Sat-News Nr. 177/97, vom 27.6.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Pan. 68,5 E:
Zwischen 12.30 und 14.30 Uhr, auf 4,035 GHz, rz, Sat 7 aufgeschaltet, parallel auch
auf Eut. 16 E, 11,575 GHz, v.

Int. 63 E:
Um 14.10 Uhr auf 4,188 GHz, rz, via RTM Warna, Bericht von CCTV Malaysia. Um
14.30 Uhr Star News New Delhi to Hongkong.
Auf 4,188 GHz, rz, um 14.30 Uhr, Ubertragung NHK Tokyo in PAL. Um 19.45 Uhr,
strengglaubiger Muselmane mit einer Ubertragung auf Sendung. Um 21 Uhr, Live
Rugby, Salford/Warr`Ton, mit Engl. auf 6,60 MHz.

Int. 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 13.30 Uhr, ein Bericht aus Peking. Um 14 Uhr Bericht in
Arabisch aus London. Um 18.30 Uhr, Live Mekka. Tja, ist halt heute viel "Betrieb",
einer Ubertragung aus Hongkong, folgt die Nachste. Die Frau Korrespondentin in
Blond, die ich heute nachmittag auf der 4,188 sah, die konnte ich um 21 Uhr bereits
wiedersehen, auf 4,166 GHz, rz. Naja, warum auch nicht, wenn die Damen nett
aussehen!
Um 14.15 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Bericht aus Hongkong. Um 19.45 Uhr, war ein
strengglaubiger Muselmane mit einer Ubertragung aufgeschaltet.

Arab. 30 E:
Auf 3,967 GHz, rz, um 17 Uhr, Europanachrichten, in Nokia-Line-Shuffel,
verschlusselt, teilweise Bild auf dem Kopf stehend, dann kurzzeitig wieder ganz
Offen! Interessante Codierung!
Um 17 Uhr auf 4,065 GHz, lz, Ubertragung aus Beirut, 18 Uhr, auch mit dem
Ministerprasidenten vom Libanon, parallel zu Kopernikus 28,5 E.
Das Mauretanische Fernsehen, war heute bereits ab 17 Uhr auf 3,876 GHz, rz, auf
Sendung.
Nach Sendeschlus von Saudi Channel 2, auf 3,968 GHz, rz, konnte ich heute
Morgen folgendes Lesen. Channel 2 of S.A.TV will begin ists Transmission at 1-00
p.m. onwards starting from 23-2-1418, corresponding to 29.6.1997.

Kopernikus 28,5 E:
Auf 12,724 GHz, v, um 18 Uhr Konferenzschaltung mit dem Ministerprasidenten aus
dem Libanon.
Um 19.30 Uhr auf 11,549 GHz, v, fur NDR Mecklenberg-Vorpommern, Ubertragung
aus Tarnwitz.
Auf 12,591 GHz, v, TV2 DK Ost aus Bornholm. Um 22 Uhr, Boxen, mit
Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz. Bert Schenk aus Berlin, gegen Lajos Patko aus
Ungarn.
Um 19.30 Uhr auf 12,692 GHz, h, Zuspiele fur die danische Sendung Lorry.
Auf 12,658 GHz, v, um 19.50 Uhr, Zuspiele aus Gais in der Schweiz mit Wetter fur
die ARD von der Kachelmann AG.

Kop. 23,5 E:
Auf 11,602 GHz, v, auch heute wieder der Versuch von DSF Plus, aus Wimbleton zu
berichten. Petrus wollte es jedoch nicht.

Astra 19,2 E:
Seit heute gibt es weitere offene MPEG-2 Radios unter Les Radios 2, nun namlich
insgesamt 8. Besonders Jugendliche werden sich uber 2 davon sehr freuen, das 3.
Mit dem Audiopid 40F3, behagt auch mir nicht mir ganz Jugendlichem! Die
Audiopids der anderen Beiden sind 40F2 und 40F4. Mit der Mediabox ist alles mit
der +-Taste problemlos zu horen, unter Sprache 6, 7 und 8 senden die neu
aufgeschalteten Radios. Die Sendefrequenz ist 12,207 GHz, v. Mit 40F2 sendet
Contact FM. Wenn ich es richtig heraushorte, sendet unter 40F3, Vibracion Dance
FM. Tja, nun hat urplotzlich Evosonic FM gleich mit merhreren Sendern Konkurrenz
bekommen, besonders das unter 40F4 ahnelt dem sehr stark, nur, das es halt aus
Frankreich kommt!
Am heutigen Abend konnte ich erstmals auf 10.817,50 MHz, v, CineClassics 1, im
DF1-Paket empfangen. Gut, fur Filmfreunde ist der Spartenkanal gar nicht so ubel,
denn es sind dort nicht nur Spielfilmklassiker zu sehen, gibt vorher auch
ausfuhrliche Fachdiskussionen mit Regisseuren, Filmkritikern etc. Zumindest war
der Spielfilm der am heutigen Abend zu sehen war, allerdings in Schwarz/Weis und
nicht synchronisiert, sondern in der Originalsprache, in Englisch, mit deutscher
Untertitelung. Ist naturlich "Geschmacksache", ob und was man sich davon ansehen
will und abonniert. Bei Planet auf dem gleichen Transponder wurde in der
vergangenen Nacht eine Hirntumoropperation gezeigt, vermutlich auch nicht nach
"Jedermanns Geschmack". Zwar weis man ja, das Vieles bei Wrestling Show ist,
aber mein Geschmack ist es jedenfalls nicht, was bei DSF Action auf 12.148,,50
MHz, h, zu sehen ist. Bei Seasons konnte der Zuschauer am heutigen Abend beim
Haifischangeln zuschauen.
Nunja, Jeder kann selbst entscheiden, ob oder was er sehen mochte, ob er das Abo
fur ein pay-TV abschliest, oder nicht.
Fur meinen Teil rentiert sich dieses nicht, da ich meistens auf anderen Sat-Bandern
"unterwegs" bin und nicht so sehr an aktuellen Filmen etwa von premiere,
interessiert bin, da konsumiere ich doch haufiger das, was mir als Gebuhrenzahler
von den offentlich-rechtlichen angeboten wird. Schlieslich habe ich dafur ja auch
bezahlt. Mus ich ja, lt. Grundgesetz, gleich - ob ich es sehen will oder nicht! Naja
und da "mus ich wohl auch ofters mal hinschauen", schlieslich will ich ja sehen,
wofur ich bezahlen mus. Da nehme ich mir dann naturlich auch das Recht heraus,
zu diesen Angeboten meine Meinung zu sagen.
Negative gibt es leider auch auf Astra zu berichten. Namlich CTL/UFA HH1, codiert
bereits und auch Cartoon Net NL, auf 11.836,50 MHz, h, ist zu!

Eut. 16 E:
Auf 11,678 GHz, h, um 18.30 Uhr Bericht vom Springreiten in Aachen, mit O-Ton auf
6,60/7,20 MHz.
Auf 11,575 GHz, v, heute zwischen 12.30 und 14.30 Uhr Sat 7 und zwischen 16 und
18.30 Uhr, Miracle aufgeschaltet.

Eut. 13 E:
Tja, da haben wir hier doch auch wieder mal ein neues Radio, blos ob es lange Zeit
zu horen ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist wieder mal TestRadio, auf 12,542 GHz,
v.

Eut. 10 E:
Auf 11,163 GHz, h, um 18.30 Uhr Bericht aus den Niederlanden via DFA fur Ant1
Greece.
Sowohl am Mittwoch, als auch Donnerstag, gab es zwischen 23 und 23.30 Uhr, auf
11,163 GHz, h, via Worldnet, die Ubernahme von VOA Srbija.
Vergangene Nacht gab es in Nokia-Line-Shuffel codiert, auf dem Transponder
wieder das Eroticprogramm von SCT.

Eut. 7 E:
Auf 11,163 GHz, v, um 16.30 Uhr Bericht in Italienisch, in offenem PAL.
Ebenfalls Offen ab 16 Uhr, auf 11,080 GHz, v, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz, Live
Springreiten aus Aachen.

Tele X, 5 E:
Auf 12,602 GHz, lz, ab 20 Uhr, Livezuspiele fur eine Unterhaltungsshow von TV4
Schweden. Gab es parallel auf Sirius, 11,938 GHz, rz.
Ubrigens, da heute der Empfang besser ist, weis ich, das nach wie vor TVS auch
parallel weiterhin auf dem Tele X, in D2-Mac, auf 12,631 GHz, lz, aufgeschaltet ist.
Naturlich auch auf Thor, 11,387 GHz, h, wo das Signal bedeutend starker ist!

Tel. 3 E:
Um 18.45 Uhr auf 12,649 GHz, v, BBC News ein Bericht aus Schottland A Fresh
Start, bei dem es um irgendein Referendum ging.
Auch auf 12,602 GHz, v, war die BBC mit einem Beitrag um 19 Uhr aufgeschaltet.
Um 20.30 Uhr, gab es auf dem Transponder Nachrichten fur Bloomberg in
Italienisch.

Expres 14 W:
Waren offensichtlich nur Tests auf 3,978 GHz, rz, denn seit heute ist auf dem
Transponder nichts mehr zu sehen!

Int. 18 W:
Die Zuspiele am gestrigen Abend auf 11,012 und 10,971 GHz, v, waren fur eine
grose Unterhaltungsshow von Canale 5 Italia, die bis gegen Mitternacht ging.
Heute um 19 Uhr auf 11,135 GHz, v, ITA 12.Valona.
Auf 11,678 GHz, v, Konferenzschaltungen aus Maastricht zur bevorstehenden
Wahrungsunion in der EU, mit Deutsch auf 6,65 MHz!
Auf 4,188 GHz, rz, wollte man wieder Tennis aus Wimbledon ubertragen, doch
Petrus wollte es nicht.
Um 16.15 Uhr auf 4,166 GHz, rz, FTV fur EDTV Dubai. Um 20.30 Uhr ENG Crew
Roma.
Med TV, auf 11,072 GHz, v, sendet jetzt bis 00.30 Uhr.
1
Int. K, 21,5 W:
Auf 11,532 GHz, v, um 19 Uhr, Bericht fur Sky aus Las Vegas, in PAL.

Int. 24,5 W:
Die Sendung aus Maastricht, gab es parallel auch in NTSC, auf 4,188 GHz, rz.
Um 00.30 Uhr, gab es auf 4,188 GHz, rz, einen Bericht von ECO aus Cuba, in
NTSC. Sowie auf 4,166 GHz, rz, Basketball aus Venezuela, ebenfalls in NTSC.

Hisp. 30 W:
Auf 12,591 GHz, v, vergangene Nacht, ab 01.15 Uhr, Local Musica, in offenem PAL,
Ton Spanisch auf 6,60 MHz. Heute um 19 Uhr dort Ubertragung in Syster
Nagravision codiert.
Auf 12,591 GHz, h, tagsuber Motorradrennen um den Dutch-Cup, mit O-Ton auf 6,60
MHz. Um 20.30 Uhr, Bericht vom Motorradrennen mit O-Ton auf 6,60 und
Franzosisch auf 7,38 MHz.
TV3 de Catalunya auf 12,671 GHz, v, war gestern bis 00.30 Uhr, auf Sendung.

Orion 37,5 W:
Auf 12,584 GHz, v, um 19 Uhr in PAL, NTSC, New England Satellite.
Auf 12,685 GHz, h, in PAL, M.T.A. International Live from Bait'ul-Islam Mosque,
Toronto, Canada, mit Engl. auf 6,50 MHz.
Auf 12,665 GHz, v, Tourenwagenrennen mit O-Ton auf 6,60 und Franzosisch auf
7,38 MHz.

Pan. 43 W:
Auf 12,603 GHz, h, um 19.30 Uhr, Bericht von Ant1 Greece, in PAL.

Einen schonen Sonnabend und schones Wetter ohne allzuviel Regen, mit
freundlichen Grusen und best Sat-DX, Norbert Schlammer.