[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 31/97, vom 2.8.97

Satinfo Nr. 31/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Anfrage in eigener Sache:
Folgende Email, möchte ich gern an die Leser weitergeben.
„Frank Bormann, INTERNET:BORMANN@reze-1.rz.rwth-aachen.de, 01.08.97, 01:25

...Deine Sat-News an dem fraglichen Tag enthielten keinen Text, sondern nur
Dateien. Der Inhalt der
ersten Datei waren die Sat-News, die zweite Datei enthielt eine
Frequenzliste. Diese beiden Dateien hast
Du als Attachments oder Enclosures (ich weiß nicht, wie Dein EMail-Programm
es nennt) an eine
ansonsten leere Mail angehängt. Hat der Empfänger ein EMail Programm, das
diese Attachments
ebenfalls unterstützt, kann dieser diese Dateien mit dem gleichen Inhalt,
den sie bei Dir hatten, ganz
einfach bei sich auf der Platte ablegen. Leider unterstützt hauptsächlich
Windows oder OS/2 Software
diese Features, daher sollte man sie nur benutzen, wenn man sicher ist, daß
der Empfänger ebenfalls
eine Software hat, die die Features unterstützt. Bei einer Mailingliste,
die viele Empfänger hat, sollte man
sich auf das kleinste, gemeinsame Vielfache beschränken (zumindest meiner
Meinung nach)...
Ciao, Frank."

Dazu kam aber auch diese Email:
„Ricardo, INTERNET:Ricardo.Petzold@t-online.de, 26.07.97, 22:30

Hallo Norbert
...noch eine kleine Anregung bitte nicht als Kritik auffassen. Die
Mediaboxtabelle die Du vergangene
Woche in der "Ablage" versteckt hattest ließ sich wesentlich einfacher im
Excel weiterverwenden als die
von heute. Diese werden bei mir immer zweizeilig. Gilt auch für andere
Tabellen.
Tschüß Ricardo Petzold."

Keine Freude löst es bei mir aus, wenn ich zu dieser Thematik dann solch
eine e-mail bekomme:
„Terry Moston, English_Direct, 01.08.97, 12:17
Lieber Norbert,
Eure Liste sind nicht gut lesbar wie die anderen von Stefan.
Bitte stellt die Zusendung ein, bis das Format geaendert worden ist.
Danke, Terry Moston."

Tja, da ist nun „guter Rat –Teuer", was tun? Es Allen recht zu machen, geht
offensichtlich nicht. Deshalb
nun an dieser Stelle meine Bitte, teilt mir per Email mit, welche Art für
Euch die „lesbare" ist. Die, bei der
ich Dateien anhänge, die OM Ricardo Petzold gut lesen kann, oder die, bei
der ich die Meldungen, incl.
Frequenzlisten, als Brieftext in die e-mail kopiere, die OM Frank Bormann,
gut lesen kann.
Ich richte mich dann nach der Mehrheit derer, die mir eine Email schicken.
Danke!
Nun zu den Infos der vergangenen Woche.

Neuigkeiten:
Thaicom 78,5°E:
Zur Zeit sind auf mehreren Transpondern in der Vertikalen, Tests. Am
Freitag den 1.8., war dies am
Nachmittag auf 3,555 GHz, und 3,535 GHz. Auf 3,555 GHz, war mit Ton auf
6,60/7,02 MHz, ein Video
vom Sonnenbaden in Spanien. Ton allerdings in Englisch, vom DTV-Trailer.
Auf 3,555 GHz, v, war das
Bild zum DTV-Trailer, allerdings ohne Ton.
Am Sonnabend gab es auf 3,622 GHz, v, um 13,00 Uhr, Tests mit Raj TV, einem
TV aus Indien, in Hindi,
mit Ton auf 6,60/7,02 MHz. Es wurde , in Hindi, aufgeschaltet. Es wurde die
Telefonnummer 4937722
angegeben, als Adresse Jesus Calls, Prayer Tower, 16 Greenwings Road,
IND-Madras 600028.

Intelsat 63°E:
Obwohl der neue Intelsat 801 „nebenan", auf 62 Grad Ost sendet, sind viele
Übertragungen weiter auf 63,
bzw. 60 Grad Ost.
Um 15.30 Uhr, waren heute Nachrichten für Ennade TV, auf 4,188 GHz, rz. Um
19 Uhr ein Gerichtsbericht
für Zee TV. Auf 4,166 GHz, rz, war um 19 Uhr ein Bericht für UAE-TV vom
Motorbootrennen.
Auf 11,091 GHz, h, sind häufig Stauberichte in Italienisch, so auch heute,
am Sonnabend (2.8.), um 19
Uhr. Ebenfalls in Italienisch wird häufig auf 11,055 GHz, h, gesendet.
Heute mittag unter Lario E/S.

Intelsat 60°E:
Hier gab es heute Nachmittag Fußball aus Germany, parallel zu Premiere, auf
4,166 GHz, rz, sowie um
18.30 Uhr, Leichtathletik aus Athen. Auf 4,188 GHz, rz, war ab 19.15 Uhr,
Motorradrennen.
Auf 11,472 GHz, v, wurde mit TV Centr ein neues russisches TV-Programm in
Secam, Ton 6,60 MHz,
aufgeschaltet. Es ist ein Programm aus Moskau mit Moskauer
Regionalfenstern. Empfang ist mäßig, d.h.
mit einem geringen Treshold kommt mit etwa 2 m, hier in Berlin, das Ganze
in Farbe und mit Ton herein.
Weiter im Westen ist der Empfang schwierig, bzw. gar nicht möglich. Da die
Sendungen für Zentraleuropa
sind ist der Empfang wesentlich besser, als die russischen TV-Programme auf
Intelsat 57°E, die für
Mittelasien senden.

Turksat 42°E:
Auf 11,686 GHz, v, war die ganze Woche ein starkes PAL-Balkentestbild
aufgeschaltet. Jetzt, am
Sonnabend ist allerdings davon nichts mehr zu sehen.
Cine 5, auf 11,002 GHz, v, hat jetzt Stereoton auf 7,02/7,20 MHz, wovon der
Nichtabonnent jedoch auch
nichts hat, denn der hört nur Grillenzirpen! Radyo 5, das bisher dort
aufgeschaltet war wechselte ja bereits
vor einigen Tagen auf 7,74/7,92 MHz.
Kanal 7, auf 11,142 GHz, v, hat den TV-Ton jetzt auf 6,60 und 7,20 MHz.

Arabsat 30°E:
Auf 4,045 GHz, v, um 19.15 Uhr, eine Touristensendung, aus Beirut für ART,
bei der die Telefonnummern
05/557244, 05/557245 und 05/557347, eingeblendet wurden.

Kopernikus 28,5°E:
Hier gab es während der vergangenen Tage häufig Überspiele vom
Oderhochwasser auf mehreren
Transpondern.
Am Sonnabend (2.8.), auf 12,724 GHz, v, um 18 Uhr für Sat 1, um 19.30 Uhr
für Pro 7.
Auf 12,658 GHz, v, für den mdr.
Auf 12,692 GHz, h, für den ORB.
Für den NDR Mecklenburg-Vorpommern, auf 11,549 GHz, v, eine Übertragung aus
Mirow für NDR-
Mecklenburg-Vorpommern.
Auf 11,594 GHz, v, eine Livesendung aus Feldhausen für den NDR
Niedersachsen.
Auf 12,592 GHz, v, aus dem Hansapark in Wexdorf von einer Achterbahn für
den NDR Hamburg.
Auf 11,525 GHz, h, gab es von Montag bis Donnerstag, täglich Nachrichten
von CNN Deutschland, mit
Ton auf 7,02/7,20 MHz. Am Freitag (1.8.), war die Sendung „nebenan", auf
23,5°E, auf 11,594 GHz, v.
Im tschechischen Digitalpaket, auf 11.477,00 GHz, h, sind leider inzwischen
CT 1 und CT 2 verschlüsselt,
da helfen auch keine Pids und internes Menü der d-box weiter!

Kopernikus 23,5°E:
Am 30. Juli wurde das letzte analoge TV-Programm auf diesem Satelliten
abgeschaltet. Sat 1, auf 11,475
GHz, h. Auch die beiden Radios die auf den Tonunterträger zu hören waren,
Radio Melodie und Klassik
Radio wurden mit abgeschaltet. Sat 1 kann jedoch via Satellit auf Astra,
analog und digital empfangen
werden und ist auch in vielen Gegenden Terrestrisch zu sehen, bzw. im
Kabel. Die beiden Radios senden
ja bereits seit einigen Monaten auf Eutelsat 10°E, auf den Tonunterträgern
von Vox, bzw. Animal Planet.
Wer sich nun, kurz vor „Toresschluß" für DSR entscheidet, der hat nun das
Problem, erst mal den
Satelliten ohne ein analoges TV-Signal, zu finden! Aber auch die, die
Digital-TV, wovon es ja bereits auf
mehreren Transpondern Tests gibt, dort empfangen will, der muß ebenfalls
intensiv Suchen, bis er dort
etwas sehen und Hören kann!
Dafür beschert und unsere Deutsche Telekom AG auf den Transpondern dort
jetzt fast täglich Neues an
Zu-, bzw. Abschaltungen. Schließlich ist ja in wenigen Wochen die große
Messe und Verkaufsschau für
das digitale Fernsehen, die IFA in Berlin.
Auf 12.591,00 MHz, v, sind z.Zt. keine Sendungen mehr. Auch Sat 1, auf
12,610 GHz, v, wie QVC, auf
11,680 GHz, h, wurden abgeschaltet.
Die TV-Programme Sat 1, ZDF, Kanal D, atv, TV Polonia, ARD, können mit der
üblichen Datenrate 27,500
und 3/4 auf mehreren Transpondern mit entsprechender Pideingabe, empfangen
werden. Nämlich auf
11.466,00 und 11.532,00 MHz, h. Die Pids sind 40A0/4050, 40A1/4054,
40A2/4058, 40A3/405C,
40A4/4060 und 40A5/4064. Allerdings gelang es mir nur bei Sat 1, den Ton zu
hören.
Auf 12.521,00 MHz, v, sendet das Ausländerpaket das Deutschen Telekom AG
mit den TV-Programmen
Kanal D, Prim a und TV Polonia. Die Pids dafür sind 42FF/4300, 43FF/4400
und 44FF/4500. Außerdem
gibt es noch Testbilder TVCSM Usingen mit Meßton unter 40FF/4100, 41FF/4200
und 45FF/4600.
Auf 12,722 GHz, v, gibt es 2 Kennungen, die eingeladen werden, Open TV und
ATV2. Unter Open TV
konnte ich nichts sehen, unter atv 2, prim a, ohne Ton.
Auch analoge Übertragungen vom Oderhochwasser gab es mehrfach auf dem
Satelliten. Dabei wurden
die beiden Transponder auf 11,549 und 11,594 GHz, v, genutzt.

Astra 19,2°E:
Seit gestern schellt häufig bei mir das Telefon auf Grund der neuesten
Codierungsmaßnahmen der SES.
Allen Anrufern, gleich, ob sie die Programme im Sat-Einzelempfang oder via
Gemeinschaftsempfangsanlage hereinholen, kann ich an dieser Stelle leider
nur sagen, daß es nicht in
meinem Einflußbereich liegt, an dieser Tatsache etwas zu ändern.
Ich kann nur Infos über den Empfang weitergeben und dabei hier und dort,
meine eigene Ansicht, sowie
die einiger OM`s, die sich per Email dazu äußern, an dieser Stelle
veröffentlichen. Jedoch was und wie
diese Programme auf den einzelnen Satelliten ausgestrahlt werden, dies
obliegt allein den jeweiligen
Satellitenbetreibern.
Je mehr TV-Programme aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Lateinamerika
liegt für meine Begriffe
halt in einem anderen Kulturkreis als Europa, mit einer möglichst kleinen
Sat-Empfangsanlage von einer
Sat-Position aus empfangen werden können, um so besser ist dies meiner
Ansicht nach. Denn mit Sat-
Empfang sollte meiner Meinung nach nicht nur „rohe Gewalt", „Erotic", die
x-te US-Comedy-Serie mehrere
Dutzendmale, Werbung, Sport, Kultur, etc., Einzug in die Wohnzimmer der
einzelnen Familien halten, Sat-
Empfang sollte auch dem besseren Verstehen und dem Miteinander der
einzelnen Völker und Menschen
dienen. Sollte Sitten, Gebräuche und unterschiedliche Kulturkreise uns, den
Mitteleuropäern näher
bringen, denn nur durch besseres Verstehen Anderer kann es Toleranz geben.
Sat-Empfang sollte meiner Ansicht nach, nicht nur einer Minderheit
vorbehalten sein, die sich die
Anschaffung teurer moderner Empfangstechnik, incl. Decoder und Smartcard,
leisten kann!
Das sind alles Dinge, die ich nie müde werde zu propagieren, obwohl ich
weiß, daß ich damit nicht die
Mehrheit der „Macher" in unserem Lande hinter mir habe. Nun mag man mir
vielleicht wieder mal
vorwerfen, ich „bin nicht von dieser Welt", ich kann und will mich halt
nicht an eine „uniformierte
Gesellschaft" gewöhnen, in der Jeder der nach einer Richtung „ausbricht",
verteufelt und verketzert wird!
Ich sehe zu schwarz? Nun, wen hilft es, vom „großen Miteinander" zu reden,
wenn dem keine Taten
folgen? Dazu gäbe es noch Vieles zu schreiben, doch damit will ich es für
heute bewenden lassen.
Jedenfalls bin ich genauso enttäuscht über die „Einkürzung" der Sendezeit
und der Vercryptung von
Galavision, auf Transponder 44, 11,127 GHz, v, wie die vielen Anrufer, die
mich z.Zt. deshalb
kontaktieren. Über den Inhalt des Sendungen mag man geteilter Meinung sein,
es ist jedoch auf der
Astraposition das Einzige bei uns empfangbare Programm aus Lateinamerika!
Mag es auch für einige Zuschauer belanglos sein, da sie ja einen
Videocryptdecoder ihr Eigen nennen,
jedoch hat der Großteil der Astrazuschauer in Deutschland diesen Decoder
nicht! Ich kann an dieser
Stelle auch nicht „reinen Gewissens" die Empfehlung aussprechen, sich noch
kurz „vor Toresschluß",
einen zu kaufen. Denn in nicht allzu ferner Zukunft wird auch Videocrypt
der Vergangenheit angehören, so
wie das analoge Fernsehen. Sicher, bis dahin gehen noch einige Jahre ins
Land, aber schon seit
Monaten gibt es „Unkenrufe", daß in Bälde Mr. Murdoch seine Sky-Kanäle
digitalisiert. Das sehe ich zwar
nicht heute und morgen, höchstens übermorgen, da man ja noch gar nicht so
recht weiß, welche MPEG-2
Verschlüsselungsnorm man verwenden will. Aber ich denke mir auf der
nächsten Cable & Satellite, wird
darüber bereits konkreteres zu erfahren sein.
Auf Transponder 24, 11,568 GHz, v, war der Sci-Fi-Channel nur am
vergangenen Wochenende Offen,
seitdem wird bereits gezeigt, daß in Zukunft codiert wird, nicht erst ab 1.
September, wenn der offizielle
Sendebeginn ist! Das trifft auch auf den History Channel und Sky Soap zu,
die dort vermutlich bereits im
Test, verschlüsselt auf Sendung sind. Eine Schrifttafel während des
Trailers weist darauf hin, daß dies
z.Zt. eine Testtransmission ist. Offen ist und bleibt sicher auch nach dem
1. September, nur CCEurope,
zwischen 02.00 und 09.00 Uhr MESZ. Da am Freitagabend (1.8.), der Sci Fi
Channel ab 22 Uhr Offen
war, gehe ich davon aus, daß er auch an diesem Wochenende unverschlüsselt
ausgestrahlt wird.
Übrigens wird z.Zt. die Parallelausstrahlung einiger Sky-Programme auf
Transponder 41, 11,171 GHz, v,
beibehalten, bis am 1. September deren offizieller Sendebeginn auf anderen
Transpondern ist. Stellte dies
am Sonnabendmorgen (2.8.), bis 9.00 Uhr, bei CCEurope fest.
Auf Transponder 41, 11,082 GHz, h, sendet weiterhin bis 9.30 Uhr, Offen,
Home Shopping Network, dem
sich The Church of David bis 10 Uhr, ebenfalls Offen, anschließt.
Auf dem ansonsten von U.K. genutzten Transponder 23, 11,553 GHz, h, ist
nach wie vor, täglich bis 9 Uhr
MESZ, Offen, der Werbekanal Home Shopping Network, aufgeschaltet.
Von der analogen Astraschönheit nun zu digitalen Astraschönheiten.
Wie OM Frank Jaedicke mitteilte, hat ein weiterer Rundfunksender inzwischen
Radiotext aufgeschaltet. Es
ist das Kulturprogramm S2, auf Südwest 3, 11,186 GHz, v, auf 6,48 MHz, im
ADR-Modus.
Nun zu Neuem in MPEG-2.
Auf 12.012,00 MHz, v, wurden FN1Holland, FN1Belgium und FN2Belgium,
abgeschaltet und die beiden
neuen Kennungen DUM1 und DUM2, aufgeschaltet. Auch das ohne Kennung
sendende Testradio ist dort
nicht mehr auf Sendung.
Auf 12.051,00 MHz, v, ist neben Pro Sieben Schweiz, eine weiterer Kanal auf
Sendung. Zu sehen ist
davon mit der Mediabox nichts, mit der d-box kommt dort mit 40A1, nochmals
Pro Sieben, das für Italien
gedacht ist.
Auf 12.168,00 MHz, v, wo die offenen deutschsprachigen TV-Progarmme senden,
ist neu die Kennung
OTV. Zu sehen und zu hören ist dort jedoch Nichts, kommt auch nur mit der
Mediabox herein.
Auf 12.207,00 MHz, v, sind unter Les Radios 2, insgesamt 3 neue
französischsprachige Radios
aufgeschaltet. D.h. „neu" sind diese nicht, es gibt sie bereits seit
einiger Zeit in MPEG-2 im TPS-Paket auf
Eutelsat 13°E. Jedoch waren sie bisher noch nicht auf Astra. Es sind: NRJ -
unter Sprache 9 und Rire &
Chansons - unter Sprache 10, mit der Mediabox zu hören. Mit der d-box sind
sogar 3 neue Radios zu
empfangen. Allerdings nur mit entsprechender Audiopideingabe. Es sind NRJ
mit dem Audiopid 40F5,
Rire & Chansons mit 40F6 und Cherie FM mit 40F7.
Unter DT 96 CH3, auf 12.234,00 MHz, v, sind mit der Mediabox unter Sprache
1 bis 4 für
Audiomusikkanäle zu hören. Sprache 1 – Oper, Sprache 2 – Jazz, Sprache 3 –
Instrumental und Sprache
4 – Chanson. Mit den richtigen Pids sollte das Ganze auch über das interne
Menü mit der d-box zu hören
sein. Bisher wird dieser Transponder ja damit nur mit No TS eingeladen.
D.h., die Kennungen sind zwar
zu sehen, der Empfang ist aber nur über das interne Menü möglich.
Auf 12.441,00 MHz, v, sind ebenfalls 2 neue Kennungen vorhanden. Nämlich
C+2 und C+1, mit
Holländisch und Videotext. Das Ganze ist jedoch verschlüsselt.
Möglicherweise ist dies das bisherige
Filmnet 1 und Filmnet 2 für Holland, das ja in der Vergangenheit im
Netholdpaket dort aufgeschaltet war.
CLT-UFA HH1, hat die Sendezeit seines Mantelprogrammes für das Hamburger
Kabel ausgedehnt,
konnte es auch heute Nacht empfangen. Mit der Mediabox ist der Empfang
problemlos möglich. Mit der d-
box nur mit entsprechender Pideingabe über das interne Menü. Gesendet wird
auf 11.914,50 MHz, h, die
Pids sind 40A2/4058.
Auf Transponder 93, 12.266,00 MHz, h, konnte ich heute nur noch eine
einzige Kennung sehen, die von
VT4. Alle anderen Kanäle, also EURT, NBC, CNBC, TRAVEL, EBN, PERFORMANCE,
BTP und
WEERKANAAL sind abgeschaltet!
Wie Hr. Markus Weidner heute im mdr-Sputnik mitteilte, wollen in Zukunft
etwa 30 dt. TV-Programme
Offen in MPEG-2 auf Astra senden, darunter auch die, die z.T. nur auf
Eutelsat 13°E senden.
Zum Jahresende sollen nach dessen Mitteilung auch DF1 und Premiere
gemeinsam als Premiere in
einem Pay-TV-Paket vermarktet werden.
Demnächst will analog das deutschsprachige Bloomberg TV, dort auf Sendung
gehen, wo jetzt das
Englischsprachige zu sehen ist, auf 11,362 GHz, h. Das Englische wird es
dann ebenfalls weiter Analog
geben, jedoch auf einem anderen Astratransponder.
Auch der deutsche Wetterkanal will Anfang kommenden Jahres auf Astra
senden.

Eutelsat 16°E:
Auf 11,575 GHz, v, war am Freitag zwischen 12.30 und 14.30 Uhr wieder das
arabischsprachige
christliche Programm, Sat 7 aufgeschaltet. Dem zwischen 16 und 18 Uhr der
Miracle Channel folgte.
Von RDV/TV Eurotica ist seit einigen Tagen um 1.15 Uhr, nichts mehr auf
10,989 GHz, h, zu sehen!
HRT hat die Sendezeit seines TV-Programmes wieder erweitert, war am
Sonnabend, den 2.8., bis 01.00
Uhr auf 10,989 GHz, h, zu empfangen.

Eutelsat 13°E:
Auf TV5 Europe, 11,322 GHz, v, wurde auf 7,92 MHz, RMC in Arabisch
aufgeschaltet.
RDV/Eurotica, hatte eine relativ kurze „Verweildauer" auf 11,785 GHz, h.
Denn inzwischen ist dort nachts
weder etwas verschlüsseltes, noch Offenes zu sehen. Da heißt es also
abwarte und Tee trinken, ob es
das Eroticprogramm wieder mal gibt, oder nicht denn auch auf Eutelsat 16°E
und auf Astra ist davon ja
Nichts mehr zu sehen!
Neues gibt es natürlich auch wieder in Digitalien.
Auf 11.283,00 MHz, v, werden die Kennungen Hallmark, Discovery, Cartoon,
CNN, Cincinema1,
Cinecinema2, Cineclassics, Ippica und seasons, eingeladen. Zu sehen oder
hören, ist mit der d-box auf
normalem Wege Nichts, mit der Mediabox kommt der Telepiutrailer von
Hallmark bis Cinclasssics. Unter
Ippica, gibt es sicher im Test, Spielfilme, unter Telepiu 2+, Sport, ohne
Ton.
Auf 12.072,00 MHz, v, sind neu die Kennungen A3 bis A8, sowie B1, auf denen
der Telepiu-Trailer zu
hören ist. Mit der d-box ist davon allerdings Nichts zu sehen, außer den
Kennungen. Empfang vermutlich
nur über das interne Menü möglich.
Auf 11.861,00 MHz, h, wird offensichtlich auch fleißig getestet. Unter den
Kennungen PIU1, PIU2, PRO+,
TMC und TMC2, war an den vorangegangenen Tagen mit der Mediabox der
Telepiutrailer zu sehen,
sowie unter MM01 bis MM020, der Telepiutrailer zu hören. Inzwischen ist
unter den erst genannten
Kennungen jetzt Musik zu hören, auf den MM-Kennungen ist „Funkstille". Mit
der d-box ist bei Allen „Stille"
angesagt. Die MM-Kennungen sind unter Radio abgelegt.
T1-T7, auf 11.900,00 MHz, h, beschert uns z.Zt. wieder mal Offen den
Telpiutrailer, sowie unter T8, den
von Canal Satellite, der auch auf Astra ausgestrahlt wird.
Im Viacom-Paket, auf 11.241,50 MHz, v, sind VH-1 Export und Bloomberg jetzt
problemlos mit der d-box,
Offen zu empfangen. Die restlichen Kanäle auf dem Transponder, werden
allerdings inzwischen wieder
verschlüsselt.
Im TPS-Paket wurde auf 12.542,00 MHz, v, wieder TEST RADIO aufgeschaltet,
bei dem sich alle 30
Minuten das Programm ändert. Bis wann ist völlig Offen. Auf alle Fälle ist
es Offen zu hören!
Ebenfalls offene Radiosendungen konnten ich am vergangenen Donnerstag auch
im ABsat test RADIO,
auf 11.678,00 MHz, hören. Es war dort ein Radio Liberte, ein Popmusiksender
aufgeschaltet. Mittlerweile
ist jedoch entweder wieder „Funkstille", oder das Ganze wird codiert!
"Vermehrt" haben sich auch die Tests auf 11.823,00 MHz, h. Nämlich zu Test1
bis 4, kamen noch TestK,
TestS und TestA, hinzu. Jedoch ist dort nichts zu sehen und zu hören,
jedoch Ton in Englisch und
Griechisch, wie die Mediabox verrät. Dies trifft auch auf die Abstrahlung
auf Eutelsat 25,5°E, 11,095,00
MHz, h, zu.
Im MCM-Paket auf 11.304,00 MHz, h, kann sich der Zaungast ohne Smartcard
nur noch an Fashion und
am Ton von Radio Asia erfreuen, der Rest ist „zu". Auch Spielfilme sind bei
Radio Asia nicht mehr zu
sehen, nur noch der Ton ist dann davon zu hören.
Die folgende interessante Email möchte ich den Lesern nicht vorenthalten.
„Claudio Nardi, INTERNET:nardi@jura1.jura.uni-mainz.de, 28.07.97, 08:40
Empf:   Mediaset Programme unverschluesselt

In den letzten Tagen waren die italienischen Mediaset-Programme (Canale 5,
Italia 1, Rete 4) auf Eutelsat
Hotbird Tp 66 (12,034 V) in unverschlüsseltem MPEG-2 zu empfangen. Diese
Programme waren zuvor
auf diesem Transponder als Teil des Telepiu-Paketes verschluesselt.
Parallel dazu werden die Programme wie bisher unverändert auf tp 60 (11,919
V) in MPEG-2 clear
uebertragen.
Am gestrigen Sonntag Abend (19 Uhr) konnte ich die Programme Bloomberg und
VH-1 Export im Viacom
Paket auf Hotbird 1 tp 2 in unverschluesseltem MPEG-2 empfangen, ohne daß
ich dazu die richtigen Pids
im roten Menue haette eingeben muessen. Die Programme konnten ganz normal
ueber Toni gesehen
werden, wo sie ueber den manuellen Suchlauf normal eingelesen werden.

Auf Panamsat 45 West wurde am So., 19 Uhr, auf tp 21L (11,642 H) auf dem
WTN New York Feed (V
05B4; A 058C) das Football Spiel Pittsburg-Chicago fuer Fox-Television mit
Kommentarton (Links) und
Originalton (rechts) in MPEG 2 clear uebertragen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.
Machen Sie mit Ihrem klasse News-Service bitte weiter.
Best DX, Claudio Nardi."

Eutelsat 10°E:
Med TV scheint jetzt für ständig auf 10.972 GHz, v, zwischen 15.45 Uhr
Mitternacht, aufgeschaltet zu
sein. Die Parallelabstrahlung auf 18°W, 11,072 GHz, v, wurde am 1.8.
eingestellt. Es war dort nur ein Dia
mit der Mitteilung, daß ab sofort auf 10°E gesendet wird.
Auf 11,163 GHz, h, sind Übertragungen ja keine Seltenheit. In der
vergangenen Woche gab es hier täglich
um 17.45 Uhr BlitzMallorca für Sat 1. Auch Herbalife Network war mehrfach
auf dem Transponder zu
finden, u.a. am Freitag, den 1.8., ab 20 Uhr, mit Englisch auf 6,50,
Deutsch 7,02, Französisch 7,20,
Italienisch 7,38, Spanisch 7,56, Russisch 7,74, Tschechisch 7,92 und
Polnisch auf 8,10 MHz.
Zwischen 23 und 24 Uhr, ist werktags auf dem Transponder VOA Srbija zu
empfangen. Zwischen
Donnerstag und Sonntag gibt es hier ab Mitternacht auch das Eroticprogramm
Satisfaction Club TV.
Am Sonnabend (2.8.), war am Nachmittag Leichtathletik aus Athen zu sehen,
allerdings codiert, leider!

Tele X, 5°E:
Hier war am Freitagabend (1.8.), ab 20 Uhr, eine Unterhaltungssendung für
TV4 Schweden zu sehen.

Telecom 3°E:
Inzwischen ist ja die Tour de France Renngeschichte, dennoch gibt es noch
andere Sportarten bei denen
das Fahrrad in Aktion tritt. Am Sonnabend (2.8.), gab es auf 12,649 GHz, v,
um 18 Uhr einen Bericht über
ein Fahrradcross-Rennen aus Frankreich.
Auf 12,710 GHz, h, gab es ab 19.45 Uhr Fußball aus Marseille, mit O-Ton auf
7,20 und Französisch auf
6,60 MHz. Spiel von der LNF, Olympique Marseille/Le Havre, für Canal+
France.
Auf 12,604 GHz, v, gab es um 20 Uhr Nachrichten für Bloomberg in
Italienisch.

Thor 0,8°W:
Inzwischen habe ich mich davon überzeugt, daß NRK 1, auch auf dem neuen
Satelliten nicht in D2-Mac,
sondern in D-MAC sendet. Wer einen MAC-Decoder hat, der Beides kann, dem
fällt das sicher nicht auf,
aber Jeder der nur einen für D2-MAC hat der kann weder das TV, noch die auf
den Tonträger sendenden
Radios damit empfangen. D.h. TV geht ja sowieso nur mit entsprechend
freigeschalteter Smartcard, die 3
Radios kommen aber auch ohne Freischaltung herein.
An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön für den entsprechenden Hinweis,
der in der folgenden e-mail
enthalten war.

„INTERNET:APolter478@aol.com, 28.07.97, 13:13
Empf:   Diverse Beobachtungen und Hinweise

Hallo Norbert!
Ich bin ein interessierter Leser der Sat-Infos und finde es nicht gut, wenn
laufend jemand darueber
meckert. Ich freue mich ueber jede neue Ausgabe, denn im Vergleich zu den
anderen werden hier die
meisten Informationen gebracht.
- Ein toller Dienst - weiter so!
Hier habe noch einige, vielleicht nuetzliche Hinweise.

Eutelsat II-F3, 16oE:
Bei TMF auf 11,024 h konnte ich bis jetzt keine Einstellungen der Sendungen
beobachten. Es ist auch
heute (Montag) mittag 12.20 Uhr auf Sendung. – Ich habe allerdings nicht
jeden Tag vormittags den
Empfang getestet. Ausfaelle konnte ich nur bei TV 10 auf  11,005 h
feststellen, nicht aber auf 11,015 h.
Das tuerkische Eylik TV sendet auf  11, 045 V nicht H mit der Datenrate
6,125 und FEC 3/4 und den PIDS
4021/4022 in Power-VU. Es dauert manchmal eine Weile, bis ein Signal
vorhanden ist. Auch werden die
Pids werden selbst gefunden, wenn man mit den Daten einen SCPC-Kanal z.B.
TMF ueberschreibt und
es ueber das normale Menue aufruft und ein wenig wartet. Ausserdem ist ein
mir unbekanntes
Radioprogramm auf dem zweiten Tonkanal zu hoeren. Heute mittag kommt das
Programm nur mit
Kloetzchen, war in den letzten Tagen aber ohne Aussetzer empfangbar.
Am Freitag vormittag konnte ich auf 10,984 h Testsendungen von Renault TV
in Power-VU mit der
Datenrate 6,000 und FEC 1/2 empfangen. Ueber das interne Menue kam mit dem
Videopid 4456 ein
Balkentestbild. Den Audiopid konnte ich nicht finden, es wurde sicherlich
kein Ton ausgestrahlt.
Zugehoeriger Pid ist zu dem bekannten Videopid meistens 44BB. Der Sender
wurden mit den bekannten
Daten ueber die manuelle Kanalsuche gefunden und im normalen Menue unter
zwei Kennungen abgelegt
(1) rete ita 38 und (2) rete renault. Allerdings war trotz richtig
eingelesener Daten der Empfang ueber das
normale Menue nicht moeglich, da die bekannte Meldung: "Die Sendung ist
nicht zu entschluesseln"
angezeigt wurde.
Thor 2, 1oW:
NRK 1 sendet weiterhin D-MAC, nicht in D2-MAC. D2-MAC kann nur 4
HQ-Monoaudiokanaele oder 2
HQ-Stereoaudiokanaele uebertragen, D-MAC hingegen 8 HQ-Monoaudiokaenale
oder 4 HQ-
Stereoaudiokanaele. - Um den Stereo-TV-Ton und drei Stereoradioprogramme zu
uebertragen, muss hier
in D-MAC gesendet werden.

Best SAT-DX, Aron Polter."

Eutelsat 7°E:
Auf 11,179 GHz, h, gab es am Abend Livezuspiele aus Mallorca für Sommer
Sonne Sat 1, in offenem
PAL.
Ebenfalls in offenem PAL, gab es am Abend Zuspiele auf 10.989 GHz, v, sowie
eine  Spielshow auf
11,133 GHz, v.

Expreß 14°W:
Tja, mal ist IRIB 3 auf 3,975 GHz, rz, aufgeschaltet, mal wieder nicht! So
recht kann ich mir keinen Reim
darauf machen! Heute am Sonnabend (1.8.), war bereits um 18 Uhr, nur noch
das Secam-Testbild von
IRIB zu sehen und Meßton auf 6,20 MHz, zu hören.

Intelsat 18°W:
Auf 4,166 GHz, rz, war am Sonnabend (2.8.), um 18 Uhr, in PAL, ein Bericht
für UAE-TV, aus den USA.
Auf 11,172 GHz, v, gab es Wasserball, allerdings tonlos, sowie auf 11,012
GHz, v, Fußball, mit O-Ton auf
6,60 und 7,60 MHz.

TDF 18,8°W:
Viel „auf dem Kasten" hat ja eigentlich dieser DBS-Satellit wohl nicht
mehr, denn zuletzt war nur noch 1
Transponder, auf 11,880 GHz, rz, aktiv. Inzwischen ist er nun ganz inaktiv.
Das soll aber nicht so bleiben,
denn Eutelsat hat jetzt den Satelliten angemietet und wird ihn auf 36 Grad
Ost verschieben, wo er dann
ein russisches TV-Programm abstrahlt. Gesteuert wird der Satellit, der 1990
in Betrieb ging und bis 1999
senden soll, wie bisher von der Centre National d´Etudes Spatiales (CNES).
Ähnlich ist dies ja auch mit
dem deutschen TV-Satelliten TV-Sat 2, der von der Deutschen Telekom AG an
Telenor vermietet wurde,
dessen Steuerung jedoch nach wie vor von Usingen in Germany erfolgt.
Die Frage ist freilich, ob der TDF in Zukunft auch wie sein deutscher
Bruder nur in D2-MAC senden darf,
das würde vermutlich unsere russischen Brüder und Schwestern nicht so
sonderlich erfreuen, denn dann
brauchten die zum Empfang D2-MAC-Empfangstechnik! Dies würde aber
vermutlich einige Fa. in Europa,
auch in Deutschland freuen, denn hier ist ja dieses Empfangsequipment für
Deutsche Haushalte
inzwischen fast „unverkäuflich" geworden. „Wunder" erwarte ich vom TDF
allerdings nicht, denn mit
ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird das, was er ausstrahlt codiert! Das
machen ja bereits die 4 ntw-plus
Programme, zu denen sich auf der bisherigen Gals-Position, denn auch der
TDF hinzugesellt.
Wie ich von der Eutelsat-Agentur mitgeteilt bekam, wird es jedoch auf 36°E
ab kommendem Jahr noch
einen weiteren Eutelsat-Satelliten geben, der dort kopositioniert wird, um
ebenfalls russische TV-
Programme abzustrahlen.
Ob dies nun freilich Türken, Griechen etc,, zu "Begeisterungsstürmen"
bewegt, wage ich zu bezweifeln,
denn die müssen sich dann wohl oder übel eine anderen Sendesatelliten
suchen.
Es wird Eutelsat II-F2 sein, der z.Zt. auf 10 Grad Ost steht. Nun dann
wünschen wir den beiden Satelliten
einen gute Reise und gute Ankunft auf 36°E, denn dort werde ich genauso
zuschauen, wie jetzt auf 10
Grad Ost, falls es etwas Offenes zu sehen geben sollte!

Intelsat 21,5°W:
Auf 11,532 GHz; h, gab es am Sonnabendnachmittag (2.8.) ein Fußballspiel
der 2. Liga,
Rostock/Wolfsburg, mit O-Ton auf 6,60 und Kommentarton auf 7,20 MHz.
Auf 11,678 GHz, v, gab es Leichtathletik, mit O-Ton auf 6,60 und Norwegisch
oder Schwedisch auf 7,20
MHz, aus Athen.
Auf 11,498 und 11,471 GHz, h, waren um 18.15 Uhr Berichte vom
Oderhochwasser.
Auf 11,532 GHz, v, war um 20 Uhr, in NTSC, mit Englisch auf 6,60 und O-Ton
auf 7,38 MHz,
Tourenwagenrennen aus den USA angesagt.

Intelsat 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, war um 18.30 Uhr, in PAL, ein Bericht aus Brasilien in
Portugiesisch.

Hispasat 30°W:
Etwas „ruhig" ist es ja in Digitalien auf dem Satellitensystem geworden.
Denn auf 12.591,00 und
12.631,00 MHz, "ruht" erst mal Alles, was dort so an Übertragungen bisher
schon gesehen wurde. Nun
wurde jedoch ein neuer Transponder für Digitalien aktiviert! 12.379,00 MHz,
lz, mit 27,500 und 3/4 und
nun interessiert sicher Jeden, was dort zu sehen und zu hören ist! Um 20
Uhr konnte ich dort nur mit 4026
Motorradrennen Directo für Teledeporte sehen, den Ton fand ich nicht, auch
kein weiteres offenes TV-
Programm. Leider! Auch über den manuellen Suchlauf wurde Nichts eingeladen.

Intelsat 34,5°W:
Um 19 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in PAL. Bericht in Spanisch, aus Athen,
vermute für eine TV-Station in
Lateinamerika. Ab 20 Uhr, Motorradrennen.

TDRS 41°W:
BAZTAB, mit der Hörerwunschsendung in Farsi ist wieder da! Hier parallel zu
Pan. 68,4°E, auf 4,162
GHz, h, in NTSC, Ton 6,60 MHz. Konnte es am Sonnabend (2.8.), ab 18.43 Uhr,
beobachten.

Panamsat 43°W:
Um 18.45 Uhr auf 12,602 GHz, v, Übertragung Antenna TV, in PAL.
Ab 20 Uhr auf 12,732 GHz, h, Fußball, Charleroi/Bilbao, in PAL, mit O-Ton
auf 6,60 MHz.

Es wurden Infos von OM Thorsten Neumann, Karl Michael Gierich, Frank
Jaedicke, Fieger, Frank
Bormann, Ricardo Petzold, Terry Moston, Markus Weidner (mdr-Sputnik
DX-Clubsendung), Claudio Nardi
und Aron Polter, verwendet.