Sat-News Nr. 106/97, vom 17.4.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Auf Grund Ausfall der Moglichkeit die Meldungen zu CompuServe zu schicken, heute nur eine Kurzfassung incl.
der gestrigen Meldungen.
Dank von Hr. Bohn von der Fa. Keding lauft nun das Ganze jedoch wieder.

Astra 19,2 E:
Wie OM Thorsten Neumann mitteilte, kann seit heute auf 12.207,00 MHz, v, unter Les Radios 2, Radio
Nolstalgie gehort werden.

Eut. 13 E:
Auf 11.785,00 MHz, h, sind 3 neue Kanale vorhanden, allerdings ist davon nichts zu sehen und zu horen.
Einladen ist uber den normalen manuellen Suchlauf moglich. Die Datenrate ist 10,500, FEC 7/8, die Kennungen
lauten Live (1 Video, 1 Audio), sowie test und als Audio ist bei Radio ebenfalls Live 1, vorhanden.

Eut. 10 E: Auf 11,163 GHz, h, am Abend Adriaklange. Die Kennung ist JV. Sendenorm PAL, Ton 6,60 MHz.
Die Adressen lauten: Cvrcak na Sat, Juvekomerc-Beograd, Indire Gandi 2, Tel. xx381 (0)11 47-47-12,
Juve@EUnet.yu, sind die Adressen unter denen der neue Sender erreichbar ist. Ab 23 Uhr gab es auf dem
Transponder Amerika Zove Srbija von der VOA.

Unerfreuliche Neuigkeiten gibt es zur d-box. Es gab ein neues  Upgrade, das mehrere Funktionen des internen
Menus nicht mehr verfugbar machen soll. U.a. ist es nun damit vorbei die Tonpids einzugeben, aber auch weitere
Funktionen sollen mit der neuen Software auser Betrieb gesetzt sein. So bleibt in Zukunft wohl allen Sat-DXern
nur noch der Mascom als Feed-Empfanger, zumnindest fur die Sender, die bisher nur uber das interne Menu
empfangbar waren. Es herrscht uber die Entschideung mit der neuen Software keine Freude bei vielen Sat-DXern,
das kann ich an dieser Stelle weitergeben, wobei ich jedoch ausdrucklich betone, das ich keine Wertung
vornehme, ich bin fur Beschwerden der denkbar schlechteste Ansprechpartner, Jeder der seine Freude oder
Verdrus bekunden will, wende sich bitte selbst an die Hotline von DF1. Anrufer betonten auch, das dort gesagt
wurde, das mit dem neuen Upgrade der Empfang verbessert wird, auch Toni, der automatische Programmfuhrer
jetzt funktoniert. Das was bisher damit empfangbar war, auch Feeds und Pakete auf Eutelsat und anderen
Satelliten, soll weiterhin uneingeschrankt damit zu empfangen sein.

Das soll es in Kurze fur heute gewesen sein. Schonen Freitag, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert