[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 44/97, vom 8.11.97

Satinfo Nr. 44/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Expreß 80°E:
Das russische AST, das auf 4,025 GHz, rz, in PAL, auf Sendung ist, konnte
ich werktags nur zwischen 16
und 21 Uhr empfangen. Am Wochenende, z.B. am Sonnabend (8.11.), wird jedoch
ab 9 Uhr gesendet.
Wobei ich jedoch kein "Programm" im eigentlichen Sinne, aber eine
"Dauerwerbesendung" beobachtete,
nämlich Quantum TV, war allerdings in Russisch synchronisiert!

Thaicom 78,5°E:
Nachdem ich ca. 2 Tage die Gelegenheit hatte einen Nokia-Mediamaster 9600S
zu testen, gelang mir
auch der Empfang des Digitalpaketes auf 3.880,00 MHz, h, mit 27,500 und
3/4. Das Signal wird auch mit
der d-box problemlos eingelesen, nur sehen konnte ich dort bisher Nichts,
da ich die Pids nicht kannte.
Die werden ja mit dem anderen Empfänger automatisch gefunden. Daher weiß
ich nun, was auf dem
Transponder sendet.
Es sind Tests für ein thailändische Digitalpaket UTV MCOT. Noch ist dort
alles Offen zu sehen, was sicher
keine Dauererscheinung bleibt. Es wird jedoch auch noch nicht auf allen
ausgeschalteten Kanälen
Programm gesendet, z.T. gibt es nur Balkentestbilder oder Dias.
P7, ist Channel V Thailand, ein Musikkanal, vergleichbar MTV, Pids
402E/402D;
P3, ist UTV Special MCOT, mit Tierfilmen, Kinderprogramm etc., Pids
4025/4024;
P4 ist UTV Special mit der Internetadresse www.utvcable.com, zeitweise ein
Trailer für das Paket,
ansonsten News und Infos, Pids 4027/4028;
P1, UTV Special, mit Action-Serien, internationalen Musikvideos, etc, Pids
4021/4020; zeitweise ist hier
ein Dia UTV Super zu sehen.
P2, ein Balkentestbild mit dem TV-Ton eines Sportsenders aus den USA,
vermute ESPN, Pids
4022/4023;
P6, UTV MCOT Special TAPE, mit dem Golfchannel, Thai Ton 1 und Englisch Ton
2, Pids 402B/402A;
P5, ein Balkentestbild mit Thai Ton 1 und Englisch Ton 2, Pids 4029/4028,
könnte dem Inhalt nach, evtl.
der Discovery Channel sein.
Die Symbolrate ist 27,500, FEC 3/4. Wobei ich sagen muß, daß meine 360cm
Maschendraht die unterste
Grenze zum Empfang sind, zumindest in Deutschlands Hauptstadt!
Auch auf 3.520,00 MHz, h, ist mit 26,666 und 3/4, ein weiteres Digitalpaket
aufgeschaltet. Dessen
Empfangsqualität ist stärker, habe keine Probleme es einzuladen und zu
sehen. Das Main Menü ist dazu
nicht notwendig.
Es kommen die Kennungen Service 1 bis 8. Wobei unter 3 bis 8, ein
Balkentestbild ohne Ton vorhanden
ist, Service 1 ist Channel 5 aus Thailand, in PAL, Service 2, das Gleiche
vermutlich in NTSC, denn es
kommen nur 2/3 Bild auf den Monitor, unten ist ein schwarzer Rand.
Pids sind nicht notwendig, aber sie sind 4200/4280, 4201/4284, 4202/4288,
4203/428C, 4204/4290,
4205/4294, 4206/4298, 4207/429C.

Apstar 1A, 76,5°E:
Hier begann ein neuer Satellit zu senden, der auch in Europa empfangbar
sein soll, mit ist dies jedoch
bisher noch nicht gelungen. OM Bo Wall aus Schweden, den ja alle Sat-DXer
aus der Sendung
drdish@tv, kennen, hat mit seinen 3,70 m bereits etwas auf 3,643 GHz, h,
sowie 12,690 GHz, h,
empfangen.

Intelsat 62,5°E:
Übertragungen aus Italien sind nach wie vor, hier keine Seltenheit. Am
Sonnabend (8.11.) auf 11,055
GHz, h, unter Lario E/S.
Auf 4,188 GHz, rz, gab es zur selben Zeit, unter AP TV, Überspiele aus
Bangladesh.

Intelsat 62°E:
Tja, der neue Intelsat 801, der macht uns Mitteleuropäern in Germany und
drum herum, seit Kurzem nun
auch keine rechte Freude mehr, denn wer die IRIB-Programme sehen oder hören
will, der muß sich nun
schon so um die 2m oder darüber aufs Dach setzten oder in den Garten
stellen, denn sonst sieht er davon
Nichts mehr! Mit meinen 360cm, kann ich z.B. von Sahar Universal Network,
auf 11,126 GHz, v, nicht mal
mehr etwas erahnen! Die restlichen 4 Kanäle kommen mit Treshold und Spikes
beladen herein!
Aber was hilft es, damit müssen wir halt leben!

Turksat 42°E:
Das Digitalpaket auf 11.664,00 MHz, v, hat die Pids geändert. D.h. bei
Discovery/Nickelodeon, braucht
man sich darüber keine Gedanken zu machen, denn die sind ja verschlüsselt!
Jedoch die beiden anderen
TV-Programme auf dem Transponder, senden mit 7,550 und 5/6, weiterhin
Offen. Genc TV hat nun die
Pids 4028/4029, Number One TV, 4025/4026. Allerdings gelang es mir nicht
Bild und Ton gleichzeitig zu
hören, entweder Bild, oder Ton!

Kopernikus 28,5°E:
Bereits am Freitag (7.11.), gab es auf 11,549 GHz, v, Tests für ProChrist
´97 aus Nürnberg. Am
Sonnabend (8.11.), waren auf dem Transponder ebenfalls Übertragungen von
diesem großen christlichen
Ereignis zu beobachten. Es wurde die Hotline Tel: 0911-81638-20, Fax:
0911-81638-25, angegeben.

Kopernikus 23,5°E:
Nun gibt es von dem Satelliten, auf dem TV nur noch Digital ausgestrahlt
wird, auch mal wieder was
Neues, fast "Antiquarisches" zu berichten!
Woran wohl die Wenigsten glaubten, das wurde wahr, im DSR-Paket, auf 12,625
GHz, h, sind nun wieder
16 Sender zu hören! Programmplatz 6 belegt allerdings kein "neuer Sender",
sondern schlicht und einfach
nochmals DLF, bzw. Wortbeiträge vom DLR Berlin. Dort sollen in Zukunft
bestimmte Dinge, die bisher nur
auf der LW, bzw. Berliner MW, beheimatet waren, z.B. Parlamentsdebatten aus
dem Deutschen
Bundestag, etc., Live übernommen werden.
Wer nun versucht mit seinem analogen Sat-Receiver oder dem ADR-Receiver
dort etwas zu hören, den
muß ich leider enttäuschen, denn DSR ist nur mit einem speziellen DSR-Tuner
zu empfangen, da es nicht
zu analogen Radios, MPEG-2, oder ADR, kompatibel ist. Wer ein Quaddro-oder
Universal-LNB benutzt,
der hat auch keine Chance das Paket selbst mit einem DSR-Tuner zu hören,
denn deren
Frequenzbereich geht nur von 950 bis 1750 MHz! DSR sendet aber darüber!
Also was tun? Entweder
dafür ein altes LNB mit einer anderen LOF besorgen, oder eine
Frequenzextender, der den Bereich
erweitert, vorschalten.

Astra 19,2°E:
Was braucht der Fersehzuschauer, Action und Power, meinen zumindest einige
Programmanbieter.
Programminhalte - nicht so wichtig, Hauptsache Quote und Werbung!
Betrachtet man einmal näher die Programminhalte der im ADR-Modus sendenden
Radios, da muß fast
Jeder der etwa zwischen 30 und 50 ist, wohl sagen, nee, ich muß weiter UKW
hören, denn das was via
Satellit im ADR angeboten wird, sind ja zum meistens Sender, die nur für
die Jugend senden!
Naja, damit das auch so bleibt, gibt es nun das Power Radio im ADR-Modus!
Gesendet wird auf
Nickelodeon Deutschland, 11,612 GHz, h, auf 7,74 MHz. Genehmigt wurde das
Ganze durch die
Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen. Bisher war der Sender nur in DAB
zu hören, nun auch
Europaweit via Astra, im ADR-Modus. Nun gut, ich habe mir den Sender mal 5
Stunden angehört und
habe es "ausgehalten", denn im Vergleich mit Evosonic FM, da ist das, was
hier zu hören ist für
"Großväter"!
Wie heute in der DX-Clubsendung des mdr Sputnik, Hr. Markus Weidner
mitteilte, beabsichtigt der NDR in
Zukunft im ADR-Modus auch regionale Landesprogramme aus zu strahlen. Im
Gegenzug soll allerdings
die analoge Ausstrahlung von NDR 4 und NDR 2, via Satellit, eingestellt
werden. Worüber vermutlich
auch nicht alle Zuschauer, bzw. Zuhörer "jubeln"!
Wie ich auf Anfrage beim ORB nochmals bestätigt bekam, bleibt es bei der
analogen Aufschaltung auf
Transponder 30, 11,656 GHz, h, ab 1. Dezember. Das bisher von der SES dort
ausgeschaltete Dia wurde
durch ein Neues ersetzt, auf dem nun der korrekte Sendebeginn mitgeteilt
wird. Möglicherweise gibt es
bereits 14 Tage vorher erste Tests. Doch lassen wir uns überraschen!
Inzwischen kann sich nun auch der analoge TV-Zuschauer darüber informieren,
welche digitalen
Schönheiten und Programme, incl. Programminhalte, ihn in MPEG-2, auf dem
Satellitensystem  erwarten.
Bisher war der Promo-Trailer, nur den Digitalzuschauern vorbehalten.
Dazu die folgende e-mail: "MiSeeger, INTERNET:MiSeeger@aol.com, Datum:
06.11.97, 19:04
Empf:   Sat News - Beobachter-Meldung

Hallo Herr Schlammer, auf Astra 19,2 Grad Ost, sendet seit dem 04.11.97 ein
Astra Promo zu digitalem
Fernsehen in PAL. Hierzu wird die Frequenz 11.068 V genutzt (ab 01.01.98
hessen 3 -Fernsehen).
Ansonsten finde ich Ihre Berichterstattung echt super.
Gruß aus Albstadt
Michael Seeger
Ruebenhaeulestr. 44
72461 Albstadt
info@seeger-online.com."
Das Ganze ist in Deutsch auf 7,02/7,20 und Französisch auf 7,38/7,56 MHz.
Auf Transponder 32, 11,686 GHz, h, ist wie bisher ein weiteres
Astra-Promovideo auf Sendung. Es ist
jedoch nicht identisch mit dem für Digital-TV.
In MPEG-2 gibt es natürlich auch wieder Neuerungen.
Zu Wochenbeginn war auf dem ARD-Transponder 12.421,00 MHz, h, testweise die
elektronische
Programmführung mit den jeweiligen Sendezeiten und Programmtiteln, aktiv.
Sie wurde jedoch wieder
abgeschaltet und ist seit dem Wochenende auf dem anderen ARD-Transponder,
11.875,50 MHz, h,
aufgeschaltet.
Wie inzwischen zu erfahren war, gab es inzwischen auch eine vorläufige
Einigung mit ARD und
Betaresearch, indem eine gemeinsame Kommission zur Einführung des digitalen
Fernsehens geschaffen
wurde und ein Vertrag unterzeichnet wurde. Somit wird auch ARD-und ZDF in
Zukunft für ihr
Digirtalbouquet die d-box nutzen. Der Elektronische Programmführer von
ARD/ZDF, soll damit jedoch erst
Ende nächsten Jahres zu empfangen sein.
Zu dieser Thematik möchte ich auch den folgenden Zeitungsartikel
weitergeben, den ich per e-mail
bekam: Frank Johne, INTERNET:Frank.Johne@stud.uni-muenchen.de
Datum: 07.11.97, 23:46
Empf:   Kirch und Co zwingen ORF, Sendeleistung zu reduzieren

Lieber Norbert,
oft genug haben Sie ja in ihrem News-Dienst schon angeprangert, daß - in
Zeiten eines
zusammenwachsenden Europas - von den Fernsehsendern unserer Nachbarn nicht
viel zu sehen ist (von
einigen Ausnahmen wie Italien und Frankreich einmal abgesehen).
Dem interessierten Zuschauer bleibt also nichts anderes übrig, als sich mit
den Entschuldigungen der
Sender (z.B. fehlende Senderechte usw.) abzugeben und, wenn er denn in
einem grenznahen Gebiet
wohnt, wenigstens terrestrisch zu den Nachbarn rüberzuschauen. Oder
vielleicht doch nicht ?
Schon vor einiger Zeit hatten sich die deutschen Privatsender darüber
mokiert, daß beim ORF zeitgleich
oft dieselben Filme, Serien und v.a. Sportveranstaltungen zu sehen seien.
Freilich werbefrei ! Da im
südbayerischen Raum die Leute seit jeher oft auf die (auch sonst sehr
guten) Programme aus Österreich
umschalten und damit den Privaten wertvolle Werbekunden (bzw. Abonnenten)
entgehen, hatten jene die
bizarre Forderung geäußert, die beiden ORF Programme aus den Kabelnetzen
Bayerns zu verbannen
(obwohl diese sehr wohl terrestrisch zu empfangen sind, was ja rechtmäßig
zur Kabeleinspeisung führt).
Während die meisten Leute wohl nur ein müdes Lächeln für diese Mutmaßungen
übrig hatten, haben
Kirch und Konsorten jetzt den Krieg gegen die Zuschauer eröffnet.
Sicherlich haben sich am Mittwoch
einige Leute in München und Umgebung gewundert, warum sich der
terrestrische ORF-Empfang auf
einmal so rapide verschlechtert hatte (übrigens pünktlich zur
Champions-League-Liveübertragung Bayern-
PSG, sonst nur auf Premiere zu sehen). Auch in den letzten beiden Tagen
stellte sich keine Besserung
ein. Die Empfangsprobleme waren um so unverständlicher, da die
Wetterverhältnisse eigentlich bestens
waren.
Aufklärung lieferte heute die Münchner Abendzeitung (AZ). Leider etwas
versteckt im Innenteil der
Freitagsausgabe konnten die Leser den wahren Grund für den schlechten
Empfang erfahren: "Kirch & Co
zwangen Sender, die Leistung herunterzufahren" (S. 10) ! Unglaublich, aber
wahr: Auf Druck der
Rechteinhaber mußte der ORF laut AZ die Leistung des Senders Salzburg von
100% auf gerade einmal
25% senken (und somit den Empfang im südbayerischen erheblich
verschlechtern) ! Regelrechte
Erpressung. Die Presse- und Informationsfreiheit wird hier offensichtlich
mit Füssen getreten und keiner
der Mächtigen (Politiker) scheint sich daran zu stören. Geld regiert halt
leider doch die Welt.
Der ganze Vorgang hat noch eine ganz andere Dimension, wenn man sich vor
Augen hält, daß selbst in
einem totalitären System wie der damaligen DDR der Empfang der grenznahen
westdeutschen Sender
geduldet wurde (seit 1973). Wenn man bedenkt, was der immer mächtiger
werdende Kirch und Konsorten
sonst noch alles im Schilde führen (siehe Fußball-WM 2002/06), geht unsere
Medienlandschaft ihrer
jetzigen Form wohl einem traurigen Ende entgegen, was sicher nicht im Sinne
der Zuschauer ist.
Ich hoffe zwar nicht, daß es soweit kommen wird, aber wenn sich die
Politiker weiterhin passiv verhalten,
wird sich das Volk eines Tages selbst helfen müssen (z.B. inform von
Volksbegehren o.ä.).

Leider wurde das ganze Thema meines Wissens aber in den Medien weitgehend
totgeschwiegen, so daß
sich viele wahrscheinlich immer noch über den schlechten ORF-Empfang
wundern. Es wäre
wünschenswert gewesen, daß zumindest die Öffentlich-Rechtlichen hier in
Bayern über das ganze
informieren...
Ich hoffe, daß Sie den Artikel in ihren News weitergeben, damit zumindest
ein paar Leute mehr erfahren,
was hinter den Kulissen der Medienfunktionäre alles abgeht...

Im Anhang befindet sich übrigens der Original-Artikel von Thomas Linke
aus der AZ (7.10.1997), S. 10.
Viele Grüße, Frank Johne, München."
"AZ Muenchen, 7. November 1997, S. 10.

Mattscheibe statt Fußball bei ORF 1
Kirch & Co zwangen Sender, die Leistung herunterzufahren (von Thomas Linke)

Viele Fußballfans in Suedbayern erlebten am Mittwoch abend vor dem
Fernseher eine boese
Ueberraschung. Bei ORF 1 war mit terrestrischem Empfang (ueber Antenne) vom
Spiel des FC Bayern in
Paris nicht mehr als ein Grieseln zu sehen. Bei der Telekom hagelte es
daraufhin Protestanrufe von
empoerten Zuschauern. Doch die war nicht schuld: Der Oesterreichische
Rundfunk mußte die Leistung
des Senders in Salzburg von 100 auf 25 Prozent herunterfahren. Offizielle
Begruendung: Umbau der
Antennenanlage. Doch es steckt mehr dahinter. "Wir wurden von den
Programmlieferanten massivst dazu
gezwungen", sagte ein leitender Mitarbeiter des ORF der AZ.
Haette man dies nicht getan, so haetten sich die Programmpakete von Leo
Kirchs Taurus Film und ISPR,
von UFA und ISL extrem verteuert. Nicht nur beim Fußball, sondern auch bei
Spielfilmen und Serien. "In
diesem Fall sind unsere oesterreichischen Stammseher wichtiger", so der
ORF-Mitarbeiter. Den
Programmanbietern ist die werbefreie Ausstrahlung ihrer Sendungen hinein in
den suedbayerischen
Raum schon lange ein Dorn im Auge. Viele Seher zappten regelmaeßig zum
"Oesterreicher". Den
Privatsendern gingen aufgrund geringerer Einschaltquoten Werbegelder
verloren.
Auch aus dem Kabel sollen ORF 1 und ORF 2 verschwinden, wahrscheinlich
schon naechstes Jahr. Der
ORF-Mitarbeiter: "Das wird sehr bald nicht mehr funktionieren.""

Auf 11.895,00 MHz, v, ging im spanischen CanalSatelite-Paket Meteo, der
Wetterkanal auf Sendung.
Freilich, so ganz "auf Sendung" ist er noch nicht, bisher gibt es davon nur
ein Dia, Offen.
Das RTL-Paket auf 12.187,50 MHz, h, enthält jetzt nicht mehr die Kennung
RTL-UFA HH1, sondern
schlicht und ergreifend, RTL Mantel. Was man getrost wörtlich nehmen kann,
denn darüber ist der Mantel
der Codierung, Offen zu empfangen ist es nur im Hamburger Kabel!
Positives gibt es bei den französischen Radios, die unter Les Radios 1, auf
12.129,00, bzw. unter Les
Radios 2, auf 12.207,00 MHz, v. senden! Die haben nämlich "Zuwachs"
bekommen und dieser ist
ebenfalls, wie die bisherigen Radios, Offen zu empfangen. Hoffen wir, daß
dies möglichst Immer, so
bleibt! Insgesamt sind es jetzt 34 Radios, die zu hören sind. Neu kam auf
12.129,00, RTL und Sud Radio
hinzu, mit den Audiopids 40F6 und 40FD. Auf 12.207,00, sind es RTL 2, Fun
Radio und Paris Jazz, mit
den Audiopids 40EE, 40F0 und 40F7.
Auch im spanischen Paket ist bei Radio, auf 11.973,00 MHz, v, ein "Neuling"
zu hören. Es ist Cadena
SER, das ohne Pideinabe zu hören ist. Dafür muß zum Empfang von 40
Principalis nun der Audiopid
40B0, eingegeben werden. Insgesamt senden dort 7 spanische Radios Offen.
Auf Transponder 100, 12.402,00 MHz, v, ist jetzt bei Fox Kids ein Trailer
aufgeschaltet. Sendebeginn ist ja
am 15. November. Dann wird dort allerdings, da kann man ziemlich sicher
sein, codiert!
Auf 12.243,50 MHz, v, ist jetzt Hallmark wieder verschlüsselt und die
Kennung NL3 wird nicht mehr
eingelesen! Das hat allerdings nichts Negatives zu sagen, denn über das
Händler, bzw. interne Menü sind
nun alle 3 NL-Programme Offen, genauso wie die 5 NL-Radios!
Auch im DF1 Paket gibt es eine Neuerung. Während bisher alle Besitzer von
Set-Top-Boxen, die keine
DF1 d-box mit freigeschalteter Karte ihr Eigen nennen, zumindest Digital
nichts vom Einkaufskanal HOT
sehen konnten, hat sich dies inzwischen geändert. Der Kanal sendet jetzt
Offen und ist von Jedermann in
Europa und darüber hinaus, soweit Astra reicht, Digital zu empfangen. Die
Sendefrequenz ist 12.090,00
MHz, v.

Eutelsat 16°E:
Wie ich am gestrigen Freitag, den 7.11., feststellt, ist Simayeh
Moghavemat, nun auch Freitags auf 11,575
GHz, v, auf Sendung. Nach Sat 7, das dort zwischen 12.30 und 15 Uhr,
aufgeschaltet ist, senden die
Exiliraner bis 16 Uhr. Dem folgt dann der arabische christliche Kanal,
Miracle Channel.
Zu der gleichen Thematik bekam ich gleich mehre e-mail, die ich gern an
dieser Stelle weitergebe.
"Engelbert Schuhmann, INTERNET:autosoft@t-online.de, Datum: 04.11.97, 16:48

Empf:   Sendeeinstellung Thaiwave

S.g.H. Schlammer.

Thaiwave international hat, bis auf weiteres, den Sendebetrieb in
Europa eingestellt.
mfg
Engelbert Schuhmann, eMail: autosoft@t-online.de".

"INTERNET:UVEDATA@aol.com, INTERNET:UVEDATA@aol.com, Datum: 04.11.97, 10:26

Empf:   THAIWAVE

Hallo Norbert
Thaiwave hat seinen Abonnenten jetzt angeschrieben. Aufgrund der schlechten
wirtschaftlichen Lage in
Thailand wird das Projekt eingestellt. Gebuehren sollen fuer die Decoder
zurueckerstattet werden."

"Datum: 05.11.97, 09:48, Empf:   Re: THAIWAVE

Hallo
Die Angaben koennen weiter gegeben werden. Ein Kopie von dem Schreiben kann
angefordert werden.
Mit freundlichen Grüßen, Udo Veltges."
Eylik TV, auf 11.041,00 MHz, v, hat seine technischen Parameter geändert.
Die sind jetzt 3,556 und 7/8.
Empfang ist problemlos mit der d-box über den manuellen Suchlauf möglich.
Dennoch hier die Pids, sie
sind 4021/4022. Auf Ton 2 sendet wie bisher ein Radio.

Eutelsat 13°E:
Einige "Neuerungen" gibt es inzwischen auch auf diesem Satellitensystem.
Auf Hotbird 3, wurde auf 11,475 GHz, h, das analoge Balkentestbild
inzwischen wieder abgeschaltet.
Auch Digital konnte ich bisher auf dem Transponder noch nichts "entdecken".
Erotic-Fans können auch wieder aufatmen, denn RDV bleibt wohl doch
weiterhin jede Nacht ab
Mitternacht, auf 11,785 GHz, h, in D2-Mac, codiert, erhalten!
Soll ja in Kürze Konkurrenz auf dem Satellitensystem geben, denn
Satisfaction Club TV, will sogar gleich
3 Kanäle, zeitlich gestaffelt, anbieten! Na, wenn das nichts ist, aber
codiert, versteht sich! Naja, schließlich
muß ja auch so langsam der Eutelsat auf 10°E "leer" werden, denn der sollte
doch im nächsten Jahr die
"Rußlandposition" auf 36°E, verstärken. Dort soll ja übrigens auch der TDF
ab 1.1. mit 2 Kanälen auf
Sendung gehen, codiert, versteht sich!
Gesendet werden soll auf 12.380,00 MHz, v, Digital, sowie auf 11,996 GHz,
v, ab Dezember, Analog, in
Videocrypt, codiert.
Bisher ist auch noch Nichts von den angekündigten TV-Programmen aus
Slowenien und Kroatien, in
MPEG-2, auf Hotbird 3 zu empfangen!
Auf TRTint, 11,181 GHz, h, kann TRT-FM, jetzt in Stereo auf 7,02/7,20 MHz,
gehört werden, bisher war
es in Mono.
Zu Reteotonetwork, das in der Vergangenheit auf Polonia 1, 11,977 GHz, h,
auf 7,02 MHz, zu hören war,
erreichte mich die folgende e-mail:
" INTERNET:RCataneo1@aol.com, INTERNET:RCataneo1@aol.com. Datum: 04.11.97,
23:55
Empf:   Re: Sat-News Nr. 304/97, vom 4.11.97

Hallo Norbert;
wie du in deinen Sat-News schon mitgeteilt hattest, ist Reteotto Network
zur Zeit nicht auf Sendung.
Wie ich von Reteotto durch eine Anfrage von mir per e-mail ernfahren habe,
ist der Uplink zum Hotbird zur
Zeit wegen Umzugsarbeiten nicht moeglich.
Einen definitiven  neuen Sendetermin gibt es allerdings noch nicht. Sicher
ist allerdings eine erneute
Aufschaltung auf dem Untertraeger von POLONIA 1.

Vielleicht moechtest du diese Information nja weitergeben.

Roberto Cataneo."

Neu ist auf Hotbird 3, daß NetMed auf 12.169,00 MHz, h, neue Kennungen hat.
Die lauten jetzt nämlich
Future2 bis Future10. Allerdings ist dort nichts Offen zu sehen! Auch auf
dem 2. Transponder, 11.823,00
MHz, h, gibt es jetzt die Kennung Future1, jedoch ist auch dort Nichts zu
sehen! Offen ist nur CCTV und
ERT Int, Beides auf 11.823,00 MHz.
Auf 12.264,50 MHz, v, wo die Datenübertragungen der Deutschen Bank sind,
kam nun neu Metro Mux,
vermute dies ist der elektronische EPG dafür, hinzu. Allerdings zu sehen
und zu hören ist für den
Normalbürger auch dort NICHTS!!!
Tylko muzika, der polnische Musikkanal ist wieder dort, wo er bisher war,
mit den gleichen Datenraten und
weiter mit der Kennzeichnung test, nur über das Main Menü der d-box zu
sehen. Zur Erinnerung
nochmals die technischen Daten: 11.459 GHz, h, 6,109, 3/4 Pids 4FC0 und
4FC1.
Viele "Umschichtungen" gab es im italienischen Tele+-Paket. Ein Transponder
wurde ganz abgeschaltet,
auch auf 11.283,00 MHz, v, kann ich z.Zt. Nichts mehr empfangen. Anstatt
der bisherigen 25 T-Kanäle,
auf denen italienische Fußballspiele, bzw. F1-Rennen übertragen wurde,
codiert, versteht sich, gibt es
jetzt nur noch 18 davon. Aber die Anzahl der gesamten Kanäle blieb wie
bisher 53, es gab nur ein paar
andere Kennungen, denn Offen zu sehen ist nur ein Kanal! Welcher? Richtig -
bisher D+, jetzt zu PRO,
umbenannt, auf 11.958,00 MHz, v, macht Werbung für das nette Paket!
Neu ist, daß nun auch Canal Jimmy, unter JIM, sowie CEI, in dem Paket auf
11.996,00 MHz, v, sind. Auf
12.072,00 MHz, v, gibt es neu 16:9 und VETR.
Die einzelnen Frequenzen der Kanäle können der Frequenzliste entnommen
werden, die, falls der Mailer
wollte, bereits dort sein müßte. D.h. unter tab-norbert, abruf-bzw.
abonnierbar.
Im Mediasat-Paket auf 11.919,00 MHz, v, ist unter test seltsamerweise
neuerdings nichts mehr von Canal
Sud zu sehen, wurde das Ganze evtl. bereits wieder eingestellt? Dafür kann
man dort jetzt jeden Abend
kurz vor Mitternacht, 2 Stunden lang, parallel nochmals Canale 5, sehen.
"Wunderlich", aber so lange das
Ganze Offen ist, dennoch kein Grund "zum Meckern", meine ich!
Das Viacom-Paket auf 11.241,00 MHz, v, wird jetzt wieder mit dem
automatischen Suchlauf eingeladen.
Offen sind jedoch nur Bloomberg und VH-1 Export.

Eutelsat 10°E:
Griechische Mitbürger, oder Anhänger von "Neugriechisch", müssen sich keine
Gedanken mehr machen,
welchen Satelliten sie anwählen, um ERT/NET, zu empfangen. Denn dieses gibt
es inzwischen nur noch
Analog und Digital, auf 13 Grad Ost. Auf 10 Grad Ost wurde es auf 11,595
GHz, h, abgeschaltet.

Eutelsat 7°E:
Auf Rik Nikosia, 11,042 GHz, h, wurde ein weiteres Radio aufgeschaltet.
Nämlich auf 7,80 MHz, RIK 3.

Telecom 3°E:
Weiterhin Offen in D2-Mac, senden auf 12,522 und 12,669 GHz, h, Cine
Cinefil und Cine Cinemas.

Intelsat 1°W:
Ab 1. Dezember soll das slowakische Vasa TV, auf 11,450 GHz, v, nur noch in
MPEG-2 senden.
Im DW-Paket, auf 3.912,00 MHz, rz, gibt es mit 8,022 und 3/4, neue Radios.
Zumindest den Kennungen
nach, denn zu hören ist dort bisher Nichts. Es sind RN/NN und DW Radio 8&9.

Amos 4°W:
Auf 11.428,00 MHz, h, mit 4,528 und 3/4, unter KIEV IBC, konnte ich am
Freitag (7.11.) Beiträge von REN
TW zu sehen, allerdings nicht parallel zu 40°E, sondern zeitversetzt.
Empfang ist über den manuellen
Suchlauf problemlos möglich, kommt inzwischen auch Bild und Ton, bisher gab
es beim Ton
Schwierigkeiten, meistens kam der gar nicht!

Intelsat 27,5°W:
Ganz schön ins "Grübeln" kam ich als ich den Mediamaster 9600 S, auf
3.715,00 MHz, rz, 8,448 und 2/2,
"ins Rennen" schickte. Der brachte mir nämlich ganze 15 Feeds mit Worldnet!
Mal für Asia-Sat, für Africa,
etc! Tja, so lernt man mit einem anderen Empfänger immer wieder was dazu!
Allerdings - dort wo codiert wird, kann der auch keine "Wunder"
vollbringen, denn so gut auch das CFI-
Paket auf 3.650,00 MHz, rz, mit 27,500 und 3/4, zu empfangen war, zu sehen
oder zu hören ist dort
dennoch nichts, Kein CA-Modul, lautete die Auskunft!
Auf 11.519,00 MHz, h, mit 15,000 und 7/8, senden inzwischen nur noch 2
Butiken-Kanäle. Nämlich 6TV-
Butiken und Finsk. Die d-box sagt dazu jedoch No TS, sollen übrigens
codiert sein!

Hispasat 30°W:
SPED auf 12591,00 MHz, h, ist bereits seit einigen Tagen codiert.
Tests gibt es z.Zt. auf 12.149,00 MHz, lz. Unter PA 10, 11 und 12, sind
jeweils Trailer für VIA-Digital,
zeitlich gestaffelt. Unter PA 13 ein Spielfilm, der ständig wiederholt
wird, PA 14, 15 und 16 sind codiert,
FUT 1, ebenfalls, während unter FUT2, ein Trailer für Fußball, via
VIA-Digital, zu sehen ist.
Die beiden Musikkanäle VH-1 und MTV, auf 12.591,00 MHz, v, werden jetzt
beim automatischen Suchlauf
eingeladen.
Auf 12.456,00 MHz, h, ist zur Zeit Mosaico mit einem Trailer, Pro mit einem
Trailer, Dep, ohne Programm,
TST1 mit Canal 24 Horas Noticias ohne Ton, TST2 bis 5 codiert, sowie BBV, 0
01 und INM, ebenfalls
codiert, aufgeschaltet.
Bei den spanischen Radios im VIA-Digitalpaket sind mit Ausnahme von RGAL,
auf 12,149 GHz, lz, auch
alle zu hören. Auch RCLA, mit Radio Clasico, auf 12,591 GHz, h,. wobei RNE1
und REE, in Mono
senden.
Parallel, wie auf Astra, senden nun auch hier, auf 11.668,00 MHz, h, unter
Radio, Offen, 7 Radios,
darunter neu mit 40BC, Cadena SER. Hier allerdings nur über das interne
Menü zu hören.

Panamsat 58°W:
Tja, da gab es nun mehrere Tage 2 digitale Pakete auf 3,880 GHz, h und
3,840 GHz, v, und heute ist dort
gar Nichts mehr zu sehen! Entweder sie wurden abgeschaltet, oder der Beam
gedreht, so daß hier davon
nichts mehr ankommt, schade!

Es wurden Infos von Karl Michael Gierich, Frank Jaedicke, Helmut Zastrow,
Thorsten Neumann,
Wolfgang Moelter, Wolfgang Mölter, Michael Seeger, Robert Cataneo,
Engelbert Schuhmann, und Udo
Veltges, Artikel aus der AZ, Muenchen vom 7. November 97, Seite 10, sowie
Hr. Markus Weidner aus
MDR-Sputnik, DX-Clubsendung vom 8.11.97.

[Other mailing lists]