Sat-News Nr. 277/97, vom 03.10.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Eut. 13°E:
Seit heute vormittag wird auf Hotbird 3, auch Digital gesendet.
Nämlich auf Transponder 85, 12,398 GHz, h, mit den Standardwerten 27,500
und
3/4. Zum empfangen, bzw. auch wieder nicht zu empfangen, da bereits alle
TV-
Programme in Viacess codiert werden, sind insgesamt 7 Kanäle. Es sind
Programme
der Schweizer Radio Gesellschaft. Ein Anbieter wird nicht mit aufgelistet.
Es sind die TV-Programme: SF 1, TSR 1, TSI, SF 2, und TSR 2.
Bei allen Kanälen meldet unsere nette kleine DF1 d-box, "Die Sendung ist
nicht zu
entschlüsseln". Das soll, wie mir ein OM berichtete, am Vormittag nicht so
gewesen
sein, da war der Empfang über das interne Menü möglich. Allerdings konnte
ich dies
auch nicht nachvollziehen, da ich die Videopids nicht kannte.
Nun sollte man den Eidgenossen wegen der Codierung nicht allzusehr "gram"
sein.
Denn wer keinen ADR-Empfänger hat, der kann zumindest mit seiner d-box nun
auch 2 schweizer Radios hören, die senden nämlich Offen.
Es ist SRI_italiano mit RadioRumantsch und dem Audiopid 40C6, sowie
SRI_francais, mit Rete Uno und dem Audiopid 40C7. Nun bin ich ja kein
Eidgenosse, aber Französisch und Italienisch kann ich dennoch
unterscheiden.
Daher muß ich an dieser Stelle sagen, daß die Kennung SRI_francais nicht
zutrifft.
Um 19.30 Uhr mußte ich gleich mehrmals hinschauen, denn "plötzlich" war SF
1,
Offen. Allerdings dauerte das Ganze nur 15 Minuten, dann war es wieder zu!
Also
aus "urheberrechtlichen Gründen" kann die Codierung nicht wieder begonnen
haben, denn es waren die Nachrichten und die im Ausland zu sehen, zumal es
ja
kein Schweizer Auslandsfernsehen gibt, kann ja eigentlich nichts "Schaden",
oder
doch?
Auf 12,130 GHz, h, ist jetzt auch in der sendefreien Zeit von MTV2, ein
Testbild
aufgeschaltet und der Videotext zu empfangen.
Eine erfreuliche Überraschung bot zum Tag der Deutschen Einheit, TPS, dem
Satzuschauer außerhalb Frankreichs. Denn auf 12.542,00 MHz, v, war Sport
Multi
Vision aufgeschaltet, und Offen! Dort gab es heute Finale de la Fed Cup,
mit Tennis,
wofür ja eigentlich 49 F zu berappen wären. Aber unter TPS ACCUEIL wurde
das
Ganze heute Offen gezeigt.
Auf 11,055 GHz, h, ist jetzt nach Sendeschluß, bzw. vor Sendebeginn von
Animal
Planet, der Moderkanal Fashion, aufgeschaltet.
Alle Polen hatten heute Grund zur Freude! Denn neben dem englischen Ton auf

6,60 und 7,02 MHz, gab es den TV-Ton bei Animal Planet heute auch in
Polnisch
auf 7,20 MHz. Allerdings - war der englische TV-Ton "darunter". Aber das
ist
vermutlich in Polen "Pflicht", so daß daran kaum ein dortiger Zuschauer
Anstoß
nimmt, weil er ja nichts anderes kennt!
Vom polnischen N TV konnte ich leider bisher noch Nichts empfangen. Hat das

Programm den Sendebeginn vorerst auf den St. Nimmerleinstag "vertagt"?

Thor/Intelsat 0,8/1°W:
Nachdem ich gestern von den netten Sky-Kanälen Digital absolut Nichts sehen

konnte, sind diese heute wieder vorhanden. Sogar Offen und es kamen noch
die
Kennungen London1 und London2, auf 11.228,60 MHz, h, hinzu. Auch Kanal5
Schweden ist auf dem Transponder wieder Offen zu sehen.

Hisp. 30°W:
Hier senden im VIA-Digitalpaket 65 TV-Programme. Die Audiokanäle waren
abends,
wie gestern 33. Am Nachmittag waren es 36. Übrigens werden jetzt bei tve
int
(analog auf Eut. 14°E), Teile des Nachrichtenkanales 24HN von tve,
übernommen.

Zum Abschluß nun noch einige weitere Sat-News.
Pan. 68,4°E:
Auf 4,035 GHz, h, zwischen 12.30 und 15 Uhr, Sat 7, in Arabisch, in PAL.

Int. 63°E:
Auf 11,091 GHz, h, um 12.30 Uhr Übertragungen Lario E/S, auf 11,055 GHz, h,

ebenfalls, um 15 Uhr.
Vormittags auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Vorbereitungen vor einem
Fußballspiel aus
Kasachstan, unter NHK Moskow. Um 17.30 Uhr, Hindi BBC News für Home TV.

Arab. 30°E:
Auf 4,085 GHz, rz, um 13.30 Uhr, Übertragung Hallenhandballspiel der
Herren.

Astra 19,2°E:
Den eigentlich von DF1 angemieteten Astra 1D-Transponder belegt seit
gestern
wieder anlaog das Astra-Promovideo, u.a. mit Deutsch auf 7,38 MHz. Tr. 57,
10,818
GHz, v.

Eut. 16°E:
Auf 11,575 GHz, h, zwischen 11 und 12.30 Uhr, Ecclesia, Sendung von CTV
Vaticano. Zwischen 12.30 und 15 Uhr, auf dem Transponder Sat 7 auf Sendung.

Anschließend bis 18 Uhr, der Miracle Channel.
Auf 11,678 GHz, h, zwischen 11.30 und 13.00 Uhr, Zuspiele vom Freitagsgebet
aus
der Al-Akbar Moschee in Jerusalem.

Eut. 7°E:
Um 12 Uhr, in offenem PAL, auf 11,080 GHz, v, sowie 11,133 GHz, v,
CAMERINO,
Übertragungen.

Tel. 3°E:
Auf 12,604 GHz, v, um 12 Uhr, Korrespondentenbericht aus Jerusalem in
Französisch.
Auf 12,621 GHz, v, um 12.30 Uhr, in NTSC, Korrespondentenbericht für ABC
News
Channel aus Paris.

Int. 18°W:
Auf 10,971 GHz, v, um 11.30 Uhr, Aufzeichnung einer Unterhaltungssendung
für
Rete 1.
Auf 4,166 GHz, rz, Zuführung Freitagsgebet der Mohammedaner aus der
Al-Akbar-
Moschee in Jerusalem.
Auf 11,012 und 11,135 GHz, v, Übertragungen mit Ton, 11,172 GHz, v, ohne.
Um 13 Uhr auf 11,135 GHz, v, ITA29 AMELIA, 11,172 GHz, v, NOCERA UMBRA,
auf 4,188 GHz, rz, Bericht aus Qatar vor einem Spiel der dortigen
Fußballmannschaft.

Int. Star, 21,5°W:
Auf 11,471 GHz, v, vormittags Liveübertragung Festveranstaltung zum Tag der

Deutschen Einheit aus Baden-Würtemberg, mit Festreden von Ministerpräsident

Teufel, Bundeskanzler Kohl, etc. Wurde vom ZDF Live übernommen.

Int. 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 18.30 Uhr, in NTSC, NHK Paris.
Auf 4,188 GHz, rz, um 18 Uhr, in PAL, Bericht aus Spanien in Italienisch.

Einen schönen Sonnabend, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert