[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 31/97 vom 31.1.97

                                                                                                     Berlin, den 31.01.97

Sat-News Nr. 31/97, vom 31.1.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Im Digital-TV Bereich gibt es taglich Neues, das, kurze Zeit nachdem man es
gesehen hat, bereits wieder Schnee von gestern ist.
So hatte ich gestern bis heute Morgen eine neue Digatal-TV Frequenzliste fur die
Mediabox zusammengestellt, als ich sie um 4.30 Uhr ins Internet abschicken wollte,
stellte ich jedoch fest, das es auf Hispast das eine digitale Paket gar nicht mehr gibt,
also schickte ich die Liste nicht ins Internet. Auch heute gibt es schon wieder viele
Neuheiten, die in wenigen Stunden bereits wieder Sat-Geschichte sein konnen!

Pan. 68,4 E:
Seltsamerweise gab es heute mal wieder beim NHK-Feed auf 12,602 GHz, v, in
NTSC, Sendepause, war nur ein Testbild zu sehen, ansonsten wurde dort rund um
die Uhr gesendet. Abwarten, ob dies nun ein Dauerzustand bleibt, oder nur eine
Ausnahme ist.

Int. 63 E:
Um 18 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Nachrichten fur Zee News.

Int. 60 E:
Ab 18 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Live Mekka.

Int. 57 E:
Auf 11,645 GHz, h, sendet jetzt standig tagsuber bis gegen 20.30 Uhr, in Secam,
Ton 7 MHz,. Khabar TV. Es kommt vermutlich auch aus Kasachstan, wie Kasach 1
auf 11,554 GHz, h. Dieses hat jedoch bereits um 19 Uhr Sendeschlus.
ETV hat vermutlich seine KU-Band Sendungen auf 11,166 GHz, h, wieder
eingestellt. Konnte dort seit einigen Tagen nichts mehr empfangen. Im C-Band ist es
wie bisher auf 3,920 GHz, lz, auf Sendung.

Gals 38 E:
Heute konnte ich nach langer Zeit auf 11,840 GHz, rz, schemenhafte Umrisse von
ntw plus empfangen. Allerdings ohne Farbe und Ton, das Bild war nicht stabil.

Arab. 30 E:
Um 19.15 Uhr auf 3,977 GHz, rz, Sportubertragung, Bild allerdings in Nokia Line
Shuffel verschlusselt.

Kop. 28,5 E:
Um 19 Uhr auf 11,549 GHz, v, Eishockey fur DSF, Spiel Capital Bln./Eisbaren Berlin,
mit O-Ton auf 7,20, Kommentarton 6,65 MHz.
Um 19.30 Uhr 11,594 GHz, v, NDR Mecklenburg Vorpommern, Bericht Jugendboxen
aus Schwerin.
12,692 GHz, h, um 19.30 Uhr, Ubertragung in Danisch.
Um 19.30 Uhr 12,591 GHz, v, NDR Satka 3, fur NDR Niedersachsen, Bericht aus
Wolfsburg.

Astra 19,2 E:
Was Premiere kann, kann DF1 auch, sagten sich wohl die Damen und Herren und
starteten seit heute Offen Action, Action 1 und Action 2 mit einem Werbetrailer fur
DF1. Allerdings bei allen 3 Kanalen das Gleiche. 12.460,00 MHz, h.
Im Sogecable-Paket auf 11.973,00 MHz, v, wurde Taquilla Test zusatzlich
aufgeschaltet.

Eut. 16 E:
Tagsuber auf Canal plus Polonia Transponder, 11,617 GHz, v, nur Dia mit
Mitteilung, das auf Hotbird gesendet wird. Dann auch poln. Ton von Eurosport auf
7,56 MHz, abgeschaltet. Am Abend Beides jedoch auch auf 16 E auf Sendung.

Eut. 13 E:
Vergangene Nacht auf 11,345 GHz, h, DX 16-10 Offen. Heute auch alle 20 Telepiu
Calcio Kanale verschlusselt.
Im TPS-Paket auf 11.938,00 MHz, h, jetzt FESTIVAL. Auf 12.091,00 MHz, h, anstatt
Meteo Express, jetzt OPENTVALONE, allerdings verschlusselt, sowie ein Radio
aufgeschaltet, das Offen sendet.
Vertikal, im 11 GHz-Bereich, Transponder weis ich leider nicht, gibt es die
Kennungen GRUNDIG 0x0102, PACE 0x0202, NOKIA 0x0302, SAGEM 0x0402,
SAMSUNG 0x0502, SMS VIDAR 0x0602, TANDBERG 0x0702, OMSTREAM
0x0802, HYUNDAI 0x0902, DAWOO 0x0A02, ITALTEL 0x0B02, ACER 0x0C02.
Auf 12.542,00 MHz, v, gibt es Neues im TPS-Paket. centronics ouvre, verschlusselt,
sowie Offen OCWECW, PPTVTPS2, PPTVTPS3, mit Tests und CWUNIQUE,
verschlusselt.

Hisp. 30 W:
Das Sogecable-Paket auf 11538,00 MHz, h, wurde wieder abgeschaltet.

Das soll es wieder einmal fur heute gewesen sein.
Weiterhin best Sat-DX, schones Wochenende, mfG, Norbert Schlammer.