seit Montag, den 14.1., gibt es auf dem Satelliten ein TV-Programm weniger. Zumindest analog,
wurde Vox auf 11,602 GHz, v, abgeschaltet. Damit naturlich auch die beiden Radios auf den
Tonuntertragern. Auf 7,38/7,56, RTL Oldie und auf 7,74/7,92 MHz, das Deutschlandradio aus Koln,
der DLF:
Allerdings wechselte sowohl das TV-Programm als auch die beiden Radios, bereits vor einiger Zeit
auf Eutelsat 13 E, 11,593 GHz, h.
Allerdings eine generelle Abschaltung aller analogen TV-Programme gab es, trotz der regelmasigen
Ankundigungen am Jahresende durch einiger Sat-Infodienste, bisher noch nicht.
Die Kennung ADR in MPEG-2 auf 12653,74 MHz, v, nach Mitteilung von OM Mike fur den
Wetterkanal vorgesehen.

Astra 19,2 E:
Von OM Jochen Fronk, 106004,1500, kam folgende e-mail:
...ein Sat-News Dienst im Videotext hat aufgegeben. Der deutschsprachige Sat-News Text von MTV
wurde aufgrund fehlender Finanzierung und Betreuung eingestellt. Dies ist dort auf Seite 690 zu
lesen. Bleiben nur noch die News von 3SAT Text und SAT 1 Text. Gruesse, Jochen Fronk.
Eine neue, offene Sendung gibt es jede Nacht gegen 00.30 Uhr auf dem Bravo-Transponder, 11,097
GHz, v. Wer nun einen neuen offenen TV-Kanal erwartet, den mus ich leider enttauschen, schlieslich
ist dies hier auch das Astra-Satellitensystem, wo viele Programme nur fur einen bestimmten
Sprachraum von Interesse sein sollen! Es ist das sicher bereits vielen bekannte Shopping-
Programm aus den USA, HBN, das dort allnachtlich zu sehen ist.
Auf dem Sky Movies Gold-Transponder, 10,877 GHz, v, hat jetzt tagsuber der Racing Channel eine
neue Bleibe gefunden. Nunja, eigentlich sollte dies ja lt. Astra-Marketing keinen Deutschsprachigen
interessieren. Aber da ich nun mal weis, das diese Infos im Internet landen und auch in Germany
einige Piratenkarten fur Sky im Umlauf sind, nenne ich es dennoch. Ist ja verschlusselt und nur fur
einen bestimmten Nutzerkreis bestimmt, wie das dann immer so schon im Beamtendeutsch, heist.
Ansonsten konnte ich leider bisher trotz vieler Ankundigungen in bestimmten Infodiensten, keine
neuen ADR-Radios finden! Allerdings erreichte mich von der Firma Selco, die ja DMX in Germany
vermarktet, eine e-mail, die ich erwahnen mochte.
Darin wird mitgeteilt, das am 18.1., also vergangenen Morgen, bis 04.00 Uhr GMT, kein DMX zu
empfangen war, da die Zufuhrung nach Europa jetzt nicht mehr uber den TDRS auf 41  West,
sondern auf den TDRS 6, auf 47 W gelegt wurde. Da ersterer zu wenig Treibstoff hat, um die
notwendigen standigen Bahnkorrekturen durchzufuhren.
Die meisten Zuhorer hatten zu der Zeit sicher anderes vor, als DMX zu horen, aber der
Vollstandigkeit halber gebe ich dies naturlich gern weiter. Die Wenigsten interessiert es sicher, uber
welchen Satelliten die Zufuhrung ist, Hauptsache es ist uber das allseits beliebte Astrasystem zu
empfangen. Da bereits mehrfach Geruchte kursierten, das mit den im Handel erhaltlichen ADR/DMX-
Tunern auch die Zufuhrung abgehort werden kann, mochte ich an dieser Stelle nochmals
unterstreichen, das mir dies nicht gelungen ist und lt. Hr. Mass, der das ja wissen mus, dies mit den
Empfangern nicht moglich ist, die konnen nur das von der SES wieder aufbereitete Signal
verarbeiten!
Neues gibt es auch in Digitalien, das ich ebenfalls der Vollstandigkeit halber erwahne, obwohl ich es
leider z.Zt. selbst nicht nachvollziehen kann! Die Infos stammen aus den Meldungen von OM
Jannicke und Mike Bauerfeind.
Es gibt mittlerweile 3 Pakete von Sogecable auf Astra.
Auf 11.934, v, senden mit 27,500 FEC 3/4, (Empfang nur uber das interne Menu moglich):
Cinemania, Videopid 40A0, Audio 4050
Cinemania2, Videopid 40A1, Audio 4054
Ticket3 mit Minimax/Documania, Videopid 40A2, Audio 4058
Ticket4 mit Minimax/Documania, Videopid 40A3, 405C
Ticket5 mit Minimax/Documania, Videopid 40A4, Audio 4060
test Guia TV mit einem Datenkanal.
Auf 12285,00 MHz, v, senden mit 27.500 FEC 3/4, (Empfang nur uber das interne Menu moglich):
Documania mit Minimax/Documania, Videopid 40A0, Audio 4050 (bereits zeitweise verschlusselt)
Minimax/Album TV mit Minimax/Documania, Videopid 40A1, Audio 4054
Seasons mit Minimax/Documaia, Videopid 40A2, Audio 4058
Ticket0 mit CineClassics, Videopid 40A3, Audio 405C
Ticket1 mit Minimax/Documania, Videopid 40A4, Audio 4060
Ticket2 mit Minimax/Documania, Videopid 40A5, Audio 4064
ohne Kennung mit Minimax/Documania, Videopid 40A6, Audio 4068
ohne Kennung mit Minimax/Documania, Videopid 40A7, Audio 4070.
Das 3. Paket enthalt 4x das gleiche Programm, Minimax/Documania. Es sind folgende Kanale:
C: mit Videopid 40A0, Audio 4050
Ticket6 mit Videopid 40A1, Audio 4054
Ticket7 mit Vidoeopid 40A2, Audio 4058
Ticket8 mit Videopid 40A3, Audio 405C.
Leider wurde von OM Mike keine Frequenz mit angegeben.
Neu aufgeschaltet wurde auf 11914,00 MHz, h, ein Testbild mit Meston, mit der Kennung "RTL
Television A" Es ist uber das interne Menu mit Video PID 40A1 und Audio 4054 zu empfangen. RTL
Television Schweiz ist codiert. Aber RTL Radio kann ebenfalls mit dem richtigen Audio-Pid, 4051,
gehort werden. Vorgehensweise: Radiomenue uncodierten Sender (z.B. Hitradio Veronica). Interne
Menue offenen (das Radioprogramm ist weiterhin zu hoeren). Frequenz und ggf. Polarisation RTL-
Paket 11.914 h einstellen. Audio-PID 4051 einstellen.
Sport7 auf 12441,00 MHz, v, wurde abgeschaltet und durch die Kennung Test1 ersetzt. Es kommt
weiterhin die Meldung Diese Sendung kann nicht entschluesselt werden.
Auf den 3 Action-Kanaelen von DF1, auf 12460,00 MHz, h, werden z.Zt. Pay-per-View Tests fur die
Bestellung von Filmen uber TONI und das interne Modem der d-box, durchgefuhrt. Die Kennungen
lauten Action, Action2 und Action3, und sind in IRDETO verschlusselt. (Nach OM Mike Bauerfeind).

Eutelsat 16 E:
JSC El Jaazerah aus Qatar auf 11,080 GHz, h, sendet jetzt zwischen 15.20 und 02.00 Uhr. Ob dies
nur wahrend des Ramadan so ist, bleibt abzuwarten.
Bis um 13.30 Uhr ist auf dem Transponder ab 07.00 Uhr, Euro 7 aus den Niederlanden zu finden. Das
Programm hat jetzt seine Nachmittagssendungen eingestellt und den bisherigen Transponder 11,558
GHz, h, verlassen.
Diesen nutzt jetzt parallel zu 11,095 GHz, v, sowie auf 13 E auf Hotbird 2, 12,014 GHz, v, seit
Wochenbeginn, rund um die Uhr, art europe. Wie OM Welz mitteilte wurde dort u.a. auch ein Trailer
gezeigt in dem die Ankundigung war, auf 13 E Ost demnachst ein MPEG-2 Paket von art zu starten.
Bisher ist art analog und nun sogar 3 x mit dem gleichen TV-Programm auf Eutelsat zu sehen.
Ja, wo ist nun TV Eurotica abgeblieben, das fragten mich bereits viele Zuschauer des Programmes,
allerdings konnte ich es bisher auch nirgends entdecken. Bitte melden, falls es von Jemandem
gesehen wurde! VOA-Srbija, das bisher jeden Abend zwischen 23.15 und 23.45 Uhr auf 11,558 GHz,
h, war, wechselte den Satelliten. Mehr daruber in den weiteren Infos.
Auf 11,575 GHz, v, konnte ich in der vergangenen Woche mehrfach um 16.45 Uhr via WTN London,
Zuspiele mit Korrespondentenberichten aus Washington fur das russische ntw empfangen. U.a. am
Donnerstag, den 16.1.
Am Freitag (17.1.), war zwischen 13 und 14.30 Uhr auf dem Transponder Sat 7 zu sehen. Dem folgte
zwischen 17 und 18 Uhr Miracle, mit Englisch auf 6,60, Arabisch 7,20 und Russisch auf 7,80 MHz.
Auf 11,061 GHz, v, sind taglich etwa  zwischen 17.30 und 18 Uhr Liveubertragung aus einer Moschee
zum Ramadan, die art europe ubernimmt.
Thaiwave sendet weiterhin Offen auf 11,163 GHz, h. Werktags zwischen 19 und 23.30 Uhr, am
Wochenende zwischen 15 und 23.30 Uhr. Kurz nach 00.00 Uhr sendet taglich bis 02.00 Uhr auf dem
Transponder der arabischsprachige Qa `em Channel.

Eutelsat 13 E:
Wie OM Jannicke und Mike Bauerfeind mitteilten, wurde Telepiu in MPEG-2 auf 12,542 GHz, v,
abgeschaltet.
Dafur tauchte am Sonnabend den 18.1., vollig uberraschend auf dem eigentlichen RAI-Transponder,
11,766 GHz, v, analog, ein Trailer vom AB-Channel auf! Sendenorm PAL, Ton 6,60 MHz.
Ein neues Radio gibt es auch auf der 13 Grad Ost Position. Auf 11,055 GHz, h, sendet jetzt neben
JAM-FM auf 7,38/7,56, auch die weis-blaue Heimatmelodie aus Bayern, Radio Melodie. Auf
7,74/7,92 MHz. Das dort sendende TV-Programm ist tagsuber ubrigens auch ein Neues! Es gibt seit
Wochenbeginn keinen arte-Trailer mehr tagsuber, auch die Sendebeginn ist jetzt taglich ab 19 Uhr.
Bis zu dieser Zeit sendet ist dort der deutschsprachige Kinderkanal zu sehen.!
Auf rTL2, 11,095 GHz, h, ist auf 8,10 MHz, nach einigen Wochen Tonpause wieder RFE/Radio
Liberty in osteuropaischen Sprachen zu horen.
Auf 11,785 GHz, h, ist Polonia 1, zwischen 8 und 24.00 Uhr auf Sendung. In der restlichen Sendezeit
ist der Transponder z.Zt. leer.
Im Viacom-Digitalpaket, ist auf 11241,50 MHz, v, auf MTV, Radio Canada uber das interne Menu mit
dem Video-PID 40A4 und Audio-PID 4071, zu horen. (nach OM Mike Bauerfeind).
Auf 12,708 Ghz, v, wurden TV5 aus Frankreich und den Kanal TV7 aus Tunesien in MPEG-2
aufgeschaltet. TV5 ist Offen, TV7 verschlusselt. Im TPS Paket sind auser TV5, Teva Secours und
Teva Prinzipal, sowie Promo, alle anderen Kanale verschlusselt. Mehrere Programmanderungen gab
es in den Telepiu-Paketen. Dort sind jedoch alle Kanale verschlusselt. Gesendet wird auf , 11.345 h,
11.283 v, 11.958 v, 11.996 v, 12.034 v und 12.072 v. (nach OM Mike Bauerfeind).

Eutelsat 10 E:
Auf 11,061 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag Basketball aus der Turkei.
Auf 11,163 GHz, h, war um 15 Uhr Eisschnellauf zu sehen, um 16.45 und 17.30 Uhr Zuspiele aus
Hebron. Erstere in Arabisch, die Zweiten in Norwegisch. Zwischen 23.15 und 23.45 Uhr ist auf dem
Transponder VOA-Srbija aufgeschaltet. Am Freitag (17.1.), war dort ab 00.00 Uhr Satisfaction Club
TV zu sehen. Anfangs Offen, dann in Nokia-Line-Shuffel verschlusselt.
Am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag (14., 15., 16. und 17.1.), gab es jeweils zwischen 19
und 20.30 Uhr, auf dem Transponder Herbalife Network. Am Dienstag allerdings nur in wenigen
Sprachen, namlich Englisch auf 6,50, Polnisch 7,02 und Tschechisch auf 7,20 MHz. An den anderen
Abenden jedoch in der Vollsprachversion, Englisch auf 6,50, Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20,
Italienisch 7,38, Spanisch 7,56 und Russisch auf 7,74 MHz. An den erwahnten Tagen gab es auf dem
Transponder auch jeweils um 18.30 Uhr Berichte von der Wustenrallaye Dakar-Agadir-Dakar, mit O-
Ton auf 6,60 und Englisch auf 7,20 MHz. Am Sonnabend (18.1.), um 19.15 Uhr.
Obwohl mir OM Thorsten Neumann mitgeteilt hatte, das RTP Internacional am 18.1. auf 11,658 GHz,
v, abgeschaltet wird, ist es nach wie vor dort auf Sendung!
"Antenna_1" und "Programm pentu cablisti" 11.024 v, 5.632 und FEC 3/4, werden z.Zt. uncodiert
ueber normale Kanalsuche gefunden. Beide haben das gleiche Programm mit den PID`s. (V:4456
A:44BB ). (nach OM Mike Bauerfeind).

Eutelsat 7 E:
Mit etwas Gluck sind auch hier offene Ubertragungen zu sehen. So am Sonnabendnachmittag
(18.1.), auf 11,133 GHz, v, in Italienisch.
Auf 11,080 GHz, v, war um 18.15 Uhr eine Spielshow in Englisch. Da englischsprachige TV-
Programme meistens verschlusselt sind, kann man solch eine offene Ubertragung schon als etwas
ungewohnliches bezeichnen! Etwas Neues haben sich die Macher dabei allerdings auch nicht
ausgedacht. Ist so ahnlich wie eine Spielshow bei TV5, in der die Akteure Abenteuer uberstehen
mussen, um an einen Schlussel zu kommen. Hier war es etwas einfacher, da sie sich nicht unter
Wasser zu bewegen brauchten, sich nur in einem finsteren Labyrinth auf Zuruf orientieren musten.
Ob diese Ubertragung gewollt oder nur nach einer Ubertragung vergessen wurde, den Transponder
sofort wieder abzuschalten, ist Offen. Zumindest wurde das Ganze abrupt um 18.30 Uhr
ausgeblendet!

Telecom 3 E:
Auf 12,649 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag von Setanta Sport, RTE, das Rugbyspiel
Irland/France, mit englischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz, in offenem PAL.
Am Dienstag-, Mittwoch-und Donnerstagnachmittag (15./16./17.1.), waren auf 12,602 GHz, v,
Ubertragungen des franzosischen Bildungsfernsehens Futuroscope in PAL, Ton 5,80 MHz. An den
Tagen waren um 17.45 und 20 Uhr, auf dem Transponder Zuspiele der italienischen Nachrichten fur
Bloomberg TV, in PAL, Ton 6,60 MHz.

Intelsat 18 E:
Auf 4,166 Ghz, rz, gab es am Sonnabend (18.1.), ab 17 Uhr, Ubertragungen von einem
arabischsprachigen Programm aus Washington, in PAL. War fur muslimische Araber in America. Um
16 Uhr war auf dem Transponder Live Mekka zugeschaltet, das von mehreren arabischsprachigen
TV-Programmen, wie Saudi Channel 1, mbc, art europe, usw. ubernommen wurde.
Auf 11,135 GHz, h, gab es am gleichen Nachmittag Biathlon, mit italienischem Kommentarton auf
6,60 MHz.  Auf 11,172 GHz, rz, waren Ubertragungen mit der Einblendung Perche von einem
religiosen italienischen TV-Programme, allerdings ohne Ton.

TDF 18,8 W:
Inzwischen ist nun leider das letzte und einzige D-2MAC Radio auf Canal plus, 11,804, sowie 11,878
GHz, rz, auf A2, Hector, abgeschaltet!

Intelsat K, 21,5 W:
Auf 11,532 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag Rugby, Irland/France, mit O-Ton auf 6,60 und
Spanisch auf 7,38 MHz. Auf 11,471 GHz, h, gab es Ubertragungen fur n-tv vom PDS-Parteitag aus
Schwerin. Auf 11,678 GHz, v, um 18.30 Uhr eine Ubertragung in Spanisch uber die Abfahrt der
Fusballmannschaft von Real Madrid.
Auf dem wenig genutzten Transponder auf 11,615 GHz, h, gab es am Freitag (17.1.), um 18 Uhr mit
dem Logo von NBC, in PAL, Ton 6,60/7,38 MHz, 5KSL TV Bonneville Sat.

Hispasat 30 W:
Auf 12,711 GHz, v, gab es am Sonnabend (18.1.), um 19 Uhr eine Sportubertragung St.
Germain/Atletico Madrid, mit Spanisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz. Allerdings blieb es fur mich
im Verborgenen, um welche Sportart es sich handelte, denn das Ganze war in Nokia-Line-Shuffel
verschlusselt.
Tja, nun ist und bleibt die grose Frage, wer hat Recht. Sendet auf Canal Clasico, 12,224 GHz, lz, auf,
7,74/7,92 MHz, nach wie vor, in Stereo, RNE, Radio Tres Pop, oder ist es nur noch in Mono auf 7,74
MHz ? Mit meinem Receiver dem Chaparral 140, hore ich es wie bisher in Stereo und auch OM
Jochen Fronk schickte mir diese Bestatigung:
...der Chaparral 140 ist nicht defekt. Meine Hoerprobe heute ergab, dass RNE Radio 3 auf Canal
Clasico des Hispasat nicht nur zweikanalig, sondern nach wie vor mit echtem STEREO-Ton auf
7,74/792 MHz sendet. Eventuell gab es ja senderseitig kurzfristige Ausfaelle des rechten Tonkanals
in den letzten Tagen. Schoenes Wochenende, Jochen Fronk.
Wie OM Jannicke mitteilte, werden nun beide spanischen MPEG-Pakete beim manuellen Suchlauf
der d-box gefunden, sowohl 12,531, als auch 12,691 GHz, h. Beide Pakete enthalten auch EPG-
Format (EPG ist IRDETO-Format fuer mitgesendete Programminformationen). Es sind
wahrscheinlich Tests, da die Infos nicht mit den Programm uebereinstimmen. Bei Canal Classico,
Galeusca und Fiesta ist nur ein Halbbild zu sehen. Der untere Teil ist ein Schwarzbild. Mosaico und
Telefonica wurden abgeschaltet.
In dem Paket auf 12.456 lz sind keine Halbbilder, es ist aber nur uber das interne Menu zu
empfangen. Neu hinzugekommen ist VH-1 GB und MTV GB, sind jedoch nur uber das interne Menu
zu empfangen. Die restlichen Kanale im Paket sind Doppelabstrahlungen von 12.591 h und 12.631 h,
u.a. Discovery und Telenoticias. Die d-box ist wieder in der Lage, 12.591 h und 12.631 h einzulesen.
(nach OM Mike Bauerfeind).

Orion 37,5 W:
Am Sonnabendnachmittag gab es auf 12,651 GHz, h, fur RFI/France 2/France 3, das Rugbyspiel
Irland/France, mit franzosischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.
Auf 12,584 GHz, v, war um 17.30 Uhr Intv. mit franz. Fusballspielern zu sehen.
Apna TV ist z.Zt. analog zwischen 17 und 23 Uhr auf 12,655 GHz, v, aufgeschaltet.
In MPEG-2 wurde auf 11605,00 MHz, v, 5632 Ms/s FEC 3/4, Video-PID 5024, Ton nicht auffindbar,
MEDTV gefunden. Auf 11543,00 MHz, h, ist mit 6000 Ms/s und FEC 3/4, ein verschlusselter Feed.
(nach OM Mike Bauerfeind).

Panamsat 43 W:
Haufig sind auf 12,698 GHz, h, am Abend Ubertragungen zu sehen.
Am Freitag (17.1.), ab 19.15 Uhr waren diese aus Burgos fur Telemadrid in offenem PAL. Am
Sonnabend (18.1.), gab es ab 17.30 Uhr Fusball, mit Spanisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz,
allerdings in Nokia-Line-Shuffel, verschlusselt!

Fur diese Sat-News wurden Infos von der Fa. Selco, OM Mike Bauerfeind, Karl Michael Gierich,
Helmut Zastrow, Jannicke, Fieger, Thorsten Neumann, Jochen Stehle, Jochen Fronk, Roskow, Welz
und Steffen Gruener, verwendet.