Sat-News Nr. 187/97, vom 07.07.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Heut nur eine kleine Sat-Ausgabe, da ich mich ausfuhrlich mit der Erarbeitung einer
Liste fur MPEG-2 Radios widmete, dich ich heute mitsende.
Bin mir sicher, das sie nicht vollkommen ist, daher sind Kritiken und Hinweise dazu
willkommen.

Pan. 68,5 E:
Konnte heute erstmals im KU-Band im 11-GHz-Bereich in MPEG-2 "fundig" werden,
sah allerdings von den vielen Programmen auser dem Logo von ART6, weiter
nichts. Mochte es aber dennoch an dieser Stelle erwahnen, wobei ich jedoch Allen,
die eine Sat-Schussel unter 220cm haben, keine grosen Chancen einraume, davon
etwas zu empfangen!
Auf 11.524,00 MHz, h, sowie auf den folgenden Transpondern, senden mit der
Symbolrate 19,638, FEC 7/8, folgende TV-Programme:
ART5, ART2, LBC, FUT, MCM, MNE, ART6.
Auf 11.649,00 MHz, h, sind ART1, ART3, ART4, TNT, NDC, ESC2.
Auf 11.584,00 MHz, h, sind DSC und ONT.
Auf 11.464,00 MHz, h, sind T C, N/P, TVL, VH-1, BTV, TMC, N/P, TVL, MTV.
Auf 11.584,00 MHz, h, sind STY, FUT1 und FUT2.
Mich wurde nun naturlich auch interessieren, was sich hinter den schonen
Kennungen verbirgt, daher sind Hinweise dazu sehr willkommen. Freilich, bei
einigen Programmen kann ich mir schon denken, was es ist, aber da ich gestern
wieder mal eine bitterbose e-mail von einem Leser bekam, der sich beklagte, das
ich nicht nur reine Zahlen und Fachbuchstaben schreibe, sondern auch noch so frei
bin, meinen eingenen "Senf" dazu zu geben und er auserdem meine vollig
fehlerbehafteten Frequenzlisten etc. beklagte, ist mir vorerst die Lust vergangen
mich ausfuhrlicher zu ausern. Naturlich kann ich noch so aufmerksam meine Texte
und Listen durchgehen, Fehler lassen sich einfach nicht vermeiden, bin nun mal kein
"Sat-Gott", wie der ehrenwerte Herr Hagedorn, der nie Fehler macht und die
Weisheit gepachtet hat, bin nur ein "Mensch". Der hat halt neben positiven Dingen
auch Fehler, wobei eben Ausnahmen die Regel wohl bestatigen, wie die Kritiker
dieses Dienstes mir zu verstehen geben. Da ich aber auch weis, das es bedeutend
mehr Leser gibt, die das, was ich schreibe, in dieser Form mogen, mache ich halt
weiter. Denn wenn mich nur alle loben wurden, muste ich stutzig werden, da ware
etwas an dem Falsch, was ich mache.

Int. 66 E:
Auch heute gab es wieder Ubertragungen unter BYN E/S Cambodia, auf 4,056 GHz,
rz, in NTSC. Um 11 Uhr NHK Pnom Penh.

Int. 63 E:
Zwischen 16 und 16.30 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, News fur Ennade TV. Anschliesend
Star News.
Um 16.30 Uhr auf 4,188 GHz, India Business Day.

Kop. 28,5 E:
Um 19.50 Uhr, auf 12,658 GHz, v, Wetter aus Gais in der Schweiz von der
Kachelmann AG fur die ARD.
Um 19.45 Uhr, auf 11,594 GHz, v, Ubertragung in Danisch fur die Sendung Lorry.
Ebenfalls in Danisch um 19.30 Uhr, auf 12,692 GHz, h, Ubertragung.
Auf 11,549 GHz, v, um 19.30 Uhr, Ubertragung NDR Hamburg.
Auf 12,724 GHz, v, ebenfalls um 19.30 Uhr, fur NDR Mecklenburg-Vorpommern
Bericht aus Ribnitz uber eine bevorstehende Betriebsschliesung.

Eut. 25,5 E:
Auf 11,135 GHz, h, um 13.30 Uhr, SISLINK Irland.

Kopernikus 23,5 E:
Die deutsche Telekom AG hat fur uns DX-er, d.h. wenn wir MPEG-2 empfangen
konnen wieder mal ein neues Paket "beschert". Namlich auf 12.591,00 MHz, v, mit
Symbolrate 27,500, 3/4, wird uns zwar mit falschen Kennungen aber immerhin ein 6-
TV-Programme enthaltendes Paket beschert. Sehen kann man das mit der d-box
jedoch nur mit Pideingabe, also uber das interne Menu.
Ach ja, unsere lieben privaten deutschen TV-Programme, wenn ich mir die ansehe,
ubersehen kann man die ja schlecht, so zahlreich sind sie, da frage ich mich immer,
haben die denn gar keine neuen Ideen mehr?
Ein Labershow und ein Ratselshow, lost tagsuber, meine damit Vormittags und am
fruhen Nachmittag, das Nachste ab. Nun hat sich auch noch Mr. Koschick ins Sat-1
Ratselraten gewagt, dabei sind wir doch schon mit RTL die ja was ahnliches
veranstalten, damit "belastet" und auch Sat 1 oder RTL 2, die machen da keine
Ausnahme! Aber die groste Show erlebte ich heute bei dem Fernsehen fur unsere
holde Weiblichkeit! Wie sagte doch gleich die nette Chefredakteurin, als sie vor
nunmehr fast 2 Jahren, auf der IFA den Sender startete, sie will ein gutes,
informatives Programm nicht nur fur Frauen, auch fur Manner, fur die ganze Familie
gestalten! Nun, da ist wohl nicht mehr viel davon ubrig geblieben, wenn man nun
schon auf "Glucksrad-Konserven" von Sat 1, zuruckgreifen mus!
Die "werktatigen" Hausfrauen und Arbeitslosen im Landle, die haben es wirklich
nicht leicht, wenn sie kein drehbares Schusselchen ihr Eigen nennen, denn bei dem
Programmangebot, da kann man doch glatt "reif fur die Insel", oder eine andere
Institution werden! Oder sie mussen auf unser deutsches Paketangebot
zuruckgreifen, denn die 20 DM pro Monat, die werden sicher meistens noch
irgendwo greifbar sein!

Eut. 16 E:
Wer gern Arabesque abonnieren will, das im TPS-Paket sendet. D.h. das sind die
TV-Programme in MPEG-2, auf dem Hotbird 13 E, auf 12.015,00 MHz, h,
verschlusselt sind, der kann das, wenn er +49 180 522 3132, anruft. Bei TPS
Arabesque wurde die Nummer 0803 803 000, angegeben. Quelle TV-Programm
ART-Europe, dort lauft ein entsprechender Trailer.
JSC aus Qatar sagte sich wohl, weshalb sollten wir denn vor dem Sendebeginn nicht
etwas Werbung fur unser TV-Programm machen. Also wird jetzt ein entsprechender
Trailer vor dem eigentlichen Programmbeginn auf 11,080 GHz, h, ausgestrahlt. War
ubrigens bereits am gestrigen Sonntag der Fall.
Auf 11,678 GHz, h, gab es um 19.45 Uhr Ubertragungen BBC Belfast UKI 230.

Eut. 13 E:
Tja, da dachte ich doch die Deutsche Telekom AG beschert uns heute morgen noch
ein neues TV-Programm, nachdem sie ja bereits einen Tierkanal in Angelsachsisch
auf einem von ihr angemieteten Transponder startete.
Aber das "grose Ereignis", kam dann doch nicht! Ab 00.30 Uhr, strahlt ein
wunderschones Usingen-Testbild die Zuschauer von 11.785 GHz, h, in PAL, an! Um
01.00 Uhr begann sich dann das Karussell fur Classics zu drehen, das ist mir freilich
gar nicht mehr neu, denn das gibt es ja taglich bereits seit Langem, einige Stunden
auf Statsionar 40 Grad Ost, 3,875 GHz, rz! Namlich vor dem taglichen "Auftritt" von
RDV, um 22 Uhr! Freilich in Smartcrypt verschlusselt. Das wird dort ja auch
angekundigt! Tja, wer den Sendestart dort verpast hat, der darf dann ab 01.00 Uhr,
oder auch spater das Ganze im KU-Band sehen. Vorausgesetzt er legt sich einen
Smartcryptdecoder zu und bezahlt das Abo. Ob der auch fur ntw auf Gals
verwendbar ist, kann ich freilich nicht sagen, denn die senden ja dort bekanntlich
auch in dieser Verschlusselungsart.
Jedenfalls, war die ganze Ubertragung bereits um 02.00 Uhr wieder vorbei, ohne
das ich was von RDV auser dem offenen Trailer gesehen, bzw. besser wohl, gehort,
hatte. Um 02.30 Uhr, wurde auch das Testbild abgeschaltet.

Eut. 10 E:
Auf 11,614 GHz, v, war heute tags von Interstar nur ein Dia mit einem turkischen
Text, zu sehen, aber kein Programm. Tja, so gut wie unseren Deutschen Privaten,
geht es den TV-Programmen in der Turkei nicht! Wenn die bei uns mal etwas
"unerlaubtes" tun, mal die Werbung uberziehen, etc., dann gibt es nur mal ein
kleines "Du, Du" und Busgeld, aber Sendeverbot nicht! In der Turkei sieht man das
wohl etwas "verbissener", wenn ein Sender mal was von sich gibt, das den
Regierenden nicht so ganz gefallt, mus er halt mal einen Tag pausieren. So was
nennt man dann Meinungsfreiheit. Wenn dies bei uns in Germany auch eingefuhrt
wurde, dann konnten wohl bald nur noch unsere Privatprogramme senden! D.h. bei
aller "Meckerei", bei dem Punkt bin ich mal froh, in Germany und nicht in der Turkei
beheimatet zu sein! Am spaten Abend war Interstar wieder auf Sendung.
Auf 11,163 GHz, h, zw. 23 und 23.30 Uhr, VOA Srbija aufgeschaltet.

Tele X, 5 E:
Um 20 Uhr auf 12,602 GHz, v, Teracom SWE 010.

Tel. 3 E:
Auf 12,649 GHz, v, um 19.45 Uhr, Videopool Brussels.

Amos 4 W:
Etwas vollig ungewohntes am Nachmittag in wunderschones PAL-Testbild, Offen,
auf 11,135 GHz, h, von Antenna Hungaria. Allerdings "tonlos". Am Abend war es
dann wieder "entschwunden".

Tel. 5 W:
Auch heute wieder Live Tour de France auf 11,446 GHz, h, in PAL.

Expr. 14 W:
Heute Mittag wieder mal Irib 1, in Secam, Ton 6,20 MHz, auf 3,975 GHz, rz.

Int. 18 W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 18.30 Uhr, Kuwait TV Washington, in NTSC.
Auf 11,135 GHz, v, Ubertragung in Italienisch, ohne Ton.

Int. K, 21,5 W:
Um 19.45 Uhr auf 11,678 GHz, v, Leichtathletik, in PAL, mit O-Ton auf 6,60/7,20
MHz.

Int. 27,5 W:
Um 18.30 Uhr auf 11,056 GHz, v, in PAL, SISLINK 04.

Hisp. 30 W:
Auf 11.537,00 MHz, v, wurde der Musikkanal HTV von Solo Musica, abgelost.
Empfang mit der d-box nur uber Pideingabe moglich, 5030/5031, 19,995 5/6. HTV ist
jedoch weiterhin zu empfangen. Auf 11.680,00 MHz, h, mit der selben Symbolrate
und FEC, mit den Pids 5064/5065.

Das war es wieder mal fur heute. Schonen Dienstag, mit best Sat-DX und
freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.