Sat-News Nr. 21/97, vom 21.1.1997 (Autor: Norbert Schlammer)

Pan. 68,4 E:
Anscheinend hatte der NHK-Feed nur einen Tag eine kleine Pause eingelegt, denn
seit Sonnabend konnte ich auf 12,602 GHz, v, in NTSC, keine Abschaltung mehr
beobachten.

Int. 63 E:
Um 19 Uhr, in PAL, auf 4,188 GHz, rz, ABC News Delhi.

Int. 60 E:
Um 19.55 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, Live Mekka.
Hm, hm, nun wird mir ein Kritiker dieser News wieder vorwerfen konnen, das ich die
Deutsche Telekom AG reich machen will, in dem ich taglich uber die gleichen
Ubertragungen berichte! Nunja, Feed sind nun mal keine TV-Programme und wenn
dort taglich eine Ubertragung fur die gleiche Station lauft so ist das immer nochnicht
das selbe wie ein TV-Programm, da die Transponder ja auch getauscht werden und
alle diese Ubertraungen nun mal nur sporadisch sind!
Kann naturlich auch taglich nur 3 Meldungen weitergeben, aber so teuer ist doch wohl
das Einladen dieser Sat-News nicht, denn ein Abruf unter 190-er Nummer per Fax,
der kostet doch erheblich mehr! Schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu, denn
letzlich kann ja Jeder dem es zu teuer wird, diese Meldungen sofort wieder
abbestellen!

Int. 57 E:
Kann leider auch heute Nichts von Kasach1 TV empfangen. Wer kann dies, wurde es
abgeschaltet?

Turksat 42 E:
Auch heute noch blendender Empfang auf dem Turkeibeam, sogar noch etwas besser
als gestern! Wenn das so bleibt, kann man damit zufrieden sein!
Seit heute Nacht hat mal Kanal D wieder einen staatlich verordneten sendefreien Tag,
auf Grund irgendwelcher Regierungs nicht genehmer Meldungen am 16.1.! Betrifft
Kanal D auf dem Europabeam auf 11,568 GHz, v, sowie auf dem Turkeibeam auf
11,024 GHz, h.

Arab. 30 E:
Seit heute ist Oman TV auf 4,063 GHz, lz, abgeschaltet. Gibt es allerdings seit einiger
Zeit bereits auf 26  E parallel.
Es senden hier nur noch RTM aus Marocco auf 4,008 GHz, rz, sowie Jordan TV auf
4,144 GHz, lz. Beide sind nicht auf 26 E!

Kop. 28,5 E:
Auf 12,692 GHz, h, um 20.15 Uhr N-TV SNG4, um 21.30 Uhr Statcom SNG B 5 aus
Prag fur via Studio Walddorf fur ZDF-Mainz, Studio Walddorf.
Auf 11,549 GHz, v, ab 19.30 Uhr Hallenmasters mit Fusball fur das DSF, Spiel
KSC/Stuttgart, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz.
Auf 12,591 GHz, v, um 19.30 Uhr Korrespondentenbericht aus Prag fur Pro 7. Um
21.30 Uhr in Danisch fur TV2DK.
Auf 11,591 GHz, v, um 19.30 Uhr Ubertragung in Danisch mit Dressurreiten.

Eut. 25,5 E:
Auf 11,135 GHz, h, um 17.45 Uhr UKI31 Hants., um 19.35 Uhr Channel Four News
North Wales, anschliesend SISLINK25 UKI253 ITN EWLOE.

Eut. 16 E:
Heute war die Ubertragung zum Ramadan aus einer Moschee fur art europe, um 17.45
Uhr, nicht auf 11,061 GHz, v, sondern auf 11,163 GHz, h.
Ab 19 Uhr war auf dem Transponder wieder in offenem PAL, Thaiwave.

Eut. 10 E:
20 Uhr Ubertragung in Turkisch auf 11,061 GHz, v.

Eut. 7 E:
Ab 18 Uhr auf 11,080 GHz, v, mit Ton 6,60 MHz, Ubertragungen in Italienisch. Um 20
Uhr auf 11,163 GHz, v, in offenem PAL, mit Meston auf 6,60 Mhz, SNS SNG D44
BPT582001, Tel. N-1 0161/3335055.

Tele X, 5 E:
Zwischen 18 und 20.30 Uhr auf 12,631 GHz, lz, Ubertragung aus Finnland, TELE mit
Trabrennen, Ton 6,60 MHz.

Tel. 3 E:
Um 17.45 und 20 Uhr Ubertr. i. Ital. fur Bloomberg TV auf 12,604 GHz, v.
Auf 12,649 GHz, v, um 18.00 Uhr Ubertragung aus Prag uber Abschlus Deutsch-
Tschechischen Versohnungsvertrages.

Int. 18 W:
Um 18.15 Uhr auf 11,172 GHz, v, I56 CIVITANE. Auf 4,166 GHz, rz, in NTSC,
Korespondentenbericht fur Kuwait TV aus Washington.

Int. K, 21,5 W:
Bericht uber Filme aus Hollywood in Italienisch um 18.15 Uhr in PAL, Ton 6,60/7,38
MHz, auf 11,615 GHz, h.
Fur Sat 1 auf 11,471 GHz, h, Bericht vor dem Landgericht in Hamburg.
11,532 GHz, v, Konferenzschaltung mit Bill Gates personlich, Ton 6,60/7,38 MHz. Um
19.45 Uhr in NTSC, Bericht aus Hollywood fur Sky.

Int. 24,5 W:
Um 19.45 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in PAL, Bericht in Griechisch uber isr.
Knessethsitzung.
Auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, CNN Rome.

Int. 27,5 W:
Auf 11,056 GHz, h, um 18.15 Uhr, Mr. Kronzucker fur Sat 1, uber Mode.

Nun noch ein paar Digital-News, bzw. Anmerkungen.
Dank OM Bauernfeind wissen wir nun, das uber das interne Menu der d-box auch das
franzsoischsprachige Digitalradiopaket horbar ist! Viele OM`s haben dies ausprobiert
und freuen sich uber den Erfolg. Auch ein Sender im Nethold-Netherlande-Paket auf
12.441,00 MHz, v, ist uber da interne Menu mit Videopid4211 und Audiopid 3291, zu
empfangen teilte OM Rossow mit.
Ich bekam auch mehrere Anrufe von Handlern aus Berlin, die sich OM Mikes News per
Internet herunterladen. Sie sagten mir, das sie weder von DF1 noch Nokia Infos uber
das Handlermenu bekommen, in keinem Handbuch oder Infos auch nicht von Primus-
Digital oder der Beta-Group daruber etwas erwahnt wird. Es besteht groses Interesse
daran, mehr daruber zu erfahren, wurden es begrusen, wenn OM Mike auch daruber in
seinem Dienst berichtet.
Herr Bohn Fachhandler eines TV-und Radiofachgeschaftes in Berlin, teilte mit, das
sich am besten zur Verbindung der d-box mittels Modem des PC, bzw. Telefon, ein 6-
poliges N-Modemkabel eignet, damit gab es bisher nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Mochte dies gern weiterempfehlen.

Noch 2 e-mails zu meiner Wochenendausgabe mochte ich an dieser Stelle
weitergeben, fur deren Infos ich mich herzlichst an dieser Stelle bedanke.
Richard Eckendorff, INTERNET:Richard.Eckendorff@UCG.IE
Hier ein paar Ergaenzungen zu Deinen Sat-News: Eurotica sendet jetzt zwischen 02.10
und 06.30 h auf Eutelsat II f3, 11,163 H im Anschluss an den Qa'em channel.
Aufgrund der unguenstigen Sendezeit ist jedoch ein baldiger Transponderwechsel
geplant.
Weiterhin sendet Genc-TV (tuerk.) auf Eutelsat II f2, tp 44, 12,715 H in MPEG-2. Mit
der d-Box ist jedoch kein Empfang moeglich.
Auf Intelsat 601, 27,5 Grad W  sendet hinter SIS (B-MAC) auf 8,10 Radio Courses in
franzoesisch tagsueber zeitweise Buchmacher infos, abends Nonstop-Musik. Auf 7,90
ist Radio SIS mit aehnlichem Programm zu finden. Beide Sender sendeten frueher
hinter VTV/Travel. Viele Gruesse und weiter so, Richard F. Eckendorff,
 University College Galway (UCG)
 Private address: 29 Corrib Village,
 Newcastle, Galway
 IRELAND.

Jochen Fronk, 106004,1500
Eurotica sendet uber 16 E im Anschluss an den Qa'em Channel ab 2 Uhr nachts auf
dem Thaiwave Transponder 11,163 GHz H in Stereo 7,02/7,20 MHz und wie gehabt in
Videocrypt 1 und 2 codiert. Gruesse, Jochen Fronk.

So, das soll es fur heute wieder einmal gewesen sein, schonen Mittwoch, mit best Sat-
DX und freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.