[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 4/97, vom 26.1.97

Satinfo Nr. 4/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Expres 80 E:
Zur Freude vieler Sat-Zuschauer sendet das russische ntw plus, jetzt wieder im KU-Band auf diesem
Satelliten. Frequenz 11,525 GHz, rz, Ton 7 MHz, Secam.

Intelsat 57 E:
Am vergangenen Donnerstag (23.1.), konnte ich um 12 Uhr erstmals Zuspiele fur Kasach TV, mit
dem Wetterbericht auf 11,654 GHz, h, in Secam, Ton 7,50 MHz, beobachten.
Seit dem 22.1. ist auf 11,544 GHz, h, in Secam, Ton 7 MHz, wieder Kasach 1, incl. des Radios auf
7,50 MHz, auf Sendung!

Gorizont 40 E:
RDV sendet jetzt bereits ab 23 Uhr auf 3,875 GHz, rz, in Syster verschlusselt. Ton 7,50 MHz.

Arabsat 30 E:
Inzwischen hat auch Jordan TV auf 4,145 GHz, lz, den Satelliten verlassen und ist jetzt leider nur
noch im KU-Band auf 26 E zu sehen.
RTM aus Marocco ging von 4,008 GHz, rz, auf 3,915 GHz, rz. Weiterhin in Secam, Ton 6,65 MHz.
Verbessert hat sich der Empfang jedoch nicht!
Da inzwischen auch zahlreiche Schwarzbilder auf dieser Position sind, kann davon ausgegangen
werden, das nun auch Arabsat 2B dort angekommen ist.
Der ASBU-Transponder ist anstatt auf 4,126, jetzt auf 3,978 GHz, rz. Der bisher auf 3,867 GHz, rz,
sendet jetzt auf 3,847 GHz, rz.
Man darf gespannt sein, was sich in den nachsten Tagen auf dieser Sat-Position ereignet.

Kopernikus 28,5 E:
Von Cable plus ist mittlerweile auf 11,475 GHz, h, nichts analoges mehr zu sehen! Weder
verschlusseltes, noch Offenes und somit konnen wir auch fur Immer der dortigen Sat-Sendung.
Lebewohl sagen! Blos gut, das es wenigstens noch drdish@tv analog gibt!
Wie OM Jannicke und Bosko mitteilten, sind jetzt auf 11477,50 MHz, h, in MPEG-2 mit einer
Datenrate von 30,000 und FEC 3/4, Cable plus, prima television und test, aufgeschaltet. Teilweise ist
jedoch bereits alles dicht, es werden auch zeitweise die Datenraten geandert.
Am Monatsende wird auch prima television auf 11,525 GHz, h, die analoge Abstrahlung einstellen.
Dann ist tschechisches Fernsehen nur noch in der Tschechei und angrenzenden Gebieten zu
empfangen, bzw. in MPEG-2, wird jedoch noch in diesem Fruhjahr in Cryptoworks codiert!
Wie OM Bauerfeind in seinen News mitteilte ist auch jetzt das Paket nur uber das interne Menu der d-
box zu empfangen. Mit der Mediabox ist sowieso kein Empfang moglich, da diese Datenrate dort ja
nicht einstellbar ist.
Somit gibt es in Kurze mit Ausnahme einiger sporadischer analoger Ubertragungen sowie werktags
den 30-Minuten Sendungen von RTL West Live und Sat 1 Bayern Aktuell, keine analogen TV-
Programme mehr auf dem Satelliten!
Auf 11,591 GHz, v, waren am Sonntag (26.1.), um 17.30 Uhr Zuspiele fur DRS mit Bobrodeln.

Arabsat 26 E:
Der Empfang im KU-Band bereitet keine allzugrose Freude, daruber berichtete ich bereits
mehrfach! Nur, wenn es einen Kanal nur noch in dem Frequenzbereich gibt, mus man halt auf Gott
vertrauen und guten Empfang erhoffen!
Dazu bekam ich folgende beide e-mails: "Henk C. Room", INTERNET:hcroom@intouch.com
Jordanien TV ist auf transponder 4, 12.578 GHz, V, des Arabsats 2A zu finden, (einige Schatten
muessten doch herueber kommen oder...?) Tschuess, Henk C. Room / Sat-MidEast / Cairo - Egypt.
Wenn ich mich stark anstrenge kann ich die Beobachtung von OM Henk bestatigen, kommt bei mir
auf 12,572 GHz, v, herein, allerdings auserst schwach!
Da momentan nebenan auf 28,5 E, seit vergangenem Freitag Zuspiele fur ARD/ZDF und das
Schweizer Fernsehen auf 12,591 v und 12,692 GHz, h, sind, gibt es absolut keine Chance in dem
Bereich etwas von den arabischen TV-Programmen zu sehen!

Eutelsat 25,5 E:
Wer sich bisher stets auf neue daruber argerte, das dieser Satellit nur einige Stunden taglich mit
einer normalen Polarmount-Anlage zu empfangen ist, der hat, falls er in MPEG-2 das Filmnet-Paket
empfangen hat, in Zukunft bald keinen Grund mehr zum Verdrus! Denn wie Hr. Markus Weidner am
Sonnabend, den 25.1., im mdr-Sputnik mitteilte, wird das Digitalpaket mit Filmnet Griechenland auf
110995,00 MHz, h, in Kurze den Satelliten verlassen und dann auf Eutelsat 13 E senden. Dort
allerdings verschlusselt.

Kopernikus 23,5 E:
Am Montag, den 20.1. (dies scheint neuerdings der Abschalttag bei der Deutschen Telekom AG zu
sein), wurden auf 11,625 GHz, h, Nickelodeon-Deutschland/VH-1 Deutschland, abgeschaltet. Beides
ist ja seit einiger Zeit auch auf Astra, 11,612 GHz, h, zu empfangen
Jetzt sind nur noch 3 TV-Programme auf dem Satelliten zu sehen.
Auf 11,475 GHz, h, Sat 1, 11,675 GHz, h, der Wetterkanal und auf 11,549 GHz, v, tags der
Kinderkanal, sowie abends arte.
Ob es bereits am kommenden Montag die nachste analoge Abschaltung gibt?

Astra 19,2 E:
Wer einmal Fruhaufsteher ist, der kann dort, wo sonst nur in Videocroypt verschlusselte Sendungen
zu sehen sind auch offene Programme bewundern!
Am Mittwochmorgen, den 22.1., war 07.00 Uhr MEZ, der bis der Shoppingsender aus den USA, HBN
Direct mit Werbung auf dem TLC/Discovery-Tr. 11,082 GHz, h, sowie Bravo-Tr. 11,097 GHz, v und
bis 08.00 Uhr auf TCC/Family, 10,996 GHz, h. Naja und das auch auf Tr. 71, 11,171 GHz, h, CC
Europe Offen bis 8 Uhr zu sehen ist, und auf UK Gold 11,553 GHz, h, Whats in Store, ist sicher den
meisten bekannt!
Es gibt mittlerweile 4 Pakete von Sogecable auf Astra. Im Gegensatz zur d-box sind Alle, incl. der
Radios mit der Premiere-Mediabox von Philips empfangbar! Tja, die 10 DM Mietgebuhren ist diese
schon Wert, wenn das nur nicht an das Abo von Premiere gekoppelt ware! Nachdem ich am
vergangenen Wochenende, zwar nicht Dank des pay-TV-Anbieters, sondern der Firma Keding, diese
Box einmal ein bischen ausprobieren durfte, stellte ich an ihr auch einige Mangel fest, jedoch eins
mus man ihr lassen, im Schnelldurchlauf lud sie mir insgesamt 471 Kanale ein! Davon Viele die nur
dann mit der d-box zu empfangen sind, wenn dort in das interne Menu gegangen wird!
Hm, naja, da mus ich an der Stelle wohl sagen, meinen Gluckwunsch an die Techniker der Beta
Group, die es mit den Softwareanderungen zu Wege bringen, das viele Offen sendende Radio und
Fernsehprogramme in MPEG-2 auf dem herkommlichen Wege nicht zu empfangen sind! Auf der IFA
vor nunmehr 1,5 Jahren gab es viele nette Prospekte, darin ist u.a. nachzulesen, das der DVB-
Standard fur ganz Europa gilt, somit verschiedene Decoder entfallen es eine einheitliche
Empfangsnorm geben wird! War wohl Nichts, wenn uns DF1 nicht mal die sowieso offen senden
wollenden, franzosischsprachigen offentlich-rechtlichen franzosischen Radios bei Les Radios
gonnt? Von den 4 Sogecable-Transpondern will ich an dieser Stelle erst gar nicht erst reden!
Zugegeben, das Einladen von Feeds und die Einstellung anderer Daten-und FEC-Raten ist ein
schoner Zug an der d-box, allerdings war dies ja auch schon werksseitig von Nokia so eingebaut.
Nunja, immer nur meckern bringt auch nicht weiter, an der Stelle kann halt nur die Hoffnung
ausgedruckt werden, das die Techniker von DF1 evtl. die Software noch ein wenig andern, so das
auch den Radios der gleiche Komfort zukommt, wie den TV-Programmen und auch die
Kinderkrankheit des Uberschreibens einiger Feeds, noch ausgemerzt wird! Denn von der
Handhabung und der Anzeige ist die d-box freilich der Mediabox mehr als eine Nasenlange voraus!
Wenn...ja, wenn auch ohne Eingriff in das interne Menu, der Kirch`sche digitale
Wunderempfanger, mehr Offenes empfangen liese!
Am letzten Marztag diesen Jahres soll nun endgultig auch das letzte D2-MAC Programm, Filmnet 1,
den Transponder auf 11,362 GHz, h, verlassen und dann nur noch auf Thor, 0,8 W, senden. Soll
ubrigens dann auch auf den neuen Thor kommen, doch der mus vorher ja erst noch gestartet
werden.
Da das Dienstleistungsunternehmen Euro Point Communication GmbH in 63843 Iedernberg, das
defekte d-boxen wieder in Stand setzt, sehr betulich arbeitet und absolut nicht interessiert, das ich
die d-box taglich benotige, kann ich z.Zt. meine Meldungen zu MPEG-2 nur aus 2. Hand
weitergeben! Vielleicht liest dies einer der dortigen Herren und Damen, kann an dieser Stelle nur die
obige Werbung fur das Unternehmen weitergeben, denn immerhin wurde das Gerat am 8. diesen
Monats hier abgeschickt und trotz mehrfacher Anrufe erfolgte noch keine Reaktion!
Im spanischen Sogecable-Paket wird z.Zt. noch viel getestet und haufig andern sich dort auch noch
die Programme, bzw. es ist nur ein Balkentestbild zu sehen. Dennoch hier nun eine Aufstellung
davon, was mir Mediabox am Sonntagmittag (26.1.), von diesen Programmen per Bild und Ton
bescherte.
Auf 11934,00 MHz, v, senden Cinemania, Cinemania 2 (z.Zt. Balkentestbild), Taquilla 2
(Spielfilmklassiker), Taquilla 4 (z.Zt. Balkentestbild), Taquilla 5 (z.Zt. Balkentestbild), Guia TV (keine
Sdg.).
Auf 11973,00 MHz, v, sind CANAL+ (mit einem Streifentestbild und Text CANAL SATELITE
DIGITAL, sowie TV-Ton von Canal plus), CANAL+  AZUL (mit Spielfilmen), CANAL+ ROJO (mit dem
bekannten Trailer der 4 analogen Sogecable TV-Programme), MOSAICO (Pogrammtrailer fur das
Paket mit 9 kleinen Bildchen davon), SPORTMANIA (Sportkanal), RADIO mit 5 spanischsprachigen
Radios (+-Taste dann mittels Pfeiltasten Links oder Rechts SPRACHE1 bis 5), AUDIOMANIA
(nichts zu horen, insgesamt Sprache 1 bis 6) und GUIA TV (kein Programm).
Im Nethold Benelux Paket sendet auf 12012,00 MHz, v, Radio 538 nicht mehr, gibt dort nur noch 2
Radios, KINK und OLDIE.
Auf 12168,00 MHz, v, wo insgesamt 8 TV-Programme, u.a. ARD, ZDF, etc. senden, kam ein weiterer
Kanal hinzu, ASTRA Service Info, zu horen oder zu sehen ist dort allerdings Nichts! Ubrigens, wird
die +-Taste der FB betatigt, erscheint u.a. beim ZDF die Mitteilung Videotext, allerdings gibt es mit
der Mediabox keine Moglichkeit diesen zu aktivieren!
Im DT 90-Paket, auf 12207,00 MHz, v, ist nur noch MULTITHEM_1 Offen, die restlichen 16 Kanale
sind verschlusselt.
Auf dem 3. Sogecable-Transponder auf 12285,00 MHz, v, senden DOCUMANIA, MINIMAX/ALBUM
(mit Documania), CINECLASSICS (Spielfilmklassiker), SEASONS (z.Zt. Balkentestbild mit Meston),
TAQUILLA 0 (z.Zt. Balkentestbild mit Meston), TAQUILLA 1 (Spilefilmklassiker), TAQUILLA 2
(Spielfilmklassiker, wie 2).
Im 4. Sogecable-Transponder auf 12363,00 MHz, v, sind C: (mit einem Multimedia-Trailer),
TAQUILLA 6, TAQUILLA 7 und TAQUILLA 8 (jeweils mit einem Balkentestbild und Meston).
Im Nethold-Beneluxpaket, auf 12441,00 MHz, v, sind die Kennungen SCR TEST, TEST 2 und Offen
der Programmtrailer TV vandaag test, hinzugekommen. Letzterer ohne Kennung.
Die Kennung Blue Movie von DF1 gibt es nun insgesamt 13 x, sowie einen Kanal ohne Kennung. Ob
die nun alle auf 11797,50 MHz, h, senden, wage ich zu bezweifeln, denn dort senden bereits 8 DF1-
Kanale, das wurde ja bedeuten, das es insgesamt 22 Kanale dort gabe! Tja, Frequenzanzeige hat
aber die Mediabox leider nicht!
Auf 11836,50 MHz, h, wo die d-box bei CNN Radio keinen Ton von sich gibt, ist dieser mit der
Mediabox zu horen! Gesendet wird allerdings nur zur vollen Stunde, Nachrichten etc. Auf dem
Transponder kam die Kennung ASTRA Service Info hinzu, allerdings ist dort nichts zu empfangen.
Auf dem CLT-Transponder, 11914,50 MHz, h, ist auch mit der Mediabox von RTL Television CH,
kein Empfang moglich, jedoch ist der RTLradio-OLDIESENDER zu horen und unter RTL Television A
gibt es ein Balkentestbild mit Meston.
Nunja, zu den 7 Premierekanalen auf 12109,50 MHz, h, brauche ich wohl weiter Nichts zu sagen.
Das die alle 7 mit der Mediabox Offen kommen ist ja logisch! Auch PEP der elektronische
Programmfuhrer ist bereits aktiv, der richtige Start ist allerdings erst am 17.2., um 06.00 Uhr!
Ubrigens sind bei PEP mehrere Felder, die aktiviert werden konnen, Heute, Woche, Index, Abo
Service, Genre, Sender, Service und PIN-Code.
In der oberen Halfte sind 2 grose Bilder, Rechts davon ein Bild mit einer empfohlenen Sendung. In
der linken Halfte sind dazu schriftliche Infos wie Sendezeit, Titel, Lange. Wird dies angeklickt,
erscheint ein ausfuhrlicher Kommentar zu dieser Sendung. Nunja, man hat sich da schon was
einfallen lassen. Wer die Gelegenheit hat, kann sich das Ganze ja mal in einem Kaufhaus fur
Elektronik vorfuhren lassen.
DF1 Info wird ubrigens mit der Mediabox auf 10817,50 MHz, v, insgesamt 13x eingeladen!
Auf 12343,50 MHz, h, gibt es jetzt PULSE movie insgesamt 12 x, sowie 2 Kanale ohne Kennung,
allerdings alles verschlusselt!
Besondere Freude loste es bei mir aus, als ich im Canal Numerique Paket auf 11778,00 MHz, v, bei
MULTIMUSIC 1, mit der Mediabox auch etwas zu horen ist. Freilich nur eins von den insgesamt 10
dort sendenden Radios! Nachts Klassik, tagsuber Pop. Aber auch auf 11817,00 MHz, v.
Bedauerlicherweise von den insgesamt 5 Radios bei MULTIMUSIC 2 ist keine horbar, jedoch von den
insgesamt 10 bei LES RADIOS kommen immerhin 9 mit der Mediabox herein. Auf SPRACHE 1 ist
vermutl. Hector, 4 ist Jazz, 5 ist France Info, 6 ist France Inter, 7 ist Bleu, 8 ist Leer, 9 ist Nova und
10 ist Europe 2. Die Restlichen konnte ich bisher noch nicht identifizieren, denn Senderkennungen
von Radios werden nur dann angezeigt, wenn auf dem Programmplatz nur ein Radio sendet, nicht
mehrere!
Insgesamt hat mir die Mediabox auf dem Astrasatellitensystem insgesamt 295 Kanale (TV und
Radio), eingeladen!
Ein wenig unverstandlich ist es mir schon, das in der Bedienungsanleitung der Mediabox steht, das
diese nur mit einem Unversal-LNB funktioniert! Moglich, das man unbedingt diese an den Kunden
bringen mochte, dennoch finde ich es nicht gut, solchen Schwachsinn zu veroffentlichen, denn
meine Tests mit Quaddro-Band-LNB erbrachten, das dieses genauso gut funktioniert, schlieslich last
sich die LOF im Menu der Box einstellen!

Eutelsat 16 E:
Nachdem der Ramadan vorbei ist, sendet RTM aus Marocco jetzt auch wieder taglich ab 13 Uhr auf
10,968 GHz, v.
Euro 7 auf 11,080 GHz, h, ist zwischen 07.00 und 14.00 Uhr auf. Jetzt wieder ab 16.20 Uhr MEZ,
sendet auf dem Transponder El Jaazerah aus Qatar.
Alle Eurotica-Fans musten wahrend des Ramadan fruh aufstehen, um etwas von ihrem Programm zu
sehen, denn gesendet wurde erst nach dem Sendeschlus des Qua`em Channel, auf 11,163 GHz, h,
ab 02.00 Uhr. Dies wird sich jetzt nach dem Ramadan sicher auch wieder zu Gunsten von TV
Eurotica andern!
Wie bisher ist werktags zwischen 19 und 24 Uhr, am Wochenende zwischen 15 und 24 Uhr,
Thaiwave auf dem Transponder Offen zu empfangen.
Auf 11,678 GHz, h, dem ex Algerien-Transponder ist weiterhin nur ein Balkentestbild mit Meston.

Eutelsat 13 E:
Bei Keinem der MPEG-Programme empfangen kann kommt Freude auf, wenn er die folgenden
Meldungen lesen wird, aber was hilft es, wir wachsen in einem Europa zusammen indem immer
mehr Programme nur noch im eigenen Lande empfangbar werden. Unsere gewahlten Volksvertreter
finden das richtig so, zumindest habe ich dazu noch keine Misfallensauserungen gehort, so mussen
wir halt mit der Tatsache leben, das in einem Jahrzehnten nur noch Premiere oder DF1 per Abo in
Deutschland zu empfangen sind, oder das Fernsehen und Radio-Horen in Zukunft ganz bleiben
lassen! Anscheinend hat halt heute Keinem mehr in Deutschland zu interessieren, was im
Nachbarland an Kultur geboten wird, er soll sich an dem orientieren, was ihm seine Inland-bzw.
Regionalprogramme uber die dortige Kultur berichten und ansonsten Handel, Wandel und Kultur
denen uberlassen die das Geld dafur haben, den grosen Banken und Konzernen!
Etwas eigenartig empfinde ich es dennoch, wenn uns in Deutschland das grose Kulturgut
Frankreichs nur noch aufbereitet uber arte zugemutet wird, denn sehe ich mir das TPS-Paket an,
kann ich keine Freude an den wunderschonen Kennungen empfinden!
Doch nun der Reihe nach!
Das TPS-Paket sendet derzeit, auf einem weiteren neuen Transponder, vermute, das es 12542,00
MHz, v, ist, den vor kurzem Telepiu raumte. Die Kennungen dort lauten: 01030428, 01030528,
01030128, testTPS1, testTPS2, testTPS3, testTPS4 und testTPS5. Was sich dahinter verbirgt, kann
ich nicht sagen, da von den wunderschonen Tests auser den Kennungen weiter Nichts zu sehen ist!
Auf 12584,00 MHz, v, bekommt der Zaungast auserhalb Frankreichs, nur noch den Promo zu sehen
und zu horen, die restlichen 7 TV-Programme sind nur noch vom dafur zahlenden Benutzerkreis in
Frankreich zu sehen!
Auch auf 12708,00 MHz, v, darf er 7 TV-Programme nicht mehr sehen, nur noch Canal Assemblee
mit den Parlamentsdebatten und ein test Radio mit Klassik horen! Auch TV5 ist nun wie das
tunesische TV7 nicht mehr empfangbar!
In der Horizontalen ist noch TEVA auf 11938,00 MHz zu empfangen, die restlichen 9 Kanale nicht
mehr. Auf 12091,00 MHz, konnen sich alle nicht franzosischen Staatsburger an insgesamt 9
Kennungen erfreuen! So beschert uns TPS 39 TV-Programme, die wir nicht mehr sehen konnen und
3 TV-Kanale, sowie 1 Radio, die noch zu empfangen sind, bis wann ist allerdings Offen!
Auch Telepiu beschert uns genauso wenig TV-Erlebnisse, es sei denn Sat-DX besteht nur noch aus
Kennungen ansehen! Auf 11345,00 MHz, sind dies T9, T10, T11, T12, T13, T14, sowie die
Audiokanale DX16 bis 20. Auf 11283,00 MHz, v, sind T15, T16, T17, T18, T19, T20, RDON, RITA,
sowie ein Kanal ohne Kennung. Auf 11958,00 MHz, v, sind TMC, TMC2, BLTV, DSCV, HALL, TOON,
CNN und BBC. Auf 11996,00 MHz, v, sind MTEO, MTV, BOJ, PIU3, PRO2, PRO3, PRO4, T1, T2,
sowie die Audiomusikkanale DX07 bis 10. Auf 12034,00 MHz, v, sind PIU1, PLUS, PIU2, SPT2,
PRO1, sowie die Audiomusikkanale DX01 bis 06. Auf 12072,00 MHz, v, sind T3, T4, T5, T6, T7, T8,
sowie die Audiomusikkanale DX11 bis 15. Von den insgesamt 43 TV-Kanalen und 20 DMX
Audiomusikkanalen sind fur den, der kein Abo hat, nein, nicht Alle nicht zu empfangen! Auf 12034,00
MHz, v, ist unter PRO1 z.Zt. ein offenes Dia zu sehen, was aber vermutlich auch ab Februar
verschlusselt wird!
So, was hat uns Eutelsat 13 Grad Ost, noch an MPEG-2 Schonheiten zu bieten?
Richtig, richtig, da ist doch noch das AB-Channel Paket, das ja ab 30. Marz codiert wird! Hr.
Bauerfeind hat dort doch mit dem Eindringen ins interne Menu der d-box offene Programme zu Tage
befordert! Zwar ist es ja noch ein paar Tage hin bis zum offiziellen Sendebeginn, aber
vorsichtshalber ist inzwischen auch dort fast alles dicht. Zumal ja die Magabox auch ohne
irgendwelche Eingriffe, Offenes beschert! Auf 11678,00 MHz, h, sind mittlerweile alle 9 TV-Kanale
zu! Auf 12521,41 MHz, h, sind immerhin erst 7 zu, AB Sat und ANIMAUX, sind noch Offen! Nunja,
einen Werbetrailer durfen ja alle Interessenten auch analog auf 11,766 GHz, v, taglich kostenlos
sehen! Zumal nun dort auch die Abopreise fallen, etwa nur noch 190 Franc pro Monat fur das ganze
Paket, etc.
Das Mediaset-Paket auf 11919,00 MHz, v, bestehend aus 4 Kanalen ist wie bisher Offen und wird
auch problemlos mit der Mediabox eingeladen. Mit dem RAI-Paket auf 11802,00 MHz, v, hat der
treue Premiere-Abonnet leider Pech, denn das hat ja die Datenraten von 25,000 und die akzeptiert
die box nicht!
Bis zum Schlus habe ich mir noch das Viacom-Paket auf 11231,50 MHz, v, aufgespart! Nun bin ich
kein Freund von Viacom und von dessen Programmen auch nicht. Aber immerhin, mit der Mediabox
ist dort doch Einiges zu sehen und zu horen, ohne irgendwelche Tips-und Tricks! Also da ist einmal
eine Kennung Pace 0x0202, bei der freilich nichts zu sehen und zu horen ist! Zu horen und zu sehen
sind VH-1 Deutschland, MTV 2, MTV 1, VH-1 Export, sowie Bloomberg. Das hollandische MTV 3 ist
inzwischen verschlusselt, der Sci-Fi Channel ebenfalls. Leider hapert es auser bei Bloomberg, mit
dem TV-Ton! Der entschwindet namlich nach kurzer Zeit! Dagegen hilft nur standig die Pfeiltasten
fur SPRACHE betatigen, dann kommt der Ton zuruck, oder auf diese Sender ganz verzichten, sich
einen Eurocryptdecoder mit entsprechender Karte besorgen und das Ganze auf Sirius 5,2 E, (VH-1),
TV-Sat 0,6 W, (Sci Fi Channel), sowie Int. 1 W (MTV), anschauen! Auf MTV 2 sendet in MPEG-2 auf
SPRACHE 2, World Radio Network, das parallel auch auf Astra bei VH-1/GB, auf 11,538 GHz, v, auf
7,38 MHz, zu horen ist.
Auf DW-TV, 11,163 GHz, v, wurde auf 7,38/7,56 MHz, VoA-Expres abgeschaltet. Dort ist jetzt ein
DW-Radio in Fremdsprachen zu horen. Somit sind nun alle Tonuntertrager zwischen 7,02 bis 8,46
MHz, mit analog sendenden DW-Radios belegt. Ausnahme ist 8,10 MHz, mit Radio Finnland. Dank
an OM Manfred Kuhn fur die e-mail.
Auf 11,055 GHz, h, hat arte wieder seine Sendezeit verlangert. Ist jetzt dort wieder taglich zwischen
17 und 03.00 Uhr zu sehen, der Kinderkanal zwischen 06.00 und 17 Uhr. Dies trifft nur hier zu,
ansonsten ist arte wie bisher im Kabel, sowie auf Kop. 23,5 E und Astra erst ab 19 Uhr aufgeschaltet,
der Kinderkanal sendet dort bis 19 Uhr.

Eutelsat 10 E:
Auf dem bisherigen RTP Internacional-Tr. 11,658 GHz, v, ist jetzt ein Dia mit dem Hinweis, das das
Programm auf 13 E, 11728,48 MHz, v, Tr. 50, sendet. Alle Radios senden weiter auf den
Tonuntertragern.

Eutelsat 7 E:
Am Sonntag war um 15 Uhr auf 11,080 GHz, v, in offenem NTSC, eine Ubertragung NHK Moscow.

Telecom 5 W:
OM Wolfgang Molter berichtete, das vom Telecom 2D auf mehreren Transpondern ein Testbild der
France Telecom, Saint Assise, in Secam, Ton 5,80 MHz, aufgeschaltet wurde. Ich fand diese in der
Vertikalen auf 11,466, 11,512, 11,554, 11,598, 11,638, 11,681. Sowie in der Horizontalen auf 11,491,
11,532, 11,575, 11,616 und 11,660 GHz.

Intelsat 18 W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonntag (26.1.), um 16 Uhr, in PAL, Ubertragungen in Arabisch aus
den USA, sowie auf 11,135 GHz, h, aus Italien, mit Ton.

Intelsat K, 21,5 W:
Auf 11,678 GHz, v, gab es am Sonntagnachmittag (26.1.), Fusball.

Intelsat 24,5 W:
Fusball aus Afrika, mit der Mannschaft von Simbabwe, war am Sonntag (26.1.), um 15.30 Uhr auf
4,188 GHz, rz, in PAL, mit Kommentarton in einer afrikanischen Sprache.

Intelsat 27,5 W:
Nachdem die nette d-box stets auf 10971,00 GHz. h, auf dem Satelliten ein Paket aus 14 Sendern
findet, das ja als Zufuhrung fur PULSE movie auf Astra gedacht ist, versuchte ich hier auch mit der
Mediabox mein Gluck! Und ich staunte nicht schlecht! Unter IPPV, horte ich zwar nur den Ton,
jedoch auf PLS kam dann auch Bild und Ton, allerdings war das Bild sehr grobkornig. Bei den
nachsten beiden PLS-Kanalen kam Nichts. Unter ALT lauft standig der gleiche Western, PROMO ist
auch hier vertreten, allerdings mit einem ganzen Bild, keinem Halben, wie mit der d-box. NL1
bescherte mit grunen Hintergrund einen TV-Ton, HLL bringt standig den gleichen nicht mehr gerade
jungen Spielfilm, aber er ist in Farbe. Unter WEA lauft standig der gleiche Krimi, dazu gibt es im
oberen Bild, Einblendungen vom Videorecorder und haufig zum TV-Ton mal Links, mal Rechts, die
Ansage Audio-Channel One, sowie Audio Channel Two. Unter EBN gibt es den bereits erwahnten
Endlos-Western, unter NBC ist wieder mal ein gruner Hintergrund mit einem TV-Ton. Ohne Ton und
Bild sind dann noch Panasonic 0x0102, sowie Nokia 0x0302, als Kennungen aufgeschaltet.
Diese e-Mail mochte ich naturlich auch nicht vorenthalten: Richard Eckendorff,
INTERNET:Richard.Eckendorff@UCG.IE
...sendet hinter SIS auf 7,92 nicht Radio SIS, sondern Radio Courses 2! Viele Gruesse, Richard
Eckendorff.
Hr. Mike Bauerfeind teilte mit, das auf 11580,00 MHz, v, Audiozuspiele fur das MCR-Paket
stattfinden.
Datenrate ist 6.111, FEC 3/4. Dann Audio-PID aendern. Radioprogramme senden mit den Audiopids
4100-4119, 410A-410F, sowie 411A-411C.

Hispasat 30 W:
Tja, das, was ich nun eigentlich von der Mediabox gar nicht erwartete, hat sie mir auch auf dem
Satelliten geboten! Ohne irgendwelche Eingriffe in interne Menus, bringt sie problemlos die beiden
Hispasat-Digitalpakete!
Auf 12,591 GHz, h, Galavision, tve2, tve1, Canal Classico, Teledeporte, TVE int, TV Galicia (ist jetzt
auch aufgeschaltet), sowie Telemadrid. Ubrigens senden alle Programme mit 2 Sprachen. Zumindest
wird dies so von der Magabox angezeigt. Obwohl nun Englisch und Franzosisch nicht zutreffen, denn
entweder ist Spanisch auf beiden Tonhalften, oder nur auf der Einen.
Auf 12,631 GHz, h, senden Mosaico, Galeusca (mit Galicia), Telenoticias, Discovery, Cine Siempre,
Cine Color, Fiesta, Canal 9 und TV3 Sat mit TV3 de Catalunya. Bei Canal 9 ist haufig der Ton nur
nach Umschaltung auf die andere Sprachversion horbar. Hier kein Problem, mit der d-box nur uber
das interne Menu moglich!

Fur diese Sat-News wurden Infos von OM Mike Bauerfeind, Karl Michael Gierich, Bosko, Jannicke,
Fieger, Henk C. Room, Mogens Poulsen, Thorsten Neumann, Jochen Stehle, Richard Eckendorff,
Wolfgang Molter, Manfred Kuhn, Dr. med. Martin van der Ven und Hr. Markus Weidner, verwendet.