[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 27/97, vom 7.7.97

Satinfo Nr. 27/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Panamsat 68,5 E:
Freitags sendet weiterhin jede Woche zwischen 12.30 und 14.30 Uhr, auf 4,035 GHz, h, parallel zu
Eutelsat 16 E, in PAL, mit Arabisch auf 6,60 MHz, das christliche TV-Programm, Sat 7 (4.7.).
Auf der anderen Polarisationsebene von MTV, auf 4,185 GHz, v, gibt es einen neuen Musikkanal aus
Indien, aus Mumbai. Das Logo ist "a music asia", er nennt sich Musicbox. Gesendet wird, wo mein
bisherige Eindruck, rund um die Uhr. Wie ich auf einem Dia lesen konnte, ist der offizielle
Sendebeginn am 9. Juli. Sendesprache ist Hindi. Gibt naturlich auch Werbung im Programm. Es
werden unterschiedliche Zuschauerkreise angesprochen, gibt neben moderner westlicher Popmusik
(die so ab 01.00 Uhr MESZ), lauft, auch viele Musikvideos in Schwarz/Weis, aber auch indische
Popmusiknews. Es sind uberwiegend Musikvideos in Hindi zu sehen. Wer Exotic, Herz, Schmerz und
Melodie mag, den kann ich an dieser Stelle, nur die Empfehlung geben, einfach mal reinschauen, falls
er das entsprechende Empfangsequipment hat. Bereits mit 180cm sollte davon etwas zu sehen sein,
mit meinen 360c, Maschendraht, die ja etwa 220cm Vollspiegel entsprechen, kommt das Ganze
Spikesfrei, ohne Treshold, bei mir herein.
Wer ubrigens mal das Logo sehen will, der kann dies via Internet in den Seiten von Dr. med. Christian
van der Ven, der Dankenswerterweise, da er auch CompuServe hat, meine Fotos, als JPEG
veroffentlichen kann, denn ubers Internet bekomme ich die ja leider nicht "heraus"! Dazu die folgende
Email:
"Hallo Norbert!
 Vielen Dank f|e die neuen Fotos! Sie werden bald mit auf die Web-Site aufgespielt.
Hier nochmals die Adresse:
http://home.t-online.de/home/CvanderVen/
f|r Email:
CvanderVen@t-online.de
Gru_ Christian."

Intelsat 66 E:
Am Sonnabend, den 6.7., konnte ich unter BYS E(S Cambodia, via WTN World Wide News
Television, in NTSC, um 11 Uhr, in NTSC, auf 4,056 GHz, rz, in NTSC, Live eine Ubertragung aus
Cambodia sehen. Dies beweist, das es dort weiter sporadische Zuspiele gibt. Es ist also
empfehlenswert, den Kanal ein zu programmieren.

Intelsat 63 E:
Die Sendeleistung fur Irib 1, auf 11,152 GHz, v, hat enorm abgenommen. Ich bekomme dort keine
Farbe mehr herein, Empfang ist nur noch mit einem grosen Tresholdfilter moglich, mit 180cm ist gar
kein Empfang mehr moglich! Was allerdings nicht so "tragisch", ist denn "nebenan", auf dem neuen
Intelsat 801, auf 62 Grad Ost, ist der Sender ja bereits mit 120cm, auf 11,172 GHz, v, zu empfangen!
Auch mit 120cm war am Freitagmittag auf 63 Grad Ost, 11,515 GHz, v, eine Ubertragung aus Italien
zu sehen. Es gab wieder mal paar Ansprachen der Forza Italia, wobei auch Mr. Berlusconi zu Wort
kam!
Da am Sonnabend (5.7.), um 11.30 Uhr, beide Globalbeam-Transponder auf 60 E, mit Ubertragungen
belegt waren, must die RAI ihre Ubertragung fur das Uberseekabel, via Lario E/S, unter CNCT Roma,
auf 63 E, 4,188 GHz, rz, "verlegen!" Um 18.30 Uhr, waren auf dem Transponder Nachrichten fur Zee
News.

Intelsat 60 E:
Der Empfang dieses Satelliten last zumindest in meiner Gegend, sehr "zu Wunschen ubrig", denn
ohne Tresholdfilter ist im C-Band uberhaupt nichts zu sehen". Auch mit Filter ist der Empfang "mehr
Schlecht als Recht", besonders dann, wenn auf beiden Transponder uber den Globalbeam, auf 4,166
und 4,188 GHz, rz, gesendet wird!
So kann ich auch Digital-TV mit russischen Programmen auf 11,135 GHz, v, "vollig vergessen"!
Aber noch gibt es ja auch analoges Fernsehen. Auf 4,166 GHz, rz, war z.B. am Sonnabend (5.7.), um
11 Uhr, eine Ubertragung aus China und auf 4,188 GHz, rz, gab es um 11.30 Uhr, Fusball aus
Malaysia, mit dem Spiel Ghana/Irland. Um 18.30 Uhr, Live, Mekka. Am Sonntag (6.7.), tagsuber auf
dem Transponder Motorradrennen aus Dorna.
Auf 4,166 GHz, rz, war am Wochenende Sonnabend/Sonntag (5./6.7.), Live Tennis aus Wimbledon.

Intelsat 57 E:
Also, wenn Sie mich Fragen, aber mich fragt ja Keiner! Ich fand das indische NEPC-TV, zwar nicht
gerade als "herausragendes TV-Programm" aber ein paar Minuten war ich dort taglich zu Gast. Nun
ist das jedoch wohl fur alle Zeiten vorbei, denn auf 4,065 GHz, lz, ist von dem Programm, zumindest
analog, Nichts mehr zu sehen - leider! Falls es Digital sendet, habe ich dort absolut keine Chance,
denn selbst, der analoge Empfang war ja nur mit einem hohen Tresholdfilter moglich!
So ist halt das Leben, im Sat-DX! Dafur ist auf dem Satelliten auf 3,798 GHz, rz, was Neues! Mit
einem kleinen Tresholdfilter und fast Spikesfrei! Freilich will ich an der Stelle uber die Video-und
Audioqualitat und auch Programminhalt, mal lieber nicht "urteilen", denn "europaischen Masstaben"
wird das Programm keineswegs "gerecht". Aber  es kommt ja auch aus dem "tiefsten Afrika", sogar
sudlich des Aquators, namlich aus der Demokratischen Volksrepublik Congo. Namen noch nie gehort?
Ich hatte dabei eigentlich auch auf das "kleinere Kongo", an der Kuste getippt. Ist es aber nicht, ist das
ehemalige Zaire! Das es sich einen neuen Staatsnamen gegeben hat, weis ich auch erst, nachdem
ich dies dort gehort und gesehen habe.
Aber zuruck zum Medium Sat-TV. Der Name des Programmes ist R.T.N.C., Sendenorm ist Secam,
Ton 6,50 MHz, Sendesprache Franzosisch. Sendezeit taglich zwischen 12.15 und 01.30 Uhr, MESZ.
Vermute mal, das dies das Staatsfernsehen ist, denn taglich gibt es dort eine Militarparade und auch
mal einen Film aus Europa, etwa ein Kinderprogramm von der ARD, in dem es z.B. um das Fahrrad
ging! Ansonsten wird dort viel uber den Staat diskutiert, wo man auch haufig an die
Landesvergangenheit mit Lumumba erinnert und sehr oft den neuen Staatschef sieht! Als ich bei der
Parade eine stolze Fraueneinheit der Rebellenarmee mit Gummistiefeln, durch den Morast
"paradieren" sah, wahrend der ganze Ort Spalier stand, kam mir wieder mal in den Sinn, das es doch
eigentlich "Wichtigeres" als Armee und Krieg fur ein Land gibt! Sollte wohl nicht jeder Staatschef
eigentlich erst mal dafur sorgen, das seine Untertanen genug zu Essen und eine Arbeit mit einem
Einkommen haben, von dem sie Leben konnen, denn "arm" ist ja nun Zaire auf Grund seiner
Bodenschatze nicht gerade! Aber das war halt nur mal wieder "laut gedacht".
Jedenfalls, wen es nicht stort, das er mitten im Beitrag urplotzlich einige Zeit mal gar nichts mehr sieht
(Transponderabschaltung ?), oder plotzlich nach wenigen Satzen mehrere Minuten ein Dia, bis es
dann wieder weitergeht, oder so schlechte Farben, das er denkt, das Bild ist verschlusselt, der kann
dort ja mal reinschauen und sich seine eigene Meinung bilden.
Wer das nicht kann, da seine Schussel keine ca. 180cm gros ist oder er gar keine hat, der kann in der
bereits erwahnten Hompage von Dr. med. Christian van der Ven, auch mehrere Fotos von dem
Programm sehen.

Arab. 30 E:
Auf 4,046 GHz, lz, waren am Sonnabend (5.7.), um 18.30 Uhr, Ubertragungen uber den Besuch des
jordanischen Ausenministers in Syrien.
Um 18.45 Uhr, unter WTN Damascus, ein Bericht uber den Besuch einer iranischen
Regierungsdelegation in Syrien.

Kop. 28,5 E:
Auf 12,724 GHz, v, gab es am Sonnabend (5.7.), um 18.30 Uhr einen Bericht von der Tour de France
aus Rouen, fur die ARD-Sportschau.
Auf 12,591 GHz, v, war um 18.45 Uhr eine Ubertragung der Swiss Telecom, Flavia 1, fur das
italienischsprachige Schweizer TRS, fur die Sendung "Ritmo", von einem Jazzfestival aus Lugano.
Auf 11,594 GHz, h, waren am Sonnabend (5.7.), um 19.30 Uhr Ubertragungen fur NDR Mecklenburg-
Vorpommern aus dem Rostocker Zoo, bei dem die Moderatorin Elefantenreiten ubte!
Zur selben Zeit war auf 12,658 GHz, v, der NDR fur NDR Hamburg, aus Glucksburg, mit einer
Modenschau mit Bademode aus "Grosmutters Zeiten", aufgeschaltet.
Auf 11,549 GHz, v, waren Zuspiele fur NDR Niedersachsen, von einem Dorffest aus Bruchmuhlen.
Am kommenden Freitag, den 11. Juli wird auf dem Satelliten wieder dr@dishtv, ausgestrahlt. Dazu die
folgende Email: "Dr.Dish", INTERNET:drdish@TELE-satellit.com, Datum: 01.07.97, 16:09

drdish@tv am 11. Juli 1997 von 20:00 bis 23:00 Uhr (CET)
via DFS-II, 28.5 gr. Ost, 11.548 GHz, vertikal, Audio: 6.65 MHz
NACHRICHTEN
AUSTELLUNGSBERICHT AUS RUSSLAND
DIGITALE NACHRICHTEN und SERVICE mit Mike Bauerfeind
GAESTE: Chr. Lyngemark/Schweden und Henk Room/Aegypten von SATCODX
DR.DISH LIVE
SPECIAL: EINEM D-BOX HACKER UEBER DIE SCHULTER GESCHAUT
NEUE PRODUKTE: FREE to AIR RECEIVER
NEUE IDEEN: KOSTELOSE SOFTWARE FUR DIE NOKIA-STEUERUNG
SPACE-NEWS mit JOHN LOCKER
MEDIA-NEWS mit PETRA HUETHER
DUTCH-MEDIA mit DAVID DE JONG
und
GEWINNEN SIE EINEN-PRO LOGIC-DECODER !!!"
Am Sonntag (6.7.), Nachmittags auf 12,591 GHz, v, Tourenwagenrennen fur DSF plus, auf 11,549
GHz, v, fur die ARD, Damenfusball aus Norwegen, Deutschland/Danemark.

Eutelsat 25,5 E:
Auf 11,135 GHz, h, gab es am Sonnabend (5.7.), ab Mittag , mehrfach Ubertragungen in Englisch, von
einem US-amerikanischen Volksfest in Great Britain. Am Sonntagvormittag (6.7.), Zuspiele fur die
Sendung "Sunday".
Auf 11,72 GHz, v, waren Am Sonnabend um 13.30 Uhr, Ubertragungen unter UKI31 Ireland.

Kopernikus 23,5 E:
Die Zuspiele fur DSF plus aus Wimbledon auf 11,602 GHz, v, sind inzwischen wieder "Sat-
Geschichte". Analog gibt es weiter auf dem Satelliten, auf 11,475 GHz, h, Sat 1, weiter kein TV-
Programm.
Auf 12.522,00 MHz, h, wurde ATV 2 abgeschaltet. Mit den Pids 43FF/4400, ist jetzt ein Balkentestbild
mit Meston zu empfangen.
Auf 12.724,00 MHz, v, ist unter den Kennungen Sat 1, bzw. ZDF, kein Empfang moglich, entweder
wird codiert, oder es ist kein Programm auf Sendung.
Unter der Kennung Kanal D, sendet Pro 7, mit den Pids 40A2/4058.
Unter ATV 2, ist das ZDF, mit den Pids 40A3/405C.
Unter TV Polonia, ist das Bayerische Fernsehen, mit den Pids 40A4/4060.
Unter der Kennung ARD ist wirklich diese TV-Station auf Sendung, mit den Pids 40A5/4064.

Astra 19,2 E:
Seit dem 1. Juli senden auf dem Bayerischen Fernsehen 11,141 GHz, h, im ADR-Modus, 8 weitere
Schweizer Radios. Es sind auf:
7,38 MHz, Mono 1, GENERAL, DRS 1.
7,38 MHz, Mono 2, GENERAL, La Premiere.
7,56 MHz, Mono 1, GENERAL, Rete Uno.
7,56 MHz., Mono 2, GENERAL, RadioRomantsch.
7,74 MHz, SPECIALITY, Musigwalle531.
7,92 MHz, CLASSIC, DRS 2.
8,10 MHz, NEW EVENTS, ROI Wien (war bereits aufgeschaltet.
8,28 MHz, POP, Option Musique.
8,46 MHz, ROCK, Couleur3.
Weitere Aufschaltungen von Schweizer Radios wird es im ADR-Modus im Herbst geben.
Analog wurde auf dem Teleclub, 11,802 GHz, h, auf 7,74 MHz, Radio Eviva abgeschaltet. Radio Eviva
hat den Sendebetrieb am 30. Juni eingestellt, auch die MW-Abstrahlung.
Damit ich mir nicht nachsagen lassen kann, ich berichte nur "negative" Dinge uber das SES-
Satellitensystem, hier mal was Positives.
Auf 11,082 GHz, h, konnte ich am Sonnabend, wie ubrigens taglich, Offen, bis 10 Uhr, Home
Shopping Network Direct sehen. Innerhalb dieser Sendungen ist zwischen 9.25 und 9.55 Uhr, auch
The Key of David, der Philadelphia Church aufgeschaltet, wo es "erbauliche" christliche Heils-und
Bibelspruche zu horen und zu sehen gibt! Wobei ich nebenbei gar nicht mal so "unfroh" bin, das die
nicht in meiner Muttersprache sondern in "Angelsachsisch" sind!
Auf 10,847 GHz, v, sendet jetzt taglich bis zum 30. September zwischen 21 und 24 Uhr, in offenem
PAL, das Zoomer TV, ein TV-Programm fur hollandische Urlauber. Lt. NOS enthalt es das Wichtigste
aus den 3 niederlandischen staatlichen Inlands-TV Programmen.
In "Digitalien" gibt es seit dem 1. Juli auch ein Vielzahl neuer "Dinge", auf Astra.
Das ungarische MSAT wurde auf 11.875,50 MHz, h, abgeschaltet. Dort ist jetzt Offen ein
Balkentestbild mit der Aufschrift NETHOLD HUS zu sehen und ein Meston zu horen. MSAT sendet
jetzt auf Amos 4 W und ist wie Digidoc, Hr. Mike Bauerfeind meldet, Offen in MPEG-2, zu empfangen.
Das Pulse Movie, pay-per-view Paket von Nethold, wurde auf 12.343,50 MHz, h, abgeschaltet.
Auf dem Transponder senden jetzt codiert, Nederland 1,2,3, Infochannel und Radio 1, 2, 3, 4, 5, aus
den Niederlanden, sowie parallel zu 12.441,00 MHz, Vaandag TV. Letzteres ohne Kennung, ist jedoch
Offen.
Auf 12.441,00 MHz, v, wurde Kindernet abgeschaltet. Aufgeschaltet wurde KNTZOOMER, das
Auslandsfernsehen fur hollandische Urlauber, das zwischen 19 und 24 Uhr sendet, sowie die beiden
Radios RNW1 und RNW2. Alle 3 Programme sind Offen. Die beiden Radios gibt es bereits seit einiger
Zeit analog auf Transponder 58, 10,847 GHz, v, auf 7,38/7,56 MHz.
Wie ich einer e-mail entnehmen konnte, hat Canal+ in den Niederlanden das Paket von Nethold
ubernommen. Demnach sollen jetzt  die bisher auf dem Canal+ Paket ausgeschalteten Kanale wie
Discovery, NBC, CMT usw. abgeschaltet worden sein.
Ab 1. August soll es ein offenes Paket mit Nederland 1-3, RTL 4/5, SBS 6, Veronica, The Music
Factory, Kindernet/Zomer TV, Radio 1-5, Kink FM, Hitradio Veronica, RTL-Der Oldiesender, Wereld
Omroep 1/2, geben. Wie mir ein OM mitteilte, soll allerdings im Info-Channel stehen, das auch dann
TMF usw., nur mit einer Smartcard zu sehen sind. Dies wurde demnach evtl. nur bedeuten, das diese
Kanale in den Niederlanden im Kabel offen sind. Aber warten wir es ab und lassen uns uberraschen!
Ungewis ist auch, was mit den 40 DMX-Kanalen geschieht. Obwohl ich an eine generelle Abschaltung
von DMX nicht glaube, dies konnte allerdings innerhalb des Multichoise-Paketes moglich sein.
Wie mir per Telefon mitgeteilt wurde, bemuht sich DMX auch neue Geldgeber zu finden, eine vollige
Abschaltung aller DMX-Programme soll es demnach nicht geben!
CLT-UFA HH1 auf 11.914,50 MHz, h, sendet ein Mantelprogramm fur das Hamburger Kabel Offen.
D.h., Offen ist es mit der d-box nur uber das interne Menu mit Eingabe der Pids 40A2/4058. Mit der
Mediabox ist der Empfang problemlos. Da Werbung, Nachrichten etc. vom normalen RTL-Programm
ubernommen werden, ist in dieser Zeit auf dem Transponder stets das gleiche Video zu sehen, mit
einem Leuchtturm und "Wellenrauschen".
Vaandag-TV sendet jetzt auf 11.343,50 MHz, h. Mit der Mediabox problemlos zu empfangen, mit der
d-box nur uber das interne Menu.
Canal sur sendet jetzt nur noch auf Astra, im Sogecable-Paket, auf 12,246,00 MHz, v, Offen. Es ist
werktags auch am Vormittag aufgeschaltet. Am Wochenende beginnen die Sendungen jedoch erst
am Abend.
ANDALUCIJA RADIO ist nicht auf dem Transponder aufgeschaltet, sondern unter Radio, auf
11.973,00 MHz, v, als das 6. Radio. Die restlichen 5 sind jedoch verschlusselt. Mit der Mediabox ohne
Probleme zu horen, mit der d-box nur uber das interne Menu.
Cartoon Net NL, auf 11,836,50 MHz, h, war am Sonntagnachmittag (6.7.), Offen. Ob dies ein
Dauerzustand bleibt?
TV5 Europe gibt es jetzt auch auf Astra. Digital, in MPEG-2, jedoch Offen, auf 12.363,00 MHz, v.
Bei DT 90 CH2, auf 12.207,00 MHz, v, war am Sonntagabend (6.7.), das Gleiche wie unter Kioske 8
und 10 zu sehen, jedoch ohne Ton.

Eutelsat 16 E:
Der arabischsprachige Qua`em Channel, der am Wochenende nachts auf 11,163 GHz, h, sendet,
beginnt um 00.15 Uhr. TV Eurotica ist jetzt taglich ab 01.15 Uhr, auf dem Transponder aufgeschaltet.
Am Sonnabend (5.7.), war ab 18.15 Uhr, auf 11,163 GHz, h, aus Lion, Rugby. South Africa/British
Island, mit O-Ton auf 6,60 und Kommentarton auf 7,20 MHz.
Auf 11,678 GHz, v, gab es werktags taglich um 19.45 Uhr Uberspiele von BBC Wales. Seit einigen
Tagen ist dort zu einem Balkentestbild die Kennung PTT Telecom, The Netherlands, +31 35
62662197, aufgeschaltet.
Am Sonntagabend (6.7.), war dort eine Ubertragung in Italienisch uber ein Jugendcamp ARDIA 97,
livbe from sedilo, auf Sardinien.
Wie OM Kalle mitteilte, konnte er am Freitagmorgen (4.7.), auf dem TV-Tonuntertrager des Lybischen
Fernsehens, vor dessen Sendebeginn, auf 11,615 GHz, v, 6,60 MHz, Radio Mediterran aus Malta
horen.
Unser guter Pappa Papst war auch wieder mal Live aufgeschaltet. Am Sonntagvormittag (6.7.), auf
11,575 GHz, v, mit O-Ton auf 7,50 und italienischem Kommentarton auf 6,60 MHz.

Eutelsat 13 E:
Auf dem  von der Deutschen Telekom AG angemieteten Transponder, 11,055 GHz, v, sendet jetzt
tagsuber der englischsprachige Tierkanal Animals Planet, in PAL, Ton 7,02/7,20 MHz.
Im Telepiupaket gibt es einige Anderungen.
Auf 11,785 GHz, h, wird um 00.30 Uhr ein Testbild der Deutschen Telekom AG aus Usingen, in PAL
aufgeschaltet. Ab 01.00 Uhr dreht sich dort in PAL, mit Musik auf 6,60 MHz, ein Trailer fur Classics,
das in Smartcrypt codiert werden soll.
Dieser gleiche Trailer ist auf Statsionar 40 Grad Ost, ab 18 Uhr abgeschaltet und dreht sich dort, bis
um 22 Uhr dort RDV in Smartcrypt verschlusselt, auf Sendung geht.
Auf 11.823,00 MHz, v, wurden 2 weitere Kanale, X07 und X08 aufgeschaltet. Bei X03, X04 und X05,
ist Offen der Telepiu-Trailer zu sehen.
Auf 11.996,00 MHz, v, wurden die Kanale TST1, SNAI, PRO 2 und PRO 3, neu aufgeschaltet.
Auf 11.862,00 MHz, h, sowie 12.072,00 MHz, v, wurden abgeschaltet.
Auf 11.900,00 MHz, h, senden jetzt T1 bis 8, sowie Die DMX Audiomusikkanale DX37 bis 40. Es
kamen dort zu Radio Donna und Rita, 3 neue Radios hinzu, R105, RMC und RDS. Allerdings ist dies
Alles, leider codiert.
Die DMX-Kanale DX01 bis 10, senden jetzt auf 12.034,00 MHz, v. DX11 bis DX18, sind auf 11.958,00
MHz, v und DMX 19 bis 36, senden auf 11.996,00 MHz, v.
Im TPS-Paket werden mit der d-box die Kanale auf 12.708,00 MHz, v, zwar mit den Kennungen
eingeladen, jedoch erscheint dann No TS. Auf diesem Transponder befindet sich u.a. auch der
Parlamentskanal. Mit der Mediabox gibt es beim Empfang keine Probleme.

Eutelsat 10 E:
Seit dem 1. Juli ist das slowakische VTV nicht mehr auf 10,972 GHz, v, aufgeschaltet. Kurzzeitig ist
dort am Abend Med TV aufgetaucht, ansonsten ist ein Schwarzbild aufgeschaltet.
Haufig waren an den vergangenen Tagen, kurzzeitig am Nachmittag auf 11,061 GHz, v, Uberspiele in
Turkisch (4.7.).
Auf 11,163 GHz, h, gab es an Sonnabendabend (5.7.), fur Sat 1, Zuspiele fur die Sendung
"Urlaubsparty", auf Warnemunde bei Rostock, an der Ostseekuste. Von Donnerstagmorgen bis
Sonntagmorgen, jeweils zwischen 00.00 und 01.30 Uhr, ist auf dem Transponder SCT in Nokia Line
Shuffel codiert, aufgeschaltet.
Werktags war taglich zwischen 23 und 23.30 Uhr, auf dem Transponder via Worldnet die VOA Srbija
aufgeschaltet. Nach einigen Wochen "Ruhe", gab es am Donnerstag (3.7.), vor der Sendung auch
wieder das Musikprogramm JC.
Am Sonntagabend (6.7.), war dort eine Diskussion uber die EU aus Spanien fur ein rumanisches TV.

Eutelsat 7 E:
Auf 11,092 GHz, h, waren am Sonnabend (5,.7.), um 20.30 Uhr, in offenem PAL, Zuspiele fur Canal+,
in offenem PAL, allerdings ohne Ton.

Telecom 3 E:
Am Sonnabend (5.7.), gab es um 18 Uhr, auf 12,602 GHz, v, Nachrichten fur Bloomberg, in
Italienisch.
Auf 12,649 GHz, Live Racing, Channel Four.
Werktags waren taglich zwischen 13.30 und 14.30 Uhr, auf 12,581 GHz, h, BBC One aufgeschaltet.
War eine Ubertragung von NHK London. Der Ton war auf 6,50/7,20 MHz (4.7.).
Interessantes war am Sonntagvormittag (6.7.), hier zu sehen. Namlich auf 12,649 GHz, v, ein
katholischer Gottesdienst in Italienisch, Offen, dem sich ein Gottesdienst in Englisch anschlos, der,
tja, auch das Wort Gottes soll nicht Jeder horen, in Videocrypt verschlusselt war.
Auf 12,602 GHz, v, der Gottesdienst aus Frankreich, fur France 2, war hingegen auch Offen!

Thor 0,8 Grad W:
Auf dem neuen Thor wurden bereits einige TV-Programme aufgeschaltet, die Aufschaltung Weiterer
ist bereits angekundigt.
Es senden bereits in D2-MAC, codiert auf:
11,216 GHz, v, in Kurze TV Denmark, z.Zt. ein Trailer der 1 W-Position mit Meston.
11,320 GHz, h, NRK To.
11,357 GHz, h, NRK 1, mit den Radios NRK P1, NRK P2 und NRK P3, auf den Tontragern.
11,387 GHz, h, TVS-DK.
11,438 GHz, v, MTV Europe, mit ALLTID NYHETER auf einem Tontrager.
Sowie auf 11,421 GHz, h, in Kurze TV Norge, z.Zt. in PAL, mit einem Trailer der 1 W-Position.

Intelsat 1 W:
Super Sport auf 11,540 GHz, v, in D2-Mac, wurde abgeschaltet.
Auf dem Transponder sendet seit dem 1. Juli, das Slowakische Vasa TV, in offenem PAL, mit Ton auf
6,60, 7,02/7,20 MHz.
Im MPEG-2 Paket auf 10.974,00 MHz, h, sind inzwischen alle TV-Kanale codiert.
Auf 11.592,00 MHz, h, mit der Symbolrate 17,500, FEC 3/4, sind nur noch TV1 und TV2 Danmark,
sowie Radio 2, Offen. Der Sportskanalen ist ebenfalls verschlusselt.

Amos 4 W:
Auf 11,135 GHz, h, waren am Sonnabendvormittag (5.7.), fur POL 1 Zuspiele von einem Konzert,
teilte OM Fieger mit.
Die beiden polnischen ATV-Kanale, auf 11.387,00 MHz, h, mit der Symbolrate 19,998, FEC 3/4, die ja
eigentlich ab 1.7. codieren wollten, konnte ich am Sonntag (6.7.), problemlos uber den manuellen
Suchlauf mit der d-box, Offen empfangen.
Auch MSAT sendet Offen auf dem Satelliten. Auf 11.324,00 MHz, h, mit der Symbolrate 3,617 und
FEC 3/4. Ebenfalls problemlos uber den manuellen Suchlauf zu sehen.

Telecom 5 W:
Auf 11,446 GHz, h, wurde am Sonnabendnachmittag (5.7.), Live fur France 2/3, in PAL, Ton 6,60
MHz, von der Tour de France aus Rouen berichtet. Auch am Sonntag (6.7.), gab es auf dem
Transponder Radrennen von der Tour de France.
Press FM, auf TMC, 12,646 GHz, v, 6,85 MHz, ist inzwischen wieder abgeschaltet.

Telecom 8 W:
Eine interessante Email bekam ich zu den D2-MAC, Sendungen von Canal+.
"INTERNET:APolter478@aol.com, INTERNET:APolter478@aol.com, Datum: 02.07.97, 17:03, Hallo
Norbert!
Bei dem auf Telecom 8 Grad West sendenden Programm von Canal Plus handelt es
sich um das vorher auf TDF sendende Programm mit der Kennung "Canal+ 4 3",
welches nicht mit Hackerkarten entschlusselt werden kann.
Das entschluesselbare Programm mit der Kennung "Canal+ 16 9" wurde leider
vergangene Woche abgeschaltet und durch das andere ersetzt. Aron Polter."

Intelsat 24,5 W:
Parallel zu Int. 60 W, war auch hier am Sonnabendmittag (5.7.), aus Malaysia, auf 4,188 GHz, rz, das
Fusballspiel Ghana/Irland, zu sehen.

Expres 14 W:
Wie OM Fieger mitteilte, war am Sonnabend (5.7.), bis 13.17 Uhr, auf 3,975 GHz, rz, in Secam, Irib 1
aufgeschaltet.

Int. 18 W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabendnachmittag Volleyball der Herren, mit dem Spiel
Nederland/Rusland. Um 17.45 gab es auf dem Transponder RTP pensa, Teleport TP Moscow,
Phone: 5012 223 2507.
Auf 4,188 GHz, rz, gab es ab 17.30 Uhr, Channel Four Racing fur RTP Pensa, mit Pferderennen an.

Int. K, 21,5 W:
Am Freitagabend (4.7.), wurde auf 12,529 GHz, v, in NTSC, ein Dia mit der Aufschrift This is a
Testtransmission of Deutsche Welle (Video Only), Esto es una Transmission de prueba de la
Deutsche Welle, Aufgeschaltet.

Intelsat 24,5 W:
Parallel zu Int. 60 W, war auch hier am Sonnabendmittag (5.7.), aus Malaysia, auf 4,188 GHz, rz, das
Fusballspiel Ghana/Irland, zu sehen.

Hispasat 30 W:
Auf 11,677 GHz, v, gab es am Sonnabendvormittag (5.7.), die Ubertragung von einer katholischen
Prozession aus Sudspanien.
Seitdem das andalusische TV, Canal sur, nur noch auf Astra sendet, ist der bisherige
Sendetransponder auf 12,711 GHz, v, meistens unbenutzt. Am Sonnabend/Sonntag (5./6.7.), war dort
Motorradrennen aus Dorna, mit O-Ton auf 6,60 MHz, zu sehen.
Auf 12,671 GHz, v, wo das Catalanische Fernsehen ab 20 Uhr sendet, gab es am Sonnabend, um 13
Uhr, eine Ubertragung fur diesen Canal.
Canal 5 Espana, auf 12,631 GHz, v, war in der vergangenen Woche unverschlusselt. Seit
Freitagnachmittag (5.7.), ist der Kanal jedoch wieder "zu". Wahrscheinlich wurde die Codierung
geandert.
Auf 12,591 GHz, v, sendet jede Nacht ein TV-Programm das sich La Media nennt. Es ist in PAL,
Offen, mit spanischem Ton auf 6,60 MHz. Dabei ist u.a. immer ein Koch dabei, leckere spanische
Gerichte vorzustellen. Es ist eine Touristenprogramm.
Am Sonntagvormittag (6.7.), gab es auf dem Transponder einen Gottesdienst, an dem jedoch auch
nicht Jeder Zuschauer teilhaben konnte, er war namlich in Syster Nagravision verschlusselt!
In Digitalien gibt es nicht viel Neues. Sowohl auf 12.591,00, als auch 12.631,00 MHz, h. Einige
Sender, fast alle ohne Ton. Siehe Frequenzliste Mediabox. Von ihr wird das Paket auf 12.591,00 MHz,
eingeladen. Mit der d-box ist Empfang nur uber das interne Menu moglich, es werden beim manuellen
Suchlauf keine Kanale eingeladen.
Am Sonntag (6.7.), waren beide Paket abgeschaltet!

Int. 34,5 W:
Auf 4,188 GHz, rz, gab es am Sonnabend/Sonntag (5./6.7.), in NTSC, Live Tennis aus Wimbledon in
einer Ubernahme der BBC, fur TV Manchete Brasil, MCR +44 181 944 9153.

TDRS 41 W:
Analoge Ubertragungen auf dem Satelliten sind mittlerweile doch etwas "ungewohnt." Aber es gibt sie
dennoch- Sie fanden am Donnerstag und Freitag 3./4.7., um 19.00 Uhr, in NTSC, statt.
feststellen konnte.

Es wurden Infos von OM Thorsten Neumann, Karl Michael Gierich, Frank Jaedicke, Dr. med. Christian
van der Ven, Frank Bormann, Mike Bauerfeind, Dr. Dish, Aron Polter und Fieger, verwendet.